Lebensmittel- конспект уроку 7 клас

Про матеріал
Цілі: навчальна: систематизувати лексичний матеріал по темі, активізувати його в мовленні, вчити читати з виходом на комунікацію; розвивальна: розвивати навички монологічного мовлення та читання, мовну здогадку; виховна: прищеплювати інтерес до мови, вміння співпрацювати. Тип уроку: урок – розвиток мовленнєвих умінь. Обладнання: ілюстрований матеріал, роздавальний матеріал, індивідуальні картки, підручник для 7 класу «Німецька мова (3-й рік навчання) (авт. Сотникова С.) Очікувані результати: учні можуть називати продукти харчування та де їх можна придбати, зможуть написати СМС про придбання необхідних продуктів,, поспілкуватися з продавцем в продовольчому магазині.
Перегляд файлу

 

 

 

 

 

Відкритий  урок

з німецької мови у 7-му класі на тему:

«Lebensmittel.»

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Тема: «Lebensmittel.»

 

          Цілі:

навчальна: систематизувати лексичний матеріал по темі, активізувати його        в мовленні, вчити читати з виходом на комунікацію;

розвивальна: розвивати навички монологічного мовлення та читання, мовну здогадку;

виховна: прищеплювати інтерес до мови, вміння співпрацювати.

Тип уроку: урок – розвиток мовленнєвих умінь.

Обладнання: ілюстрований матеріал, роздавальний матеріал, індивідуальні

картки, підручник для 7 класу «Німецька мова (3-й рік навчання) (авт.  Сотникова С.)

Очікувані результати: учні можуть називати продукти харчування та де їх можна придбати, зможуть написати СМС  про придбання необхідних продуктів,, поспілкуватися з продавцем в продовольчому магазині.

 

STUNDENVERLAUF

  1. STUNDENBEGINN

1.Einstieg. Begrüβung.

Ich bin froh euch zu sehen.Ihr seht heute sehr schön aus. Und ich glaube, dass inr werdet auch gut antworten. Heute haben wir viele Gäste.Seid ruhig und aufmerksam.

Wer hat heute Klassendienst? Wer fällt heute?

2. Zielorientierung.

L. Schaut euch die Tafel an. Was seht ihr auf den Bildern? – Sch.Lebensmittel. (На дошці картки із зображенням продуктів харчування).

Das Thema heisst`«Lebensmittel.»

».

 

Heute bemühen wir uns die Lexik zum Thema zu gebrauchen und folgende Fragen zu beantworten:

-         Wo verkauft man diese Lebensmittel?

-         Was esst und trinkt ihr gern / oft/ ab und zu/ nie / zum Frühstück u.s.w?

-         Was könnt ihr kochen?

Wir arbeiten in Gruppen.

     

  II. HAUPTTEIL DER STUNDE

  1. Mundgymnastyk. Ü-1 S-58

Lest im Chor!

Essen ist nicht Trinken.

Salami ist nicht Schinken.

Feuer keine Asche.

Ein Korken keine Flasche.

Hunger ist nicht Durst.

Käse ist nicht Wurst.

Butter ist nicht Schmalz.

Zucker ist nicht Salz.

Kaffee ist nicht weiβ.

Eiscreme ist nicht heiβ.

(Учні проговорюють вірш повторно, але виділені слова відсутні)

  1. Wiederholung.

     Wortschatzarbeit. Gruppenarbeit.

  L.Nennt die Lebensmittel, gebraucht die Kärtchen mit den Wörtern. (На партах     лежать картки з назвами продуктів харчування. Учні повинні обрати картинку з дошки, яка відповідає слову на картці та озвучити слово). Welche Gruppe macht das schneller?

     L. Sagt, ob ihr diese Lebensmittel gern / selten/ ab und zu/ nie esst und trinkt.

Muster: Käse/Wurst esse ich oft/ nie/selten/ gern.

   Saft/Milch trinke ich oft/nie/selten/gern.

Hörverstehen. « DAS KINDERRESTAURANT»

 

DAS KINDERRESTAURANT

 Das Kinderrestaurant war die Idee von Frau Wolf und Frau Schneider. Im Kinderrestaurant sind 36 Plätze. Die beiden Frauen kochen gern und helfen den Kindern. Im Kinderrestaurant kochen das Essen die Kinder. Sie schreiben selbst die Speisekarte, kaufen ein und bedienei die Besucher. Und wer sind die Besucher? Das sind die Eltern, die Großeltern und Tanten Geschwister und Freunde. Jeden Tag arbeiten sechs Kinder im Kinderrestaurant. Drei Kinder arbeiten in der Küche. Sie kochen. Drei Kinder machen die Tische fertig und bedienen die Besucher. Abends raumen alle zusammen auf und machen alles sauber. Am Samstag gibt es Hühnersuppe, Kartoffelsuppe, Fleisch, Gurkensalat und Schokoladenkuchen. Trinken kann man Limonade, Cola, Milch, Какао oder Tee. Den Besuchern schmeckt alles. Sie essen gern, Alle finden, dass Kinderrestaurant eine tolle Idee ist.

 

Welche Aussagen sind richtig, welche falsch?

 

 

l. Die Sommerschule war die Idee von Frau Wolf und Frau Schneider

2.Im Kinderrestaurant lesen die Kinder.

3.Die Besucher sind die Lehrer und der Schuldirektor.

4.Am Sonntag raumen alle zusammen auf und machen alles schmutzig.

5.Am Samstag-gibt es Suppe, Fleisch und Schokoladenkuche

 

                    L. Wo verkauft man diese Lebensmittel?

 

(На  на екрані назви відділів продуктового магазину. Учні знаходять відповідний відділ згідно слова на картці та відповідають на запитання.)

Muster:  Milch verkauft man in den Milchprodukten

      Brot verkauft man in den Backwaren

      Bonbons verkauft man in der Abteilung «Suβigkeiten»

     Äpfel verkauft man in der Abteilung «Obst und Gemüse»

     Limonade verkauft man in der Abteilung «Getränke»

     Wurst verkauft man in den «Fleischwaren»

     L. Was kochen wir? Wiederholen wir die Lexik! Lest und sprecht mir nach!  Ü-2 S.64

kochen   schneiden

zufügen   backen

braten   vermischen

schälen   bestreichen

Welche Verben passen hier? Ergänzt die Wortverbindungen! (Групи отримують картки із словосполученнями)

Fleisch in der Pfanne…

Kuchen im Ofen …

Kartoffeln vor dem Kochen …

Fleisch in kleine Stücke …

Brot mit Butter …

Eier 5 Minuten lang …

Soβe zum Salat …

Mehl, Eier und Milch …

Also, was kann man kochen/ schneiden/ braten/ schälen/ backen/ bestreichen?

  1. Sprechen.
  1. L.Stellt euch die Situation vor!

Ihr habt Besuch. Zwei Gruppen - zwei Familien. Jede Familie bekommt je einen “Kühlschrank”. In jedem “Kühlschrank” sind die “Lebensmittel” (Kärtchen mit den Wörtern).

Verteilt die Rolle in der Familie! Sagt, was man aus diesen Produkten zubereiten kann. Wer kocht was? Dann soll jeder Schüler sagen, was er macht.

Muster: Sch.1 – Ich bestreiche Butter mit Brot.

    Sch.2 – Ich backe die Torte.

  1. Die Schüler spielen den Dialog in einem Lebensmittelgeschäft.

 

  1. Schreiben

Űbung 4 S-59 Schreibt in Gruppen eine SMS. Was sollen die Menschen machen?

 

III. STUNDENSCHLUSS

Zusmenfassung. Hausaufgabe.

L.Ihr habt heute die Lexik zum Thema «Essen und Trinken «Lebensmittel» wiederholt. Könnt ihr schon die Fragen unserer Stunde beantworten?

(Учні формулюють свої вміння по темі  з опорою на запитання уроку)

Ich danke für eure Arbeit. Sie haben sehr gut und fleissig heute gearbeitet. Eure Noten sind heute:

. Zu Hause sollt ihr einen Antwortbrief an Sophie schreiben. Űbung 5, S.31).

doc
Додано
14 листопада 2023
Переглядів
242
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку