Використання римувань на уроці забезпечує активність і працездатність учнів, творчу діяльність та високий рівень володіння навчальним матеріалом. Саме використання римування підтримує в дітей інтерес до вивчення німецької мови. Але важливо пам'ятати: використання римувань на уроці не повинно бути формальним. Необхідно, щоб вони логічно вписувалися в хід самого уроку, тоді це стане ефективною ланкою ланцюга дій спрямованих на досягнення мети уроку. Римування роблять урок завжди цікавим та корисним. Режим роботи над римуваннями може бути індивідуальним, парним, груповим
Використання римувань на уроках німецької мови в початковій школі.
Використання римувань на уроці забезпечує активність і працездатність учнів, творчу діяльність та високий рівень володіння навчальним матеріалом. Саме використання римування підтримує в дітей інтерес до вивчення німецької мови. Але важливо пам’ятати: використання римувань на уроці не повинно бути формальним. Необхідно, щоб вони логічно вписувалися в хід самого уроку, тоді це стане ефективною ланкою ланцюга дій спрямованих на досягнення мети уроку. Римування роблять урок завжди цікавим та корисним. Режим роботи над римуваннями може бути індивідуальним, парним, груповим. Після цього перекладається зміст римування. Робота над римуванням з досвіду роботи:
Пропоную добірку римувань для використання на уроках німецької мови в початкових класах, що дасть вчителю можливість покращити результат навчання при вивченні різних тем, а учнів мотивуватиме до вивчення німецької мови.
Das lustige ABC
A wie Anna
B wie Bach
C wie Carla
D wie Dach
E wie Erna
F wie Fleck
G wie Gerda
H wie Heck
I wie Irma
J wie Jux
K wie Klara
L wie Luchs
M wie Minna
N wie Nest
O wie Olga
P wie Pest
Q wie Quirin
R wie Raum
S wie Severin
T wie Traum
U wie Ulli
V wie Vieh
W wie Willi
X wie Xi
Y wie Ypsilon
Z wie Zaubertelefon
Das lustige ABC
Mit dem Auto fahre ich gern.
Das ist lustig und sehr schnell.
Lang und mager ist Bär Bauch.
Wie viel Honig isst er auch ?
Unter einem Dach im Haus
Leben freundlich Katze und Maus.
In der Mitte kann ich sehen
einen Elefanten stehen.
Gabel, Teller, Löffel, Messer –
Das ist alles für das Essen.
Das ist ein Hase,
ein ängstliches Tier –
das wissen alle wir.
Igel, Igel, was magst du ?
Magst du Eis und Schokolade
oder Torte mit Limonade.
Junge, Junge, kannst du spielen ?
Tanzen, lachen, musizieren ?
Ist dieses große Tier
ein böses Krokodil ?
Ich male gern mein Land,
das in der ganzen Welt bekannt.
Liebe Mickey Maus,
zu deinem Geburtstag
schenk ich dir diesen Blumenstrauß.
In die Nase steigt der Duft.
Wir schnuppern in die Luft.
Meine Oma gerne geht
oder mit dem Obus fährt.
Ich mal mit Farben Rose, Rad,
ich hab sie wunderschön gemalt.
Ene, dene, dauf,
Regen, hör doch auf !
Ene, dene, daus,
Sonne sieh hinaus !
Telefon, Telefon – das ist sehr bequem und schön.
Tick – tack, tick – tack.
Guten Tag ! Guten Tag !
Was ist das ?
Der Wolf ist grau,
er lebt im Wald,
er ist böse und sehr stark.
Klaus
Jeder freut sich über Klaus,
weil er fleißig ist im Haus,
hilft der Oma und der Mutter,
bringt schnell Milch und Brot und Butter.
Die deutsche Sprache
Die deutsche Sprache ist sehr schwer.
Doch sie gefällt uns Kindern sehr.
Wir lesen, sprechen, singen viel –
Und bald erreichen wir das Ziel.
In der Schule ist der Klaus
auch so fleißig wie im Haus.
Er verliert da keine Zeit
und ist immer hilfsbereit.
Wozu lernt man fremde Sprachen?
Fremde Sprachen lernt man dann,
Dass man Freundschaft halten kann.
Völker müssen sich verstehen,
Sie wollen eines Weges gehen.