План-конспект уроку на тему: "Продукти харчування. Їжа"

Про матеріал
План-конспект уроку на тему: "Продукти харчування. Їжа" розроблений з урахуванням розумових здібностей учнів середньої школи та гарно підійде на початкових етапах вивчення теми.
Перегляд файлу

 

 

План-конспект

уроку німецької мови у 6B класі

за підручником «Hallo, Freunde» (С.Сотнікова)

Тема: ESSEN (Їжа)

 

Вчитель: Топчій Ю.В.

 

03.11.2016р.

 

 

Тема:  ESSEN (Їжа)

Мета:

Практична: Практикувати учнів у читанні та усному мовленні.

Освітня: Розширювати філологічний світогляд учнів. Збагачувати знання учнів з теми.

Розвиваюча: Розвивати фонематичний слух учнів, довготривалу,  культуру читання, вміння логічно, послідовно висловлювати думки іноземною мовою.

Виховна: Виховувати інтерес  до вивчення іноземної мови.

Обладнання: Підручник, розмовні фрази, скоромовка, прислів’я, тематичні малюнки, презентація POWERPOINT.

Хід уроку

1.Початок уроку. Організація класу. Повідомлення теми і мети уроку.

Мета: Залучити учнів до роботи на уроці

Прийом: Вітання, бесіда

L.: Guten Tag, liebe Freunde! Ich freue mich, euch zu sehen! Heute arbeiten wir zum Thema „Essen“. Alle Leute haben ihre Lieblingsessen, nicht wahr? Ich hoffe, dieses Thema ist für euch interessant.

2.Мовленнєва зарядка

Мета: Ввести учнів у іншомовне середовище за темою уроку

L.: Lest das folgende Sprichwort und gebt euere Kommentare!

Der Appetit kommt beim Essen.

L.: Welche ukrainischen Äquivalenten können sie finden?

Фонетичне тренування учнів (s) oder (z) S.61 (A.H.)

2.Основна частина уроку.

Мета: Удосконалювати вимову учнів

2.1 Читання тексту                       Die Brotchen

      

        In einem großen amerikanischen Kaufhaus gab es frische Brotchen. Fast alle Menschen in dieser Stadt wollen diese Brotchen. Die Direktion des Kaufhauses wünschte, dass der Schriftsteller Hemingway auch zu ihren Kunden zählen sollte. Deshalb schickte sie ihm eine schöne Brotchen und legte einen Brief dazu  „Unsere Brotchen werden gern getragen.“. Einige Tage später erhielt das Kaufhaus ein Paket, in dem ein Brief lag: „Meine Bücher werden sehr gern gelesen. Sie kostet zwei Dollar und achtzig Cent. Sie müssen also noch 80 Cent an mich zahlen“.

2.1.1 Aufgaben zum Text 

1. Falsch oder richtig?

1. In einem großen deutschen Kaufhaus gab es schöne Krawatten.

2. Viele Menschen trugen diese Krawatten.

3. Der Schriftsteller Hemingway war der Kunde dieses Kaufhauses.

2. Was passt zusammen?

1. In einer amerikanischen Stadt trugen …       A. dass der Schriftsteller

2. Man verkaufte dieseBrotchen …                B. zwei Dollar und achtzig Cent.

3. Die Direktion des Kaufhauses wollte, …      C. eine frische Brotchen.

3. Beantwortet die Fragen!

1. Wo verkaufte man frische Brotchen?

2. Was trugen fast alle Menschen der Stadt?

3. Welchen Wunsch hatte die Direktion des Kaufhauses?

2.2 Виконання мовленнєвих вправ

L.: Was magst du gern?

      Was magst du nicht gern?

 2.3 «Гра - ланцюжок»

L.: Was magst du gern?

3.Закінчення уроку. Пояснення домашнього завдання.

L.: Zu Hause sollt ihr über eure Lieblingsspeisen einen Aufsatz schreiben.

4. Підсумки уроку. Оцінювання учнів.

L.: So, was haben wir heute gemacht? Was haben wir gelernt? Was war schwer/ interessant/neu für euch? …(Name des Schülers), sag, bitte, wer hat im unterricht am besten gearbeitet? Warum? Gibt es andere Ideen? Wer soll fleißiger sein?

Welche Wörter zum Thema „Essen“ wissen wir schon?


Дієслово «mogen» «подобається» має такі форми

Ich-mag

Du-magst

Er,sie,es-mag

Wir- mogen

Ihr- mogt

Sie/sie- mogen

 

Der Appetit kommt beim Essen.

 

1

 

doc
Додано
19 березня 2020
Переглядів
1064
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку