Розробка онлайн-заходу з німецької мови у 5-6 класах як друга іноземна мова “Magische Nikolausstiefel-Manufaktur” - “Чарівна Майстерня Ніколая”

Про матеріал
Цей захід спрямований на ознайомлення учнів 5-6 класів з традиціями та значенням свята Святого Миколая в німецькій культурі. Мета заходу - розвивати творчість, комунікативні та міжособистісні навички учнів, створюючи позитивну атмосферу в онлайн-середовищі. Учні отримають інструкції та список матеріалів заздалегідь, щоб підготуватися до заходу. Під час заходу, вони переглядатимуть відео про традиції німецького свята, після чого власноруч виготовлять оригінальні німецькі "Nikolausstiefel" із фетру. Після завершення творчого процесу учні презентуватимуть свої роботи в онлайн-форматі, демонструючи їхню творчість.
Перегляд файлу

Розробка онлайн-заходу з німецької мови у 5-6 класах як друга

іноземна мова

“Magische Nikolausstiefel-Manufaktur”

- “Чарівна Майстерня Ніколая”

Мета заходу:

Ознайомити учнів із традиціями та значенням свята Святого Миколая в німецькій культурі, сприяти розвитку творчості, комунікативних та міжособистісних навичок, а також створити позитивну атмосферу в онлайн-середовищі.

Очікувані результати:

1.     Учні будуть знати основні традиції та обряди, пов'язані зі святом Святого Миколая в Німеччині.

2.     Учні виявлять творчість, виготовляючи свої "Nikolausstiefel".

3.     Учні розвиватимуть комунікативні навички презентуючи свої роботи в онлайн-форматі.

Потрібне    обладнання:       ПК    або    ноутбук,     веб-камера  та      мікрофон, інтернет-підключення, онлайн-платформа для відеоконференцій, матеріали для творчості, список слів та фраз для демонстрації своїх робіт

Забезпечте те, щоб учні отримали інструкції та список матеріалів заздалегідь, щоб вони могли підготуватися до онлайн-заходу.

Хід заходу Вступна частина:

L.: „Guten Tag, liebe Schülerinnen und Schüler! Heute feiern wir gemeinsam der Nikolaustag – das Fest des Heiligen Nikolaus. Wer kann mir sagen, was das für ein Fest ist?“

Sch.: „Der Nikolaustag ist ein deutsches Fest, das am 6. Dezember gefeiert wird. An diesem Tag kommt der Nikolaus und bringt Geschenke.“

L.: „Richtig! Und wisst ihr, was die Menschen in Deutschland an diesem Tag machen?“

Sch.: „Die Menschen stellen ihre Nikolausstiefel vor die Tür, und der Nikolaus füllt sie mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken.”

L.: “Genau! Und heute werden auch wir unsere eigenen Nikolausstiefel gestalten. Aber zuerst schauen wir uns ein kurzes Video über die Traditionen dieses Festes an.“

(Показ     відео     або     презентації     –     https://youtu.be/xzK0RNtocGk,

https://youtu.be/joJqZSX7IHE)

Майстер-клас        із       виготовлення        оригінальних       німецьких

"Nikolausstiefel”:

L.: “Gut, meine lieben Schülerinnen und Schüler! Jetzt werden wir unsere eigenen Nikolausstiefel aus Filz herstellen. Hier sind die Materialien, die ihr benötigen werdet: Filz, Scheren, Klebstoff, bunte Bänder und natürlich eure

Kreativität!”

             Schritt 1: Form zuschneiden

Zeichnet auf dem Filz die Form eines Stiefels. Ihr könnt eine Vorlage verwenden oder eure eigene Fantasie nutzen.

             Schritt 2: Stiefel ausschneiden und nähen

Schneidet die Form sorgfältig mit den Scheren aus. Das ist der Schnitt (викрійка). Näht (зшийте) die beiden Teile zusammen.

             Schritt 3: Dekorieren

Schmückt den Stiefel mit goldenen Sternen, Schneeflocken, bunten Bändern, Glitzer, Aufklebern oder anderen Materialien, die ihr mögt.

             Schritt 4: Kleben

Benutzt den Klebstoff, um eure Dekorationen am Stiefel zu befestigen. Achtet darauf, dass alles gut hält.

             Schritt 5: Trocknen lassen

Lasst eure Nikolausstiefel gut trocknen, bevor ihr sie bewegt oder aufhängt.

L.: „Bravo! Ihr habt großartige Arbeit geleistet. Jetzt habt ihr eure eigenen

Nikolausstiefel geschaffen. Lasst uns sehen, wie kreativ ihr alle wart!“

Презентація робіт:

L.: „Klasse, ihr habt fantastische Nikolausstiefel gemacht! Jetzt ist es Zeit, eure Kreativität mit anderen zu teilen. Wer möchte als Erster seine Nikolausstiefel präsentieren?“

Sch.: „Ich zeige euch meinen Nikolausstiefel. Ich habe viele bunte Bänder und

Sterne benutzt, um ihn zu schmücken.“

L.: „Das sieht fantastisch aus! Was hat dich zu diesen kreativen Ideen inspiriert?“

Sch.: „Ich habe mir vorgestellt, dass der Nikolaus besonders bunte und fröhliche Stiefel mag, deshalb habe ich viele Farben verwendet.”

L.: “Sehr einfallsreich! Wer möchte als nächstes seinen Nikolausstiefel präsentieren?”

Sch.: „Hier ist meiner! Ich habe kleine Spielzeuge und Glitzer verwendet, um meinen Stiefel festlich zu gestalten.”

L.: „Wunderbar! Habt ihr Fragen oder Kommentare zu den präsentierten

Nikolausstiefeln?”

Sch.: “Ich finde alle Stiefel toll! Es ist interessant zu sehen, wie jeder von uns seine Kreativität eingebracht hat.”

L.: „Wunderschön! Jeder von euch hat etwas Einzigartiges geschaffen. Jetzt können wir sehen, wie vielfältig und kreativ unsere Klasse ist. Gibt es noch weitere Freiwillige?”

Sch.: „Ich! Schaut her, meine Nikolausstiefel haben viele Sterne und den Mond. Das erinnert mich an eine zauberhafte Nacht.”

L.: “Das freut mich, zu hören! Ihr habt großartige Arbeit geleistet. Jetzt können wir uns darauf freuen, was der Nikolaus in eure Stiefel legen wird.”

Заключна частина:

L.: „Herzlichen Glückwunsch, liebe Schülerinnen und Schüler! Ihr habt großartige Arbeit geleistet und wunderschöne Nikolausstiefel geschaffen. Jeder von euch hat sich kreativ eingebracht, und das ist wirklich bewundernswert. Zum Abschluss möchte ich jedem von euch ein kleines Geschenk geben. Hier sind 12 Punkte für eure kreative Leistung! Ihr habt sie wirklich verdient.” L.: „Denkt daran, dass der Nikolaustag nicht nur Geschenke bringt, sondern auch Freude und Gemeinschaft. Ich hoffe, dass dieser Tag für euch genauso besonders war wie für die Menschen in Deutschland. Vielen Dank für eure

Teilnahme und eure hervorragende Arbeit!“

Lehrer und Schüler gemeinsam: „Fröhlichen Nikolaustag!”

Список слів і фраз

Форма та структура:

Die Form (форма)

Der Stiefel (чобіт)

Die Vorlage (шаблон)

Der Schnitt (вирізка)

Nähen (шити)

Dekorieren (оформляти) Матеріали:

Der Filz (фетр)

Die Schere (ножиці) Der Klebstoff (клей)

Das Band (стрічка)

Der Glitzer (блискітка) Der Aufkleber (наклейка) Декорації:

Die Sterne (зірки)

Die Schneeflocken (сніжинки)

Die bunten Bänder (різнокольорові стрічки)

Der Mond (місяць)

Die kleinen Spielzeuge (маленькі іграшки) Враження та почуття:

Bunt und fröhlich (різнокольоровий і веселий)

Zauberhaft (чарівний)

Festlich (святковий)

Einzigartig (унікальний)

Kreativität (творчість)

     Das ist mein Nikolausstiefel. (Це мій Ніколаусштіфель.)

     Ich habe mich von... inspirieren lassen. (Я був інспірований...)

     Ich wollte etwas Besonderes und Einzigartiges schaffen. (Я хотів створити щось особливе та унікальне.)

     Ich habe Filz für die Basis verwendet. (Я використовував(-ла) фетр для основи.)

     Die goldenen Sterne sind aus Papier. (Золоті зірочки зроблені з паперу.)

     Um den Stiefel zu schmücken, habe ich bunte Bänder, Glitzer und

Aufkleber benutzt. (Щоб прикрасити чобіт, я використовував(-ла) кольорові стрічки, блискітки та наклейки.)

     Der Glitzer verleiht meinem Stiefel einen magischen Touch. (Блискітки надають моєму чобіту чарівного вигляду.)

     Ich habe an eine märchenhafte Nacht gedacht. (Я уявляв(-ла) казкову ніч.)

     Ich habe viele bunte Bänder verwendet. (Я використав багато кольорових стрічок.)

     Mein Stiefel ist mit Sternen und Schneeflocken verziert. (Мій штіфель прикрашений зірками і сніжинками.)

     Ich habe Filz für meinen Stiefel verwendet. (Я використовував фетр для свого штіфеля.)

     Die bunten Bänder habe ich selbst ausgewählt. (Кольорові стрічки я вибрав сам.)

     Glitzer und Aufkleber machen den Stiefel festlich. (Блиск і наклейки роблять штіфель святковим.)

     Hier seht ihr, wie ich die Materialien kombiniert habe. (Ось, як я поєднав матеріали.)

     Ich habe die Form eines Stiefels aus Filz ausgeschnitten. (Я вирізав форму чобота з фетру.)

     Der    Stiefel          ist      groß/klein/bunt.    (Чобіт великий/малий/кольоровий.)

     Die Größe des Stiefels ist etwa so groß wie meine Hand. (Розмір чобота приблизно такий, як моя рука.)


image

image

pdf
Додано
18 листопада 2023
Переглядів
105
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку