Розробка уроку з німецької мови у 7 класі " Essen und Trinken"

Про матеріал
Розробка уроку з німецької мови у 7 класі " Was kochen wir?" Мета : Практична: навчати розповідати про улюблені страви та їхнє приготування, складати рецепти страв; розвивати навички аудіювання, письма, читання та розуміння тексту. Освітня: розширити знання учнів про страви української та німецької кухонь. Розвивальна: розвивати навички та вміння мислити, уяву та творчі здібності; формувати соціокультурну компетенцію учнів. Виховна: виховувати кулінарні смаки учнів, повагу та любов до української кухні та толерантне ставлення до національних страв інших народів.
Перегляд файлу

Урок з німецької мови в 7 класі.

Essen und Trinken.

Їжа та напої.

Was kochen wir?

Що ми готуємо?

 

 

Мета:

      Практична: навчати розповідати про улюблені страви та їхнє приготування, складати рецепти страв; розвивати навички аудіювання,  письма,  читання та розуміння тексту.

      Освітня: розширити знання учнів про страви  української та німецької кухонь.

      Розвивальна: розвивати навички  та вміння мислити, уяву та творчі здібності; формувати соціокультурну компетенцію учнів.

      Виховна: виховувати кулінарні смаки учнів, повагу та любов до української кухні та толерантне ставлення до національних страв інших народів.

 Обладнання: інтерактивна дошка, комп’ютер, індивідуальні картки, матеріали для створення проектів.

 

Хід уроку:

Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.

Einstiegsphase:

1.     Вступне слово вчителя

 Guten Tag! Liebe Kinder.

 Heute haben wir Gäste in der Stunde. Das sind Lrhrer aus unserer Stadt.

 Begrüsst, bitte, unsere Gäste! 

Vielen Dank, setzt euch!

2.     Мовленнєва зарядка.

  Ставлю запитання:

Wie geht`s?  Was isst du gern am Morgen? Was trinkst du gern? Magst du Äpfel?

 

  3. Фонетична зарядка.

Meine Liebe! Jetzt lesen wir das Gedicht und ihr sagt mir. Was meint ihr, wie ist das Thema unserer heutigen Stunde?

 

Was kochen wir? Was kochen wir?

Borschtsch, Schnitzel oder Erbsen?

Was brauchen wir? Was machen wir?

Nun lesen wir Rezepten!

 

Wie ist unseres Thema? ...

Sch. : Was kochen wir?

 

Ja, richtig.

Das Thema ist: Was kochen wir?

Wir werden über Liblingsspeisen sprechen, neue Wörter und Wortverbindungen verwenden, einen Text lesen  und einige Rezepte schreiben.

 

Основна частина уроку.

1. Kontrolle der Hausaufgabe. Контроль домашнього завдання.

 Jetzt kontrolieren wir unsere Hausaufgabe.

 Die Hausaufgabe für heute war ein Kreuzworträtsel zu lösen. Öffnet, bitte, eure Arbeitshefte. Lesen wir Aufgaben und Lösungen und kontrolieren.   ( Перевіримо наше домашнє завдання. Вам потрібно було розв’язати кросворд. Відкрийте ваші зошити. Прочитаємо завдання, відгадані слова та перевіримо. )

1)    Es gehört zum Gemüse. Es ist lang und grün.  ( Gurke)

2)    Es ist ein Getränk. Es ist weiß. ( Milch)

3)    Dieses Getränk verkauft man in Flaschen und Dosen. Es ist gelb und süß. (Limonade)

4)    Es ist süß und weiß. (Zucker)

5)    Man macht es aus Milch. Man kann es mit Brot und Butter essen. (Käse)

6)    Es gehört zum Obst. Es ist klein und blau. (Pflaume)

7)    Es gehört zum Obst. Es ist rund. Es kann rot, grün oder gelb sein. (Apfel)

8)    Es gehört zum Gemüse. Es ist rund und rot. ( Tomate)

Робота з граматикою.

Grammatik:  Heute sprechen wir über Pluralformen. Alle Substantive haben in Plural der bestimten Artikel „ die“, und keinen unbestimten Artikel.  Sehr oft feminine Substantive haben Endung –n/-en. Einige maskuline und neutrale Substantive haben Endung – e, "-e.  Oft internationale Wörter haben Endung –s.     

( Сьогодні ми поговоримо про утворення множини іменників. Усі іменники в німецькій мові мають у множині означений артикль «die», неозначеного артикля в множині немає. Часто іменники жіночого роду мають закінчення –n/-en. Деякі іменники чоловічого та середнього роду мають закінчення –e, "-e. Часто інтернаціональні слова мають закінчення –s. Деколи коренева голосна a, o, u  отримує умлаут: ä, ö, ü.

 

Üben wir

Der Apfel – die Äpfel

Die Birne – die Birnen

Die Pflaume – die Pflaumen

Die Gurke – die Gurken

Der Pfirsich – die Pfirsiche

Die Tomate – die Tomaten

Die Mango – die Mangos

Der Pepper – die Pepper

Die Zwiebel – die Zwiebeln

Die Möhre – die Mören

 

Jetzt, nehmt, bitte, eure Blätter. Übung 1.

Schreibt hier Singular- oder Pluralform, wo es fehlt:

Der Apfel – ...

Die Birne – ...

.............– die Pflaumen

Die Gurke – ...

Der Pfirsich – ...

...........– die Tomaten

.............– die Mangos

Der Pepper – ......

.........– die Zwiebeln

Die Möhre – .......

 

Wortschatzarbeit. Робота з лексикою:

 

1.     Wiederholung der Lexik. Повторення лексики.

Und jetzt kommt an die Tafel. Nehmt, bitte, einen Zettel. Grüne Zettel sind Gemüse. Gelbe Zettel sind Obst. Bildet, bitte 2 Gruppen.

Sortiet, bitte, die Wörter für eure Gruppe.

( А тепер підійдіть до дошки. Візьміть листочки. Зелені листочки – овочі, жовті – фрукти. Розділіться на 2 групи. А тепер виберіть слова для своєї групи.)

Obst                                                                                  Gemüse

der Apfel

die Birne

die Kirsche

die Gurke

der Rübe

die Pflaume

die Möhre

der Pepper

die Tomate

die  Zwiebel

der Pfirsich

die Mango

 

2.Und welche Geschmäker haben diese Lebensmittel ( А які смаки мають ці продукти?):

Süß (солодкий), scharf (гострий), salzig (солоний) oder sauer(кислий).

Übung 2.

Beenden wir die Sätze .

Der Pfeffer schmeckt ....

Die Zitrone schmeckt ...

Der Salz schmeckt ...

Der Zuker schmeckt ...

3. Was machen wir in der Küche? Was kochen wir? Und was backen wir?

Füllt, bitte, diese Tabelle. ( Що ми робимо на кухні? Що варимо? Що печемо? Заповніть цю таблицю.)

 

machen

kochen

backen

einen Slat

 

 

 

eine Suppe

 

 

 

einen Kuchen

 

 

 

Kartoffeln

 

 

 

eine Torte

 

 

 

Spagetti

 

 

 

eine Pizza

 

 

 

Kekse

 

 

 

Tee

 

 

 

Buletten

 

 

 

 

Lest, bitte, und kontroliert eure Antwolten. (Прочитайте та перевірте ваші відповіді.)

 

machen

kochen

backen

einen Slat

+

 

 

eine Suppe

 

+

 

einen Kuchen

 

 

+

Kartoffeln

 

+

+

eine Torte

 

 

+

Spagetti

+

+

 

eine Pizza

+

 

+

Kekse

 

 

+

Tee

 

+

 

Buletten

+

 

 

 

 

4. Vielen Dank. Und wie sind eure Lieblingsspeisen?

Was isst du gern?

Ich esse ... gern.

Was isst du nicht gern?

Ich esse ... nicht gern. 

 

2. Die Einführung der neuen Lexik. Введення  нових лексичних одиниць.

Liebe Kinder!

Was könen wir noch  in der Küche machen ?

Seht euch, bitte, diese Bilder an, lest nach mir dreimal  und übersetzt ins Ukrainisch!

(Дорогі діти! Що ми  ще можемо робити на кухні? Подивіться на ці картинки, прочитайте за мною тричі, та переведіть на українську.)

  

 

 

 https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png      https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

schälen                                            schneiden

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png       https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

zufügen                                           vermischen

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png        https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

bestreichen                                      anbraten

 

 Sehr gut! Und jetzt ohne Bilder, bitte!

(А тепер без картинок. Діти читають слово по-німецьки, роблять переклад і з’являється відповідна картинка)

 

Was kann man schälen, schneiden, zufügen, vermischen, bestreichen, anbraten.

Machen wir Übung 4

Beendet die Sätze mit neuen Wörtern

Fisch 5 Minuten in der Pfane      ............     .. (anbraten)

Brot mit Butter .................... (schtreicheln)

Kartoffeln vor dem Kochen ... (schälen)

Gurken in kleine Stücke  ... (schneiden)

Obst mit Jogurt ... (vermischen)

Salz und Pfeffer zum Salat ... (zufügen)

 

Gymnastik.  (Розминка)

Steht auf, bitte.

Zeigen wir zusammen:  schälen, schneiden, zufügen, vermischen, bestreichen, anbraten.

 

Zeigt mir bitte selbst: schälen, schneiden, zufügen, vermischen, bestreichen, anbraten.

(під музику показують: чистити, різати, додавати, розмішувати, намазувати, смажити. Спочатку разом з учителем, потім самостійно, вчитель називає дію, а діти показують.)

 

Lesen. Читання.

Nehmt, bitte, gelbe Blätter. Hier haben wir einen Text. Nach diesem Text gibt es 8 Bilder. Jedes Bild hat seine Nummer. Lest diesen Text und stellt passende Bildernummern. Wir werden diesen Text lesen und passende Bilder nennen und zeigen.

 ( Візьміть, будь ласка, жовті листочки. Вправа Тут у нас текст. Після тексту 8 картинок. У кожної картинки свій номер. Прочитайте текст та  впишіть номери картинок. Ми будемо читати текст, і називати та показувати потрібні  номери картинок.)

Familie Meier hat Besuch

     Familie Meier hat heute Besuch. Sie wollen ihren Gästen etwas Gutes kochen. Die Tochter schält Kartoffeln (Bild ...), die Mutter bäckt einen Kuchen (Bild ...),  der Vater schneidet Käse (Bild ...),  der Sohn bestreicht das Brot mit Butter       (Bild ...). Dann muss die Mutter noch Koteletts anbraten (Bild ...),   Eier kochen (Bild ...), sie schneiden und zum Salat zufügen (Bild ...). Sie muss alles gut vermischen(Bild ...) .

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

 

 

 

 Hörverstehen.  Jetzt werden wir ein Videostück anschauen. Sagt, was meint ihr? Was für ein Video ist das?  Aus welchem Land kommt es? (Тепер ми подивимось відео. Скажіть, як ви думаєте? Що це за відео? З якої країни?)

 

.....

Sch. : Das ist ein Rezept. ( уч.: Це рецепт. )

L.: Und aus welchem Land kommt dieses Rezept? (Вчитель: Так. Звичайно. А з якої країни цей рецепт?)

Sch.: Aus Italien. ( З Італії)

 

 

 Welche Rezepte kommen aus der Ukraine und aus Deutschland? Hier sind Spezialitäten. Wir lesen ihre Namen und sagen aus welchem Land kommen sie. (А які рецепти з України та з Німеччини ви знаєте? Ось у нас традиційні страви. Давайте прочитаємо їхні назви та скажемо з якої країни ці страви?   Schwarzwälder Kirschtorte (2)                            https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Schwarzwälder Kirschtorte                      Bratwurst

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png                https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Eintopf                                            Borschtsch

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png                https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Warenyky                                        Kiewer Kotelett

            

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png               https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Deruny                                            Kartoffelsalat

 

Bayerische Semmelklösse                       Dresdner Weihnachtsstollen

Beyerische Semmelklösse     Dresdner Weinachtsstohlen

 

Jetzt arbeiten wir in Gruppen.

Wir werden unsere Rezepte schreiben.

Was braucht man für ein Rezept?

1.     Zutaten

2.     Aktivitäten

3.     Presentation

Eine Gruppe bekommt ukrainische Speise. Zweite Gruppe bekommt deutsche Speise. Ihr musst Zutaten  und Aktivitäten für einen Rezept lesen und richtig ankleben. Dann eure Rezepten presentieren. (Перша група отримує українську страву. Друга група отримує німецьку страву. Вам потрібно прочитати, вибрати та наклеїти необхідні інгредієнти та види діяльності. Потім представите свої проекти.)

 

1 Gruppe

Kiewer Kotelett

 

Zutaten:

3 Hänchenbrustfilets; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

100 Gramm Butter; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png 

3 Esslöffel Dill; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

1 Esslöffel Petersilie; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

1 Ei; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Mehl; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Paniermehl; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Öl zum Anbraten; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Salz und Pfeffer. https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

 

Aktivitäten:

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Butter mit Dill und Petersilie gut vermischen.

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Für 20 Minuten in einen Kühlschrank stellen.

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Hänchenfilets vorsichtig flachklöpfen.

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Butter auf Hänchenfleisch stellen.

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Hänchenfilets um das Butterstück aufrollen.

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Das aufgerollte Filet in Mehl, Ei und Paniermehl panieren.

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

In Öl gut anbraten.

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Mit Gemüsen servieren.

 

2 Gruppe

Kartoffelsalat

Zutaten:

700 Gramm Kartoffeln; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

500 Milliliter Brühe; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

1 Esslöffel Essig; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

1 Esslöffel Zuker; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Grüne Zwiebel; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

2 Esslöffel Öl; https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Salz und Pfeffer. https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

 

Aktivitäten:

 

Kartoffelsalat (Немецкий картофельный салат)

Die Kartoffeln kochen und schälen.

Kartoffelsalat (Немецкий картофельный салат)

Dann in Seiben schneiden

Kartoffelsalat (Немецкий картофельный салат)

Zur Brühe Essig, Salz, wenig Zucker und Pfeffer zufügen.

 

Kartoffelsalat (Немецкий картофельный салат)

Die Kartoffel in dieser Brühe marinieren.

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden.

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Die Zwiebel mit Öl zum Salat zufügen und gut vermischen.

 

https://www.blogger.com/img/img-grey-rectangle.png

Mit Ei und Tomaten servieren.

 

Wer ist vertig? Erste Gruppe presentiert die Speise.

....

Zweite Gruppe presentiert. ...

Vielen Dank! Gut gemacht!  (хто готовий? Перша група презентує свій проект… Друга група презентує … Дякую.)

 

Ich habe für euch diese schöne Torte!

Auf euren Tischen habt ihr Bilder mit Gemusen und Obst.

Wer hat gut gearbeitet und kann ein Rezept schreiben, geht an die Tafel und klebt Obst an die Torte.

Wer muss besser arbeiten, klebt Gemüse an unsere Torte.  Ось на дошці торт. Хто добре попрацював на уроці приклеює на нього фрукти, хто вважає, що йому треба ще попрацювати приклеює овочі.)

Zusammenfassung

Unsere Stunde ist zu Ende. Eure Hausaufgabe ist ein Rezept zu schreiben. Eure Gruppe schreibt Vorspeisen, eure – Hauptgerichte, und ihr schreibt Nachspeisen. In der nechste Stunde bilden wir ein kulinarisches Buch. ( Ваше домашнє завдання – написати рецепт. На наступному уроці ми сформуємо кулінарну книгу. Тепер кожен вибере собі рецепт: основна страва, закуска чи десерт) 

Eure Noten sind ... Ваші оцінки за урок …

Vielen Dank. Auf Wiedersehen.

 

 

 

docx
Додано
2 грудня 2021
Переглядів
1781
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку