Тести з німецької мови (друга іноземна мова) для учнів 5-7 класів у форматі ЗНО

Про матеріал
Збірник тестів з німецької мови у форматі ЗНО для учнів 5-7 класів допоможе сформувати, вдосконалити навички письма, вміння активно засвоїти додаткового лексичного та граматичного матеріалу. Адже лише систематична підготовка до незалежного тестування дає можливість отримати високі результати.
Перегляд файлу

УПРАВЛІННЯ ОСВІТИ І НАУКИ

ЧЕРКАСЬКОЇ ОБЛАСНОЇ ДЕРЖАВНОЇ АДМІНІСТРАЦІЇ

ВІДДІЛ ОСВІТИ МОНАСТИРИЩЕНСЬКОЇ РАЙДЕРЖАДМІНІСТРАЦІЇ

КУ «МОНАСТИРИЩЕНСЬКИЙ РАЙОННИЙ МЕТОДИЧНИЙ КАБІНЕТ   МОНАСТИРИЩЕНСЬКОЇ РАЙОННОЇ РАДИ»

ОПОРНИЙ ЗАКЛАД ЗАГАЛЬНОЇ СЕРЕДНЬОЇ ОСВІТИ

«МОНАСТИРИЩЕНСЬКА СПЕЦІАЛІЗОВАНА ШКОЛА І-ІІІ СТУПЕНІВ №5» МОНАСТИРИЩЕНСЬКОЇ РАЙОННОЇ РАДИ ЧЕРКАСЬКОЇ ОБЛАСТІ

 

 

 

 

 

 

Тести з німецької мови

(друга іноземна мова)

для учнів 5-7 класів у форматі ЗНО

 

 

 

 

 

 

 

 

Ачкасова Ірина Анатоліївна,

учитель німецької мови,

вища кваліфікаційна категорія

 

 

 

 

Схвалено радою методичного кабінету
(протокол №1 від 18.01.2019 р.)

 

 

ЗМІСТ

 

 

Анотація…………………………………………………3

 

Особливості викладання німецької мови як другої

 іноземної у загальноосвітніх навчальних

 закладах ………………………………………………...4

 

Тести 5 клас ……………………………………………..8

 

Тести 6 клас ……………………………………………17

 

Тести 7 клас ……………………………………………26

 

Список використаних джерел…………………………………………………...39

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Анотація

 

Завданням сучасної школи є реалізація копметентнісного підходу у навчанні, який передбачає спрямованість освітнього процесу на формування і розвиток ключових компетенцій особистості. А щоб вдало відбулася реорганізація української освіти, педагоги мають бути в постійному пошуку дієвих засобів, методів та технологій навчання. Одним із яких є тестування.

Впровадження зовнішнього незалежного оцінювання принесло гарні результати щодо значного підвищення якості середньої та вищої освіти в Україні, позитивно позначилося на загальному рівні освіченості та стало вагомим фактором у боротьбі з корупцією.

Ефективним засобом організації контролю у навчанні іноземної мови є тестування. Тестовий контроль може забезпечити успішну реалізацію мети і всіх функцій контролю, а також задовольнити вимоги, що висуваються до якості контролю.

Тестування широко застосовується на всіх ланках навчання, починаючи з тренувального контролю і закінчуючи самопідготовкою. Інтерес до тестування пояснюється тим, що воно значно підвищує ефективність навчального процесу, оптимально сприяє повній самостійності роботи кожного учня, є одним із засобів індивідуалізації в навчальному процесі. Крім того, тестовий контроль має багато переваг перед іншими видами контролю.

Тестування є значним кроком на шляху розвитку методики контролю за засвоєнням учнями навчального матеріалу. Введення тестування дозволяє здійснити плавний перехід від суб'єктивних і багато в чому інтуїтивних оцінок до об'єктивних обгрунтованих методів оцінки результатів навчання. Однак, як і будь-яке інше педагогічне нововведення, цей крок повинен здійснюватися на строго науковій базі, спираючись на результати педагогічних експериментів і наукових досліджень.

Збірник тестів з німецької мови у форматі ЗНО для учнів 5-7 класів допоможе сформувати, вдосконалити навички письма, вміння активно засвоїти додаткового лексичного та граматичного матеріалу. Адже лише систематична підготовка до незалежного тестування дає можливість отримати високі результати.

Формат тестів повністю відповідає тестам ЗНО, розробленим Українським центром оцінювання якості освіти. Зміст текстів включає в себе основні змістові лінії компетентнісного навчання.

          Практичне значення роботи: тести можна використовувати в практичній діяльності студентів-практикантів, вчителів іноземної мови та випускників школи.

 

 

 

 

 

Особливості викладання німецької мови

як другої іноземної

у загальноосвітніх навчальних закладах

З кожним роком дедалі більше учнів загальноосвітніх навчальних закладів вивчає німецьку мову як другу іноземну. Зазвичай, першою іноземною є англійська. Проблеми й питання організації навчального процесу в нових умовах, які закономірно виникають в учителів, потребують негайного  розв’язання, на основі врахування рекомендацій спеціалістів з інших країн, яким ця проблема відома вже давно.

У методиці вивчення мови поняття “друга іноземна” означає, що учень вивчав уже принаймні одну іноземну мову; при цьому не важливо, в якому хронологічному порядку учень вивчає німецьку мову - як другу чи, власне, як третю.

  Англійська і німецька як германські мови споріднені в багатьох аспектах. Насамперед, це простежується у лексиці, особливо на початковому етапі вивчення, де можна помітити багато відповідностей і наявний очевидний зв’язок між німецькою та англійською мовами. До того ж є багато інтернаціоналізмів, здебільшого греко-латинського походження, які трапляються в обох мовах, проте відрізняються  вимовою та написанням. Але і в інших частинах мовної системи можна використати аналогії для вивчення німецької мови після англійської. Це стосується вимови, інтонації, правопису, і, особливо, граматики.

Учні відповідальніше поставляться до вивчення другої іноземної мови,якщо на уроках застосовуються інтерактивні форми роботи. З досвіду вивчення першої іноземної мови учні знають, як взагалі вивчається іноземна мова, мають свою стратегію запам’ятовування лексичних одиниць, яку вони використають для вивчення другої іноземної мови. 

Для вивчення другої іноземної мови, зазвичай, виділяється менше часу, ніж для першої. Це означає, що темп заняття має бути вищим (більше навчального матеріалу за урок, коротші пояснення, інтенсивніша робота із вправами ).

 На заняттях першої іноземної мови учні ознайомилися з можливими формами вправ і мають певний досвід, який можна використати і збагатити для вивчення другої мови. Тому вчителю німецької мови було б дуже корисно знати, які форми і методи навчання застосовувалися на уроках англійської мови.

 Свідомо застосовувати набуті знання з англійської мови під час вивчення німецької означає розуміти новий елемент  німецької мови (слово чи структуру речення), користуючись досвідом розпізнавання відповідного феномена в англійській. Процес проведення аналогій між мовами називають “Ага-ефектом” (“Aha-Effekt).

Візьмемо для прикладу німецьке слово Knie. Учні знають схоже англійське слово – knee. Що означає німецьке слово, якщо воно означає частину тіла (Ага!). Найімовірніше воно матиме таке саме значення. Чи це припущення підтвердиться, можна переконатися лише тоді, коли перевіримо це слово у відповідному контексті – візуальному чи мовному, який допоможе розпізнати, що Knie і knee має спільне значення.

Із психології запам’ятовування відомо, що і в рідній мові, і в іноземній ми розпізнаємо набагато більше понять, якщо вони трапилися під час читання, ніж коли ми їх вимовляємо (активний і пасивний словниковий запас). У вивченні іноземної мови дуже неефективно вивчати нову лексику, зазубрюючи список слів без контексту.

Б.Гуфейзен (1994) склала два списки слів, схожих в німецькій та в англійській мові та зрозумілих учням. Їх потрібно використовувати для швидкого збагачення словникового запасу: перелік пар слів в алфавітному порядку, значення яких в англійській та німецькій мовах однакові або близькі, та перелік слів, упорядкований за загальними (простір, час, кількість, якість тощо) або специфічними (тематичні поля – навколишній світ, проживання, покупки, робота, вільний час, здоров’я, хвороби, навчання тощо) поняттями. В обох групах систематизується елементарний щоденний досвід як відомий з рідної мови та перенесений у першу іноземну для вивчення лексики на початковому етапі. Тому цю систему можна використати і для запам’ятовування німецьких слів.  Створюючи такі контексти для спільного лексичного запасу англійської та німецької мов, можна використати різні способи запам’ятовування:

      1. Візуальна опора

Використовуються малюнки або фотографії, підписані двома мовами. Так можна семантизувати лексику до тем: «Квартира», «Місто», «Тварини», «Рослини», «Клімат», «Погода», «Транспортні засоби», «Продукти», «Страви», «Напої», «Покупки», «Магазини», «Родинні стосунки», «Зовнішність», «Одяг», «Гігієна», «Хвороби», «Розташування і рух у просторі», «Школа і навчання», «Навчальні предмети», «Театр», «Концерт», «Кіно», «Спорт», «Радіо», «Телебачення», «Преса» тощо.

2. Впорядкування схем

Загальні поняття часто утворюють системи, відомі учням з рідної мови, які допомагають паралельно семантизувати лексику в двох мовах. Прикладами німецько-англійських відповідників можуть бути: числа, сторони горизонту, міри довжини, ваги, часу, пори року, дні тижня, пори доби, кольори.

3. Протилежне значення

Пари слів із протилежним значенням, як показує досвід, запам’ятовуються легше, ніж коли слова вивчаються окремо. Приклади англійсько-німецьких відповідників: я – ти, високо – низько, праворуч – ліворуч, йти – зупинятися, початок – кінець, максимум – мінімум, плюс – мінус, молодий – старий та ін.

Розробляючи вправи для збагачення спільного лексичного запасу німецької та англійської мови, дуже важливо врахувати, щоб слова пропонувалися в тому контексті, в якому ми їх сприймаємо.

Як працювати із вправами такого характеру?

Розуміння лексичних одиниць

Крок 1. Зібрати і розсортувати німецько-англійські відповідники.

Крок 2. Окремо опрацювати німецькі слова, несхожі на відповідні англійські.

Крок 3. Використовувати рідну мову для порівняння (при цьому виявиться, що і в рідній мові є слова, які схожі на англійські чи німецькі і мають однакове значення (напр. укр. аптека – нім. Apotheke)  

Робочі кроки, за яких усі наявні знання про мову під час порівняння систематизуються та активізуються, значною мірою сприяють розвитку “відчуття мови” і, завдяки цьому, підготовці до вивчення  кожної наступної мови. Такі робочі кроки учні можуть виконувати і самостійно. Вчитель задає тему, наприклад, “Зовнішність”(частини тіла), або показує малюнок, якщо має змогу.

1. Учні занотовують англійські слова, які означають найважливіші частини тіла.

2. Шукають у словнику німецькі відповідники і дописують їх.

3. Порівнюють англійські та німецькі слова, встановлюють, які з них схожі і легко зрозумілі, які відрізняються.

4. Складають таблицю.

5. Порівнюють англійські та німецькі слова зі словами рідною мовою: що в них схожого?

Робочі кроки 1-4 виконуються спочатку індивідуально, у парах або в групах, а потім результати обговорюють на пленумі, порівнюють, за потреби коригують, роблять висновки.

Таким чином, учні впродовж певного часу можуть створити свій власний багатомовний словник у малюнках.

Активне застосування лексики

(Від розуміння до висловлювання)

Спочатку йде інтенсивне тренування вимови. Якщо упустити цей момент, то пізніше це призведе до суттєвих помилок у розумінні. Приклад: “Knie  knee”.

Вправи, які можна запропонувати на цьому рівні:

а) читання вголос текстів, які містять нову лексику;

б) складання невеликих діалогів із новою лексикою.

Активне застосування лексики

(Від розуміння до письма)

Обговорюється правильне написання німецьких слів.

Вправи для тренування правильної орфографії вивчених слів:

а) заповнити пропуски в тексті новою лексикою;

б) диктанти для заповнення пропусків.

Вправи для уникнення інтерференції. “Фальшиві друзі”.

В англійській та в німецькій мовах є слова, які подібні за звучанням або за написанням, проте мають різне значення і тому можуть бути неправильно вжиті або неправильно розпізнані.

Зразки вправ для проведення занять німецької мови як другої іноземної  можна знайти в матеріалах видавництва Hueber  Deutsch ist easy! “ von Anta Kursiša und Gerhard Neuner.

 

 


 

5.Klasse

 

Картинки по запросу символи німеччини

 

 

 

 

 

Завдання з німецької мови у форматі ЗНО

5 клас

Час виконання – 45 хвилин

Робота складається з чотирьох частин, які містять 20 завдань. Відповіді на ці завдання Ви маєте позначити у бланку А

Інструкція щодо роботи в зошиті

  1. Правила виконання зазначені перед кожним завданням.
  2. Відповідайте тільки після того, як Ви уважно прочитали та зрозуміли завдання.
  3. У разі необхідності використовуйте як чернетку вільні від тексту місця в зошиті.
  4. Намагайтесь виконати всі завдання.

Інструкція щодо заповнення бланків відповідей

  1. До бланку А записуйте лише правильні, на Вашу думку, відповіді.
  2. Відповіді вписуйте чітко, дотримуючись вимог інструкції до кожної форми завдань.
  3. Неправильно позначені, підчищені відповіді в бланку А вважатимуться помилкою.
  4. Якщо Ви позначили в бланку А відповідь неправильно, можете виправити її, замалювавши попередню позначку та поставивши нову, як показано на зразку

  1. Ваш результат залежатиме від загальної кількості правильних відповідей, зазначених у бланку А

 

            Ознайомившись з інструкціями, перевірте якість друку зошита та кількість сторінок. Їх має бути 12.

 

            Позначте номер Вашого зошита у відповідному місці бланка А так:

 

 

 

 

 

 

 

Бажаємо Вам успіху!

 

Частина «ЧИТАННЯ»

Lesen

Teil 1

 

Е

 

 

1)__________

Der Winter ist endlich zu Ende. Es ist schon Frühling. Die Tage sind länger und die Nächte kürzer. Das Wetter im Frühling manchmal kühl. Aber heute ist es warm. Die Sonne scheint hell. Die Bäume und das Grass sind schon grün. Die Vögel singen lustig im Garten und viele Kinder spielen im Hof. Sie können wieder Rad fahren, Rollschuh laufen und Fußball spielen. Die Menschen gehen spazieren.

2)___________

 Heute ist der erste September. Am 1.September beginnt der Herbst. Und mit dem Herbst zusammen beginnt das neue Schuljahr. Die Ferien sind zu Ende. Auf den Straßen sind viele Schüler. Sie gehen wieder in die Schule. Die Kinder freuen sich. Sie tragen Blumen.

 Der erste Schultag ist immer schön. Der 1. September ist für alle ein Feiertag. Es gibt viele Blumen für die Lehrer, im Schulhof spielt die Musik. Die Schüler bekommen in der Bibliothek neue Lehrbücher. In den Klassen ist alles sauber und neu. In der Pause erzählen sie lustig über die Sommerferien und zeigen viele Fotos. Alle sind zufrieden und glücklich.

3)__________

Bald kommt der Sommer und die Kinder werden ihre Sommerferien haben. Sie werden baden, schwimmen, viel reisen und Ausflüge in die Berge und in den Wald machen. Die Natur im Sommer ist sehr schön. Es gibt viele Beeren und Pilze. Im Sommer blühen die Blumen und die Wiesen sind bunt. Im Juni sind die Tage am längsten. Sommer ist die schönste Zeit!

                                                 

 

 

 

4)__________

Es leben ein Vater und eine Mutter. Der Vater und die Mutter sind alt. Sie leben in einem Dorf. Sie haben eine Tochter. Die Tochter heißt Mascha. Eines Tages kommen ihre Freundinnen und sagen: „Mascha, wir gehen in  den  Wald,  um  Pilze zu  suchen.  Gehst  du  auch?"

„Ja", antwortet Mascha, „ich gehe auch in den Wald."

„Geh, Mascha", sagen der Vater und die Mutter. „Wir haben Pilzsuppe gern." So geht Mascha mit den Freundinnen in den Wald.

A Die Sommerferien

B Das Wetter im Fruhling

C Der Bär und das Mädchen

D Das Schuljahr beginnt

 

Teil 2

Lesen Sie den Text und die Aufgaben (1-4 ) unten. Entscheiden Sie: Welche Losung (a-c) ist richtig? Es gibt nur eine richtige Losung. Kreuzen Sie Ihre Losungen auf dem Antwortbogen an.

 

Etwas über sich

Hallo, ich heiße Ann. Ich bin 10 Jahre alt und wohne in Köln. Ich gehe in die Schule. Ich habe drei Freunde. Sie wohnen in Bonn. Sie sind Schüler. Meine Freunde besuchen Klasse 5. Niklas und Otto sind fleißig, Peter ist klug.

 

1. Ann ist

а) 9 Jahre alt

b) 10 Jahre alt

с) 11 Jahre alt

2. Sie wohnt

a) in Leipzig

b) in Köln

c) in Berlin

 

3. Sie  hat

а) drei Freunde

в) vier Freunde

с) zwei Freunde

 

4.) Die Freunde heißen

a) Peter und Benno

b) Jan und Otto

c) Niklas und Otto

 

 

Teil 3

Lesen Sie den Text. Beantworten Sie die Fragen! Kreuzen Sie Ihre Losungen auf dem Antwortbogen an.

                                                              

Klassendienst

Anna und Peter haben heute Klassendienst. Sie besuchen 5 Klasse. Peter schreibt das Datum an die Tafel. Anna holt noch ein Stück Kreide. Dann gießt sie die Blumen. Peter öffnet das Fenster und wischt den Staub. Anna und Peter arbeiten fleißig. Alles ist in Ordnung. Ihr Klassenzimmer ist sauber.

 

1.Heute haben Klassendienst…

a)Benno und Gabi

b)Anna und Peter

 

2. Das Datum schreibt…

a) Peter

b) Anna

 

3. Das Fenster öffnet…

a)Peter

b) Silke und Benno

 

 

 

 

4. Ihr Klassenzimmer ist…

a) sauber

b) schmutzig

 

5. Anna und Peter arbeiten…

а) schlecht

b) fleissig

Teil 4

 

 

In der Wohnung

Barbara: Ich habe gehört, dass deine Familie eine wunderbare Wohnung gemietet hat!

Irma: Die Wohnung ist wirklich wunderbar. Aber wir haben sie nicht gemietet. Wir haben sie gekauft.

Peter: Echt? Soll das ein Witz sein?

Irma: Es ist kein Spaß. Das ist die Wahrheit.

Anna und Ada: Gratulationen!

Irma: Danke, wir sind richtig glücklich. Ich würde dir unsere Wohnung gerne zeigen.

 Barbara: Vielleicht gehen wir gleich hin? Was hast du heute noch vor? Ich bin so gespannt!

 Irma: Gehen wir! Ich habe nichts Besonderes vor.

Peter: Klasse!

Irma: Das ist unsere Wohnung!

Barbara: Du hast alles sehr schön eingerichtet!

Irma: Das war die Idee von meiner Mutter.

 

1. Irma                          a) Gratulationen!

2. Barbara                     b) Soll das ein Witz sein?

3. Peter                          c) Gehen wir! Ich habe nichts Besonderes vor.

4. Anna und Ada          d) Du hast alles sehr schön eingerichtet!

 

 

 

 

 

Lesen Sie den Text und fuhlen Sie die Lucken aus! Wahlen Sie aus den vorgegebenen Varianten ( A-D ) die Satzteile,die in die Lucken(1-7) passen. Kreuzen Sie Ihre Losungen auf dem Antwortbogen an.

 

Drei Fische

     In einem Teich lebten drei Fische. Eines Tages hörten sie die Wörter der Fischer: ”In diesem Teich sind viele1)_____. Morgen fangen wir sie alle.“

     Der erste Fisch dachte: “Wir 2)_____vorsichtig sein. Dank an das Sprichwort “Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ Mit diesen Worten schwamm er aus dem Teich in einen kleinen Bach.

     Der 3)_____Fisch war nicht so vorsichtig. Er dachte: “Ach, bis morgen ist noch viel Zeit. Morgen rette ich mich.“ Er schwamm ruhig  im Teich und dachte bald nicht mehr an die Fischer.

     Am nächsten 4)_____kamen die Fischer sehr früh. Der Fisch sah sie und wollte schnell in den Bach schwimmen. Aber er fand das Loch im Wehr nicht. “Was soll ich machen?“ dachte der Fisch. Er stellte sich tot.

 5)______warf ihn ans Ufer und ging weiter. Der Fisch sprang hoch und war jetzt im Bach. Schnell schwamm er fort. Er war gerettet.

     Der dritte Fisch war nicht vorsichtig. Er dachte nicht an die Fischer. “Ach, bis heute ist nichts6)_____, auch jetzt wird nichts passieren!“   Er schwamm lustig im Wasser und sah die Fischer nicht. Er wollte sie vielleicht nicht sehen. Die Fischer fingen ihn und kochten7)_______.

1

A

Affe

B

Fische

C

Maus

D

Elefant

2

A

müssen

B

sollen

C

musst

D

muss

3

A

zwei

B

erste

C

zweite

D

eine

4

A

Abend

B

abends

C

Morgen

D

mittags

5

A

 ein Fischer

B

ein Arbeiter

C

eine Frau

D

ein Mann

6

А

passieren

В

angeln

С

machen

D

passiert

7

А

eine Suppe

В

Mittagessen

С

Essen

D

eine Fischsuppe

 

Частина «ПИСЬМО»

Schreiben

 

Schreiben Sie an Ihren Freund einen Brief. In Ihrem Brief :

-erzahlen Sie uber Ihr(e) Haustier(e)

Schreiben Sie 10-12 Satze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lȍsungen

Частина «ЧИТАННЯ»

Lesen

Teil 1

 

1. B

2. D

3. A

4. C

 

Teil 2

1. b

2. b

3. a

4. c

 

Teil 3

1. b

2. a

3. a

4. a

5.b

 

 

Teil 4

1. c

2. d

3. b

4. a

 

 

1. B

2. A

3. C

4. C

5. A

6. D

7.D

 

 

 

 

 

 

Картинки по запросу символи німеччини6.Klasse

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Завдання з німецької мови у форматі ЗНО

6 клас

Час виконання – 45 хвилин

Робота складається з чотирьох частин, які містять 20 завдань. Відповіді на ці завдання Ви маєте позначити у бланку А

Інструкція щодо роботи в зошиті

  1. Правила виконання зазначені перед кожним завданням.
  2. Відповідайте тільки після того, як Ви уважно прочитали та зрозуміли завдання.
  3. У разі необхідності використовуйте як чернетку вільні від тексту місця в зошиті.
  4. Намагайтесь виконати всі завдання.

Інструкція щодо заповнення бланків відповідей

  1. До бланку А записуйте лише правильні, на Вашу думку, відповіді.
  2. Відповіді вписуйте чітко, дотримуючись вимог інструкції до кожної форми завдань.
  3. Неправильно позначені, підчищені відповіді в бланку А вважатимуться помилкою.
  4. Якщо Ви позначили в бланку А відповідь неправильно, можете виправити її, замалювавши попередню позначку та поставивши нову, як показано на зразку

  1. Ваш результат залежатиме від загальної кількості правильних відповідей, зазначених у бланку А

 

            Ознайомившись з інструкціями, перевірте якість друку зошита та кількість сторінок. Їх має бути 12.

 

            Позначте номер Вашого зошита у відповідному місці бланка А так:

 

 

 

 

 

 

 

Бажаємо Вам успіху!

 

 

 

Частина «ЧИТАННЯ»

Lesen

Teil 1

 

Е

 

 

1)__________

 

Heute fehlt  mein Freund Simon in der Schule. Nach der Schule komme ich nach Hause und telefonierte mit ihm. Schade, aber mein Freund ist krank. Er hat Angina und kann nicht sprechen. Ich laufe schnell zu ihm und will ihm helfen. Er muss Tabletten einnehmen. Jeden Tag besuche ich meinen Freund. In 3 ist Simon wieder gesund. Nun gehen wir beide zur Schule. Simon sagt: «Du bist mein treuer Freund!»

2)___________

Am Wochenende hat Lisa keinen Unterricht. Also ist sie frei! Sie steht um 10. 00 Uhr oder um 11. 00 Uhr auf. Ja, sie mag  lange schlafen. Am Samstag hilft Lisa ihrer Mutter beim Haushalt. sie spült Geschirr, putzt Schuhe und webt Teppiche. Sie spielt  auch mit ihrer Katze Mia. Am Sonntag gehen sie mit der Mutter gewöhnlich ins Theater. Danach spielt Lisa gern im Hof oder auf dem Spielplatz. Am Abend liest sie gern und seht fern.

3)__________

 

Am Wochenende gehen Olaf und seine Eltern in den Zirkus. Er mag Zirkus. Olaf hat Clowns und Tiere gern. Er seht im Zirkus seine Mitschüler Alex und Max. Sie sitzen in der ersten Reihe vor der Arena. Sie sind glücklich. Olaf hat auch gute Plätze in der zweiten Reihe. Die Aufführung beginnt. Die laute Musik, Clowns und Akrobaten - alles ist wunderschön. Er  wartet  auf Tiere. Endlich erscheinen sie: die Hündchen Lilu und Didi, die Affen Meri und Jonnу, zuletzt die Elefanten Bimbo und Jambo. Zirkus macht wirklich Spaß.

                                                   

4)__________

 

Jedes deutsche Kind hat einen Adventskalender. Mit Hilfe dieses Kalenders zählen die Kinder die Tage von ersten Dezember bis zum Weihnachtsabend am 24.Dezember. Der Adventskalender hat also 24 Fenster. Jeden Tag öffnen die Kinder ein Fenster im Kalender. Hinter jedem Fenster wartet auf das Kind eine Überraschung: Schokolade, Bonbons und andere Geschenke. Besondere Freude bringen die vier Adventstage - vier Sonntage vor Weihnachten. An jedem Advent zündet man eine Kerze im Adventskranz an.

 

 

A Im Zirkus

 

B Mein Freund ist krank

 

C Adventskalender

 

D Meinе Wochenende

 

Teil 2

Lesen Sie den Text und die Aufgaben (1-4 ) unten. Entscheiden Sie: Welche Losung (a-c) ist richtig? Es gibt nur eine richtige Losung. Kreuzen Sie Ihre Losungen auf dem Antwortbogen an.

 

Wir fahren zum Picknick

 

Heute ist Sonntag. Wir  fahren zum Picknick alle zusammen.  Das sind mein Vater, meine Mutter, mein Brüderchen Thomas und ich. Wir fahren mit dem Auto. Nun sind wir schon am See. Die Sonne scheint, Wasser ist warm, frische Luft! Das Wetter ist wunderschon! Das ist toll! Wir schwimmen und liegen in der Sonne. Mutti hat einen großen Picknickkorb mit. Da gibt es Brötchen, Kartoffelsalat, Wurst, Limo. Wir essen und trinken. Danach spielen wir. Ich habe einen Papierdrachen mit. Thomas und ich halten die Schnur fest. Vati sagt: «Heute weht ein guter Wind. Lauft immer gegen den Wind». Der Drachen steigt. Super!

 

1. Meine Familie fährt …

a) zum Picknick

b) in die Berge

с) ans Meer

3. Wir fahren …

a) mit dem Bus

b) mit dem Auto

c) mit dem Rad

 

2.Das Wetter ist…

а) wunderschön

b) schlecht

с) sonnig

4. Heute weht … Wind

a) ein starker

b) ein schwacher

c) ein guter

 

 

 

Teil 3

Lesen Sie den Text. Beantworten Sie die Fragen! Kreuzen Sie Ihre Losungen auf dem Antwortbogen an.

                                                              

DEUTSCHLAND

Deutschland liegt in Mitteleuropa. In Deutschland leben rund 82 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt Deutschlands ist Berlin. Es liegt im Osten Deutschlands. Es gibt viele Großstädte in Deutschland. München, Hamburg und Berlin sind Millionenstädte. Berlin ist am größten. Es gibt viele Flüsse in Deutschland: der Rhein, der Main, die Donau, die Weser, die Elbe und andere.Der Rhein ist am längsten. Er fließt im Westen Deutschlands vom Süden nach Norden. Die Donau ist kürzer als der Rhein. Sie fließt im Süden Deutschlands vom Westen nach Osten.

In Süddeutschland und in Mitteldeutschland gibt es Berge. Deutschland heißt auch die Bundesrepublik Deutschland  oder die BRD.Sie hat 16 Bundesländer. Die Flagge Deutschlands ist rot-schwarz-gold. Das Wappen Deutschlands ist der Adler.

 

  1.          Was ist die Bundesrepublik Deutschland?

a)ein Land; b)eine Stadt; c)ein Dorf;

  1.          Wie viele Bundesländer hat die BRD?

a)26; b)16; c)61;

  1.          Wo liegt Deutschland?

a)in Osteuropa; b) in Mitteleuropa; c)in Nordeuropa;

  1.          Wie heißt die Hauptstadt Deutschlands?

a)Berlin; b)Bonn; c) Köln;

  1.          Wie viele Einwohner leben in Deutschland?

a)88 Millionen b)82 Millionen c)18 Millionen

  1.          Welcher Fluss Deutschlands ist am längsten?

a)die Elbe; b)die Donau; c) der Rhein;

  1.          Wo fließt der Rhein?

a)im Süden; b)im Norden; c) im Westen;

 

 

Teil 4

 

 

 

In der Gemäldegalerie

Anna: Oh, Birgit! Bist du das? Ich habe dich lange nicht gesehen!

Birgit: Ich auch! Es freut mich sehr, dich zu treffen. Wohin gehst du?

Anna: Ich gehe in die Gemäldegalerie. Heute wird eine neue Ausstellung eröffnet.

Ida: Welche denn? Ich habe davon  nichts gehört.

Anna: Diese Ausstellung ist der italienischen Malerei gewidmet. Ich studiere jetzt Kunstgeschichte und dieses Thema ist für mich sehr interessant und wichtig.

Birgit: Ja, ich weiß, dass du in unserer Akademie der Künste studierst. Für mich ist die Malerei ein Hobby.

Uta: Aber ein Hobby spielt auch eine große Rolle im Leben eines Menschen.

Birgit: So ist es. Vielleicht, gehen wir zusammen hin?

Anna: Gerne! Und du brauchst keine Eintrittskarte zu kaufen, weil ich eine Einladung für zwei Personen habe.

Ida: Das ist aber toll!

 

1. Anna                               a) Wohin gehst du?

2. Birgit                               b) Ich habe davon  nichts gehört.

3. Ida                                   c) Du brauchst keine Eintrittskarte zu kaufen

4. Uta                                  d) Gehen wir zusammen hin?

 

Lesen Sie den Text und fuhlen Sie die Lucken aus! Wahlen Sie aus den vorgegebenen Varianten ( A-D ) die Satzteile,die in die Lucken(1-7) passen. Kreuzen Sie Ihre Losungen auf dem Antwortbogen an.

 

Ich lebe 1)____Deutschland

Ich heiße Daniel. Ich lebe in Deutschland. 2)____Heimatstadt ist Berlin, die deutsche Hauptstadt. Sie liegt in Ostdeutschland. Hier 3)____über 3 Millionen Menschen. Viele Touristen besuchen 4)____schöne Stadt. In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Das 5)____der Stadt ist das Brandenburger Tor. Nicht weit von dem Tor ist Reistag, dort sitzt das deutsche Parlament Am Brandenburger Tor beginnt die 6)____Hauptstraße, sie heißt «Unter den Linden». Hier ist auch Humbold-7)____. Der bekannteste Platz in Berlin ist der Alexanderplatz. Am Alex steht ein großer Fernsehturm. Man kann mit dem Lift auf den Turm steigen und oben auf die Stadt sehen.

1

A

im

B

am

C

in

D

an

2

A

Meine

B

Mein

C

Ihr

D

Seine

3

A

wohnen

B

wohnst

C

wohne

D

wohnt

4

A

dass

B

dieser

C

diese

D

diesem

5

A

Haus

B

Rathaus

C

Strasse

D

Sуmbol

6

А

Unsere

В

Berlin

С

Berlins

D

Deutschland

7

А

Schule

В

Universität

С

Hochschule

D

Theater

  

 

 

 

 

 

Частина «ПИСЬМО»

Schreiben

 

Schreiben Sie an Ihren Freund einen Brief. In Ihrem Brief :

- erzahlen Sie uber Ihre Freizeit;

- was machen Sie in der Freizeit?;

- wofur interessieren Sie sich?

Schreiben Sie 10-15 Satze.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lȍsungen

Частина «ЧИТАННЯ»

Lesen

Teil 1

 

1. B

2. D

3. A

4. C

 

Teil 2

1. a

2. a

3. a

4. c

 

Teil 3

1. a

2. b

3. b

4. a

5.b

6.c

7.c

 

 

Teil 4

1. c

2. a

3. b

4. d

 

 

 

1. C

2. A

3. A

4. C

5. D

6. C

7.B

 

 

 

 

 

 

7.Klasse

Картинки по запросу символи німеччини 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Завдання з німецької мови у форматі ЗНО

7 клас

Час виконання – 45 хвилин

Робота складається з чотирьох частин, які містять 20 завдань. Відповіді на ці завдання Ви маєте позначити у бланку А

Інструкція щодо роботи в зошиті

  1. Правила виконання зазначені перед кожним завданням.
  2. Відповідайте тільки після того, як Ви уважно прочитали та зрозуміли завдання.
  3. У разі необхідності використовуйте як чернетку вільні від тексту місця в зошиті.
  4. Намагайтесь виконати всі завдання.

Інструкція щодо заповнення бланків відповідей

  1. До бланку А записуйте лише правильні, на Вашу думку, відповіді.
  2. Відповіді вписуйте чітко, дотримуючись вимог інструкції до кожної форми завдань.
  3. Неправильно позначені, підчищені відповіді в бланку А вважатимуться помилкою.
  4. Якщо Ви позначили в бланку А відповідь неправильно, можете виправити її, замалювавши попередню позначку та поставивши нову, як показано на зразку

  1. Ваш результат залежатиме від загальної кількості правильних відповідей, зазначених у бланку А

 

            Ознайомившись з інструкціями, перевірте якість друку зошита та кількість сторінок. Їх має бути 12.

 

            Позначте номер Вашого зошита у відповідному місці бланка А так:

 

 

 

 

 

 

 

Бажаємо Вам успіху!

 

 

 

Частина «ЧИТАННЯ»

Lesen

Teil 1

 

Е

 

 

1)__________

 

Die Psychologen aus drei Universitäten testeten 700 Schülerinnen und Schüler an sechs Berliner Gesamtschulen. In den Fächern Physik und Chemie lernen die Mädchen besser ohne Jungen. Sie haben mehr Spaß am Lernstoff und arbeiten aktiver im Unterricht. Die Studie läuft seit dem vergangenen Schuljahr.

 Mehr als 700 Mädchen und Jungen der achten Klasse haben an dem Projekt teilgenommen. Die Hälfte von ihnen hat wie vorher gemeinsam Physik und Chemie gelernt. Die andere Hälfte der Schüler hat man nach Mädchen und Jungen geteilt. Sie haben getrennt diese Fächer gelernt.

 Mädchen aus der zweiten Hälfte (ohne Jungen) waren neugierig im Unterricht, sie haben sich aktiv an der Arbeit im Unterricht beteiligt. Die Mädchen wollten öfter antworten, sie sprachen auch zu Hause mit ihren Eltern über  Physik und Chemie. Bei den Jungen haben die Psychologen keine Unterschiede zwischen den Gruppen nur mit Jungen und den gemischten Gruppen gefunden. Das positive Resultat für die Mädchen bestätigen auch die Schüler und Schülerinnen der Treptower Anna-Seghers-Oberschule. Sie haben auch an der Studie teilgenommen.

 Die Psychologen sagen aber: „Getrennter Unterricht ist lediglich in diesem Alter vor allem in Physik und Chemie sinnvoll.“ Im nächsten Jahr wollen sie noch eine Studie machen. Diesmal in München.

2)___________

Eines Tages geht ein Mädchen in den Wald. Da sieht das Mädchen ein Haus. Es kommt in das Haus. Niemand ist im Haus. Aber im Haus leben drei Bären: der Bärenvater, die Bärenmutter und das kleine Bärchen, der Sohn. Der Bärenvater heißt Michail Iwanowitsch, die Bärenmutter heißt Nastasja Petrowna, das kleine Bärchen heißt Mischutka.

Das Haus hat zwei Zimmer. Das Mädchen kommt in ein Zimmer. Im Zimmer steht ein Tisch. Auf dem Tisch stehen drei Teller mit Suppe. Ein Teller ist sehr groß. Der zweite Teller ist nicht besonders groß. Der dritte Teller ist klein. An dem Tisch stehen drei Stühle. Ein Stuhl ist sehr groß, der zweite Stuhl ist nicht besonders groß, der dritte Stuhl ist klein. Das Mädchen setzt sich auf den kleinen Stuhl und ißt Suppe aus dem kleinen Teller.

Das Mädchen geht in das zweite Zimmer. Hier stehen drei Betten. Ein Bett ist sehr groß. Das zweite Bett ist nicht besonders groß. Das dritte Bett ist klein. Es ist schön. Da liegt das Mädchen schon im kleinen Bett.

3)__________

 

Es lebte einmal ein König. Er hatte drei Töchter. Und er wollte wissen, welche Tochter ihn am meisten liebt. Die erste Tochter sagte: „Ich liebe dich, wie man schöne Kleider liebt." Die zweite Tochter sagte: „Ich liebe dich, wie man schönen Schmuck liebt." Die dritte Tochter sagte: "Ich liebe dich, wie das Salz!" Der König wurde böse. „Geh, ich will dich nicht sehen!" sagte er. „Und ich brauche kein Salz. Die Menschen brauchen kein Salz. Sie können auch ohne Salz leben!" Und er sagte seinen Leuten: "Werft alles Salz weg!" Die dritte Tochter weinte und verließ ihren Vater. Aber bald sah man keine fröhlichen Menschen mehr. Brot ohne Salz, Fleisch ohne Salz, Gemüse ohne Salz — das alles schmeckte den Menschen nicht. Sie hatten keinen Appetit mehr, sie wollten nicht mehr essen. Auch die Arbeit bereitete ihnen keine Freude mehr. Der König sah das alles. Das Essen schmeckte ihm auch nicht, es gab kein Salz im Lande mehr.

Da kam eines Tages die dritte Tochter wieder zu ihrem Vater. Sie brachte ihm ein wenig Salz. Da schmeckte das Essen dem König wieder. Und alle Menschen nahmen wieder Salz zum Brot, zum Fleisch und zum Gemüse. Sie aßen mit gutem Appetit und wurden wieder froh. Da sah der König: Die dritte Tochter liebte ihn am meisten. Denn der Mensch kann ohne schöne Kleider und ohne Schmuck leben – aber nicht ohne Salz!

                                                    

4)__________

 

     Es waren einmal drei Schmetterlinge, ein Weißer, ein Roter und ein Gelber. Sie spielten im Sonnenschein und tanzten von einer Blume zu den anderen. Und sie wurden gar nicht müde, so gut gefiel es ihnen. Da kam auf einmal der Regen und machte sie nass.

     Da flogen sie zu der gelb- und rotgestreiften Tulpe und sagten: „Tulipanchen, mach uns ein wenig deine Blüte auf, dass wir uns verstecken können und nicht nass werden.“ Die Tulpe aber antwortete: „Dem Gelben und dem Roten will ich wohl aufmachen, aber den Weißen mag ich nicht.“ Aber die beiden, der Rote und der Gelbe, sagten: „Nein, wenn du unseren Bruder, den Weißen, nicht aufnimmst, so wollen wir auch nicht zu dir.“

     Es regnete immer stärker. Und so flogen sie zu der Lilie und sprachen: „Gute Lilie, mach uns deine Blüten    ein wenig auf, dass wir nicht nass werden!“ Die Lilie aber antwortete: „Den Weißen will ich wohl aufnehmen, denn er sieht gerade aus wie ich, aber die anderen mag ich nicht.“ Da sagte der Weiße: „Nein, wenn du meine Brüder nicht aufnimmst, so mag ich auch nicht zu dir. Wir wollen lieber zusammen nass werden, als dass         einer den anderen im Stich lässt“.

     Und so flogen sie weiter.

     Allein die Sonne hinter den Wolken hatte das gehört, dass die drei Schmetterlinge so gute Geschwister       waren und so fest zusammenhielten. Und sie drang durch die Wolken und verjagte den Regen und schien wieder hell in den Garten und auf die Schmetterlinge. Es dauerte gar nicht lange, da hatte sie ihnen Flügel getrocknet   und ihren Leib erwärmt. Und nun tanzten die Schmetterlinge wieder wie vorher und spielten, bis es Abend war. Dann flogen sie zusammen nach Hause und schliefen ein.

    Sie waren gute Freunde und wollten immer zusammen bleiben, denn Freundschaft und Liebe sind das Schönste auf der Welt.

 

A Die drei Bären

B Drei Schmetterlinge

C Das Salz

D Mädchen lernen in Physik und Chemie besser ohne Jungen

Teil 2

Lesen Sie den Text und die Aufgaben (1-5 ) unten. Entscheiden Sie: Welche Losung (a-c) ist richtig? Es gibt nur eine richtige Losung. Kreuzen Sie Ihre Losungen auf dem Antwortbogen an.

 

Abenteuer im Zug

       Der D-Zug fuhr durch die Nacht. Draußen flogen schlafende Dörfer und Städte vorbei. In einem Abteil erster Klasse saß ein Reisender . Er schlief. Plöztlich erwachte er erschrocken, denn ein Mann mit der Maske trat leise in das Abteil ein. In seiner Hand hatte er einen Revolver .

      “Hande hoch!” sagte der Mann. Der Reisende begann zu lachen und rief:”Haben Sie mich aber erschreckt!” Der Räuber sagte:”Keine Geschichten! Die Brieftasche her, und zwar schnell!”

      Der Passagier lachte noch immer , holte dann die Brieftasche hervor und sagte:”Das ist kein Geld!”

      Der Räuber durchsuchte schnell die Brieftasche und warf sie fort.

“ Ich habe keinen Pfennig!” sagte der Reisende. “Warum waren Sie dann so erschrocken, als ich hereinkam ?”- wollte der Räuber wissen. Der Passagier lachte auf. “Ich dachte, dass Sie der Schaffner sind. Ich habe keine Fahrkarte.”

 

 

  1. Ein Reisender erwachte erschrocken, denn
  1. eine Frau mit einer Maske trat leise in das Abteil ein.
  2. ein Mann mit einer Maske trat leise in das Abteil ein.
  3. ein Mann mit einer Maske trat leise in die Wohnung ein.

 

  1. Der Reisende  begann zu lachen und rief:
  1. Haben Sie mich aber erfreut!
  2. Haben Sie mich aber erschreckt!
  3. Ich bin sehr erstaunt!

 

  1. Der Passagier lachte noch immer,
  1. dann liess er den Abteil zurück.
  2. holte dann ein Buch hervor.
  3. holte dann die Brieftasche hervor.

 

  1. Der Passagier lachte auf: Ich dachte,
  1. dass bald eine Station kommt .
  2. dass Sie der Schaffner sind.
  3. dass ein Unfall geschah.

 

  1. Der Räuber durchsuchte schnell die Brieftasche und
  1. warf sie fort.
  2. kehrte sie dem Reisenden zurück.
  3. zählte das Geld.   

 

 

 

 

 

Teil 3

Lesen Sie den Text. Beantworten Sie die Fragen! Kreuzen Sie Ihre Losungen auf dem Antwortbogen an.

                                                              

Gute Freunde

     Der Herbst ist schon da. Die Bäume sind jetzt nicht mehr alle grün. Sie sind bunt: gelb, rot und braun. Wiesen und Wälder sind sehr schön.

     Das Wetter ist aber oft schlecht. Dann ist der Himmel grau. Es regnet oft.

     Die Kinder sind heute zu Hause. Sie sitzen im Zimmer und arbeiten. Anna sitzt am Fenster und zeichnet eine Landschaft: das Meer, die Berge und Bäume.

     Peter sitzt am Tisch und rechnet. Er ist schon fertig. Da kommt sein Freund Mark.

     Er fragt Peter:“Machst du die Hausaufgaben?“

     Peter antwortet:“Nein, ich bin schon fertig“.

     Mark ist auch in der siebten Klasse. Er ist klug und lernt gut., aber er ist oft krank. Er fehlt oft. Peter ist ein guter Freund, er arbeitet mit Mark. Er erklärt ihm die Aufgaben. Dann fragt Peter, und Mark antwortet. Sie schreiben auch Diktate.

     Jetzt sind alle fertig. Die Kinder spielen ein Spiel. Das Spiel ist lustig. Dann geht Mark nach Hause.

     Am Abend sind Vater und Mutter zu Hause. Alle essen Abendbrot und trinken Tee. Dann sehen sie fern.

1.Der Herbst … schon da.

   a) sind;

   b) bist;

   c) ist.

 2.Sie sind … : gelb, rot und gelb.

   a) schwarz;

   b) bunt;

   c) grau.

 

 

3…. ist aber oft schecht.

  1. das Wasser;
  2. das Gewitter;
  3. das Wetter.

 

4.Die  Kinder sind heute … .

   a)  zu Hause;

   b)  in der Schule;

   c)  im Hof.

 

5.Peter sitzt am Tisch und … .

   a)  malt;

   b)  rechnet;

   c)  schreibt.

 

6.Da … sein Freund Mark.

   a)  fliegt;

   b)  fährt;

   c)  kommt.

 

7…. du die Hausaufgaben?

  1. machst;
  2. macht;
  3. mache.

 

8.Mark ist auch in der … Klasse.

   a)  achten;

   b) fünften;

   c) siebten.

 

9.Sie … auch Diktate.

   a)  schreiben;

   b) sprechen;

   c)  übersetzen.

 

10…. sind Vater und Mutter zu Hause.

  1. am Morgen;
  2. am Abend;
  3. am Nachmittag.

 

Teil 4

 

 

Im Kaufhaus

Verkaufer: Hallo, kann ich Ihnen behilflich sein?

Mutter: Hallo! Ich glaube, ja. Ich brauche eine festliche Bluse, und Ihre Auswahl an Blusen ist so groß, dass ich alleine zu viel Zeit verlieren werde.

Verkaufer: Es wird mir ein Vergnügen, ihnen zu helfen. Ich kenne mich hier sehr gut aus und wir werden schnell finden, was Sie brauchen. Erzählen Sie mir bitte ganz kurz über Ihre Wünsche .

Mutter: Ich habe gestern einen exklusiven dunkelgrünen Rock gekauft. Der ist so schön und schick! Aber dazu passt keine einzige Bluse aus meinem Kleiderschrank. 

Verkaufer: Beschreiben Sie mir bitte Ihren neuen Rock.

Tochter: Das ist ein extravaganter asymmetrischer Rock aus reiner Seide. Der Rock sieht herrlich leicht und luftig aus.

 Verkaufer:  Das alles klingt sehr interessant, für uns sind aber in erster Linie die Farben und das Material wichtig. Da Sie einen Rock aus Seide haben, werde ich Ihnen zuerst alle unsere Seidenblusen anbieten.

 Mutter: Sie haben Recht, ich möchte unbedingt eine Bluse aus Seide finden.

Verkaufer:  Also, unsere Farben sind Schwarz, Oliv und Gold.

Freundin: Diese Bluse ist sehr schön und gefällt mir sehr gut.

 Tochter: Probiere diese Bluse unbedingt an!

Freundin: Sie sitzt schön locker. Und das Material ist zart.

Mutter: Ich kaufe diese Bluse eindeutig. Vielen Dank! Auf Wiedersehen! Schönen Tag noch!

 Verkaufer:  Auf Wiedersehen! Gleichfalls!

 

1. Verkaufer:                                  

a) Aber dazu passt keine einzige Bluse aus meinem Kleiderschrank. 

2. Mutter:                                    

b) Der Rock sieht herrlich leicht und luftig aus.

3. Tochter:                                       

d) Gleichfalls!

 

4. Freundin:                                      

c) Und das Material ist zart.

 

 

Lesen Sie den Text und fuhlen Sie die Lucken aus! Wahlen Sie aus den vorgegebenen Varianten ( A-D ) die Satzteile,die in die Lucken(1-7) passen. Kreuzen Sie Ihre Losungen auf dem Antwortbogen an.

 

Im Zoo

        Eva und ihre Freundin Katrin gehen heute mit 1)____Klasse 7 a in den Zoo. Die Kinder sind schon sehr aufgeregt.

        Eva ruft:”Ich finde die Elefenten toll! Ich möchte 2)____sehen!”

        Die Jungen Stefan und Torsten wollen zu den Löwen, weil die so gefährlich3)____. Axel und Tobias wollen die Sebras und die Giraffen sehen, Charlotte und Gabi wollen die Gorillas und die Kamel 4)____.

       Die Lehrerin Frau Moritz, sagt:”Gut , Kinder! Ich glaube, wir gehen zuerst zu den Affen. Die sind sehr lustig und interessant.”

       Die Kinder freuen 5)____, denn die Affen machen so viele Faxen. Sie haben viel Spaß bei den Affen.

       Danach gehen die Kinder 6)____ den Elefanten. Eva findet besonders den Babyelefanten süß  und ruft:”Hallo, Tuffi, wie geht es dir?”

       Frau Moritz und die Klasse 7a sehen noch viele Tiere, aber dann ist es spät und sie gehen nach Hause. Zu Hause sagt Eva zu ihrer Mutter :”Der Zoo ist ganz toll, Mami, aber am besten waren natürlich die Elefanten und besondrs der kleine Tuffi!  7)____wir morgen wieder in den Zoo?”

 

1

A

ihr

B

ihrer

C

meiner

D

seiner

2

A

ein Elefant

B

das Elefant

C

die Elefenten

D

der Elefant

3

A

ist

B

sind

C

bist

D

seid

4

A

sehen

B

lesen

C

kommen

D

schreiben

5

A

sich

B

mich

C

dich

D

uns

6

А

bis

В

aus

С

nach

D

zu

7

А

Fahren

В

Fliegen

С

Gehen

D

Springen

  

 

 

Частина «ПИСЬМО»

Schreiben

 

Schreiben Sie an Ihren Freund einen Brief. In Ihrem Brief :

- erzahlen Sie uber Feste und Traditionen in der Ukraine und in Deutschland;

- beschreiben Sie Ihr Lieblingsfest

Schreiben Sie 12-18 Satze.

 

 

 

 

 

Lȍsungen

Частина «ЧИТАННЯ»

Lesen

Teil 1

 

1. D

2. A

3. C

4. B

 

 

Teil 2

1. b

2. b

3. c

4. b

5.a

 

Teil 3

1. c

2. b

3. c

4. a

5.b

6.c

7.a

8.c

9.a

10.b

 

 

Teil 4

1. d

2. a

3. b

4. c

 

 

 

1. B

2. C

3. B

4. A

5. A

6. D

7.C

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

СПИСОК ВИКОРИСТАНИХ ДЖЕРЕЛ

Інтернет - ресурси

https://naurok.com.ua/teksti-dlya-chitannya-nimeckoyu-movoyu-deutsche-texte-54730.html#_=_

https://super.urok-ua.com/teksti-dlya-audiyuvannya-na-urokah-nimetskoyi-movi-yak-drugoyi-inozemnoyi/#

https://mein-deutsch.com/dialogi/die-wohnungTask 5

https://super.urok-ua.com/teksti-dlya-audiyuvannya-na-urokah-nimetskoyi-movi-yak-drugoyi-inozemnoyi/#

https://naurok.com.ua/teksti-dlya-chitannya-nimeckoyu-movoyu-deutsche-texte-54730.html#_=_

https://naurok.com.ua/teksti-dlya-chitannya-nimeckoyu-movoyu-deutsche-texte-54730.html#_=_

https://super.urok-ua.com/teksti-dlya-audiyuvannya-na-urokah-nimetskoyi-movi-yak-drugoyi-inozemnoyi/#

https://super.urok-ua.com/teksti-dlya-audiyuvannya-na-urokah-nimetskoyi-movi-yak-drugoyi-inozemnoyi/#

https://mein-deutsch.com/dialogi/in der gemaldegalerie

https://naurok.com.ua/teksti-dlya-chitannya-nimeckoyu-movoyu-deutsche-texte-54730.html#_=_

https://naurok.com.ua/teksti-dlya-chitannya-nimeckoyu-movoyu-deutsche-texte-54730.html#_=_

https://super.urok-ua.com/teksti-dlya-audiyuvannya-na-urokah-nimetskoyi-movi-yak-drugoyi-inozemnoyi/#

http://deutsch.klasna.com/uk/site/nimetska-mova-yak-druga-i.html

https://mein-deutsch.com/dialogi/im-kaufhaus

https://mein-deutsch.com/dialogi/in der gemaldegalerie

https://naurok.com.ua/teksti-dlya-chitannya-nimeckoyu-movoyu-deutsche-texte-54730.html#_=_

https://www.narodnaosvita.kiev.ua/Narodna_osvita/vupysku/1/statti/4savchenko/4savchenko.htm

1

 

docx
Додано
30 березня 2020
Переглядів
2341
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку