Урок "Mein Lieblingsessen"

Про матеріал
Метою уроку є активізація лексичного матеріалу з теми «Все про їжу»; вміння замовляти та оплачувати їжу в ресторані, використовуючи мовні кліше «В ресторані»; розповідати про свою улюблену їжу та напої; вчити працювати з діаграмою Венна «Що ми любимо їсти/пити?» та представляти її; вчити писати повідомлення на форум «Моя улюблена їжа».
Перегляд файлу

Das Thema: Das essen wir gern. Ми це залюбки їмо.

Die Ziele: - активізувати лексичний матеріал з теми «Все про їжу»; вміти замовляти та оплачувати їжу в ресторані, використовуючи мовні кліше «В ресторані»; ввести новий лексичний матеріал; розповідати про свою улюблену їжу та напої; вчити працювати з діаграмою Венна «Що ми любимо їсти/пити?» та представляти її;

вчити писати повідомлення на форум «Моя улюблена їжа»;

- розвивати навички аудіювання та читання; розвивати мовну здогадку, вміння працювати в парі та самостійно;

- виховувати інтерес до вивчення німецької мови; повагу до уподобань німецьких підлітків в харчуванні.

 

Der Typ der Stunde: комбінований

Arbeitsmittel: підручник, робочі зошити, зошити- словники, ноутбук, картки з мовними кліше «В ресторані», меню, аркуші для діаграми Вена.

 

Stundenverlauf

І. Організаційний момент.

      1. Привітання. Введення в іншомовне середовище.

L.: Guten Tag, liebe Kinder! Wie geht’s? Ich bin froh, euch alle zu sehen.

        Setzt euch! Wir beginnen zu arbeiten.

    2. Повідомлення теми та мети уроку. 

L.: Heute haben wir eine interessante Stunde. Wir erlernen ein neues Thema „Das esse ich gern“

Wir wiederholen heute verschiedene Gerichte, erzählen über das Lieblingsessen, spielen Dialoge, lernen neue Vokabeln und füllen die Tabelle aus. Ok?

         3. Фонетична зарядка.

     а) «Mikrophon».

L.: Kinder, wollen wir die Sätze ergänzen. Ich beginne und ihr ergänzt.

    б) Ein Spiel „Was passt wohin?“.

L.: Zu unserem Thema haben wir an der Tafel die Sätze. Sortiert sie nach den Rollen.

Was sagt der Kellner?

Was sagt der Gast?

Час: 6 хв.

ІІ. Основна частина уроку.

  1. Перевірка домашнього завдання . Рольова гра «В ресторані».

L.: Also, Kinder, was war eure Hausaufgabe?

Ja, Dialoge bilden und vorspielen. Welche Gruppe spielt den Dialog als Erste vor?

 

  1. Введення та активізація нової лексики.  Робота зі зошитом – словником.

L.: Kinder, wir kennen schon viele Vokabeln zum Thema, aber es gibt ein paar neue. Macht eure Vokabelhefte auf und schreibt sie heraus!

Die Soße, -n

Die Souce, -n

Die Scheibe, -n

Der Döner(kebab) –

lecker –schmackhaft

sich gesund ernähren

schmecken

halten für Akk.

 

4. Розвиток навичок читання . Вірш ( Üb. 1, S. 126)

L.: Macht jetzt bitte eure Bücher auf der Seite 126 auf. Lest das Gedicht ! Wozu braucht man das Geschirr?

Für welche Gerichte braucht man einen Teller/eine Gabel/einen Löffel/eine Tasse?

        5. Робота в парах. Вправа « Wir mögen das essen/trinken»( nach Venns Diagramm)  

L.: Kinder, was esst und trinkt ihr gern? Habt ihr verschiedene oder gleiche Geschmäcke? Jetzt erfahren wir darüber . Ich gebe euch die Blätter mit Kugeln. Links und rechts schreibt ihr über ihr Lieblingsessen und Getränke. In der Mitte was mögt ihr beide. Dann präsentiert eure Ergebnisse in der Klasse. Ist alles klar?

6. Розвиток навичок слухання (впр.4, ст. 127).  Робота з таблицею.

             Was essen die Jugendliche in Deutschland gern?

L.: Und die nächste Aufgabe hören wir . Macht  aber zuerst eine Tabelle in eure Hefte.

Hört die Erzählungen von Kindern. Was essen und trinken sie gern/nicht gern?

Hört zu und erzählt der  Klasse.

Name

Isst/trinkt gern

Isst/trinkt nicht gern

Christine

Spiegelei mit Spinat

Kartoffeln; Wasser

Fleisch

Julia

Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat, Gemüse, Salate, Nudeln, Fisch,

Broccoli, Rosenkohl

Gerrit

Döner

 

Philipp

Lasagne

 

 

L.: Beantwortet meine Fragen! Was isst und trinkt Christine gern / nicht gern? ….

(Die Schüler beantworten die Fragen.)

             6. Розвиток навичок читання. Робота з повідомленнями на форум.

L.: Lest die kurze Mitteilungen auf dem Forum? Was mögen die Kinder traditionell?

(Die Schüler arbeiten an den Mitteilungen).

                    7. Розвиток навичок письма. Написання повідомлення на форум. (Übung 1, S. 128)

L.: Zum Schluss arbeiten wir noch schriftlich. Schreibt 4-5 Sätze über euer Lieblingsessen. Die Fragen helfen euch.

(Die Schülermachen Üb. 1, S. 128 schriftlich).

Час: 35 хв.

ІІІ. Заключна частина уроку.

  1. Підведення підсумків уроку. Рефлексія.

L.: Was war für euch heute interessant?  Wie war der Unterricht?

 

 

 

      Die Stunde war

interessant.

super.

klasse.

langweilig.

spannend.

uninteressant.

lustig.

 

  1. Повідомлення домашнього завдання.

L.: Eure Hausaufgabe :

-lernt neue Lexik;

-erzählt und macht eine Collage zum Thema „Mein Liebliengsessen“.

3. Оцінювання знань учнів.

L.: Ihr habt heute gut gearbeitet und bekommt solche Noten:____________ .

Die Stunde ist aus. Auf Wiedersehen!

Час: 5 хв.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

docx
Додав(-ла)
Чуздюк Галина
Додано
28 січня
Переглядів
108
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку