Тема: Ландшафти і погода
Мета.
Навчальна: вчити та вживати нові слова до теми та активізувати раніше вивчену лексику, повторити відмінювання прикметників, навчати розповідати про природу.
Розвиваюча: розвивати мовленнєві навички учнів, тренувати навички читання та письма.
Виховна: виховувати в учнів культуру спілкування, любов до навчання, до природи.
Тип уроку: урок формування вмінь і навичок.
Обладнання: підручник, картки із завданнями.
Хід уроку
Початок уроку
1. Організаційний момент уроку
- Guten Tag, Kinder. Ich freue mich, euch wieder zu sehen.
- Wir beginnen unsere Stunde.
2. Введення учнів в атмосферу іншомовного мовлення
2.1.Бесіда з черговим
- Wer hat heute Klassendienst? Wer fehlt heute?
2.2. Фонетична зарядка
- Hort zu und sprecht nach!(ub 1, st 158)
(Учні повторюють вірш за вчителем.)
3. Повідомлення теми і мети уроку
- Heute lernen wir Thema „ die Landschaften und die Natur “. In der Stunde werden wir einige Wörter und Wendungen wiederholen, lernen neue, lesen den Text, machen die Aufgaben.
Основна частина уроку
1. Повторення лексичного та граматичного матеріалу теми
1.1. Повторення лексики та відмінювання прикметників теми
- Ubersetzt die Worter und Wortverbindungen
2. Котроль домашнього завдання
( Учні зачитують свої розповіді)
3. Пред’явлення лексичного матеріалу
Die Erde, die Insel, das Land, das Gebirge, das Tal, der Bach, der Hugel, das Gewitter, der Blitz, der Donner, der Nebel
4. Закріплення нової лексики
- Erganzt die Satze mit gegebenden Wortern
(Учні вставляють слова і зачитують речення з перекладом)
1. Unser Planet heiβt …
2. Die Erde ist ...
3. Auf der Erde gibt es viele Ozeane, Meere, Seen und …
4. Die Halbinsel Krim liegt am Schwarzen …
5. Unser … heiβt die Ukraine.
(Land, Erde, Meer, rund, Flusse)
5. Тренування у читанні
- Lest den Text und macht die Aufgabe (ub 4, st 162)
(Учні читають текст і виконують завдання)
6. Тренування навичок письма
- Schreibt die Satze mit Wortverbindungen
Sonniges Wetter wolkiges Wetter es regnet es blitzt
am Schwarzen Meer mein Land es schneit
nebliges Wetter grosser Hugel
(Учні складають речення і записують їх у свої зошити)
7. Тренування мовленнєвих навичок
- Was ist auf den Bildern? Ordnet die Worter den Bildern zu. (ub. 2, st. 161)
(Учні вибирають слова до картинок та описують їх)
Заключна частина уроку
1. Домашнє завдання
- Lernt neue Lexik und macht (ub. 4b, st. 159)
2. Підбиття підсумків уроку
- Unsere Stunde ist bald zu Ende. Alle waren aktiv in der Stunde. Ich bin mit euch zufrieden. Ihr habt gut gearbeitet. Habt euch die Stunde gefallen? Was war in der Stunde schwer? Eure Noten sind ...
- Die Stunde ist zu Ende! Auf Wiedersehen!
die Erde die Insel das Land das Tal
das Gebirge am Schwarzen Meer
der Bach der Blitz
der Hugel mein Land es schneit
das Gewitter es regnet es blitzt
der Donner wolkiges Wetter
der Nebel sonniges Wetter
nebliges Wetter grosser Hugel
( Land, Erde, Meer, rund, Flusse )
1. Unser Planet heiβt …
2. Die Erde ist ...
3. Auf der Erde gibt es viele Ozeane, Meere, Seen und …
4. Die Halbinsel Krim liegt am Schwarzen …
5. Unser … heiβt die Ukraine.
( Land, Erde, Meer, rund, Flusse )
1. Unser Planet heiβt …
2. Die Erde ist ...
3. Auf der Erde gibt es viele Ozeane, Meere, Seen und …
4. Die Halbinsel Krim liegt am Schwarzen …
5. Unser … heiβt die Ukraine.
( Land, Erde, Meer, rund, Flusse )
1. Unser Planet heiβt …
2. Die Erde ist ...
3. Auf der Erde gibt es viele Ozeane, Meere, Seen und …
4. Die Halbinsel Krim liegt am Schwarzen …
5. Unser … heiβt die Ukraine.
( Land, Erde, Meer, rund, Flusse )
1. Unser Planet heiβt …
2. Die Erde ist ...
3. Auf der Erde gibt es viele Ozeane, Meere, Seen und …
4. Die Halbinsel Krim liegt am Schwarzen …
5. Unser … heiβt die Ukraine.
Stunde
Тема: Ми і природа
Мета.
Навчальна: вчити та вживати нові слова до теми та активізувати раніше вивчену лексику, повторити відмінювання прикметників, навчати розповідати про природу.
Розвиваюча: розвивати навички усного мовлення, тренувати навички читання та письма.
Виховна: виховувати в учнів культуру спілкування, любов до природи.
Тип уроку: урок формування вмінь і навичок.
Обладнання: підручник, картки із завданнями.
Хід уроку
Початок уроку
1. Організаційний момент уроку
- Guten Tag, Kinder. Ich freue mich, euch wieder zu sehen.
- Wir beginnen unsere Stunde.
2. Введення учнів в атмосферу іншомовного мовлення
2.1.Бесіда з черговим
- Wer hat heute Klassendienst? Wer fehlt heute?
2.2. Фонетична зарядка
- Hort zu und sprecht nach! (ub 1, st 164)
(Учні повторюють скоромовки за вчителем.)
3. Повідомлення теми і мети уроку
- Heute lernen wir Thema „ Wir und die Natur “. In der Stunde werden wir einige Wörter und Wendungen wiederholen, lernen neue, machen die Aufgaben.
Основна частина уроку
1. Повторення лексичного та граматичного матеріалу теми
1.1. Повторення лексики та відмінювання прикметників теми
- Ubersetzt die Worter und Wortverbindungen
2. Котроль домашнього завдання
- Lest den Text ub. 4b st. 159
( Учні зачитують вправу)
3. Пред’явлення лексичного матеріалу
Der Strauch, riechen, das Nest, das Reh, malerisch
(Учні повторюють слова за вчителем та записують у словник )
4. Закріплення нової лексики
- Nennt die Worter, die bindet mit dem Wort «Natur»
(Учні називають слова пов’язані з природою)
5. Тренування мовленнєвих навичок
- Ordne die Worter den Bildern zu (ub 3, st 164)
- Stellt die Frage einander und antwortet nach dem Muster(ub 5, st 165)
(Учні підбирають слова до картинок та ставлять одне одному запитання)
6. Тренування у читанні
- Lest die kurze Texte und nennt die Nummer des Bildes (ub. 4, st. 164)
(Учні зачитують тексти вголос та виконують завдання)
7. Формування лексико-граматичних навичок
- Ubersetzt die Satze auf Deutsch
(Учні перекладають речення на нмецьку)
Заключна частина уроку
1. Домашнє завдання
- Lernt neue Lexik und bildet 6 Satze
2. Підбиття підсумків уроку
- Unsere Stunde ist bald zu Ende. Alle waren aktiv in der Stunde. Ich bin mit euch zufrieden. Ihr habt gut gearbeitet. Habt euch die Stunde gefallen? Was war in der Stunde schwer? Eure Noten sind ...
- Die Stunde ist zu Ende! Auf Wiedersehen!
Der Strauch riechen
das Nest das Reh malerisch
Stunde
Тема: У лісі
Мета.
Навчальна: вчити та вживати нові слова до теми та активізувати раніше вивчену лексику, навчати розповідати про природу.
Розвиваюча: розвивати навички усного мовлення, тренувати навички читання та письма.
Виховна: виховувати в учнів культуру спілкування, любов до природи.
Тип уроку: урок формування вмінь і навичок.
Обладнання: підручник, картки із завданнями.
Хід уроку
Початок уроку
1. Організаційний момент уроку
- Guten Tag, Kinder. Ich freue mich, euch wieder zu sehen.
- Wir beginnen unsere Stunde.
2. Введення учнів в атмосферу іншомовного мовлення
2.1.Бесіда з черговим
- Wer hat heute Klassendienst? Wer fehlt heute?
2.2. Фонетична зарядка
- Hort zu und sprecht nach!
(Учні повторюють скоромовки за вчителем.)
3. Повідомлення теми і мети уроку
- Heute lernen wir Thema „ Im Wald“. In der Stunde werden wir einige Wörter und Wendungen wiederholen, lernen neue, machen die Aufgaben.
Основна частина уроку
1. Повторення лексичного та граматичного матеріалу теми
1.1. Повторення лексики
- Übersetzt die Wörter und Wortverbindungen
2. Котроль домашнього завдання
- Lest den ub.
( Учні зачитують вправу)
3. Пред’явлення лексичного матеріалу
Die Gefahr, Larm machen, verschwinden, klettern, rauchen
(Учні повторюють слова за вчителем та записують у словник )
4. Закріплення нової лексики
- Bildet die Satze mit neuen Wörter
(Учні складають речення)
5. Тренування мовленнєвих навичок
- Nennt was muss man und was darf man nicht machen.
- Ordne die Wörter den Bildern zu (ub 3, st 164)
(Учні описують картинку)
6. Тренування у читанні
- Lest ub. 2, st. 152
(Учні зачитують слова і вибирають потрібні)
7. Формування лексико-граматичних навичок
- Übersetzt die Satze auf Deutsch
(Учні перекладають речення на німецьку)
Заключна частина уроку
1. Домашнє завдання
- Beschreibt das Bild
2. Підбиття підсумків уроку
- Unsere Stunde ist bald zu Ende. Alle waren aktiv in der Stunde. Ich bin mit euch zufrieden. Ihr habt gut gearbeitet. Habt euch die Stunde gefallen? Was war in der Stunde schwer? Eure Noten sind ...
- Die Stunde ist zu Ende! Auf Wiedersehen!