План-конспект уроку німецької мови
Клас: 5
Тема: Я люблю свою сім’ю. (Ich liebe meine Familie)
Цілі: закріплювати лексико-граматичний матеріал розділу; вдосконалювати навички читання; розвивати навички аудіювання з метою виявлення необхідної інформації; розвивати навички діалогічного та монологічного мовлення; розвивати творчий потенціал учнів; розвивати пам'ять, увагу і мислення; виховувати ввічливе ставлення до культури країни, мова якої вивчається; виховувати повагу до своїх рідних і близьких; виховувати повагу до думки один одного.
Тип уроку: урок узагальнення і систематизації знань.
Обладнання: підручник з німецької мови “Hallo, Freunde!” 5 клас (С.Сотникова, Т. Білоусова), робочий зошит, магнітна дошка, магніти, мультимедійний екран, проектор, квітка, проекти учнів, 2 гральні кубики, плакати, поштова скринька, роздатковий матеріал.
І. Організаційний момент
1. Привітання.
L:GutenMorgen, liebeKinder!
Sc.: Guten Morgen!
L: Setzt euch!
L: Heute ist Mittwoch, der siebenundzwanzigste November. Wer hat heute Klassendienst? Wer fehlt heute?
Sc.: Ich habe heute Klassendienst. … fehlt (fehlen) heute.
L: Danke! Setz dich!
2. Повідомлення теми і мети уроку.
Wir sind unseres Thema „Ich, meine Familie und meine Freunde“ zu Ende. Wir werden sehen, wie wir dieses Thema kennen. Unsere Stunde heißt „Ich liebe meine Familie!“ Also, beginnen wir unsere Stunde.
3. Фонетична розминка
Hört zu und sprecht nach:
Das sind ich und meine Mutter,
meine Tante und mein Bruder,
meine Oma, mein Großvater,
kleine Schwester und der Vater.
4. Лексична розминка
L: Sagt mir bitte, wie viel ist: 1+2
Sc.: drei
L: 5+10
Sc.: fünfzehn
L: 3+7
Sc.: zehn
L: 4-2
Sc.: zwei
L: 19-10
Sc.: neun
Wortschatzarbeit
5. Гра „Findet das richtige Wort“
L: Und das zweiteSpielheißt „Findet das richtige Wort“. Auf dem Tisch liegen kleine Zettel mit den Namen der Familienmitglieder und Berufe. Ein Team wählt alle Wörter mit den Namen der Familienmitglieder, die zweite – mit Berufen. Jeder Schüler läuft auf die Worte nacheinander, wählt aus und klebt das Wort Magneten an der Tafel. Ein, zwei, drei, beginnen!
Для повторення слів, що стосуються нашої теми, пропоную вам пограти в гру «Знайдіть правильне слово». На окремій парті лежать невеликі аркуші паперу з назвами членів родини і професій. Одна команда повинна вибрати всі слова з назвами членів родини, інша – з назвами професій. Кожен учень з команди підбігає до слів по черзі, обирає і приклеює магнітом до магнітної дошки.(Допоможіть, будь ласка, хлопці, поставити магнітну дошку!) Перемагає команда, яка першою вірно прикріпить всі слова своєї категорії.
Ein, zwei, drei!
Familie: Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Tante, Großvater, Großmutter.
Berufe: Arbeiter, Arzt, Bäcker, Lehrer, Maler, Verkäufer, Bibliothekar
L: Die … Team hat gewinnt.Ausgezeichnet! Danke! Setzt euch!
ІІ. Основна частина уроку
Lesen
6. Вдосконалення навичок читання:назви зайве слово в рядку: „Waspasstnicht?“
L: Auf dem Computer sehen Sie die Reihen der Wörter. Wer weiß, hebt die Hand, steht auf, liest die Wörter und sagt was passt nicht.
Sc.1: 1) dieTochter – dieMutter – derVater – dieKatze
Die Katze passt nicht.
Sc.2: 2) der Igel – das Buch – der Bär – der Wolf
Das Buch passt nicht.
Sc.3: 3) der Computer – das Buch – die Schwester – das Lineal
Die Schwester passt nicht.
Sc.4: 4) der Arbeiter – der Tiger – der Maler – der Bäcker
Der Tiger passt nicht.
Sc.5: 5) ich – du – dein – wir
Dein passt nicht.
Sc.6: 6) malen – zehn – dreizehn – zwanzig
Malen passt nicht.
Sc.7: 7) malen –schreiben – lernen – sieben
Sieben passt nicht.
Grammatik
7. Відновіть порядок слів у реченні:
L: Як ви знаєте, осінь дуже непередбачувана пора року: ще годину томумогло світити сонечко, та раптом швидко сховалось, і подув шалений вітер, який поздував слова з речень і вони переплуталися між собою. Давайте ж разом відновимо ці речення:BildenwirdieSätze!
Sc.: 1) Vater, heißt, Walter, mein.
Mein Vater heißt Walter.
L: Ja, richtig. Nächste.
Sc.: 2) Schwester, Tims, 11, Jahre, ist, alt.
Tims Schwester ist 11 Jahre alt.
L: Gut. Danke. Nächste.
Sc.: 3)Bibliothekarin,Mutter, deine, ist.
Deine Mutter ist Bibliothekarin.
L: Wunderbar. Setzt sich!
Sc.: 4) Bilder, malt, der Maler.
Der Maler malt Bilder.
L: Ja, toll! Nächste!
Sc.: 5) lehrt, der Lehrer, die Schüler.
Der Lehrer lehrt die Schüler.
L: Sehr gut! Danke!
Sprechen
8. Тренування навичок монологічного мовлення:
Сильний вітер пошкодив не лише наші речення, а й прекрасну квітку, і з неї облетіли всі пелюсточки. Давайте відновимо її красу. Але для цього ви маєте правильно відповісти на питання. Підходьте до мене і обирайте пелюстку, читайте питання і відповідайте на нього. Якщо відповідь буде правильною, то ми прикріпляємо пелюстку на квітку, якщо ні, то відповісти зможе хтось інший.
1) Wieheißtdu?
2) Ist dein Großvater Rentner?
3) Hast du einen Bruder?
4) HeißtduAnna?
5) Wolebst du?
6) Wie alt ist deine Mutter?
7) Was ist dein Vater von Beruf?
8) Wie alt bist du?
9. Kontrolle der Hausaufgabe
Und jetzt kontrollieren wir eure Hausaufgabe. Sie musste kleine Erzählungen über deine Familien mit Fotos machen. Wer möchte an die Tafel gehen und lesen?
10. Aufwärmen
Erholen wir uns. Stand auf! Wiederholen nach mir!
Mit dem Kopfe nick, nick, nick.
Mit dem Finger tick, tick, tick.
Mit den Händen klapp, klapp, klapp.
Mit den Füßen trapp, trapp, trapp.
Mit dem Kopfe nick, nick, nick.
Mit dem Finger tick, tick, tick.
Einmal hin, einmal her.
Rundherum ist nicht so schwer.
Sprechen
11. Складання речень за умовою.
L: Öffnet die Bücher auf die Seite 33.Відкрийте підручники на сторінці 33, де знаходиться опорна схема, яку ми з вами вивчали на попередніх уроках. Давайте пригадаємо її. Ich – bin, du – bist, er, sie, es – ist, wir – sind, ihr – seid, sie, Sie – sich.На дошці ви бачите плакат. Всередині на ньому кожен особовий займенник ich, du, er, wir, ihr та sie відповідають певній кількості крапочок, тобто певній цифрі, яка випадає на кубику. Навкруги займенників є малюнки із зображенням різних професій. Вам потрібно кидати кубик два рази: перший відповідає за особовий займенник, а другий раз – за назву професії. Отримавши слова, ви будуєте речення, використовуючи опорну схему на с.33, наприклад: IchbinLehrerin.
12. Hörverstehen
UndjetzthabenwireinenBriefausDeutschland! SehenwirindenBriefkasten. Undwasistdas? Ja, das ist ein Brief. Nun seid ihr aufmerksam. Ich lese den Text über Stefans Familie in Deutsch. Ich gebe euch die Zettel. Nach dem hören den Text füllen diese Tabelle.
Мені стало відомо, що до нас надійшов лист. Як ви гадаєте, звідки? Так, з Німеччини! Школяр Штефан розповідає нам про свою сім’ю. Будьте уважними! Адже після прослуховування листа ви маєте заповнити таблицю. Але спочатку підпишіть зверху аркуша своє ім’я та прізвище на німецькій мові.
IchheißeStefan. Ichbin 11 Jahrealt. Ichwohnein Berlin. Mein Vater heißt Walter. Er ist Programmierer von Beruf. Er arbeitet bei einer Firma. Meine Mutter heißt Anna. Sie ist Ärztin. Mein Bruder heißt Max. Er ist Student und studiert Deutsch. Ich habe keine Schwester. Ich liebe meine Familie.
№ |
Familie |
Name |
Berufe |
1 |
|
|
|
2 |
|
|
|
3 |
|
|
|
4 |
|
|
|
№ |
Familie |
Name |
Berufe |
1 |
Vater |
Walter |
Programmierer |
2 |
Mutter |
Anna |
Ärztin |
3 |
Bruder |
Max |
Student |
4 |
Schwester |
– |
– |
Оцінки за виконання завдання я оголошу на наступному уроці.
13. Вдосконалення навичок монологічного мовлення: «Сімейне дерево».
Щоб ми краще познайомилися із родиною Штефана, він ще надіслав нам своє сімейне дерево. Давайте ж з’ясуємо, хто ким йому доводиться. Для цього можна використовувати прийменник von, або закінчення s.
L: Wer ist Max Fischer?
Sc.: Max ist Stefans Bruder.
L: Wer ist Walter?
Sc.: Walter ist Stefans Vater.
L: Wer ist Anna?
Sc.: Anna ist Stefans Mutter.
L: Wer ist Nina?
Sc.: Nina ist Stefans Oma.
L: Wer ist Mark?
Sc.: Mark ist Stefans Opa.
L: Wer ist Max Feld?
Sc.: Max Feld ist Stefans Onkel.
L: Wer ist Emma?
Sc.: Emma ist Stefans Tante.
L: Wer ist Kamilla?
Sc.: Kamilla ist Stefans Kusine.
14. Активізація лексичних навичок.
L: Auf dem Computer und auf den Schulbänke sehen sie den Text. Aber er hat viele Bilder außerdem Wörter. Nennt die Bilder mit Wörtern.
Sc.:Hallo!
Ich bin Monika. Ich lebe in (Deutschland). Ich habe eine große (Familie). Wir sind (6) Personen. Meine (Mutter) Karin ist (Lehrerin). Sie ist (43) Jahre alt. Mein (Vater) Walter ist (45) Jahre alt. Ich habe auch einen (Bruder). Er heißt Tim. Er ist (Maler). Er ist (21) Jahre alt. Meine (Großmutter) und (Großvater) sind Rentner, aber sie arbeiten noch. Meine (Großmutter) ist (Bibliothekarin) und mein Großvater ist (Arzt) von Beruf. Ich liebe meine (Familie)!
Eure Monika
15. Вдосконалення навичок діалогічного мовлення.
Lest, bitte, einen Dialog zu zweit. Bitte, A ist … und B ist… .
A:Maria Krank.
B:Hallo! Wer ist das, bitte?
A:Maria.
B:Maria? .. Ist das 44-24-25?
A:Nein. Hier ist 44-24-26.
B:Oh, Entschuldigung!
A:Bitte. Bitte. Macht nichts.
Зараз я роздам вам шаблони для складення власних діалогів. Потренуйтесь хвилинку і декілька пар озвучать свої діалоги.
Thomas Stein 5-25-83 / 5-27-83
Markus Trüger 42-70-45 / 42-80-45
Sophie Klein 6-89-28 / 5-89-28
Lukas Werner 41-44-29 / 42-44-29
Karin Feld 42-70-31 / 44-70-31
Mark Ten6-34-17 / 6-35-17
ІІІ. Завершальна частина уроку
16. Пояснення домашнього завдання.
Schreibt eure Hausaufgabe: alle Wörter und Regeln für Thema wiederholen.
Запишіть домашнє завдання: повторити всі слова і граматичні правила з вивченої теми.
17. Підведення підсумків уроку.
L:So, heute wiederholten wir das Thema „Ich, meine Familie und meine Freunde“. Sie erzählte über eure Familien. Wir machten viele interessante Übungen. Sagt mir, bitte, welche Familienmitglieder weißt ihr?
Sc.: Mutter, Vater, Opa, Oma, Schwester, Bruder, Tante, Onkel.
L: Ja, sehr gut! Und welche Berufe könnt ihr nennen?
Sc.: Arzt, Schneider, Verkäuferin, Lehrerin, Manager, Programmierer.
L: Ausgezeichnet! Setzt dich.
Eure Noten sind: …
Danke schön für eure Arbeit!
Auf Wiedersehen!