Урок "Ostern/ Великдень"

Про матеріал
Урок у класі Ostern/ Великдень. за підручником «Deutsch lernen ist super!» С. І. Німецька мова (5-й рік навчання). 5 клас
Перегляд файлу

Тема: Ostern/ Великдень

Мета:  

  Навчальні:

  • навчати учнів вживати нові лексичні одиниці в усному і писемному мовленні;
  • формувати навички читання з повним розумінням тексту;                     
  • пояснити вживання прийменників.

   Розвиваючі:

  • розвивати навички розу­міння прослуханого, читання та усного мов­лення;
  • розвивати мислення, уяву, логіку.

Освітні:

  • поглибити знання учнів про святкування Великодня у Німеччині та Україні.

Виховні:

  • виховувати в учнів повагу до звичаїв інших народів;
  • виховувати любов та пошану до українських традицій та свят.

Тип уроку: урок вивчення нового матеріалу.

Вид уроку: урок з елементами бесіди і гри.

Обладнання: підручник, презентація до теми, робочий зошит, роздатковий

                      матеріал

 

Хід уроку

І. Початок уроку

  1. Організаційний момент

L: Liebe Freunde, ich freue mich euch wieder zu sehen. Wie geht es euch? Was gibt's Neues? Was macht die Schule? Wie gefällt euch das heu­tige Wetter? Wer mag den Frühling? Haben wir in der Klasse Frühlingskinder? Wer ist im Früh­ling geboren? Seid ihr heute guter Laune?

 

(Schüler antworten.)

2. Повідомлення теми та мети уроку 

L: Toll! Es freut mich, dass es euch gut geht und dass ihr guter Laune seid. Heute sprechen wir zum Thema «Frühlingsfeste und Frühlings­brauche»,  aber besondere Aufmerksamkeit wer­den wir dem Osterfest schenken. Was meint ihr, warum? Im Frühling feiert man Ostern. Heute setzen wir das Thema «Ostern» fort. Wir werden viel spielen, lesen, sprechen. Also, wir beginnen.

3. Мовна розминка

L: Hört zu und lest den Gedicht vor.

Osterhaschen, Osterhas’

komm mal her, ich sag’ dir was:

Laufe nicht an mir vorbei,

schenk mir doch ein buntes Ei!

ІІ.  Основна частина уроку

1. Перевірка домашнього завдання

2. Активізація лексики по темі «Ostern»

Гра «Wortsalat»

Кожен учень отримує картку зі словами. Учні повинні вибрати із запропонованого набору слів ті, які відносяться до теми «Ostern». Кожен учень, назвавши відповідне слово, записує його на дошці.

L: Findet im Wortrsalat alle Wörter zum ThemaOstern". Nennt diese Wörter:

Das Frühstuck, die Kirche, das Lied, die Woche, die Familie, das Fest, das Symbol, der Brauch, der Frühling, das Essen, die Zeit, der Sonntag, der Tisch, die Mutter, das Brot, das Spiel, das Ei, die Ferien, das Mädchen.

 

3. Подача нового матеріалу, організація його опрацювання і вживання

    1. Ознайомлення із словами

L: Hört zu und sprecht mir nach!

der Osterkuchen – великодній пиріг

verstecken (hat versteckt) – ховати

farben (hat gefarbt) – фарбувати

bemalen (hat bemalt) – розмальовувати

2. Перегляд презентації «Великдень в Німеччині» (Дод. Н-1 – Р-2)

3. Порівняння пасхальних традицій в Німеччині і в Україні (Дод.

Е-1 – Є-2)

Vergleichstabelle: Ostern in Deutschland und in der Ukraine

 

Fragen

in

in

 

 

Deutschland

der Ukraine

 

 

 

 

1

Wann feiert man Ostern?

 

 

 

 

 

 

2

Bemalt man die Eier?

 

 

 

 

 

 

3

Schenkt man einander

die Eier?

 

 

 

 

 

 

4

Was sind die

 

 

 

Ostersymbole?

 

 

5

Wer bringt die Ostereier?

 

 

 

 

4. Подання тексту для аудіювання

L: Zu Ostern bekommen die deutschen Kinder die Ostereier. Wer bringt die Eier?

Sch: Der Osterhase.

L: Kinder, wir haben einen Brief bekommen.  Hört zu!

Hallo Kinder!

Ich bin ein Osterhase. Ich heiße Kurz­schwänzchen. Ich lebe in Deutschland. Ich bringe den deutschen Kindern die Ostereier. Vor Ostern bemale ich die Eier rot, gelb, grasgrün. Dann verstecke ich sie im Garten. Die Kinder stehen auf, laufen in den Garten und suchen dort Ostereier. Sie finden viele Eier und sind froh darüber. Ich möchte wissen: Erstens, feiert ihr auch Ostern? Zweitens, kommt ein Osterhase zu euch? Und drittens, bemalt oder färbt ihr auch die Eier? Schreibt mir bitte!

Ich warte auf die Post von euch. Tschüß.

5. Письмо

L: Ergänze den Brief. Gebrauche dabei die angegebenen Worter.

Учні отримують лист,  у якому пропущені деякі слова. Учні доповнюють текст відповідними словами.

Lieber Kurzschwänzchen!

Vielen Dank für deinen Brief. Wir ... in der 5… . Wir feiern auch... in der... . Wir bemalen auch die ... und ... sie einander. Aber leider kommt zu uns kein .... Wir haben dieses ... sehr gern.

Schüler aus die Ukraine

(1. Fest. 2. Ukraine. 3. Osterhase, 4. Eier. 5. Ostern. 6. lernen. 7. Klasse, 8. schenken.)

6. Читання                                                                         

L: Was meint ihr: Warum sind die Ostereier bunt? Lest den Text  (die Übung 3 auf der Seite 127) und erzählt das in der Klasse.

7. Ознайомлення із прийменниками і їх вживанням (впр. 4, стор. 128)

Учень дивиться на картинку і відповідає на питання: «Wo ist der Osterhase?»

 Sch. 1: Osterhase im Haus.

 Sch. 2: Великодній заєць у будинку.

L: Achtung! Bei der Frage: «Wo  stehen die Wörter mit den Präpositionen in, an, neben, über, unter, vor, hinter, auf, zwischen im Dativ.

III. Заключна частина уроку

 1. Пісня Osterhasenlied".

В кінці уроку діти виконують пісню „Osterhasenlied".

Osterhasenlied

(Worte und Melodie: Magdalena Kemlein)

1. Schaut  nur,  schaut,                                                                                                                                          wer  sitzt   denn    dort     im  Grase,  Gras?                                                                                                             Das      ist     der   kleine Оsterhas    mit   seiner   weißen  Schnuppernas.                                                      Schaut   nur,   schaut,    wer sitzt   denn  dort  im  Gras?                                                                                                                                              

                                                                                                                                                                                  2. Kommt nur, kommt,

was liegt hier unterm Busche, kommt nur, kommt,

was liegt hier unterm Busch?                                                                                                                                 Im Hasennest ein buntes Ei, und Zuckerwerk ist auch dabei.                                                                             Kommt nur, kommt,

was liegt hier unterm Busch?

 

3. Dank dir, Dank, du lieber Osterhase,                                                                                                                    Dank dir, Dank, du lieber Osterhas!                                                                                                                        Wir singen dir dies Liedchen schön,                                                                                                                       im nächsten Jahr „Auf Wiedersehen"!                                                                                                               Dank dir, Dank, du lieber Osterhas!

2. Бесіда

L: Antwortet auf die Fragen:

  1. Wann feiert man Ostern? (Man feiert Ostern im Frühling)
  2. Was sind die Ostersymbole? (Symbole sind die Ostereier und der Osterhase, das Osternest, der Osterbaum, das Osterfeuer,  der Osterlamm, die Osterkerzen, der Osterstrauß)
  3. Bemalt man die Eier? (Man bemalt die Eier)
  4. Wer bringt die Ostereier? (Der Hase bringt die Ostereier)
  5. Schenkt man einander die Eier? (Man schenkt einander die Eier)

3. Домашнє завдання

L: Schreib ihre Hausaugabe.

    Erzählt bitte über Ostern.

(Ostern feiert man im Frühling. Die Ostersymbole sind Ostereier, der

Osterhase, das Osternest, der Osterbaum, das Osterfeuer,  der Osterlamm, die Osterkerzen, der Osterstrauß. Man bemalt die Eier. Der Hase bringt die Ostereier. Man schenkt einander die Eier.)

4. Підведення підсумків уроку. Оцінювання

 L: War die heutige Stunde interessant? Was hat euch gut bzw. nicht gut gefallen? Ihr habt heute sehr gut gearbeitet. Alle waren aktiv. Alle bekommen heute gute Noten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Середня оцінка розробки
Структурованість
4.0
Оригінальність викладу
4.0
Відповідність темі
5.0
Загальна:
4.3
Всього відгуків: 1
Оцінки та відгуки
  1. Степанюк Наталія Володимирівна
    Загальна:
    4.3
    Структурованість
    4.0
    Оригінальність викладу
    4.0
    Відповідність темі
    5.0
docx
Пов’язані теми
Німецька мова, 5 клас, Розробки уроків
Інкл
До підручника
Німецька мова (1-й рік навчання) 5 клас (Сидоренко М.М., Палій О.А.)
Додано
6 лютого 2020
Переглядів
1960
Оцінка розробки
4.3 (1 відгук)
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку