Урок " Що ми знаемо про Німеччину"

Про матеріал
Підсумковий урок з метою систематизування та удосконалення лексичних та краєзнавчих знань учнів з вивченої теми. Можна провести в формі брей-рингу.
Перегляд файлу

                  Вчитель Брижко І.М.

                   Брейн-ринг                                           

                  „Deutschlandkenner

 в 6-х класах А,Б,Г, з участю учнів 8-го Б класу

Мета: систематизувати  та удосконалити лексичні та краєзнавчі знання учнів з вивченої теми.

Цілі:

практична:

-         формувати й удосконалювати навички мовлення, увагу та пам`ять, тренувати учнів у вживанні вивченої лексики;

розвивальна:

-         розвивати творчі здібності учнів, здатність порівнювати німецькою мовою, формувати позитивну мотивацію до вивчення німецької мови;

виховна:

-         розширювати загальний світогляд учнів, виховувати почуття поваги до Німеччини. Виховувати почуття дружбі, взаємодопомоги, відповідальності.

Обладнання : карта, гімн  Німеччини,  підручник 6 клас С.І. Сотникова „Deutsch lernen ist super!“, підручник 8 клас Н.Басай „Guten Tag!“, презентації та проектні роботи учнів, тематичні картки, роздавальний матеріал, ноутбук.

Тип уроку:   урок – залік з елементами змагання.

        Хід уроку:

І. Організаційний момент.

Привітання, створення позитивної атмосфери в класі.

Begrüßung: Das Thema „Deutschland“ ist für uns sehr interessant. Wir arbeiten an diesem Thema in der 5,6,7,8,9,10 und natürlich in der 11 Klasse. Heute haben wir eine Sitzung  der „Deutschlandkenner“ - Wettbewerb - Stunde  „Deutschland. Was gibt es Interessantes?“ Am Ende der Stunde werden wir diese Frage beantworten.

Mundgymnastik:   Wollen wir die Staatshymne singen, denn wir werden über Deutschland sprechen. (Учні співають гімн Німеччини)

ІІ. Основна частина уроку.

An unserer Stunde nehmen 2 Mannschaften teil. Trefft, bitte!  6-b! 6-g! Das sind unsere Hauptkenner – die Schülerinnen der 8-B Klasse, unsere Zuschauer und unsere Gäste! Begrüßt, bitte!

Wer ist Kapitän der erste, der zweite Mannschaft?  Wie heißen eure Mannschaften? Капітани обирають назви команд.

ІІІ. Закріплення лексичного матеріалу.

Die Lehrerin

Aha! Seid ihr fertig? Kennt ihr Wörter gut oder nicht besonders gut? (В швидкому темпі  фронтально повторюються слова)

Die Stadt (die Städte) – місто

Die Hauptstadt (die Hauptstädte) – столиця

Das Land (die Länder) – країна

Das Bundesland( die Bundesländer) – федеративна земля

Die Flagge (die Flaggen) – прапор

Das Mitteleuropa – центральна Європа

Der Einwohner (die Einwohner) - житель

liegen – лежати, знаходитись.

Der Fluss ( die Flüsse)- річка

Der Berg (die Berge)- гора

Das Meer (die Meere)- море..

NB! (Wortschissen, wenn die Zeit es gibt)

Nun gut!!! Und weiter... weiter gewähre ich das Wort unseren Hauptkenner.

Учениці 8-го класу продовжують урок. Учні 8-го класу, сходячи з програми, розповідають:

-про географічне положення Німеччини;

-про сусідні з Німеччиною країни;

- про основні ландшафти країни.

Die erste Aufgabe:   Beantwortet die Frage! Wer ist der schnellste?

Учнів 8-го класу задають питання. Учні 6-го класу відповідають.

 Команда, яка працює швидко і дає правильні відповіді, отримує 3 балів, друга- 2.

-Wo liegt Deutschland?  (Im Zentrum oder in der Mitte Europas)

- An wie viel Ländern grenzt die BRD? (an 9 Nachbarländer)

- Wie heißt die Hauptstadt? (Berlin)

- An welchem Fluss liegt Berlin? (an der Spree)

- Wie viel Bundesländer hat Deutschland? (16)

- Wie viel Millionen Einwohner lebt in Deutschland? (83 Millionen Einwohner)

- Welche Bundesländer kennt ihr?

- Wie heißt der größte Fluss Deutschlands? (der Rhein)

Unsere  lyrische Seite   Учні 8-го класу розповідають напам`ять баладу «Лорелея»  на німецької та української мовах. Потім лунає пісня.

Учні демонструють свої малюнки до віршу.

Die zweite Aufgabe:   „ Wie viel Sehenswürdigkeiten Berlins könnt ihr zeigen? (7 richtige Antworten auf dem Bild)

Командам дається фото Берліна. Хто знайде і назве 7 визначних місць столиці!  За кожну  правильну  відповідь команда отримує 1 бал.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kapitänswettbewerb Unsere Kapitäne bekommen die Landkarte Deutschlands. Also seht an! Dann habt ihr ein Quiz. Als ihr richtig auf die Fragen antwortet, bekommt ihr das Lösungswort  „Wie heißt das größte Bundesland“.

deutschland-politische-karte-brd-2007-168481) Deutschland liegt…

a)in Asien;     b) in Mitteleuropa;     c) in Nordpol.

2) Die Flagge Deutschlands ist…

a) schwarz-rot-gold;    b) rot-schwarz-gold;     c) gold-rot-schwarz.

3) Wie viele Bundesländer hat Deutschland?

m) 19;   z) 13;  y) 16.

4) Wie viele Einwohner leben in Deutschland?

e) 83 Millionen;   l) 65 Millionen;    o) 72 Millionen.

5) Die Hauptstadt Deutschlands ist …

p) Bonn;    i) Dresden;   r) Berlin.

6) Der Bundeskanzler Deutschlands ist …

a) Barak Obama;   n) Angela Merkel;   b) Til Schweiger.

_____     _____   _____   _____   _____    _____

Also das größte Bundesland ist Bayern.

IV. Аудіювання

Die dritte Aufgabe:   „ Was ist falsch?“  ( Wenn der Satz falsch ist, klatschen die Schüler Beifall.) Wer ist am schnellste, bekommt eine Punktzahl für richtige Antwort)

 Deutschland  ist ein Land. Es liegt in Asien. Die Hauptstadt Deutschland  ist Bonn. Berlin liegt an der Spree. Deutschland hat 83 Millionen Städte. In Deutschland gibt es zwei Meere. Das sind Nordsee und Schwarzwald.  Der größte Fluss  Deutschlands ist die Donau.  Deutschland ist sehr schön und malerisch. Die Staatsprache ist Ukrainisch. Die Flagge  Deutschlands ist gelb-blau. Das Wappen ist Trysubez. (Максимальна кількість балів 8)

V. Заключна частина уроку

  Unser Wettbewerb ist schon zu Ende. Ich werde die Resultate berichten.

 Wir gratulieren herzlich der besten Mannschaft!  Lernt Deutsch mit Vergnügen und  macht gute Leistungen!

      Die Sieger des Wettbewerbs bekommen eherenvolle Urkunden und Geschenke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

docx
Додано
28 жовтня 2023
Переглядів
190
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку