5 клас
Тема: Die Kleidung.
Очікувані результати: учні висловлюють свої уподобання щодо улюбленого одягу, використовуючи опрацьовану лексику, висловлюють власні думки, враження, емоції по темі одяг, роблять короткі повідомлення про свій гардероб.
Тип уроку: урок спрямований на розвиток мовленнєвих умінь
Мета: активізувати вживання лексичних одиниць з теми «Одяг», закріпити графічний образ вивчених слів, удосконалювати навички роботи з метою пошуку інформації, розвивати логічне мислення, довільну увагу, мовленнєву реакцію та уяву учнів в умовах партнерської роботи, навички діалогічного та монологічного мовлення.
Формувати групи компетентностей: Спілкування державною мовою, математичну, інформаційно-цифрову, уміння вчитися упродовж життя, соціальну та громадянську, екологічну грамотність і здорове життя .
Змістові лінії: Підприємливість та фінансова грамотність: учень співвідносить власні потреби з можливостями сімейного бюджету.
Здоровя і безпека: учень пояснює вибір одягу залежно від погоди
Обладнання. Підручник, дидактичний матеріал, відеоряд, аудіоряд.
Хід уроку
Begrüßung. Ziel.
1.L: Guten Tag, liebe Kinder, es freut mich sehr, euch zu sehen. Wie geht es euch? Was gibt es Neues und Interessantes?
(Die Schüler beantworten die Fragen des Lehrers)
Wie spat ist es?
На дошці на окремих аркушах зображений годинник. Учні мають назвати час.
(Додаток 1)
ІІ.Hauptteil der Stunde
1. Zielorientierung
L: Wie heißt das Thema unserer Stunde? Ratet bitte!
L: Unser heutiges Thema heißt „Kleidung“. Wir wiederholen heute in der Stunde die Wörter zum Thema, systematisieren Grammatik (Steigerungsstufen der Adjektive, Demonstrativpronomen). Heute arbeiten wir in den Gruppen, zu dritt, wir haben auch Partnerarbeit und wir müssen die Regel der Stundenarbeit wiederholen.
2. Dialogisches Sprechen
2.1. Gruppenarbeit
Welche Kleidung kann man in verschiedenen Jahreszeiten tragen?
2.2. Kettenspiel
- Ich trage gern Kleider. Und du? Was trägst du gern?
3. Horen
3.1.Hörverstehen
Arbeit mit dem Video „Trotro. Anziehen“
- Seht das Video an und sagt, was Trotro anzieht!
(Перегляд відео)
- Was zieht Trotro an?
Aufgaben zum Video «Trotro. Anziehen“:
4.Grammatik
5. Relaxpause
6.Lesen
Ub.6в S. 99
Lies das Brief von Michael und antworte ihn.
III Schlussteil der Stunde
1.Hausaufgabe
- Schüler! Schreibt die Hausaufgabe!
Präsentiert in der nächsten Stunde eure Projektarbeiten „Modeschau“
2. Zusammenfassung
- Welche Übung hat ihnen gefallen?
- Welche Arbeit hat euch Spaß gemacht?
3. Die Bewertung der Schüler
Ihr wart heute aktiv und habt gut gearbeitet. Die Noten …
Alles Gute! Bis zum nächsten Mal!