Урок з німецької мови Тема: Die Kleidung.

Про матеріал
Урок з німецької мови для учнів 5 класу Тема: Die Kleidung. Урок спрямований на розвиток мовленнєвих умінь
Перегляд файлу

5 клас

Тема: Die Kleidung.

Очікувані результати: учні висловлюють свої уподобання щодо улюбленого одягу, використовуючи опрацьовану лексику, висловлюють власні думки, враження, емоції по темі одяг, роблять короткі повідомлення про свій гардероб.

Тип уроку: урок спрямований на розвиток мовленнєвих умінь

Мета: активізувати вживання лексичних одиниць з теми «Одяг», закріпити графічний образ вивчених слів, удосконалювати навички роботи з метою пошуку інформації, розвивати логічне мислення, довільну увагу, мовленнєву реакцію та уяву учнів в умовах партнерської роботи, навички діалогічного та монологічного мовлення.

Формувати групи компетентностей: Спілкування державною мовою, математичну, інформаційно-цифрову, уміння вчитися упродовж життя, соціальну та громадянську, екологічну грамотність і здорове життя .

Змістові лінії: Підприємливість та фінансова грамотність: учень співвідносить власні потреби з можливостями сімейного бюджету.

Здоровя і безпека: учень пояснює вибір одягу  залежно від погоди

Обладнання. Підручник, дидактичний матеріал, відеоряд, аудіоряд.

 

Хід уроку

  1. Einstiegsphase

Begrüßung. Ziel.

1.L: Guten Tag, liebe Kinder, es freut mich sehr, euch zu sehen. Wie geht es euch? Was gibt es Neues und Interessantes?

(Die Schüler beantworten die Fragen des Lehrers)

 

 

  1. Sprachgymnastik

Wie spat ist es?

На дошці на окремих аркушах зображений годинник. Учні мають назвати час.

(Додаток 1)

ІІ.Hauptteil der Stunde

1. Zielorientierung

L: Wie heißt das Thema unserer Stunde? Ratet bitte!

  1. Огляд короткого відео з метою виведення на комунікацію (Lied «Grun, gru, grun…»)

L: Unser heutiges Thema heißt „Kleidung“. Wir wiederholen heute  in der Stunde die Wörter zum Thema, systematisieren Grammatik (Steigerungsstufen der Adjektive, Demonstrativpronomen). Heute arbeiten wir in den Gruppen, zu dritt,  wir haben auch Partnerarbeit  und wir müssen die Regel der Stundenarbeit  wiederholen.

2. Dialogisches Sprechen

2.1. Gruppenarbeit 

 Welche Kleidung kann man in verschiedenen  Jahreszeiten tragen?

2.2. Kettenspiel

- Ich trage gern Kleider. Und du? Was trägst du gern?

3. Horen

3.1.Hörverstehen

Arbeit mit dem Video „Trotro. Anziehen“

-         Seht das Video an und sagt, was Trotro anzieht!

(Перегляд відео)

-         Was  zieht  Trotro an?

Aufgaben zum Video «Trotro. Anziehen“:

  1. Richtig (+) oder falsch (-)?
  1.                 Heute zieht sich Trotro alleine an.
  2.                 Die Badehose liegt im Schrank.
  3.                 Die Mutter hat den Pullover, die Socken und die Mütze gelegt.
  4.                 Im Schrank sind die Sachen von Trotro.
  5.                 Zuerst zieht Trotro den Pullover an.
  6.                 Das Hemd ist gestreift.
  7.                 Er zieht die Schuhe an.
  8.                 Zum Schluss zieht Trotro die Mütze und den Schal an.
  9.                 Der Schal ist kariert.
  10.            Es ist Winter.
  11.            Die Sonne scheint hell und der Himmel ist blau.
  12.            Trotro zieht die Badehose und geht baden.

4.Grammatik

5. Relaxpause

6.Lesen

Ub.6в S. 99

Lies das Brief von Michael und antworte ihn.

III Schlussteil der Stunde

1.Hausaufgabe

-         Schüler! Schreibt die Hausaufgabe! 

Präsentiert in der nächsten Stunde eure Projektarbeiten „Modeschau“

2. Zusammenfassung

- Welche Übung hat ihnen gefallen?

- Welche Arbeit hat euch Spaß gemacht?

3. Die Bewertung der Schüler

Ihr wart heute aktiv und habt gut gearbeitet. Die Noten …

 

Alles Gute! Bis zum nächsten Mal!

 

docx
Додано
11 лютого
Переглядів
77
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку