Уроки "Вільний час. Канікули"

Про матеріал

Конспекти уроків з теми "Вільний час. Канікули" для учнів 5 класу ( 1 рік навчання).

Тут використано різні види діяльності: гра, асоціація, встанови відповідність. Бажаю успіху!!!!

Зміст архіву
Перегляд файлу

 

 

 

 

 

 

(5 клас)

 

 

 

 

 

 

 

Урок 1

Вільний час . 

Введення нової лексики.

Ziel:

  • ввести нові лексичні одиниці теми;
  • тренувати учнів у використанні нової лексики в усному мовленні;
  • розвивати навички усного мовлення; вміння логічного викладу думок
  • виховувати інтерес до цікавого й корисного проводження дозвілля.

Lehr- und Hilfsmittel: підручник  Guten Tag“ , робочий зошит, малюнки до теми «Дозвілля та хобі», картки із завданнями на тренування нової лексики, граматична таблиця, підручник.

Lехік und Redemittel: Gefallen, das Poster (die, -), stricken, sammeln, reiten, reisen, Klavier spielen

 

Х1Д УРОКУ

I. Організаційний момент

Привітання.  Повідомлення теми та мети уроку

Heute sprechen wir über eure Freizeit und Hobbys. Was macht ihr nach der Schule? Und am Wochenende und in den Ferien?

Фонетична вправа

Hort zu und sprecht nach! Sucht ähnliche Sprichwörter im Ukrainischen!

1) Erst die Arbeit, dann das Spiel. — Справив діло — гуляй сміло.

 

2) Wer lernt viel, der hat auch viel. — Хто багато знає, той i має.

 

ІІ. Основна частина уроку.

Повторення вивченого раніше

Beantwortet meine Fragen.

• Wann haben wir Zeit für unsere Hobbys?

• Was machen wir in der Freizeit?

Habt ihr Hobbys?

Учні  повторюють вивчені  раніше  слова та словосполучення.

Wir malen.

Wir basteln. Wir spielen Fußball und Volleyball.

Wir schwimmen. Wir wandern. Wir singen. Wir tanzen. Usw.

Введення нових лексичних одиниць

Seht euch das Bild an! (Роздивіться малюнок!)

 Впр.1 с.70-71

Учні  слухають, показують та повторюють.

  • Вживання дієслова gefallen

Schau dir das Bild an,    lies und merk dir.

Впр.2  с.72

         Gut, besser,  am besten,   gar nicht.

  • Bilde  Worter.

sammeln – das Sammeln                       wandern  – das________

Rad fahren – das Radfahren               Bucher lesen-  das _________

           CDs horen-  _--------------------- 

Впр. 3 (а,б ) усно

► Тренування у вживанні  нової  лексики в усному мовленні

  • «Мікрофон» Гра-ланцюжок "Unsere Hobbys" Rate mal !

Впр. 5, с. 73.

► Тренування у письмі

  1. Робота з картками (додатки 1, 2)

 

ІІІ.  Підбиття підсумків уроку

  Welche Worter habt ihr heute gelernt?  Habt ihr  Hobbys?  Sind sie interessant?   Gibt es Fragen?

 

ІV. Домашнє завдання

    Вивчити слова, впр. 6 с.73, побудувати речення за зразком.

    Впр. 3 (а) с.72 письмово.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Додаток 1

 

Verbinde die Wörter und schreib Wortverbindungen

einen Schal

Klavier                                      reiten

Poster                                        machen

Ausfluge                                     treiben

Handschuhe                               spielen

Sport                                                sammeln

Gitarre                                             stricken

auf der Wiese

 

einen Schal stricken, ___________________________________________________

 

 

 

 

 

Додаток 2

 

Welche Sätze sind hier versteckt? Schreib sie.

 

OMASTRICKTFЬRMONIKAEINENPULLOVER.

________________________________________________________________

TONISAMMELTGERNPOSTER.

_______________________________________________________________

GEFДLLTDIRREITENSEHR?

________________________________________________________________

WERSPIELTDORTKLAVIER?

_______________________________________________________________

INDENSOMMERFERIENREISENWIRGERN.

_______________________________________________________________

ICHHABEVIELEHOBBYS.

________________________________________________________________

 

 

 

 

Урок 2

Тема: Канікули – чудова пора

Введення нової лексики.

 

Ziel:

  • ввести нові лексичні одиниці теми;
  • тренувати учнів у використанні нової лексики в усному мовленні;
  • розвивати навички усного мовлення; вміння логічного викладу думок
  • вчити раціонально використовувати свій час

 

Lehr- und Hilfsmittel: підручник Guten Tag“, робочий зошит, малюнки до теми «Дозвілля та хобі», картки із завданнями на тренування нової лексики, комп’ютер, слайдова презентація.

Lехік und Redemittel: Ans Meer — am Meer, der See (die, -n), die Insel (die, -n), in die Berge — in den Bergen, aufs Land — auf dem Lande, in die Stadt —in der Stadt, verbringen-

 

Х1Д УРОКУ

         I.. Організаційний момент-----------------------------------------------------

Привітання.  Повідомлення теми та мети уроку

Guten Tag, Kinder! Wir beginnen unsere Stunde. Wie heißt unser Thema? Hast du, A, Freizeit?

Heute sprechen wir in der Stunde über eure Freizeit in den Ferien. Wir werden (будемо) lesen , Fragen beantworten, Deutsch sprechen. Also, wir beginnen unsere Stunde.

Бесіда з черговим

     Wer hat heute Klassendienst?

      Wer fehlt heute?

       Der wievielte ist heute?

       Welcher Wochentag ist heute?

Фонетична  вправа  Hort zu und sprecht nach!

Was machen wir?

Bald singen wir,

Bald turnen wir,

            Bald hören wir gut zu.

Dann lesen wir,

Und basteln wir,

        Und malen viel im Nu.

 

II. Основна частина уроку------------------------------------------------------

Контроль домашнього завдання

Wir kontrollieren die Hausaufgabe. Was habt ihr für heute gemacht? Welche Übung? Auf welcher Seite?

Erzähl deinen Mitschülern: Was machst du in der Freizeit? Welche Hobbys hast du?

 

Активізація лексики: «Словникове сонце» (“Wortsonne“)   (додаток 1)

Робота з картками (додаток 2)

Введення нової лексики та організація її вживання

1. Schlagt die Bücher auf! Wir lernen neue Wörter. Seht euch die Bilder an.

     Впр 1 с. 75

Пояснення вчителя  щодо вживання прийменників  Ans Meer — am Meer, der See (die, -n), die Insel (die, -n), in die Berge — in den Bergen, aufs Land — auf dem Lande, in die Stadt —in der Stadt,

Тренування в письмі. Відмінювання дієслова verbringen у Präsens- Впр.2 с 76. (додаток 3)

 Тренування навичок діалогічного мовлення

 Fragt euch gegenseitig.

                                                                                   an den See

                                                                                  an den Fluss

                                                                                  ans Meer

Wohin wirst du in den Ferien fahren? (Akk)       aufs Land

                                                                                   auf die Insel

                                                                                   in die Stadt

                                                                                   in die Berge

                                                                                   іn die Ukraine

 

                                                                              in den Bergen

                                                                              auf der Insel

                                                                              am Meer

Wo wirst du deine Ferien verbringen?(Dat)    auf dem Lande

                                                                             in der Stadt

                                                                              am See

                                                                             am Fluss

                                                                             in Deutschland

                                                                             in der Ukraine

Kettenspiel.

  • Ich fahre in den Ferien ans Meer. Und du?
  • Ich fahre in den Ferien in die Berge. Und du?

Kofferpacken.

  • Ich fahre in den Ferien aufs Land.
  • Ich fahre in den Ferien aufs Land und dann in die Berge.
  • Ich fahre in den Ferien aufs Land, dann in die Berge und danach ans Meer.

 

ІІІ.  Завершальний  етап  уроку

Домашнє завдання

Вивчити   слова, впр 1 с.75, записати у словник

Впр.9 письмово  Wohin mochtest  du in den Ferien fahren? Ergänze die Satze

 

Підбиття підсумків уроку 

Welche Wörter  habt ihr heute gelernt?  Wohin wirst du in den Ferien fahren? Wo wirst du deine Ferien verbringen? Gibt es Fragen?

Додаток 1

 

stricken, reisen

ein  Picknick   machen

 

das Poster

 

 

Gefallen

sammeln

spielen

 

reiten

Klavier spielen

 

 

gefallen

 

 Додаток 2

 

Schreib: Wer macht was gern? Was gefällt ihnen?

 

Schreib wie im Beispiel.                                                                  

                                                                                                            

Toni sammelt gern Poster. Postersam­meln gefällt ihm

sehr.

Moni_______________________________________

_____________________________________________

 

Peter_________________________________________

              Marko______________________________________

                 _________________________________________

 

 

                 Inge_________________________________________

                    _____________________________________________

 

 

 

 

 

Додаток 3

Singular

Plural

ich -е

wir -en

du -(e) st

ihr -(e) t

er, sie, es -t

sie, Sie -en

 

 

 

Додаток  4

 

 

Ergänze die Sätze.

Ich verbring…. meine Sommerferien gern _____________________

 

Meine Winterferien verbring…..   du   lieber ___________________

 

 Am liebsten verbring…….  er meine Ferien___________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Урок 3

Канікули на морі.

 

Ziel:

тренувати учнів у використанні нової лексики в усному мовленні;

розвивати навички усного мовлення,   читання, вміння логічного викладу думок;

вчити раціонально використовувати свій час;

виховувати спостережливість, уміння зосередитись.

Lehr- und Hilfsmittel: підручник „ Guten Tag“, робочий зошит, малюнки до теми «Дозвілля та хобі», картки із завданнями на тренування нової лексики , комп’ютер, слайдова презентація.

Lехік und Redemittel: Am Strand, der Strand (die Strande), an den Strand gehen, am Strand liegen, angeln, das Boot (die, -), Boot fahren, die Ausstellung (die, -en), tauchen,  das Zelt (die, -en), zelten

 

Х1Д УРОКУ

         I.. Організаційний момент-----------------------------------------------------

Привітання.  Повідомлення теми та мети уроку

Guten Tag, Kinder! Wir beginnen unsere Stunde. Wie heißt unser Thema? Hast du, A, Freizeit?

Heute sprechen wir in der Stunde über eure Freizeit in den Ferien. Wir werden (будемо) lesen , Fragen beantworten, Deutsch sprechen. Also, wir beginnen unsere Stunde.

 

Бесіда з черговим

     Wer hat heute Klassendienst?

      Wer fehlt heute?

       Der wievielte ist heute?

       Welcher Wochentag ist heute?

 

Фонетична  вправа  Hört zu und sprecht nach!

Ich will viel fernsehen.

Ich will viel schlafen.

Ich will viel spazieren gehen…………………………...

 

II. Основна частина уроку------------------------------------------------------

Контроль домашнього   завдання

Wir kontrollieren die Hausaufgabe. Was habt ihr für heute gemacht? Welche Übung? Auf welcher Seite?

Ein Schüler nennt Lexik und Redemittel ukrainisch. Alle anderen Schüler nennen sie deutsch und umgekehrt. Erzählt euren Mitschülern, wohin ihr in den Ferien fahren möchtet.

►Активізація лексики «Словникове сонце» (додаток 1)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                Введення нової лексики та організація її вживання

1. Schlagt die Bücher auf! Wir lernen neue Wörter. Seht euch die Bilder an.

    (Üb. 1 b, S.. 78)  In dieser Stunde lernt ihr neue Wörter und Wortverbindungen zum Thema "Was willst du in den Ferien machen?" Schaut euch das Bild in der Übung 1 (S. 78) an und lest neue Wörter.

«Коло ідей» («Kreis der Ideen»).

 Bildet Sätze mit diesen Wörtern und Wortverbindungen.

Beginnt so:

               In den Ferien kann man...

Sch. 1. In den Ferien kann man im Fluss schwimmen und tauchen.

 Sch. 2. In den Ferien kann man am Strand liegen und Bücher lesen.

Тренування в читанні та перекладі

Wer von euch erholt sich am Meer?  Wie kann man sich am Meer erholen?

Darüber erfahren wir in der Übung 2. (S. 79)

Arbeitet zu zweit.

Einer liest den Text, der andere übersetzt ihn.

Sch. 1. Die Ferien am Meer.

Sch. 2. Канікули на морі.

Sch. 1. In den Ferien erholt sich unsere Familie gewöhnlich am Meer.

Sch. 2. На канікулах відпочиває наша сім'я на морі.

Grammatik  

Heute wiederholt ihr ein grammatisches Thema "Objektsätze". Ukrainisch heißt es «З’ясувальні підрядні речення».

Найчастіше ці підрядні речення вводяться сполучником dass. Дієслова в підрядних реченнях завжди стоять наприкінці речення.

Lest den Dialog zu zweit. Hier gibt es einige dass-Sätze (Übung 3 . (S. 80)(додаток 2)

 

Lies und merk dir Übung 4. (S. 80)

Ergänze die dass-Sätze wie in den Beispielen.(додаток 3, картки)

Тренування в письмі

  Übung 5. (S. 81 ) Was schreibt Peter ?(Вживайте правильно дієслова)

 

ІІІ.  Завершальний  етап  уроку

 

Домашнє завдання

Читати і перекладати впр.6 с.81, скласти 5 речень письмово з dass

Підбиття підсумків уроку

  Welche Worter habt ihr heute gelernt?  Habt ihr  Hobbys?  Sind sie interessant?  In den Ferien kann man.. Gibt es Fragen?

 

 

 

                                                                                        Додаток 1

 

«Словникове сонце» (“Wortsonne“)  

 

 

in Deutschland

in der Ukraine

Reiten

 

 

am Fluss

in der Stadt

am See

 

auf dem Lande

 

 

in den Bergen

 

 

 

 

                                                                                                                   Додаток 2                                                                          

 

Der Opa sagt:

Der Opa sagt, dass...

Es gibt dort Pferde."

...es dort Pferde gibt.

 

„Du kannst reiten."

ich reiten kann.

„Du kannst im Fluss baden."

...ich im Fluss baden kann.

 

                                                                           Додаток 3(картки)

 

Monika sagt:

Monika sagt, dass

„Es gibt dort einen Fluss."

„Du kannst am Fluss zelten."

„Du kannst angeln."

„Du kannst Boot fahren."

„Du kannst am Strand liegen."

„Du kannst im Fluss baden."

„Du kannst auch tauchen."

„Du kannst Ball spielen."

es dort einen Fluss gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

zip
Додано
25 березня 2018
Переглядів
808
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку