Відкритий урок " Їжа у Німеччині.За столом"

Про матеріал
Розробка відкритого уроку допоможе молодому вчителю пройти атестацію. Багато цікавих вправ на логіку, мислення та розміркування.
Перегляд файлу

Тема:               Їжа у Німеччині та в Україні. За столом.

                           

План-конспект уроку

6 Б клас

 

Мета.

Навчальна:  активізувати лексику, вивчену на  попередньому уроці; тренувати

                       в усному мовленні;  поглибити знання учнів про національні страви

                       у Німеччині та в Україні,  навчити формувати речення, вживаючи дієслова   

                       в минулому часі.

 

Розвивальна: розвивати навички та вміння вести бесіду; розвивати навички                              монологічного та діалогічного мовлення, письма і читання за темою.

 

Виховна:       виховувати культуру  споживання їжі.

Тип уроку: комбінований урок

                      

Обладнання: зошит, тематичні малюнки, картки з тестовими завданнями,

аудіо контент.

 

Очікуваний результат: учні розповідають про улюблену їжу німців, вживаючи дієслова у минулому часі.

Мовний інвентар:

Лексика: Joghurt, Cola, Kartoffeln., Beeren, Honig  , Erdbeereis, füllen, Rezepte.

Граматика: Perfeкt.

І. Організаційний момент.( 1 хв.)

Привітання.

1. Begrüßung. Zielorientierung. (Слайд 2)

Ich bin froh euch zu sehen. Ihr seht heute sehr schön aus. Und ich glaube, dass ihr werdet auch gut antworten. Heute haben wir Besuch. Seid ruhig und aufmerksam! Wir werden heute über die Nationalgerichte sprechen. Also unser Thema ist „ Mahlzeit in Deutschland und in der Ukraine“. Auch werden wir verschiedene Übungen machen, lesen, sprechen, spielen und unsere Kenntnisse zum Thema „ Das Essen“  vertiefen.

2. Повідомлення теми та мети уроку . Підготовка до сприйняття іншомовного матеріалу( 3 хв)

Мовленнєва розминка.

2. Mundgymnastik( Слайд 3)

 a) Sagt bitte, wie gefällt euch das heutige Wetter? Wie ist das Wetter heute?

 b) Bildet kleine Dialoge über das Wetter!

 c) Beschreibt das heutige Wetter!

Welche Jahreszeit ist jetzt? Wie heißen die Wintermonate? Welcher Monat ist jetzt? Welcher Wochentag ist heute? Welcher Wochentag war gestern? Was habt ihr gestern gemacht?

Was hast du am Wochenende gemacht?

 

 

 

II. Основний етап уроку.

Робота над лексичним матеріалом (Wortschatzarbeit)

Введення в іншомовну атмосферу. (11 хв)

 

  1. Wiederholung. Welche Regeln der guten Manieren am Tisch kennen Sie                      ( Повторення правил гарного тону за столом)

 

  1. Wir kennen viele Sprichwörter. Passt sie zusammen! (Слайд 7) ( Співвіднести прислів’я з їх  продовженням)

 

1.Wer seine Arbeit fleißig tut,             so der Brei.     

2.Der Appetit                                        ist der beste Koch.

3.Wie der Koch,                                    kommt beim Essen.  

4.Hunger                                                dem schmeckt das Essen doppelt gut.

 

 

  1. Активізація вивченої лексики за темою «Харчування. Їжа»

Sprechen ( Слайд 8-9) ( Говоріння)

Kinder sagen, dass Deutsche sehr genossen werden, es zu essen. Jeder mag leckeres Essen. Lassen Sie uns jetzt sehen, und mit etwas, das Sie gerne Deutsche essen und mit uns vergleichen, Ukrainer.

 

  1. Was essen die Deutschen zum Frühstück?

Woraus besteht das deutsche Frühstück?

  1. Was essen die Deutschen zu Mittаg?

Woraus besteht das deutsche Mittagessen?

  1. Was essen die Deutschen zu Abend?

Woraus besteht das deutsche Abendbrot?

    2.a) Was essen die Ukrainer zum Frühstück?

Woraus besteht das ukrainische Frühstück?

  b)Was essen die Ukrainer zu Mittag?

Woraus besteht das ukrainische Mittagessen?

      c)Was essen die Ukrainer zu Abend?

Woraus besteht das ukrainische Abendbrot?

 

3.  a) Mein Frühstück besteht aus Wurst, Käse, Kartoffeln und Eier.(Слайд  11-13)

         Woraus besteht dein Frühstück?

b)Woraus besteht dein Mittagessen?

     c)Woraus besteht  dein  Abendbrot?

 

4. Mir schmecken Kartoffeln mit Fleisch.

Was schmeckt dir?

 

 

 

         Відпрацювання граматичного матеріалу в усному мовленні (Schreiben)

  1. Spielen   - Гра «Що тобі смакує» ( 3 хв)

Das Spiel  Partnersuche.    „Was schmeckt dir?“ ( Слайд 14)

Учитель нагадує  правило, а потім пропонує виконати  ігрову вправу.

 

* Перфект в німецькій мові від будь-якого (сильного або слабкого) дієслова утворюється за допомогою допоміжного дієслова haben або sein і форми Partizip II основного дієслова. При відмінюванні змінюється тільки допоміжне дієслово, а Partizip II основного дієслова залишається незмінним.

 

  1. Schreiben – Письмо. Відпрацювання лексичного та граматичного  матеріалу на письмі (Schreiben)

Доповнити речення вивченими словами.( 10 хв)

                    a)  Ergänzt die Sätze! (Слайд 15)

 

1. Wie viel kosten zwei …   Cola?
2. Ich habe einen … Joghurt   gekauft.
3. Meine Schwester trinkt eine  kleine … Milch zum Frühstück.

 

                     b)  Ergänzt die Sätze!

 

  1. Auf dem Teller liegen drei …  Brot.
  2. Ich stelle auf den Tisch eine …  Kartoffeln.
  3. Meine Mutter kauft ein … Tee.

 

 

с)    Welche Verben passen zu welchen Substantiven? (Слайд 18)                    

Was  passt zusammen ?

 

Beeren                                                     verzieren

Beeren, Joghurt und Honig                  umrühren

die Masse                                                zerdrücken

die Masse in die Förmchen                  einfrieren

das Erdbeereis                                        füllen

mit  Sahne und Erdbeeren                    vermischen

 

 

        d)  Schreibt die Rezepte der Eis in der richtigen Reihefolge!   (Слайд 19)             

Das Bananeneis

                                                    

  • Bananen mit der Gabel zu Mus zerdrücken.
  • Die Masse in die Förmchen füllen.
  • Bananen schälen.
  • Nach 3-4 Stunden das Eis mit Sahne und Bananenscheiben verzieren.
  • Bananen mit dem Messer in die Scheiben schneiden.
  • Das Bananeneis 3-4 Stunden einfrieren.
  • Bananen, Joghurt und Honig vermischen.

 

ІІІ. ЗАКЛЮЧНА ЧАСТИНА УРОКУ (BESCHLUSSUNG)

1. Домашнє завдання (Hausaufgabe) Projektarbeit (Слайд 20)

   Macht eine Präsentation euren Projekten! Zeigt das Poster euren Mitschülern und präsentiert                die Resultate!

                Підсумок уроку (Zusammenarbeit)

Liebe Kinder, unsere Stunde ist zu Ende. Wir haben heute viel über verschiedene Speisen gesprochen. Ihr habt sehr fleißig gearbeitet. Danke schön für eure Arbeit. Alle bekommen gute Noten. Es klingelt. Die Pause beginnt. Geht in die Speisehalle ! Guten Appetit!

docx
Додано
1 грудня 2021
Переглядів
739
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку