Календарно-тематичне планування
на 2020-2021 навчальний рік: ІІ семестр; вчитель: Реуцька Марія Максимівна; 5-В клас
підручник: Сотникова С. І. «Hallo Freunde 5»
№ |
Дата |
Підтема |
Мовленнєві функції |
Мовленнєві зразки |
Лінгвістичні перетворення |
Домашнє завдання |
||
Лексика |
Граматика |
|||||||
Наскрізні лінії: Екологічна безпека та сталий розвиток, Громадянська відповідальність, Здоров’я та безпека, Підприємливість та фінансова грамотність |
||||||||
ТЕМА 4. СВЯТА ТА ПОРИ РОКУ (6 ГОД) |
||||||||
27. |
11.01 |
Зимові свята |
Говорити, що ми святкуємо взимку, обговорювати улюблені свята та сімейні традиції |
Was feiern wir im Winter? Welche Geschenke bekommen die Kinder? |
das Fest, der Feiertag, der Nikolaustag, Silvester Weihnachten, schenken, feiern, der Tannenbaum, das Feuerwerk, |
Прислівник in (im) |
|
|
28. |
14.01 |
Ми любимо святкувати |
Вітати друзів та рідних зі святами, писати вітальні листівки |
Welche Wörter gehören zum Thema «Winterfeste»? Viel Glück und alles Gute zum Geburtstag! Frohe Weihnachten und ein schönes Neues Jahr! |
gratulieren, wünschen, die Glückwunschkarte, der Weihnachtsmann, der Geburtstag, Viel Glück! Alles Gute!, Herzlichen Glückwunsch! |
Використання особових займенників |
|
|
29. |
18.01 |
Коли? |
Запитувати і відповідати на запитання про дату |
Wann feiern wir diese Feiertage? Wann hast du Geburtstag? |
Wann? Am... der Frauentag der Muttertag |
Вживання порядкових числівників у відповіді на запитання Wann? – Коли? |
|
|
30. |
21.01 |
Весняні свята |
Розповідати про свята у Німеччині та Україні |
Welche Feste feiern wir ım Frühling? Um welches Fest geht es? |
Ostern, die Osterferien, der Osterhase, das Osterei, der Tag des Sieges, suchen |
Керування дієслова wünschen |
|
|
31. |
25.01 |
Узагальнюючий урок |
|
|
|
|
|
|
ТЕМА 5. ЛЮДИНА ТА ЇЇ ВІЛЬНИЙ ЧАС (10 ГОД) |
||||||||
32. |
27.01 |
Хобі |
Розповідати про свій вільний час |
Was machst du gern? Tanzt du gern? Ich … gern. |
schwimmen, stricken, Musik hören, Klavier spielen, Rad fahren, Volleyball, Fußball, Federball, Tennis spielen, skaten, Schach |
Порядок слів у реченні |
|
|
33. |
01.02 |
Дні тижня |
Називати дату і день тижня за календарем |
Welcher Wochentag ist das? Das ist… |
der Montag, der Dienstag, der Mittwoch, der Donnerstag, der Freitag, der Samstag, der Sonntag |
Порядкові числівники |
|
|
34. |
03.02 |
Що ти робиш після школи? |
Ділитись інформацією з однолітками |
Was machst du nach der Schule? Nach der Schule… ich. Am Montag bastle ich. Und du? |
am Computer spielen, Gitarre spielen, basteln, ins Kino gehen, Rollschuh laufen, faulenzen, ins Kino gehen |
Зворотний порядок слів |
|
|
35. |
08.02 |
Котра година |
Розповідати про свій розпорядок дня |
Wie spät ist es? Wann stehst du auf? Um wie viel Uhr? |
morgen, heute, Viertel, halb, um, fernsehen, aufstehen, mitkommen, frühstücken, schlafen, gehen, Wie spät ist es? spazieren gehen |
Прийменники часу um, von та bis |
|
|
36. |
10.02 |
У вихідні |
Розповідати про свої вихідні |
Was machst du oft/ immer/ manchmal/ selten/ nie? |
immer, oft, manchmal, selten, nie, besuchen, wandern, picknicken |
|
|
|
37. |
15.02 |
«Я люблю мандрувати…» |
Ділитись інформацією про свої походи |
Ich wandere mit … Am Fluss/ am See… Im Fluss/ im See… |
der Fluss, der See, angeln, tauchen, in der Sonne liegen, Picknick machen |
Прийменники з Dativ |
|
|
38. |
17.02 |
Одяг |
Розповідати про свій улюблений одяг |
Was trägst du gern? Ich trage gern… |
die Mütze, der Pullover, die Jacke, die Hose, der Schuh, der Mantel, die Bluse, der Handschuh, der Rock, der Stiefel, das T-Shirt, das Kleid, die Jeans, das Hemd, tragen |
Множина іменників |
|
|
39. |
|
Який одяг тобі до вподоби? |
Висловлюватись про уподобання людей в одязі |
Welche Kleidung magst du? Ich mag… |
mögen, das Käppi, die Sandalen, die Sommerkleidung, die Winterkleidung, der Handschuh |
Модальні дієслова |
|
|
40. |
|
Який одяг ти носиш? |
Давати елементарну характерис- тику комусь/ чомусь |
Was tragt ihr in die Schule? Was trägst du? Und was passt nicht? |
anziehen, ausziehen, anhaben, der Schal, die Handschuhe, der Trainingsanzug, die Sportschuhe |
Дієслова з префіксами, що відділяються |
|
|
41. |
|
Узагальнюючий урок |
|
|
|
|
|
|
ТЕМА 6. ПРИРОДА (12 ГОД) |
||||||||
42. |
|
Ландшафти |
Описувати природу. Розповідати про ландшафти |
Ich wohne… Die Landschaft ist hier… |
der Teich, das Meer, der Berg, der Wald, die Wiese, die Steppe, das Feld, die Wüste, der Baum, die Natur |
Множина іменників |
|
|
43. |
|
Лісові тварини |
Розповідати про лісових тварин |
Im Wald leben… Im Teich leben… Im Park leben… |
das Tier, der Hase, der Bär, der Wolf, der Fuchs, das Eichhörnchen, der Igel, der Frosch, der Vogel, klettern, fliegen |
Способи творення множини іменників; модальні дієслова |
|
|
44. |
|
Дикі тварини |
Описувати диких тварин |
Wie sind diese Tiere? Was können sie machen? |
der Elefant, das Kamel, der Affe, das Zebra, das Nilpferd, die Giraffe, der Papagei, das Krokodil, das Nashorn, der Löwe, der Tiger, gefährlich |
Кількісні числівники |
|
|
45. |
|
У зоопарку |
Описувати зоопарк. Розповідати про улюблених тварин |
Ich habe … sehr gern. Dieses Tier lebt … Er/ sie/ es hat/ ist… |
der Zoo, der Tierpark, der Eisbär |
|
|
|
46. |
|
У селі |
Описувати селянське подвірۥя та свійських тварин |
Welches Tier ist das? Ist das…? Ja/ Nein, das ist… |
die Kuh, das Pferd, das Schaf, das Huhn, der Hahn, das Küken, die Katze, der Hund, das Schwein |
Множина іменників |
|
|
47. |
|
Домашні тварини |
Давати характеристику своїм домашнім улюбленцям |
Hast du Haustiere? Welche Haustiere hast du? |
der Wellensittich, der Fisch, das Meerschwein-chen, der Hamster, der Kanarienvogel, die Schildkröte, das Kaninchen |
|
|
|
48. |
|
Наші тварини |
Ставити запитання і відповідати на них |
Wie sind deine Haustiere? Wie sprechen die Tiere? |
zwitschern, bellen, schreien, rufen, meckern, krächzen, heulen, wachsen, die Milch, freundlich, die Ziege, die Meise, der Rabe, der Kuckuck |
Відмінювання дієслів |
|
|
49. |
|
Погода
|
Описувати погоду в різні пори року |
Das Wetter ist schlecht/gut… Wann…? Von welcher Jahreszeit ist die Rede? Wie ist das Wetter im Winter… |
das Wetter, kalt, warm, heiß, wolkig, windig, es schneit, es regnet, es taut, die Sonne scheint, der Schnee |
Прислівник in (im) у Dativ |
|
|
50. |
|
Весна |
Описувати весняну погоду |
Mein Lieblingsmonat im Frühling ist… |
das Maiglöckchen, das Schneeglöckchen, das Veilchen, der Klee, der Lieblingsmonat |
|
|
|
51. |
|
Улітку
|
Розповідати про погоду влітку, чим діти можуть займатись влітку |
Es ist Sommer. Wie ist das Wetter? Es ist warm….. |
Hell, sonnig, prima, kühl, schwül, regnerisch, das Thermometer, viel Spaß haben |
|
|
|
52. |
|
Усі пори року СКР з аудіювання |
Описувати різні пори року |
Es ist kalt und wolkig. Die Blümen blühen. Die Vögel singen |
|
Порядок слів у розповідному реченні |
|
|
53. |
|
Узагальнюючий урок
|
|
|
|
|
|
|
ТЕМА 7. НІМЕЧЧИНА ТА УКРАЇНА (7 ГОД) |
||||||||
54. |
|
Тут ми живемо СКР з читання |
Розуміти та вміти проаналізувати інших людей про їхні країни проживання і про те, які країни вони вже відвідували. |
Andere Länder, andere Sitten. Es führen viele Wege nach Rom |
Deutschland, die Ukraine, Österreich, die Schweiz, die USA, England, Frankreich |
Питальні слова Was? та Wo? |
|
|
55. |
|
Федеративна Республіка Німеччина |
Повідомляти основні факти про Німеччину |
Wo liegt Deutschland? Wie viele Nachbarländer hat Deutschland? |
Die Lage, das Nachbarland, die Flagge, die Hauptstadt, die Bundesrepublik, der Einwohner, in der Mitte, Europa |
Творення множини іменників |
|
|
56. |
|
Україна — моя Батьківщина СКР з говоріння |
Повідомляти основні факти про Україну |
Wo liegt die Ukraine? Wie viele Nachbarländer hat die Ukraine? Wie sind die Landschaften |
Moldowa, Polen, Rumänien, Russland, die Slowakei, Ungarn, Wießrussland, die Landschaften, das Schwarze Meer, das Asowsche Meer |
|
|
|
57. |
|
У великому місті |
Порівнювати інформацію і виправляти неточності |
In einer Großstadt gibt es viele…. |
die Großstadt, die Heimatstadt, der Laden, das Denkmal, das Stadion, die Kirche, das Museum, die Fabrik, der Park, das Theater, das Kino, |
Прийменники, що керують знахідним відмінком (Akkusativ) |
|
|
58. |
|
Столиця Німеччини |
Складати запитання до тексту і відповідати на них |
Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands |
das Tor, der Fernsehturm, der Platz, der Reichstag, das Parlament, die Hauptstraße, die Sehenswürdichkeiten, der Tourist, beliebt |
|
|
|
59. |
|
СКР з письма
|
|
|
|
|
|
|
60. |
|
У Києві |
Проводити опитування серед однокласників і скласти рейтинг найулюбленіших визначних місць Києва |
Kyjiw ist die Hauptstadt der Ukraine |
die Kathedrale, die Sophienkathedrale, die Andreaskirche, besichtigen, empfehlen, in erster Linie |
|
|
|
61. |
|
Узагальнюючий урок |
|
|
|
|
|
|