Календарне планування на ІI семестр у 5 класі

Про матеріал
Kалендарне планування на ІI семестр у 5 класі (1 рік навчання, друга іноземна мова) за підручником Сотникова С. І. «Hallo Freunde 5»
Перегляд файлу

Календарно-тематичне планування

на 2020-2021 навчальний рік: ІІ семестр; вчитель: Реуцька Марія Максимівна; 5-В клас

підручник: Сотникова С. І. «Hallo Freunde 5»

 

Дата

Підтема

Мовленнєві функції

Мовленнєві зразки

Лінгвістичні перетворення

Домашнє завдання

Лексика

Граматика

Наскрізні лінії: Екологічна безпека та сталий розвиток, Громадянська відповідальність, Здоров’я та безпека, Підприємливість та фінансова грамотність

ТЕМА 4. СВЯТА ТА ПОРИ РОКУ (6 ГОД)

27.

11.01

Зимові свята

Говорити, що ми святкуємо взимку, обговорювати улюблені свята та сімейні традиції

Was feiern wir im Winter? Welche Geschenke bekommen die Kinder?

das Fest, der Feiertag, der Nikolaustag, Silvester Weihnachten, schenken, feiern, der Tannenbaum, das Feuerwerk,

Прислівник in (im)

 

28.

14.01

Ми любимо святкувати

Вітати друзів та рідних зі святами, писати вітальні листівки

Welche Wörter gehören zum Thema «Winterfeste»? Viel Glück und alles Gute zum Geburtstag! Frohe Weihnachten und ein schönes Neues Jahr!

gratulieren, wünschen, die Glückwunschkarte, der Weihnachtsmann, der Geburtstag, Viel Glück! Alles Gute!, Herzlichen Glückwunsch!

Використання особових займенників

 

29.

18.01

Коли?

Запитувати і відповідати на запитання про дату

Wann feiern wir diese Feiertage? Wann hast du Geburtstag?

Wann? Am... der Frauentag der Muttertag

Вживання порядкових числівників у відповіді на запитання Wann? – Коли?

 

30.

21.01

Весняні свята

Розповідати про свята у Німеччині та Україні

Welche Feste feiern wir ım Frühling? Um welches Fest geht es?

Ostern, die Osterferien, der Osterhase, das Osterei, der Tag des Sieges, suchen

Керування дієслова wünschen

 

31.

25.01

Узагальнюючий урок

 

 

 

 

 

ТЕМА 5. ЛЮДИНА ТА ЇЇ ВІЛЬНИЙ ЧАС (10 ГОД)

32.

27.01

Хобі

Розповідати про свій вільний час

Was machst du gern? Tanzt du gern? Ich … gern.

schwimmen, stricken, Musik hören, Klavier spielen, Rad fahren, Volleyball, Fußball, Federball, Tennis spielen, skaten, Schach

Порядок слів у реченні

 

33.

01.02

Дні тижня

 Називати дату і день тижня за календарем

Welcher Wochentag ist das? Das ist…

der Montag, der Dienstag, der Mittwoch, der Donnerstag, der Freitag, der Samstag, der Sonntag

Порядкові числівники

 

34.

03.02

Що ти робиш після школи?

Ділитись інформацією з однолітками

Was machst du nach der Schule? Nach der Schule… ich. Am Montag bastle ich. Und du?

am Computer spielen, Gitarre spielen, basteln, ins Kino gehen, Rollschuh laufen, faulenzen, ins Kino gehen

Зворотний порядок слів

 

35.

08.02

Котра година

Розповідати про свій розпорядок дня

Wie spät ist es? Wann stehst du auf? Um wie viel Uhr?

morgen, heute, Viertel, halb, um, fernsehen, aufstehen, mitkommen, frühstücken, schlafen, gehen, Wie spät ist es? spazieren gehen

Прийменники часу um, von та bis

 

36.

10.02

У вихідні

Розповідати про свої вихідні

Was machst du oft/ immer/ manchmal/ selten/ nie?

immer, oft, manchmal, selten, nie, besuchen, wandern, picknicken

 

 

37.

15.02

«Я люблю мандрувати…»

Ділитись інформацією про свої походи

Ich wandere mit … Am Fluss/ am See… Im Fluss/ im See…

der Fluss, der See, angeln, tauchen, in der Sonne liegen, Picknick machen

Прийменники з Dativ

 

38.

17.02

Одяг

Розповідати про свій улюблений одяг

Was trägst du gern? Ich trage gern…

die Mütze, der Pullover, die Jacke, die Hose, der Schuh, der Mantel, die Bluse, der Handschuh, der Rock, der Stiefel, das T-Shirt, das Kleid, die Jeans, das Hemd, tragen

Множина іменників

 

39.

 

Який одяг тобі до вподоби?

Висловлюватись про уподобання людей в одязі

Welche Kleidung magst du? Ich mag…

mögen, das Käppi, die Sandalen, die Sommerkleidung, die Winterkleidung, der Handschuh

Модальні дієслова

 

40.

 

Який одяг ти носиш?

Давати елементарну характерис-

тику комусь/ чомусь

Was tragt ihr in die Schule? Was trägst du? Und was passt nicht?

anziehen, ausziehen, anhaben, der Schal, die Handschuhe, der Trainingsanzug, die Sportschuhe

Дієслова з префіксами, що відділяються

 

41.

 

Узагальнюючий урок

 

 

 

 

 

ТЕМА 6. ПРИРОДА (12 ГОД)

42.

 

Ландшафти 

Описувати природу. Розповідати про ландшафти

Ich wohne…

Die Landschaft ist hier…

der Teich, das Meer, der Berg, der Wald, die Wiese, die Steppe, das Feld, die Wüste, der Baum, die Natur

Множина іменників

 

43.

 

Лісові тварини

Розповідати про лісових тварин

Im Wald leben… Im Teich leben…

Im Park leben…

das Tier, der Hase, der Bär, der Wolf, der Fuchs, das Eichhörnchen, der Igel, der Frosch, der Vogel, klettern, fliegen

Способи творення множини іменників;

модальні дієслова

 

44.

 

Дикі тварини

Описувати диких тварин

Wie sind diese Tiere? Was können sie machen?

der Elefant, das Kamel, der Affe, das Zebra, das Nilpferd, die Giraffe, der Papagei, das Krokodil, das Nashorn, der Löwe, der Tiger, gefährlich

Кількісні числівники

 

45.

 

У зоопарку

Описувати зоопарк. Розповідати про улюблених тварин

Ich habe … sehr gern. Dieses Tier lebt …

Er/ sie/ es hat/ ist…

der Zoo, der Tierpark, der Eisbär

 

 

46.

 

У селі

Описувати селянське подвірۥя та свійських тварин

Welches Tier ist das? Ist das…? Ja/ Nein, das ist…

die Kuh, das Pferd, das Schaf, das Huhn, der Hahn, das Küken, die Katze, der Hund, das Schwein

Множина іменників

 

47.

 

Домашні тварини

Давати характеристику своїм домашнім улюбленцям

Hast du Haustiere? Welche Haustiere hast du?

der Wellensittich, der Fisch, das Meerschwein-chen, der Hamster, der Kanarienvogel, die Schildkröte, das Kaninchen

 

 

48.

 

Наші тварини

Ставити запитання і відповідати на них

Wie sind deine Haustiere? Wie sprechen die Tiere?

zwitschern, bellen, schreien, rufen, meckern, krächzen, heulen, wachsen, die Milch, freundlich, die Ziege, die Meise, der Rabe, der Kuckuck

Відмінювання дієслів

 

49.

 

Погода

 

Описувати погоду в різні пори року

Das Wetter ist schlecht/gut… Wann…? Von welcher Jahreszeit ist die Rede? Wie ist das Wetter im Winter…

das Wetter, kalt, warm, heiß, wolkig, windig, es schneit, es regnet, es taut, die Sonne scheint, der Schnee

Прислівник in (im)

у Dativ

 

50.

 

Весна

Описувати весняну погоду

Mein Lieblingsmonat  im Frühling ist…

das Maiglöckchen, das Schneeglöckchen, das Veilchen, der Klee, der Lieblingsmonat

 

 

51.

 

Улітку

 

Розповідати про погоду влітку, чим діти можуть займатись влітку

Es ist Sommer. Wie ist das Wetter? Es ist warm…..

Hell, sonnig, prima, kühl, schwül, regnerisch, das Thermometer, viel Spaß haben

 

 

52.

 

Усі пори року

СКР з аудіювання

Описувати різні пори року

Es ist kalt und wolkig. Die Blümen blühen. Die Vögel singen

 

Порядок слів у розповідному реченні

 

53.

 

Узагальнюючий урок

 

 

 

 

 

 

ТЕМА 7. НІМЕЧЧИНА ТА УКРАЇНА (7 ГОД)

54.

 

Тут ми живемо

СКР з читання

Розуміти та вміти проаналізувати  інших людей про їхні

країни проживання і про те, які країни вони

вже відвідували.

Andere Länder, andere Sitten. Es führen viele Wege nach Rom

Deutschland, die Ukraine, Österreich, die Schweiz, die USA, England, Frankreich

Питальні слова Was? та Wo?

 

55.

 

Федеративна Республіка Німеччина

Повідомляти основні факти про Німеччину

Wo liegt Deutschland? Wie viele Nachbarländer hat Deutschland?

Die Lage, das Nachbarland, die Flagge, die Hauptstadt, die Bundesrepublik, der Einwohner, in der Mitte, Europa

Творення множини іменників

 

56.

 

Україна — моя Батьківщина

СКР з говоріння

Повідомляти основні факти про Україну

Wo liegt die Ukraine?  Wie viele Nachbarländer hat die Ukraine? Wie sind die Landschaften

Moldowa, Polen, Rumänien, Russland, die Slowakei, Ungarn, Wießrussland, die Landschaften, das Schwarze Meer, das Asowsche Meer

 

 

57.

 

У великому місті

Порівнювати інформацію і виправляти неточності

In einer Großstadt gibt es viele….

die  Großstadt, die Heimatstadt, der Laden, das Denkmal, das  Stadion, die Kirche, das Museum, die Fabrik, der Park, das Theater, das Kino,

Прийменники, що керують знахідним відмінком (Akkusativ)

 

58.

 

Столиця Німеччини

Складати запитання до тексту і відповідати на них

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands

das Tor, der Fernsehturm, der Platz, der Reichstag, das Parlament, die Hauptstraße, die Sehenswürdichkeiten, der Tourist, beliebt

 

 

59.

 

 

СКР з письма

 

 

 

 

 

 

60.

 

У Києві

Проводити опитування серед

однокласників і скласти рейтинг

найулюбленіших визначних місць Києва

Kyjiw ist die

Hauptstadt  der Ukraine

die Kathedrale, die Sophienkathedrale, die Andreaskirche, besichtigen, empfehlen, in erster Linie

 

 

61.

 

Узагальнюючий урок

 

 

 

 

 

 

docx
Пов’язані теми
Німецька мова, Планування
Інкл
Додано
31 березня 2021
Переглядів
541
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку