Календарно-тематичне планування ІІ семестр 11 клас Сотникова Deutsch lernen ist super! 2 години
№ з/п |
Дата |
Тема |
Лексика |
Граматика |
Аудіювання |
Говоріння |
Читання |
Письмо |
Домашнє завдання |
5 |
Natur und Umwelt. Природа та довкілля |
||||||||
|
|
Наша природа |
die Lunge -n, der Ozean -e, die Vegetation -en, erwärmen (erwärmte, hat erwärmt) |
|
Впр. 1, 2 с. 70 |
Впр. 3 с. 70 Впр. 4, 5 с. 71 |
Впр. 6 с. 71 |
|
Впр. 7 с. 71 Напиши відповідь на форум |
|
|
Природа та погода |
die Bö -en/Böe -n, frostfrei, gebietsweise, mancherorts, unverändert |
Впр. 3 с. 72 |
Впр. 1 с. 72 |
Впр. 2 с. 72 Впр. 5 с. 74 |
Впр. 4 с. 73 |
Впр. 3 с. 72 |
Впр. 6 с. 74 Напиши про твою уявну подорож до Німеччини |
|
|
Поновлювані джерела енергії |
der Energieträger, die Solaranlage -n, der Meeresspiegel (nur Sg.), die Stromerzeugung -en, der Treibhauseffekt -e, die Windturbine -n, erneuerbar |
Впр. 3 с. 75 |
Впр. 1 с. 75 |
Впр. 2 с. 75 Впр. 4, 5 с. 76 Впр. 6, 7 с. 77 |
|
Впр. 3 с. 75 |
Впр. 8 с. 77 Напиши коментар до діаграми |
|
|
Сталий туризм |
die Allmendweide -n, das Biosphärengebiet -e, der Naturpark -s, beeindrucken (beeindruckte, hat beeindruckt), umfassen (umfasste, hat umfasst), nachhaltig |
|
Впр. 1, 3 с. 78 |
Впр. 2 с. 78 Впр. 4 с. 79 |
Впр. 3 с. 78 |
|
Впр. 5 с. 79 Підготуй презентацію про туризм |
|
|
Екоподорож по Україні |
der Buchenwald -"-er, der Felsgrat -e, der Nadelwald -"-er, der Nationalpark -s, das Naturwunder -, das Rehabilitationszentrum ...Zentren, vom Aussterben bedroht |
|
Впр. 1 с. 80 Впр. 6 с. 82 |
Впр. 2 с. 80 Впр. 3 с. 81 Впр. 7 с. 82 |
Впр. 4 с. 81 |
|
Впр. 8 с. 82 Напиши про національні парки України |
|
|
Узагальнююче повторення |
|
|
|
|
|
|
Повторити лексику
|
6 |
Kunst. Мистецтво |
||||||||
|
|
Жанри мистецтва |
die Gattung -en, das Genre -s, begleiten (begleitete, hat begleitet), darstellen (stellte dar, hat dargestellt), erzeugen (erzeugte, hat erzeugt), vorführen (führte vor, hat vorgeführt) |
Впр. 4 с. 87 |
Впр. 2 с. 86 |
Впр. 1 с. 86 Впр. 5, 6, 7 с. 88 |
Впр. 3 с. 86 |
Впр. 4 с. 87 |
Впр. 8 с. 88 Напиши загадку |
|
|
Мистецькі епохи |
die Abbildung -en, der Fortschritt -e, der Künstler das Rokoko (nur Sg.), die Wirklichkeit -en, hervorrufen (rief hervor, hat hervorgerufen), schaffen (schuf, hat geschaffen) |
|
Впр. 1 с. 89 Впр. 6 с. 91 |
Впр. 2 с. 89 |
Впр. 3 с. 89 Впр. 4, 5 с. 91 |
|
Впр. 7 с. 91 Напиши повідомлення на форум про улюблений жанр мистецтва |
|
|
Що мені каже ця картина? |
edel, gleichgültig, imponierend, lebhaft, seltsam, warmherzig |
|
|
Впр. 1 с. 92 Впр. 2, 3, 4 с. 93 |
|
Впр. 5 с. 93 |
Впр. 6 с. 93 Напиши листа |
|
|
Графіті - татуювання на стінах? |
das Graffiti -s, die Schmiererei -en, besprühen (besprühte, hat besprüht), streichen (strich, hat gestrichen), beschmiert, bei Bedarf |
|
|
Впр. 1, 2, 4 с. 94 |
Впр. 3 с. 94 |
|
Впр. 5 с. 95 Прочитай повідомлення та напиши коментар |
|
|
Роль мистецтва |
die Definition -en, die Entwicklung -en, abhängen (hing ab, hat abgehangen) von (Dat.), ästhetisch, obwohl, trotzdem |
Впр. 4, 5, 6 с. 97 |
Впр. 1 с. 96 |
Впр. 2 с. 96 |
Впр. 3 с. 96 |
Впр. 4, 5, 6 с. 97 |
Впр. 7 с. 97 Напиши повідомлення на форум |
|
|
Театр, телебачення чи кіно? |
das Drehbuch -"-er, die DVD -s, die Reality-Show -s, die Talkshow -s, einmalig, in Frage kommen |
|
Впр. 1 с. 98 |
Впр. 2 с. 98 Впр. 4, 5 с. 99 |
Впр. 3 с. 98 |
|
Впр. 6 с. 99 Напиши коментар до статистики |
|
|
Телебачення та кіно проти Інтернету |
basieren (basierte, hat basiert) auf (Dat.), gucken (guckte, hat geguckt), endgültig, vorbei sein, vs. (versus = gegen) |
|
Впр. 1 с. 100 |
Впр. 2 с. 100 Впр. 5, 6 с. 101 |
Впр. 3, 4 с. 100 |
|
Впр. 7 с. 101 Напиши повідомлення на форум |
|
|
Мій улюблений фільм |
die Auszeichnung -en, der Hauptdarsteller, die Titelrolle -n, die Verfilmung -en, erfinden (erfand, hat erfunden), verfilmen (verfilmte, hat verfilmt), die Regie führen |
|
Впр. 1 с. 102 |
Впр. 2, 3 с. 102 |
Впр. 4 с. 102 |
|
Впр. 6 с. 103 Опиши свій улюблений фільм |
|
|
Фестивалі |
das Festival -s, die Festspiele (PL), das Freilichtspiel -e, die Hochburg -en, die Jury -s, das Open-Air-Festival -s, das Schloss -"-er |
|
Впр. 1 с. 104 |
Впр. 2 с. 104 Впр. 4 с. 105 |
Впр. 3 с. 104 |
|
Впр. 5 с. 105 Напиши оголошення |
|
|
Узагальнююче повторення |
|
|
|
|
|
|
Повторити лексику |
7 |
Wissenschaft und Fortschritt. Наука та прогрес |
||||||||
|
|
Німецькі винаходи |
die Erfindung -en, das Düsenflugzeug -e, der Fallschirm -e, die Glühbirne -n, der Kaffeefilter, die Stromerzeugung (nur Sg.), zusammenfaltbar |
Впр. 4 с. 109 |
|
Впр. 1, 2 с. 109 Впр. 3 с. 110 Впр. 6 с. 112 |
Впр. 5 с. 111 |
Впр. 4 с. 110 |
Впр. 7 с. 112 Напиши загадку про винахід |
|
|
Історія автомобіля |
die Automarke -n, das Herstellungsland -"-er, das Warenzeichen -, einbauen (baute ein, hat eingebaut) |
Впр. 1 с. 113 Впр. 5 с. 115 |
Впр. 1 с. 113 |
Впр. 2, 3 с. 113 |
Впр. 4 с. 114 |
Впр. 6 с. 115 |
Впр. 7 с. 115 Знайди в Інтернеті інформацію про німецькі автомарки |
|
|
Як працює комп’ютер? |
der Bildschirm -e/der Monitor -e/-en, der Drucker, das Laufwerk -e, die Maus -”-e, der Prozessor -en, der WLAN-Router -, anschließen (schloss an, hat angeschlossen), speichern (speicherte, hat gespeichert) |
|
Впр. 1 с. 116 |
Впр. 2 с. 116 Впр. 4, 5, 6, 7 с. 117 |
Впр. 3 с. 116 |
|
Впр. 8 с. 117 Опиши всі кроки для набору тексту |
|
|
Мобільні пристрої |
die Ausstattung -en, das Endgerät -e, das Zugangsgerät -e, mobil, posten (postete, hat gepostet), gefolgt von... |
|
Впр. 1 с. 118 |
Впр. 2, 3, 4 с. 118 Впр. 6 с. 119 |
Впр. 5 с. 119 |
|
Впр. 7 с. 119 Знайди інформацію про використання мобільних пристроїв |
|
|
Німецькі молодіжні дослідження |
der Brandschaden -"-, die Emissionswerte (Pl.), die UV-Strahlung, sich auswirken (wirkte sich aus, hat sich ausgewirkt) auf (Akk.), feststellen (stellte fest, hat festgestellt), löschen (löschte, hat gelöscht) |
|
Впр. 1 с. 120 |
Впр. 2 с. 120 |
Впр. 3 с. 120 Впр. 4 с. 121 |
Впр. 5 с. 122 |
Впр. 6 с. 122 Напиши відповідь Максу |
|
|
Українські молодіжні дослідження |
die Entsalzung -en, die Gewinnung -en, das Süßwasser -/-"-, der Ultraschall -e, behindert |
|
Впр. 1 с. 123 |
Впр. 2 с. 123 Впр. 4 с. 124 |
Впр. 3 с. 123 |
|
Впр. 5 с. 124 Напиши про українських винахідників |
|
|
Смарт машини та люди |
der Abbau (nur Sg.), die Bedrohung -en, der Einsatz -”-e, ersetzen (ersetzte, hat ersetzt), kreieren (kreierte, hat kreiert), überflüssig, j-m (Dat.) überlegen sein, umgekehrt |
|
Впр. 1 с. 125 |
Впр. 2, 3 с. 125 Впр. 6 с. 127 |
Впр. 4 с. 126 |
Впр. 5 с. 127 |
Впр. 7 с. 127 Напиши статтю на форум «Що зможе робот через 50 років?» |
|
|
Прогрес та його наслідки |
das Artensterben (nur Sg.), die Erschöpfung -en, der Fußabdruck -"-e, die Nachhaltigkeit (nur Sg.), die Wegwerfgesellschaft -en, erschöpfen (erschöpfte, hat erschöpft), hinterlassen (hinterließ, hat hinterlassen), einerseits, andererseits |
|
Впр. 1 с. 128 |
Впр. 2 с. 128 Впр. 4, 5, 6 с. 130 |
Впр. 3 с. 128 |
|
Впр. 7 с. 130 Напиши статтю «Мій відбиток» |
|
|
Узагальнююче повторення |
|
|
|
|
|
|
Повторити лексику |
8 |
Arbeit und Beruf. Робота та професія |
||||||||
|
|
Переглянуті професії |
das Gericht -e, der Priester der Rechtsanwalt -”-e, ausüben (übte aus, hat ausgeübt), verteidigen (verteidigte, hat verteidigt), angesehen, verpflichtet |
|
Впр. 2 с. 135 |
Впр. 1 с. 135 Впр. 4 с. 136 Впр. 5, 6, 7 с. 137 |
Впр. 3 с. 135 |
|
Впр. 8 с. 137 Напиши коментар до діаграми |
|
|
Робота мрії |
der/die Angestellte -n, die Bedingung -en, die Versicherung -en, Teilzeit arbeiten, die Herausforderung -en, der Sachbearbeiter - |
|
Впр. 1 с. 138 |
Впр. 2 с. 138 Впр. 5 с. 140 Впр. 6 с. 141 |
Впр. 3 с. 138 |
Впр. 4 с. 140 |
Впр. 7 с. 141 Напиши повідомлення на форум |
|
|
Професії з майбутнім |
der Einfluss -"-e, die Hotellerie (nur Sg.), der Mangel -"-, der Mechatroniker -, der Social-Media-Manager -, der Software-Entwickler -, die Vernetzung -en, gefragt |
|
Впр. 1 с. 142 |
Впр. 3, 4 с. 144 |
Впр. 2 с. 142 |
|
Впр. 5 с. 144 Напиши загадку для шкільної газети |
|
|
Вибір професії |
der Aufstieg -e, die Beratung -en, die Bezahlung -en, die Sonderleistung -en, der Zweifel -, sich entscheiden (entschied sich, hat sich entschieden) |
|
|
Впр. 1, 2 с. 145 Впр. 4 с. 147 |
Впр. 3 с. 146 |
|
Впр. 5 с. 147 Напиши, які фактори впливають на твій вибір професії |
|
|
Пошук роботи |
der Arbeitgeber -, der Arbeitnehmer -, die Betreuung -en, die Teilzeitarbeit -en, die Vollzeitarbeit -en, mindestens |
Впр. 3 с. 149 |
|
Впр. 1 с. 148 |
Впр. 2 с. 148 Впр. 4 с. 149 |
|
Впр. 5 с. 151 Напиши свою біографію через 50 років |
|
|
Узагальнююче повторення |
|
|
|
|
|
|
Повторити лексику |
9 |
Unsere Länder und die Welt. Наші країни та світ |
||||||||
|
|
Україна як держава |
der Chef -s, die Präsidentschaftswahlen (PL), die Verfassung -en, die Währung -en, die Regierung -en, das Staatsoberhaupt -"-er |
|
Впр. 1 с. 156 |
Впр. 2 с. 156 Впр. 3 с. 157 |
Впр. 4 с. 157 Впр. 6 с. 158 |
Впр. 5 с. 158 |
Впр. 7 с. 158 Напиши відповідь Тіні |
|
|
Міжнародні організації |
die Menschenrechte (PL), der Mitgliedstaat -en, die Zusammenarbeit -en, die Sicherung -en, die Vereinten Nationen (VN), fördern (förderte, hat gefördert) |
|
Впр. 1 с. 159 Впр. 6 с. 161 |
Впр. 2, 3, 4 с. 159 Впр. 7 с. 161 |
Впр. 4 с. 160 |
Впр. 5 с. 161 |
Впр. 8 с. 161 Знайди інформацію про міжнародні організації |
|
|
Україна у світі |
das Abkommen -, die Botschaft -en, der Handel (nur Sg.), das Konsulat -e, der Reisepass -”-e, die Vertretung -en, unterzeichnen (unterzeichnete, hat unterzeichnet) |
|
Впр. 1, 4 с. 162 |
Впр. 2, 3 с. 162 |
Впр. 4 с. 162 |
Впр. 5 с. 163 |
Впр. 6 с. 163 Знайди інформацію про співпрацю України з іншими міжнародними організаціями |
|
|
Події, які роблять історію |
die Besatzung -en, der Bund -"-e, die Gewalt -en, die Macht -"-e, die Würde (nur Sg.) |
|
Впр. 1 с. 164 |
Впр. 2, 3, 4 с. 164 |
Впр. 5 с. 165 |
|
Впр. 6 с. 165 Напиши загадку |
|
|
Контроль аудіювання |
|
|
|
|
|
|
Повторити лексику |
|
|
Контроль читання |
|
|
|
|
|
|
Повторити граматику |
|
|
Контроль письма |
|
|
|
|
|
|
Повторити теми півріччя |
|
|
Контроль говоріння |
|
|
|
|
|
|
Словникова робота |
|
|
Відомі люди |
der Begründer der Friedensnobelpreis -e, entwerfen (entwarf, hat entworfen), der Walzer -, die Weltrangliste -n |
|
Впр. 1 с. 166 |
Впр. 2, 3 с. 166 |
Впр. 4 с. 167 |
Впр. 5 с. 168 |
Впр. 6 с. 168 Зроби вікторину |
|
|
Узагальнююче повторення. Підсумковий урок |
|
|
|
|
|
|
Повторити лексику |