Календарно-тематичне планування уроків німецької мови (друга іноземна мова) у 8 класі у ІІ семестрі

Про матеріал
Календарно – тематичне планування уроків німецької мови (друга іноземна мова) у 8 класі (ІІ семестр) за підручником Сотникової С.І. 2021 року видання (4 рік навчання), 2 години на тиждень
Перегляд файлу

 

Календарно – тематичне планування уроків німецької мови (друга іноземна мова) у 8 класі у ІІ семестрі     

  за підручником Сотнікової С.І. 2021 року видання (4 рік навчання)

 2 години на тиждень (всього 70 годин)

№з/п

Дата

Підтема

Мовна компетентність

Мовленнєва компетентність

Домашнє завдання

Граматичний матеріал

Лексичний матеріал

Аудіювання

Читання

Говоріння

Письмо

Lektion 4. MASSENMEDIEN – Масмедіа (Засоби масової інформації)

35

 

Beliebte Massenmedien – Популярні ЗМІ

Складнопідрядні з’ясувальні речення зі сполучником dass

der Konsum, die Massenmedien, das Medienange-bot (-e),

das Onlinevideo (-s), das Videospiel (-e), audiovisuell

Впр.2, ст. 87, впр.3, ст. 88

Впр.6б, ст. 89

Впр.1,ст.87, впр.4, ст. 88, впр.7, ст. 89

Впр.5, ст. 88

Впр.8, ст. 89

36

 

Zeitungen und Zeitschriften – Газети та журнали

 

das Ereignis (-se), die Rubrik (-en), abonnieren (abonnierte,

hat abonniert), sich spezialisieren (spezialisierte sich, hat sich spezialisiert) auf (Akk.), aktuell

Впр.1, ст. 90

Впр.3, ст. 91

Впр.4, ст. 91

Впр.2. ст. 90

Впр. 5, ст. 91

37

 

Radio und Fernsehen – Радіо та телебачення

Складнопідрядні речення  зі сполучником denn

die Sendung (-en), die Wissenschaftssendung (-en), die Nachricht (-en), die Reportage (-n), die Show (-s), die Komödie (-n), der Trickfilm (-e),

der Actionfilm (-e), der Krimi (-s), die Serie (-n)

Впр.1,ст. 92, впр.5, ст. 93

Впр.6(а,б), ст. 93-94

Впр.2, 3, 4, ст. 92 - 93

Впр.6(с). ст.94

Впр.8, ст. 94

38

 

Wir surfen im Internet – Ми в Інтернеті

Складнопідрядні речення зі сполучником wo

der Mausklick (-s), das Netzwerk (-e), der Nutzer (–), das Profilbild (-er), Freundschaften knǘpfen

Впр.1. ст. 95

Впр.4, ст. 96

Впр.2,3. ст. 95

Впр3б. ст. 96, впр.5, ст. 96

Впр.6. ст. 97

39

 

Wir kommunizieren – Ми спілкуємося

 

der Beitrag (-··-e), das Fake-Profil (-e),

chatten (chattete, hat gechattet), mailen (mailte, hat gemailt), virtuell

Впр.1, ст. 98

Впр.4, ст. 99

Впр.2. ст. 98, впр.3, ст. 98-99

Впр.5, ст. 99

Впр.6, ст. 99

40

 

Повторення  з теми «Масмедіа»

 

 

 

Впр.1,2 ст. 100

Впр.3,4 ст. 100 - 101

Повторити вивчений матеріал

41

 

Узагальнення з теми «Масмедіа»

 

 

 

 

 

 

Lektion 5. WIR REISEN DURCH DEUTSCHLAND – Ми мандруємо Німеччиною

42.

 

Wir mogen Reisen – Ми любимо подорожувати

Модальне дієслово «möchte»

die Schiffsreise (-n), die Klassenfahrt (-en),

mit|nehmen (nahm mit, hat mitgenommen)

Впр.1, ст. 104

Впр.2, ст. 104

Впр.4,ст. 105, впр.6, ст. 106

Впр.3,5 ст 105

Впр.7, ст. 106

43

 

Deutschland — Land und Leute – Німеччина – країна і люди

Вживання прийменників та артиклів з географічними назвами при відмінюванні

das Bundesland (- -er), die Hauptstadt (- -e), der Staat (-en),

die Staatsflagge (-n), bestehen (bestand, hat bestanden) aus (Dat.)

Впр.1, ст. 107

Впр.4,ст. 108

Впр.2, ст. 107

Впр.3, ст. 107-108

Впр 6. Ст. 109

44

 

 Mȁrchenstraβe – Казкова вулиця

Відмінювання географічних назв

der Mȁrchenheld (-en), die Reiseroute (-n), die Sage (-n),

der Rattenfȁnger (–), der Flötenspieler (–), die Gegend (-en),

in Erfǘllung gehen

Впр.6, ст. 112

Впр.3, ст. 110-111

Впр.1,2, ст. 110, впр.5. ст. 112

Впр.4, ст. 111

Впр.7, ст. 112

45

 

Mit der Bahn fahren  - Їдьте потягом

Вживання модальних дієслів

der Bahnhof (- -e), der Fahrplan (- -e), das Gleis (-e),

die Fahrkarte (-n), die Rǘckfahrt (-en), hin und zurǘck, bar zahlen, ab|fahren (fuhr ab, ist abgefahren),

an|kommen (kam an, ist angekommen) in (Dat.)

Впр.1, ст. 113,

Впр.4, ст. 114

Впр.3, ст. 114

Впр.2, ст. 113

впр.5, ст. 115

46

 

Wir besuchen Berlin – Ми відвідуємо Берлін

Займенники  «jemand» und «niemand»

der Höhepunkt (-e), das UNESCO-Welterbe, einen Blick werfen (warf, hat geworfen)auf (Akk.)

 

Впр.2, ст. 116, впр.4, ст. 117 - 118

Впр.1, ст. 116, впр.5, ст. 118

Впр.6, ст. 118

Впр.7, ст. 118

47

 

Die Natur in Deutschland – Природа в Німеччині

 

in der Nȁhe von (Dat.), das Gebirge (-), der Naturpark (-s),

der Hirsch (-e), das Reh (-e), das Eichhörnchen (-), das Murmeltier (-e)

Впр.1, ст. 119

Впр.3, ст. 119-120

Впр2, ст. 119

Впр.4, ст. 120

Впр.5, ст. 120

48

 

 Die Deutschen und die Natur – Німці і природа

 

die Groβstadt (- -e), die Belastung (-en), der Lȁrm,

die Verschmutzung, die Topfpflanze (-n), im Grǘnen, fremd,

einen Einfluss haben auf (Akk.)

Впр.5, ст. 123

Впр.4, ст. 122-123

Впр.1,2, ст. 121

Впр.3, ст. 123

Впр.7, ст. 123

49

 

Die Deutschen sind umweltbewusst – Німці екологічно свідомі

Вживання складних слів

die Mǘlltrennung, die Mǘlltonne (-n), der Mǘllcontainer (–),

der Mǘllhaufen (–), der Kunststoff (-e), der Restmǘll,

ǘbrig bleiben (bli ǘebbrig, ist ǘbrig geblieben), umweltbewusst

Впр.1, ст. 124

Впр.4, ст. 125

Впр.2,3 ст. 124, впр.7, ст. 126

Впр.5, ст. 125

Впр.8, ст. 126

50

 

Повторення  з теми «Ми мандруємо Німеччиною»

 

 

Впр.1,3 ст. 127

Впр.2, ст. 127

Повторити вивчений матеріал

51

 

Узагальнення з теми «Ми мандруємо Німеччиною»

 

 

 

 

 

Lektion 6. DIE UKRAINE - Україна

52

 

Das ist unser Heimatland – Це наша рідна країна

 

die Flȁche (-n), die Amtssprache (-n), die Staatsform (-en),

umspǘlt sein von (Dat.), malerisch

Впр.1, ст. 130

Впр.4, ст. 131

Впр.3, ст. 130

Впр.2, ст. 130

Впр.5, ст. 131

53

 

Das Klima und das Wetter in der Ukraine – Клімат і погода в Україні

Безособовий займенник «es»

blitzen (blitzte, hat geblitzt), donnern (donnerte, hat gedonnert),tauen (taute, hat/ist getaut), der Frost (- -e), der Nebel (-), sonnig,

neblig, frostig, windig

Впр.1, ст. 132

Впр.3, ст. 133

Впр.2, ст. 132

Впр.4, ст. 132

Впр.6. ст. 133

54

 

Eine Wanderung durch die Ukraine – Мандруємо по Україні

Прийменники в родовому відмінку (Genitiv)

der Naturpark (-s), das Naturschutzgebiet (-e), auβerhalb (Gen.),

innerhalb (Gen.), statt (Gen.), trotz (Gen.), unweit (Gen.),

wȁhrend (Gen.), wegen (Gen.)

Впр.1, ст. 134

Впр.2, ст. 134, впр.5, ст. 135-136

Впр.3,4,ст. 135

Впр.6. ст. 136

Впр.7, ст. 136

55

 

 Hier lebe ich – Я тут живу

Вживання прийменників в Genitiv на позначення напрямку, руху, місця знаходження

der Klub (-s), die Innenstadt, am Bahnhof, auf der Post, in Wirklichkeit

Впр.1, ст. 137

Впр.4, ст. 138, впр.6, ст. 139

Впр.2,3 ст. 137 - 138

Впр.5, ст. 138

Впр.7, ст. 139

56

 

 Unsere Hauptstadt – Наша столиця

Тимчасове речення з «als»

die Gasse (-n), das Höhlenkloster (- -), die Kathedrale (-n),

das Mal (-e), diesmal, als

Впр.2, ст. 140

Впр.4, ст. 141 - 142

Впр.1,3 ст. 140 - 141

Запис речень з впр.4а, ст. 141

Впр.6, ст. 142

57

 

Повторення з теми «Україна»

 

 

 

Впр.1,2 ст. 143

Впр.3, ст. 143

Повторити вивчений матеріал

58

 

Узагальнення з теми «Україна»

 

 

 

 

 

 

Lektion 7. SCHULLEBEN – Шкільне життя

59

 

In der Schule – У школі

Складнопідрядні речення причини

das Schulfach (- -er), die Ausrede (-n), der Quatsch, kaputt,

aus|fallen (fiel aus, ist ausgefallen)

Впр.1, ст. 147

Впр.4, ст. 147-148

Впр.2, 3, ст. 147

Впр.5, ст. 148

Впр.6, ст. 148

60

 

Unser Schulgebaude – Наша шкільна будівля

Вживання іменників у множині

das Gebȁude (–), die Aula (Aulen), die Werkstatt (- -en),

die Garderobe (-n), das Sekretariat (-e), die Eingangshalle (-n), die Treppe (-n), der Computerraum (- -e), der Gang (- -e),

die Fǘhrung (-en)

Впр.1, ст. 149

Впр.4, ст. 150

Впр.2, ст. 149

Впр.3, ст. 150

Впр.5, ст. 150

61

 

Lehrer und Schuler – Вчителі та учні

Вживання дієслів в Imperativ

ab|fragen (fragte ab, hat abgefragt), auf|rufen (rief auf,

hat aufgerufen), ab|schreiben (schrieb ab, hat abgeschrieben),

auf|schlagen (schlug auf, hat aufgeschlagen), Viel Spaβ!

Впр.1, ст. 151

Впр.5, ст. 152

Впр.3, ст. 151

Впр.2,4 ст. 151 - 152

Впр.6, ст. 152

62

 

In der Deutschstunde – На уроці німецької мови

Вживання дієслів в Imperativ

die Muttersprache (-n), erfahren (erfuhr, hat erfahren),

Zeit widmen (widmete, hat gewidmet) (Dat.), verbessern

(verbesserte, hat verbessert), wiederholen (wiederholte, hat wiederholt)

Впр.1, ст. 153

Впр.2, 4 ст. 153 - 154

Впр.6, ст. 154

Впр.3, ст. 153

Впр.7, ст. 154

63

 

Unsere Schulveranstaltungen – Наші шкільні події

 

die Show (-s), die Jury (-s), die Einlage (-n),

der Interessent (-en), selbst gebastelt,

teil|nehmen (nahm teil, hat teilgenommen) an (Dat.)

Впр.1, ст. 155

Впр.3, ст. 155

Впр.2,5, 6 ст. 155, 157

Впр.4, ст. 156

Впр.7, ст. 157

64

 

Eine Schule stellt sich vor – Школа представляє себе

 

die Grundschule (-n), die Gesamtschule (-n), die Hauptschule (-n),

die Realschule (-n), der Schwerpunkt (-e), das Wahlfach (- -er),

die Eins (-en), die Zwölf (-en), allgemeinbildend

Впр.1, ст. 158

Впр.2, ст. 158 - 159

Впр.3, ст. 159

Впр.4, ст. 159

Впр.5, ст. 159

65

 

Повторення з теми «Шкільне життя»

 

 

 

Впр.1, ст. 160

Впр.2, ст. 160

Повторити вивчений матеріал

66

 

Узагальнення з теми «Шкільне життя»

 

 

 

 

 

 

67

 

Контроль читання

 

 

 

 

 

 

68

 

Контроль говоріння

 

 

 

 

 

 

69

 

Контроль письма

 

 

 

 

 

 

70

 

Контроль аудіювання

 

 

 

 

 

 

 

Середня оцінка розробки
Структурованість
5.0
Оригінальність викладу
5.0
Відповідність темі
5.0
Загальна:
5.0
Всього відгуків: 2
Оцінки та відгуки
  1. Гаманюк Любов
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
  2. Комарницька Уляна Богданівна
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
docx
Додано
28 січня 2022
Переглядів
4241
Оцінка розробки
5.0 (2 відгука)
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку