конспект уроку з теми "Das Wetter"

Про матеріал
На даному році учні будуть розвивати вміння вживати нові лексичні одиниці в різних контекстах,розвивати вміння спілкування німецькою мовою за темою "Wetter",навички діалогічного мовлення, тренувати в аудіюванні.
Перегляд файлу

Тема: Погода.

Когнітивні цілі: Вчити переказувати текст,дотримуючись відповідної інтонації Розвивати вміння вживати нові лексичні одиниці в різних контекстах,розвивати вміння спілкування німецькою мовою за темою "Wetter",навички діалогічного мовлення, тренувати в аудіюванні.

Очікуванні результати:повинні вміти переказувати текст,дотримуючись відповідної інтонаці,вживати нові лексичні одиниці в різних контекстах,вміти спілкування німецькою мовою за темою "Wetter",вміти складати діалоги.

 

Обладнання: роздатковий матеріал

 

                           ХІД УРОКУ

 

I. ПІДГОТОВКА ДО СПРИЙНЯТТЯ ІНШОМОВНОГО МОВЛЕННЯ

 

1.Ziel

 

L: Heute werden wir weiter vom Wetter sprechen. Ihr werdet lernen zu zweit davon zu sprechen.

 

2.Mundgymnastik

 На дошці написане завдання.

 

Was kann man nicht vom Wetter sagen? Es ist..

a) regnerisch   c) wechselhaft   e) nasskalt

b) unfreundlich   d) gekühlt

 

L: Antwortet auf diese Frage! Erklärt, was kann man nicht vom Wetter

sagen und warum?

 

Sch1. Gekühlt kann man nicht vom Wetter sagen. Man kann kühl sagen. Es ist kühl                                               L: Jetzt kennt ihr schon viele neue Wörter und Wortverbindungen

vom Wetter.

 

Дошка розділена на дві частини. Спочатку два учні пишуть слова на дошці.

Потім наступні два учні доповнюють їх.

 

II. ОСНОВНА ЧАСТИНА УРОКУ

 

1.Kontrolle der Hausarbeit

 Hört aufmerksam die Wetterhervorsage, die ihr zu Hause geschrieben habt. Wessen Wetterhervorsage wird genauer?

 

Учні слухають прогнози та обговорюють їх.

 

Sch1. Katjas Wetterhervorsage ist fast genau. Aber heute ist es nicht

wolkig.

 

 

2.Wiederholung der Lexik

L: Nennt Antonyme zu den Wörtern

Sonnig-                  heiß-                   trocken-

Klar-                      feucht-                windig-

Hell-                      kalt-

 

2) Учитель роздає картки з завданням.

 

Welche Adjektive passen am besten? Wählt aus den unten angegebenen

Adjektiven!

 

1. Herbst, Regen 8 °С:___________und________________________________.

 

2. Sommer, 35 °С, Sonne:___________und_____________________________.

 

3. Winter, Schnee, -8 °С:__________________________________________.

 

4. Herbst, Nebel, 9 °С:___________und________________________________.

 

5. Frühling, Sonne, 20 °С:___________und______________________________.

 

trocken, warm, kühl, nass, heiss, kalt, feucht

 

3.Sprechen

 

1) Монологічне мовлення.

 

L: Ihr habt die Wetterhervorsagen gut gestellt. Aber könnt ihr jetzt

über das gestrige Wetter in unserer Region und sogar in der ganzen

Ukraine erzaehlen? Один з учнів починає розповідати,

інші доповнюють або уточнюють його розповідь.

 

2) Ділогічне мовлення з опорою на зразок діалогу.

 

L: Arbeitet zu zweit! Ergänzt den Dialog "Ein Telefongespräch"

 

a) Учні читають у парах доповнені діалоги.

 

L: Bildet jetzt einen ähnlichen Dialog über das Wetter in

verschiedenen Orten der Ukraine!

 

b) Учні розмовляють про погоду за допомогою складених діалогів.

 

L: Man kann in seiner Sprache neutrale und gesprochene Form gebrauchen.

Lest und merkt euch den Unterschied in den Gesprächsformeln für die

Wetterbeschreibung. Sagt, welche von diesen

Formeln den ukrainischen ähnlich sind!

 

c) Учні читають таблицю і говорять про відмінності у розмовних формах,

знаходять подібність з українською мовою.

 

Sch1 Alle neutralen Formen sind den ukrainischen ähnlich. Viele

gesprochene Formen sind nicht ähnlich. Ukrainisch sagt man nicht

Sauwetter «свиняча погода», sondern «собача (кепська) погода» oder

Mistwetter «навозна погода», sondern «мерзосвітна погода».

 

L: Gebraucht die Gesprächsformeln aus dem Vorbild und bildet

Minidialoge nach

 

dem Muster!

 

Sch1 Herrliches Wetter heute, nicht?

 

Sch2: Ja, tolles Wetter.

 

Seh3. Verdammt kalt heute!

 

Sch4: Ja, Hundewetter!

 

4.Hörverstehen

 

L: Jetzt werdet ihr einen Dialog von den Jahreszeiten hören. Danach

sollt ihr schriftlich

 

auf die Fragen antworten, die an der Tafel geschrieben sind.

 

На дошці написані німецькі імена дівчат (Maria, Ulrike, Birgit) i

питання:

 

Welche Jahreszeiten haben diese Mädchen gern?

 

Warum haben sie gern diese Jahreszeiten?

 

Wer mag den Winter nicht und warum?

 

JAHRESZEITEN

 

Maria: Schaut mal zum Fenster hinaus. Eine Märchenlandschaft. Und das

Wetter wie bestellt.

 

Ulrike: Es sieht nach Schnee aus.

 

M: Macht nichts. Der Winter ist überhaupt meine Lieblingsjahreszeit.

 

17: Winter? Ich vertrage keine Kälte. Der Sommer ist die beste

Jahreszeit. Das ist die Zeit des Reisens und des Urlaubs. Man kann in

der Sonne liegen und Boot fahren.

 

III.ЗАКЛЮЧНА ЧАСТИНА УРОКУ

 

1.Hausaufgabe

 

L: Ihr habt heute viele Dialoge vom Wetter gebildet. Es ist nicht schwer

für euch einen Dialog zum Thema "Das Wetter" zu schreiben.

 

2.Zusammenverfassung

 Ihr habt heute gut gearbeitet. Ich bin mit euch sehr

zufrieden. Ich hoffe, ihr könnt leicht zum Thema "Das Wetter" sprechen.

 

 

doc
Додано
7 лютого 2022
Переглядів
1283
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку