Конкурс - гра "Найрозумніший"

Про матеріал
Матеріли конкурсу - гри "Найрозумніший" можна використати в позакласній роботі з німецької мови для поглиблення інтересу до вивчення іноземної мови, а також перевірити засвоєні знання про країну Німеччину.
Перегляд файлу

Гра – конкурс «Der Klȕgste”

Мета:

  •                   стимулювати та поглиблювати інтерес в учнів до вивчен­ня іноземної мови;
  •                   систематизувати та перевірити знання про країну, мова якої вивчається;
  •                   виховувати культуру спілкування, інтерес до країнознавчої інформації;
  •                   розвивати мовлення, логічне мислення, пам΄ ять, увагу, творчу уяву та активність;
  •                   сприяти виробленню комунікативної компетенції, розви­вати фантазію та креативність;
  •                   формувати стійку мотивацію іншомовної діяльності сту­дентів.

Обладнання: мультимедійне обладнання, презентація, відео ролики,  тур­нірна таблиця на моніторі комп'ютера, «Чорна скринька», картки з позитивним імпульсом на день, стрічки з німецькою символікою.

Гра містить сім турів.

І  тур — «Візитівка» — знайомство з учас­никами гри. Кожний учасник повинен відреко­мендуватися, коротко розповісти про себе (ім’я, вік, де навчається, хобі, інтереси). Розповіді оці­нюються максимально в 3 бали.

ІІ тур — «Бліцтурнір». У цьому турі кон­курсантам надається 25 запитань, на які вони повинні дати швидку відповідь. Ураховують як швидкість, так і правильність відповіді. Кожна правильна відповідь оцінюється в 1 бал. Макси­мальна кількість балів — 25.

ІІІ тур — «Вікно у світ». На екрані з'являється лише елемент визначної пам'ятки Німеччини, яку відповідно коротко характеризує викладач, а учасникам необхідно вгадати визна­чну пам'ятку, приховану на екрані. Всього гравці повинні відгадати 7 визначних місць Німеччини. За кожну правильну відповідь — 1 бал. Макси­мальна кількість балів — 7.

ІV тур — «Портретна галерея». Гравці повинні відгадати портрети 8 видатних лю­дей Німеччини (поетів, письменників, музи­кантів, спортсменів, політиків), які поступово з'являються на екрані. За кожну правильну від­повідь учасники отримують 2 бали. Максималь­на кількість балів — 16.

У тур — «Відеозапитання». Гравці повинні переглянути 2 відеопитання про свята Німеччи­ни. Правильна відповідь оцінюється в 2 бали. Максимальна кількість балів — 4.

УІ  тур — «Чорна скринька». Конкурсантам потрібно відгадати, що саме сховано у чорній скриньці. Правильна відповідь оцінюється 3 ба­лами.

УІІ  тур — «Хто швидше?». На завершення конкурсу учасникам пропонують якнайшвидше скласти вислів (прислів’я), що є вкрай важливим для всіх, хто хоче бути освіченим і вивчити що­найбільше мов. Правильна відповідь оцінюється в 2 бали.

Максимальну кількість балів, що можуть отримати учасники за всі сім турів, — 60 балів.

Після кожного проведеного туру на екрані з'являється турнірна таблиця з результатами до­сягнень кожного з учасників гри. Отже, оціню­вання буде об'єктивним, прозорим, гравці самі зможуть лічити кількість балів, яку вони отри­мують упродовж гри -конкурсу.

Гра закінчилася. Асистент показує резуль­тати останнього туру на таблиці в комп'ютері. Викладач підбиває підсумки конкурсу, оголошує переможців та вручає призи.

 

Хід гри-конкурсу

 

І. ОРГАНІЗАЦІЙНА ЧАСТИНА

Привітання учасників конкурсу

L. Guten Tag liebe Studenten, Gȁste! Na, wie geht's?

Ich freue mich, euch zu sehen. Herzlich will­kommen zu unserem Spiel “Der Klȕgste”. Heute fȕh­ren wir das Spiel fȕr Deutschkenner durch. Sie ha­ben heute Mȍglichkeit, zum besten Kenner Deutsch­lands zu werden. Das bestimmen wir am Ende.

 

II. ОГОЛОШЕННЯ ТЕМИ, МЕТИ

Позитивний імпульс

Ein positiver Impuls fȕr den Tag: “Ich mag mich und andere. Ich arbeite gut mit anderen zusammen, ich bin konstruktiv und helfe gerne. Es fȕllt mir leicht, andere zur guten Zusammenarbeit zu gewinnen".

Fremde Sprache lernt man dann,

Pass man Freundschaft halten kann.

Vȍlker mȕssen sich verstehen,

Den sie eines Weges gehen!

Das Deutsche ist sehr schwer,

Doch es gefȁllt uns, Schuler, sehr.

Wir lesen, sprechen, singen viel —

Und bald erreichen wir das Ziel.

 

І. Das Thema heiβt “Deutschland” Heute sprechen   wir ȕber Deutschland.

(Прапор Німеччини)

 

                     III. ОСНОВНА ЧАСТИНА

Вступний  інструктаж

L Das Spiel besteht aus 7 Runden, jede Runde hat bestimmte Punkte. Fȕr das Spiel bekommen die Teilnehmer Punkten.

Bitte : hȍren Sie aufmerksam zu! Ich wȕnsche Ihnen viel  Erfolg! Wir be­ginnen unser Spiel.

.

І тyp — die erste Runde heiβt "Visitenkarte"

 Jeder Teilnehmer erzȁhlt kurz ȕber sich selbst. (Name, Vorname Alter,Klasse, Hobby), Sie haben  Zeit nur 5 Minuten.

Перший тур  «Візитівка». Знайомство з учасниками гри. Максимальна кількість балів – 3.

 

ІІ Typ — die zweite Runde "Blitz-Fragen"

 

L. Das ist die lexikalische. mȕndliche Aufgabe. Sie sollen auf  meine 25 Fragen antworten. Ihre Antwort muss deutlich sehr schnell und richtig sein. Jede

richtige Antwort bringt euch l Punkt.

Die Blitzfragen:

 Другий тур — «Бліцтурнір». Лінгвокраї­нознавче завдання. Максимальна кільікість ба­лів — 25.

Die BRD besteht aus...

Welche Stadt ist mit dem Erzeugnis der Kos­metik verbunden?  Nennen Sie die grȍβte Stadt Deutschlands?

Der grȍste Fluβ Deutschlands ist...?

Welche Stadt nennt man “Die Blumestadt?”

In welcher Stadt wurde Beethoven geboren?

An welchem Fluss liegt Berlin?  

Der hȍchste Berg Deutschlands ist...?

Welche Stadt ist durch Bierindustrie weltbe­kannt?

Was bedeutet auf Ukrainisch das Wort “Kar­freitag"?

Welche Stadt in Deutschland ist durch seine Karneval bekannt?

Das Wort “Piздво” auf Deutsch?

Wessen Namen trȁgt die Berliner Universitȁt?

Nennt die Staatsfarben der BRD?

Welche Stadt nennt man “Tor zur Welt”?

Nennen Sie deutsche Mȁrchenerzȁhler?

Nennen Sie zwei deutsche Stȁdte mit gleichen Namen die an den verschiedenen Flȕssen liegen?

Welches Ereignis wurde zum Symbol der Wie­dervereinigung Deutschlands?

Welche Stadt nennt man “Schlȕssel zur Welt”?

Wie heiβt das hȍchste gesetzgebende Organ der BRD?

Wann vereinigten sich 2 deutsche Staaten?

Welche Stadt nennt man das Finanzzentrum der Bundesrepublik?

Weiche Stadt nennt man “Elb-Florenz”?

Wie heiβt der berȕhmte Platz in Berlin?

Wer ist der heutige Prȁsident der BRD?

 

III Typ — die dritte Runde heiβt "Fenster in die Welt"

Третій тур — «Вікно у світ», пам'ятки Німеччини. Максимальна балів — 7.

L. Schaut bitte diese Fotofragmente an und sagt: “Welche Sehenswȕrdigkeiten Deutschlands sind das?”

Die grȍβte Sehenswȕrdigkeit, das Wahrzeichen der Stadt Berlin,

Das ist das hȍchste Bauwerk in Deutschland und befindet sich auf dem

Dieses Objekt liegt am Fluβ Spree in der Stadt Berlin.

 Hier finden die Sitzungen des Bundestages statt.

Das ist das bekannteste architektonische Wahr­zeichen der Stadt. Er ist die grȍβte gotische Ka­thedrale in Deutschland.

 Zu Baden — Wȕrtemberg gehȍren einige der bekanntesten und beliebtesten deutschen Feri­engebiete, darunter sind ... und der Bodensee.

 Das ist ein elegantes und prȁchtiges Bauwerk am Rande eines groβen Parks.

IV Typ — die vierte Runde heiβt "Berȕhmte Deutsche"

Четвертий тур — «Портретна галерея». Ви­датні люди Німеччини. Максимальна кількість балів — 16.

L. Das sind berȕhmte Menschen Deutschlands. Man zeigt die Portrȁts von bekannten Dichtern, .Schrift­stellern, Musikern, Politikern, Sportlern,

J. YV. Goethe;

L. V. Beethoven;

H. Heine;

F. Schiller;

B. Mozart;

Merkel;

J. S. Bach;

M. Schumacher. 

 

V Typ — die fȕnfte Runde ist "Videofrage" — ȕber die Feiertage Deutschlands

П’ятий тур «Відеозапитання». Свята Німеч­чини. Максимальна кількість балів — 4.

L. Die Teilnehmer sehen sich 2 Videofragmente an und dann beantworten die Frage “Welches Fest ist das?”  Oktoberfest; x Kȍlner Karneval.

 

VI Typ — "Schwarze Kiste"

«Чорна скринька» — шостий тур конкурсу. Максимальна кількість балів — 3.

L. Achtung, Achtung! Die Schwarze Kiste.

Was liegt in der schwarzen Kiste? Die Spieler kȍnnen die Fragen stellen:

Ist diese Sache essbar? Ist das zum Essen?

Kann man das trinken?

Kann man diese Sache anziehen?

Ist diese Sache weltbekannt ?

Ist das ein Spielzeug? u.s.w.

 

VII Typ — die letzte siebente Runde heiβt "Wer ist der Schnellste?"

Останній, сьомий тур — «Хто швидше Прислів'я. Максимальна кількість балів — 2.

L. Die Schȕler mȕssen sehr schnell das Sprichtwort ȕber die deutsche Sprache bilden.

“Wer fremde Sprache nicht kennt. Weiβ  nichts von seiner eigenen" (f. W.Goethe)

 

IV. ПІДБИТТЯ ПІДСУМКІВ ГРИ - КОНКУРСУ

 Нагородження переможців

L. Also, liebe Teilnehmer, unser spannender Wett­bewerb ist zu Ende. Es ist Zeit, Schlussfolgerungen zu machen. Ich mȍchte betonen, dass alle Studenten heute aktiv, klug, tolerant, kreativ waren. Heute de­monstrieren sie uns gute Kenntnisse ȕber Deutsch­land. Also... Die dritte Stelle... Die zweite Stelle... Die erste Stelle....

Diese Spieler waren heute die ersten. Ich gratu­liere Ihnen herzlich.

КЛЮЧ ДО ЗАВДАНЬ

 

ІІІ тур — «Визначні пам’ятки Німеччини»

  1. — Бранденбурзі ворота
  2.  — Телевежа
  3. — Музейний острів
  4.  — Рейхстаг
  5.  —Кельнський собор
  6.  — «Чорний ліс»
  7.  — Замок «Шарлотенбург»

ІУ тур — «Видатні люди Німеччини»

  1.  Й. Ґете.                             5 —В. Моцарт
  2.  Л. Бетхоеен                   6 — А. Меркель
  3.   — Г. Гайне                   7 —Й. Бах
  4.   — Ф. Шіллер                   8 —М. Шумахер

У тур — «Відеозапитання»

  1. — Свято пива «Октоберфест»
  2. — Кельнський карнавал

УІ тур — «Чорна скринька»

1— Сушена риба

2— Жувальна гумка

3 — Долар

VII тур — «Хто швидше. Прислів'я»

Wer fremde Sprache nicht kennt, weiβ nichts von seiner eigenen.

 

doc
Додано
21 січня 2021
Переглядів
918
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку