Конспект уроку за темою "Reisen.Wir packen unseren Koffer ein.(Подорожуємо. Ми пакуємо валізи)" для 7 класу третій рік навчання

Про матеріал
Розробка конспекту уроку з німецької мови по темі "Reisen.Wir packen unseren Koffer ein.(Подорожуємо. Ми пакуємо валізи" для 7 класу третій рік вивчення мови як другої іноземної.
Перегляд файлу

План-конспект  уроку

Вчитель: Майстренко І.І.

Клас: 7

Тема:  Подорож. (Reise)

Підтема: Wir packen unseren Koffer ein. (Ми пакуємо валізи)

Мета: повторити та активізувати ЛО до теми, вчити вживати їх у діалогічному мовленні, повторити вивчений граматичний  матеріал (Вживання додатка у давальному відмінку) та закріпити набуті мовні навички, удосконалювати навички читання;

           розвивати вміння розуміти одержану інформацію, уміння виразного читання, пам'ять, логічне мислення; інтерес до вивчення німецької мови;

          виховувати  повагу до співрозмовника, толерантне ставлення один до одного; почуття прекрасного.

Обладнання:  підручник «Das neue Deutschmobil 2», CD до підручника, роздавальний  матеріал, інтерактивна дошка, презентація до уроку

Хід уроку.

Організаційний     Guten Tag, meine Freunde! Es läutet und die  Stunde beginnt. 

момент                 Sind heute alle da? Wie geht es euch? Seid ihr  in guter    

  (привітання         Laune?    Es freut mich sehr, dass alle sind gut gelaunt.    

та оголошення      Und wir beginnen unsere Stunde mit einem Gedicht. Seht an 

                               die Tafel.

Viel zu spät begreifen viele

die  versäumten Lebensziele

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur,

Darum, Menschen, sei zeitig weise

Höchste Zeit ist´s! Reise! Reise!

   Worüber  ist  dieses Gedicht?  Wie ist das Hauptthema?

Ja, natürlich, Reisen. Und das ist das Thema der heutigen Stunde, und Unterthema heißt „Wir packen unseren Koffer ein“.

Робота над     Aber wie zuerst wiederholen wir die Wörter.

лексичним        Seht an die Tafel. Was denkt ihr, wenn ihr das Wort „Reisen“

Матеріалом      hört? Womit kann  man reisen? Was kann man in einer Reise  

                             machen?

  1.  Ergänzen wir eine Diagramm.

 

 

 

 

 

 

 

Учні на дошці пишуть слова до теми та складають усно з цими словами речення:

anschauen    Ich  möchte  das Brandenburger Tor in Berlin anschauen.

Souvenirs – Aus jeder Reise bringe ich viele Souvenirs mit.

  1. Macht eure Hefte auf, schreibt das Datum. Bildet jetzt mit diesen Wörtern  Fragensätze!

Учні складають зі словами питальні речення. Завдання виконується письмово в зошитах. Перевірка фронтально: один учень читає запитання, інший відповідає і читає своє речення.

  1. Вчитель ділить учнів на 3 групи.  Серед словосполучень, які вчитель читає, учні вибирають, що вони роблять перед подорожжю, під час подорожі та після. Учні працюють в групах.

Аудіювання  L: Vor der Reise gehen wir natürlich ins Reisebüro und wählen ein 

                        Reiseziel. Hört den Dialog „Im Reisebüro“ und löst die Aufgabe!

Учні прослуховують діалог та виконують завдання до нього

Im Reisebüro

  1. Der Mann möchte ________________  Urlaub machen.
  • im  November            im Februar         im Januar
  1. Er möchte in ein _______________ Land fahren

     kaltes                    warmes                 wildes      

  1. Der Mann möchte ____________ in Australien Verbringen.

               7 Tage                  14 Tage              21 Tage

  1. Die nördlichen Gebiete Australiens sind___________ die südlichen Gebiete.

genauso heiß wie                heißer als               nicht so heiß wie

  1. Die Angestellte empfiehlt dem Mann, dass er _____________ macht.

    eine Abenteuerreise           viele kleine Ausflüge           eine Rundreise   

 

Читання  L: Liebe Kinder, wählt ihr auch jetzt ein Reiseziel!

Кожна група отримує текст, читає і визначає, куди вони збираються подорожувати.

  1. Sprachlager in Berlin

Berlin, die Hauptstadt von Deutschland, lädt dich ein! Im Laufe zwei Wochen kannst du nicht nur Deutsch  üben, sondern auch viele neue Leute kennen lernen. Du spazierst  durch die Straße „Unter den Linden“, besichtigt Brandenburger Tor, besuchst Museumsinsel und probierst Carry-Wurst! Am Abendfeuer kannst du Gitarre spielen und deutsche Lieder singen. Wir warten. Komm!

  1. Urlaub in der Türkei

Die Türkei ist sehr schönes  Land! Hier gibt es alles, was man sich will: warmes Meer, wunderschöne Bergen und viele Sehenswürdigkeiten! Hier kann man alte Burgen und Schlösser  besuchen, Wanderungen in die Berge machen, im Meer baden und schwimmen. Hier findet man perfektes Hotel für Ruhe und Entspannung. Miete ein Zimmer im Hotel am Strand! Genieße die Zeit in der Türkei!

  1. Die Ferien in den Karpaten

Die Karpaten machen auf dich einen tiefen Eindruck. Frische Luft, malerische Landschaften und grüne Wiesen machen die Ferien unvergesslich. Hier kannst du klettern oder auf die Bergspitze steigen, Ski laufen oder rodeln, oder auch reiten! Viel  Spaß!

 

 

Робота над     Dativ nach dem Verben „gehören“

Граматикою  ( Вживання додатка у давальному відмінку)

Wem gehört/ gehören…?    Dativ     … gehört/ gehören  dem Vater. (m)

                                                                                           dem Baby. (n)

                                                                                           der Mutter. (f)

                                                                                           den Kindern  (Pl.)

Перевірка      L.:  Und jetzt prüfen  wir die Hausaufgabe. (AB Üb 4,  S 42)

домашнього  Ihr musstet die Sätze richtig bilden

завдання        Учні складали речення, звертаючи увагу на додаток у давальному відмінку. 

Робота    1) Und  endlich packen wir den Koffer ein! Ihr habt schon das Reiseziel

в групах   gewählt und müsst  richtig den Koffer einpacken. Jede Gruppe bekommt 

                „Einen Koffer“ mit vielen Sachen. Ihr müsst  nur  wichtige und nützliche 

                 Sachen mitnehmen. 

                 Dann sagen die Schüler:   Ich packe meinen Koffer ein und nehme…        

                  mit.

Кожна група отримує «валізу» з різними речами , учні повинні обрати лише найнеобхідніше та розповісти про це.

                 2) Und noch eine interessante Aufgabe: stellt eure Reise vor: malt eine Collage und  erzählt über eure Reise!

Учні  створюють колаж про свою подорож (малюють або наклеюють картинки) та розповідають з опорою на схему:

  • куди хотіли б поїхати
  • яким транспортом
  • що беруть з собою
  • що хотіли б побачити, відвідати, як хотіли б відпочити

 

Підсумки  L.: Unsere Stunde ist in einigen Minuten zu Ende. Machen wir ganz schnell eine Zusammenfassung! Beantworte meine Fragen! Wie war unser  Thema heute? Was haben wir in der Stunde gemacht? Was hat euch gut, bzw. nicht gut gefallen? Habt ihr alles verstanden?

(Учні відповідають на запитання вчителя.)

L.: Alle Schüler haben heute gut und aktiv gearbeitet.  Die Noten sind …

Дом. завдання    L.: Die Hausaufgabe für das nächste Mal:

-  eine Postkarte aus der Reise   schreiben

-  AB Üb 5, S.42

 

Es lautet.

Die Stunde ist zu Ende.

Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Середня оцінка розробки
Структурованість
5.0
Оригінальність викладу
5.0
Відповідність темі
5.0
Загальна:
5.0
Всього відгуків: 1
Оцінки та відгуки
  1. Крстіч Олена Леонідівна
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
docx
Додано
22 квітня 2020
Переглядів
2027
Оцінка розробки
5.0 (1 відгук)
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку