ТЕМА: МУЗИКА
ПІДТЕМА: МУЗИЧНІ СТИЛІ
Мета: ознайомити учнів з різними музичними стилями, знайти їх спільні та відмінні риси.
ЗАДАЧІ:
1.Навчальна: активізувати лексику з теми, розповідати про улюблені музичні стилі, робити коментарі, проводити порівняльну характеристику, удосконалити навички монологічного мовлення та аудіювання.
2.Розвиваюча: створити умови для розвитку здібностей учнів розмірковувати над музичними стилями, робити висновки та узагальнення, висловлювати власну позицію, розвивати культуру самоуправління навчанням (вміння здійснювати самоконтроль і самооцінку навчальної діяльності).
3.Виховна: виховувати інтерес до різних стилів музики, повагу до культури інших країн, уважність, зосередженість.
Методи робити: пояснювально- ілюстративний, пошуковий, метод системного аналізу.
Форми роботи: індивідуальна, парна, групова.
Обладнання: мультимедійна установка, підручник, роздатковий матеріал.
ХІД УРОКУ
1.Einstiegsphase. Mundgymnastik.
Повідомлення теми урока, мовленнєва розминка.
MUNDGYMNASTIK
Blues Hard Rock Reggae
Contemporary Heavy Metal Rock
Country Hip-Hop Rock’n’Roll
Deutschrock Jazz R’n’B
Drum’n’Bass Klassik Rhytm-and-Blues
Flamenco Neue Deutsche Welle Salsa
Gothic Pop Techno
Hard Core Rap Volksmusik
2.Wortschatzarbeit
Робота над лексичним матеріалом.
Wie gut kennt ihr euch in der Musik aus? Findet 12 Musikstile im Raster und schreibt sie ins Heft heraus.
3.Kontrolle der Hausaufgabe. Durchsehen dіе Presentationen.
Контроль домашнього завдання. Перегляд презентацій створених учнями.
4.Erf?llung der Testarbeit.
Виконання тестового завдання.
TEST
1.Der Ausdruck … gebraucht man f?r die europеische Musiktradition, die schon im 13./14.Jahrundert entstanden ist.
a) Pop b) Rock c) klassische Musik
2. Welche Musikstil nennt man Unterhaltungsmusik?
a) Pop b) Rap c) Rock
3. Zu welchem Musikstil geh?ren solche Arten wie Filmmusik, Operette, Musical, Tanzmusik?
a)klassische Musik b)Pop c)Rock’n’Roll
4. Die neue elektronische Musik er?ffnet den Komponisten dank dem Computer vollig neue Demensionen.
a) Rock b) Techno c) Pop
5.Die Gruppen, die diese Musik spielen, besthen traditionell aus elektrischen oder akustischen Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Gesang.
a) Rock b) Jazz c) Techno
6. Welche Musikstil entstand seit 1955 aus dem Rock’n’Roll, Beatmusik und dem Volk?
a) Rap b) Jazz c) Pop
7. Welcher Musikstil ist ein Sprechgesang und Teil der Kultur des Hip-Hop.
a) Pop b) Rock c) Rap
8.Welche Musikrichtung ist das Synonym des Begriffs,,ernste Musik’’ und das Antonym zu Popul?rmusik
sowie Volksmusik?
a)Pop b)klassische Musik c)R’n’B
9.Musik dieses Stils ist syntetisch produziert und ist rhytmusorientiert
a) Techno b) klassische Musik c) Rock
10. Welcher Musikstil ist durch Musikgruppen aus dem angloamerikanischen Raum wie die Beatles popul?r geworden?
a) Techno b) Rock c) Pop
11. Zentral in diesen Stil ist eine besondere auf Bewegungsgef?hl bezogene Rhytmik (Swing, Groove), intensive, spontane Interaktion und eine am vokalen Ausdruckorientierte Tonbildung.
a)Jazz b)Rap c)klassische Musik
12. Dieser Musikstil bezeichnet den in den 1940- er Jahren vorherrschende Stil afroamericanischen Popmusik; eine rhythmisch stark akzentierte Form des Blues.
a) R’n’B b) Techno c) Rock
Antworten
1. C
2. A
3. B
4. B
5. A
6. C
7. C
8. B
9. A
10. C
11. A
12. A
5. SPIEL
Гра «Вгадай хто зображений на фото». Картки з зображеннями Лени Маєр, Стінга, Людвіга Бетховена.
Діти діляться на дві групи і по черзі ставлять запитання на які вчитель відповідає тільки «так» чи «ні».
Ich habe f?r euch einige Fotos mitgebracht. Wie meint ihr, was ist drin?
Ihr k?nnt nur die Gesamtfragen stellen. Ich kann nur ja oder nein sagen.
Teilt sich in zwei Gruppen.
6.Analyse
Учням пропонується знайти спільні та відмінні риси в музичних стилях.
Wir haben heute sehr viel?ber verschiedenen Stilen gesprochen, gesehen und geh?rt. Wie meint ihr, ob sie etwas Gemeinsames und Unterschiedliches haben? – Was? Sie sind schon in zwei Gruppen geteit, sammelt und schreibt ihre Ideen.
7.Hausaufgabe
Домашнє завдання.
Написати об*яву до журналу за наступним планом.
Schreibt eine Anzeige. Ihr m?chtet eine Band sammeln. Berichtet.
1)Welche Musik m?chtet ihr spielen.
2)Welche Musikanten braucht ihr.
3)Habt ihr Producer, Komponist, Headliner?
4)Anderes.
5)Kontakttelefon.
8.Zusammenfassung
Підведення підсумків уроку. Заповнення картки самооцінювання.
Ihr wart heute sehr aktiv. Ich bin mit der Arbeit zufrieden. Ich empfehele euch sich selbs zu besch?tzen. Jeder bekommt die Liste der Sch?tzung. F?llt sie.
Name.Vorname |
Zensur |
1.Presentation |
|
2.Testarbeit |
|
3. Spiel |
|
4. Gruppentarbeit |
|
Die durchschnittliche Zensur |
|
9.Рефлексія.
Учні висловлюють думки з приводу побаченого та почутого під час уроку.