Тема: Харчування. Покупки. Підтема: Моя улюблена їжа. Мета: введення нового лексичного матеріалу та закріплення його в усному та писемному мовленні. Робота над граматичним матеріалом «Відмінювання дієслова «mögen»». Вдосконалення навичок перекладу. Розвиток навичок усного мовлення та творчого мислення. Розвивати навички письма та читання. Розвивати логічне мислення учнів через проведення таких операцій як аналіз, порівняння, систематизація. Розвивати мовну і слухову пам’ять. Підвищувати стилістичну культуру мовлення. Створити комфортні умови для навчання, за яких кожен учень відчуває свою успішність, інтелектуальну спроможність, самостійність. Виховувати в учнів старанність, наполегливість, бажання творчо працювати, повагу до співрозмовника, любов до власної країни та країни, мова якої вивчається. Обладнання: презентація уроку, підручник, зошит
Номер слайду 2
Хід урокуІ. Організаційний момент. Guten Tag, liebe Kinder! Wer hat heute Klassendienst? Wie geht es euch? Die Stunde beginnt. Wer fehlt heute?II. Повідомлення теми і мети уроку. Liebe Kinder, ich freue mich euch gesund und lustig zu sehen. Wie geht es euch? Sind alle Kinder da? Gibt es etwas Neues? Gibt es etwas Interessantes?III. Мовна розминка. Hört zu und sprecht nach!Deutsches Alphabet. Aa Bb Cc Dd Ee. Ff Gg Hh Ii Jj. Kk Ll Mm Nn Oo. Pp Qq Rr Ss Tt. Uu Vv Ww Xx Yy. Zz Aa Oo Uu. IV. Подання нового матеріалу1. Введення нових ЛО
Номер слайду 3
Einkaufen und kochen. Mein Lieblingsessen
Номер слайду 4
Neue Lexik. Zum Frühstück. Zum Abendbrot. Zum Mittagessen. Zum Abendessen. Hunger haben. Durst habenkochenmögenmöchtetrinken. Zum Nachtischgern essennicht gern essen
Номер слайду 5
Das Verb „essen“
Номер слайду 6
MÖGEN - любити
Номер слайду 7
essen?trinken?
Номер слайду 8
Ich weiß nicht
Номер слайду 9
Номер слайду 10
Setze das Verb „ mögen“ in der richtigen Form ein. Was _______du, Ben? Ich _______ Obst und Gemüse. Warum isst du den Apfel nicht? Ich _______ Keine Äpfel. Wir _______ Suppen. Wir kochen sie oft. Kinder, esst Torte. Oder _______ ihr keine Torte?Katja sagt, sie _______ Gurken und Tomaten. Er _______ keine Süßigkeiten. Meine Eltern _______ Kaffee und Milch. Marie _______ Kuchen, Torte und Bonbons. Klaus und Petra _______ Fisch und Salat. Anna _______ Birnen und Äpfel. Bethina _______ Bohnen, Zwiebeln, Möhren. Ihr _______ Mineralwasser. Sie _______ Rosinenkuchen und Tee. Kinder _______ Süßigkeiten. Wir _______ Borschtsch und essen ihn oft zu Mittag
Номер слайду 11
Номер слайду 12
Номер слайду 13
Номер слайду 14
Номер слайду 15
Hörverstehen Hört den Dialog aufmerksam zu!http://angelinaheute.blogspot.com/2019/10/dialog-zum-thema-essenmahlzeiten-5.html. Antwortet auf die Fragen zum Dialog!Was isst Nina zum Frühstück?Was isst Mark zum Frühstück?Wo isst Nina zum Mittagessen?Was iss sie zum Mittagessen? Was isst Mark zum Mittagessen?Mag Nina Süßigkeiten? Welche?Was isst Mark abends?Wer sagt was?1 Ich esse vor der Schule Musli2. Ich esse zum Frühstück Obstsalat3. Am Sonntag esse ich Spiegelei4. Mittags esse ich in der Schule5. Zum Mittagessen nehme ich Gemüse mit Flesch{5 C22544 A-7 EE6-4342-B048-85 BDC9 FD1 C3 A}Mark. Nina12345
Номер слайду 16
Номер слайду 17
lecker
Номер слайду 18
Номер слайду 19
Was magst du zum Mittagessen? Ich mag ….
Номер слайду 20
Was magst du zum Abendessen? Ich mag ….
Номер слайду 21
Номер слайду 22
Schreibt einen kurzen Text: Mach es mit Fotos!
Номер слайду 23
Die Hausaufgaben: I. Wörterhttps://quizlet.com/549696755/essen-und-trinken-flash-cards/II. Quiz https://create.kahoot.it/details/was-gehort-zu/03546c86-3c5f-42a7-b92e-4e6bb141baa3