План конспект уроку " Україна -моя Батьківщина"

Про матеріал
План конспект уроку допоможе вчителям - предметникам на занятті німецької мови, в якому подано усі аспекти проєкт-уроку.
Перегляд файлу

Урок – проєкт у 5(9)-А класі з використанням ІКТ з теми:

 

„ Die Ukraine − unser Heimatland“

 

(Україна – моя Батьківщина)

 

Учасники проекту: гімназисти 4(8)-А класу.

Тип проекту: класифікація проєктів

За характером домінантної діяльності: творчий, практично-орієнтовний.

За предметно-змістовою галуззю: монопроєкт.

За характером контактів: серед учнів класу.

За кількістю учасників: колективний, груповий.

За тривалістю: короткий

Актуальність: учні 4(8)-А класу під час вивчення теми »Україна – моя Батьківщина» отримують інформацію про визначні місця, державні та народні символи нашої країни. Але ,на жаль, деякі учні не знають чудових пам´яток нашого краю та народних символів України. Тому я застосувала метод проєктів та провела урок у незвичайному русі.

Мета і завдання: ознайомити учнів з новим лексичним матеріалом та вдосконалювати його в усному мовленні в межах теми, що вивчається, навчити учнів розуміти ЛО в письмовому мовленні. Розвивати навички читання та аудіювання, а також розвивати інтерес до вивчення теми України. Виховувати в учнів любов до рідної Батьківщини, а також сприяти вихованню поваги до своєї країни. 

Визначення етапів реалізації проєкту:

1.Визначення теми і мети проєкту.

2.Ознайомлення учнів із суттю проєкту та основними етапами його             реалізації.

3.Робота з лексикою.

4.Подання тексту для розуміння на слух.

5.Подання тексту для читання.

6.Осмислення одержаних знань.

7.Узагальнення та систематизація знань (фото - презентація).

Обов’язки та відповідальність учасників проєкту:

  • Учні об’єднались у групи у дослідницькі групи та визначили свої завдання (фото - презентації)
  • Удосконалення вмінь готувати презентацію  символів, плакату визначних місць України та виступати з ними .

Очікувані результати: оволодіння ЛО та вживання їх у писемному та усному мовленні, створення презентації-показу символів та плакату визначних місць нашої Батьківщини та виступ з ними, обговорення результатів діяльності у групах, аналіз роботи та самоаналіз.

Обладнання уроку: мультимедійне обладнання, роздатковий матеріал, карта України, фото - презентації.

                                          ХІД УРОКУ

І. Організаційний момент (Слайд 1)

Guten Tag! Setzt euch!  

  • Welcher Tag ist heute?
  • Der wievielte ist heute?
  • Sind alle Sachen in Ordnung?
  • Ist die Tafel sauber?

ІІ. Актуалізація чуттєвого досвіду й опорних знань учнів ( діалог)

L:Wie heißt unser Staat?

S: Unser Staat heißt die Ukraine

L:Wie ist die Hauptstadt der Ukraine?

S:Die Hauptstadt der Ukraine.....

L:Gibt es in der Ukraine viele Sehenswürdigkeiten? 

S:Ja, in der Ukraine gibt es…..

       L:Hat unsere Heimat Symbole?

       S:Ja, sie hat verschiedene Symbole.

ІІІ. Мотивація навчальної діяльності учнів і повідомлення теми й мети, завдань уроку.

 

L: Liebe Kinder! Heute sprechen wir über unsere Heimat. Und heutiges Thema heißt „ Die Ukraine - ist unser Heimatland“.

  Jeder Mensch mag nicht nur sein Heimathaus, wo er geboren ist, sondern auch sein Heimatland – die Ukraine, weil wir die Ukrainer sind. Wir              

müssen alle unsere Symbole bewehren und nicht über die Sehenswürdigkeiten vergessen. Und heute werdet ihr das Thema besprechen. L:Welche Sehenswürdigkeiten  gibt es in der Ukraine?

S:In der Ukraine gibt es viele Kirchen und Kathedralen und verschiedene alte Denkmäler.

L:Und ihr, Andrij und Orest, könnt ihr einige Sehenswürdigkeiten nennen?

S:Wir wissen nicht, welche Sehenswürdigkeiten im Land sind.

L: Das ist ein Problem. Viele Kinder unserer Klasse wissen über die Symbole und  berühmte Denkmäler. Ich denke, wir müssen  den Kindern, wie Orest und Andrij, helfen. Und wie meinst du, was müssen wir machen?

S:Wir müssen interessante unterschiedliche Angeboten über die Ukraine machen.

S:Wir müssen die Präsentierung der ukrainischen Symbole und Sehenswürdigkeiten bilden.

S:Wir müssen die Präsentation des Bildes bilden und erzählen.

 

IV. Сприймання і засвоєння учнями нового навчального матеріалу.

 

1.Wortschatzarbeit:робота з лексикою (Слайд 2)

L: Jetzt ist die Zeit für die neuen Wörter. Ihr werdet die neue Lexik kennen lernen und  über die Ukraine besprechen. Schreibt die lexikalischen Einheiten in die Vokabelhefte mit der Übersetzung heraus. 

L: Hört aufmerksam zu und wiederholt alle Wörter mir nach!

L: Weiter geht eine Aufgabe, ergänzt die Sätze über die Ukraine! Macht diese Aufgabe der Reihe nach! (Слайд 3)

 

2. Hörverstehen: aудіювання.

L:Ratet mal, welche Stadt ist das?

 (Вчитель розповідає коротко про міста, а діти вгадують).

-In der Nestorchronik wird erzählt, das es drei Brüder: Kyj, Schtschek und Choryw und ihre Schwester Lybid gab, die eine Stadt bauten, der sie den Namen nach dem ältesten Bruder gaben. Sie wurde "Die Mutter der russischen Städte genannt wird". (Kyjiw).

-Die Stadt liegt an drei Flüssen. Das ist unsere Heimatstadt. Nach der Oktoberrevolution war sie die Hauptstadt der Ukraine. Hier gibt es die älteste Universität, viele Hochschulen und Bauwerke.

 (Charkiw).

-Diese Stadt hat der groβe Politiker, Staatsmann D. Halyzkyj gegründet und nach dem beliebtesten Sohn genannt. Hier kreuzen sich die Handelswege.

 (Lwiw)

-Der Name dieser Stadt ist mit den Kosaken verbunden. Sie liegt an einem Fluβ. Hier war die erste demokratische Formation des ukrainischen Volkes.

 (Saporishja)

 

 

  

 3. Lesen: читання  

      L: Wir sind stolz auf unser Land. Wir lernen die Geschichte der Ukraine, die Bräuche und Sitten, die berühmten Menschen. Was habt ihr schon über die Ukraine gekannt? Seht ihr das Bild an! Hier haben wir die ukrainische Symbole (Слайди 4-9).

          L:An der Tafel habt ihr einen Text. Lies den Text und übersetzt. Nimm die Landkarte der Ukraine zu Hilfe. (Слайд 10)

(Діти читають текст і виконують завдання

4. Schreiben: письмо

  1. Welche Sätze sind hier versteckt? Schreibt sie auf. (Слайд 11)
  • Diehauptstadtderukraineistkyjiw.
  • Diesesschonestadtliegtamdnipro.
  • Gibtesinkyjiwvielesehenswurdigkeiten?
  • Inderhauptstadtunsererheimatgibtesvielekirchenklosterundkathedralen.
  • Indenferiensindwirnachkyjiwgefahren.
  • Wirhabeneinestadtrundfahrtgemacht.

 

  1. Findet die größten Flüsse der Ukraine.

 

 

D

B

A

D

N

I

P

R

O

E

T

R

J

G

L

F

I

U

Z

X

D

E

S

N

A

W

O

A

B

N

M

I

H

D

S

A

V

N

D

O

N

A

U

U

Y

T

P

C

U

N

O

R

D

L

I

C

H

E

Q

D

O

N

E

Z

E

S

U

D

L

I

C

H

E

B

U

C

H

U

W

Q

T

Y

U

I

O

P

D

N

I

S

T

E

R

X

I

N

 

L:  Schaut ihr an die Tafel an und ihr seht die Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt! (12-20)

 

5. Sprechen - мовлення

L: Was passt zusammen? Welche Wörter passen zu den Bildern!

(Слайд 22)

L: Was für  Denkmäler sind das? (Слайд 23)

 

V.Осмислення одержаних знань, розкриття внутрішньої суті явищ і процесів. ( Гра «Шукаємо пару»)

L: Jetzt ist die Zeit fürs Spiel „Suchen wir ein Paar“

Ich erteile für euch einige Liste und ihr müsst ein Paar suchen!

VI. Узагальнення та систематизація  знань (Презентація)

       (Слайд 24)

L:Die Zeit ist zu Ende. Und ich hoffe sehr, jetzt hören wir viel Interessantes. Ihr könnt so beginnen:

Ich kenne solche ukrainische Symbole….

Der Schneeball symbolisiert….

Ich kenne  solche staatliche Symbole….

Meine beliebte Sehenswürdigkeiten sind ….

 

VII. Заключний етап уроку

 Zusammenfassung: підведення підсумків уроку

L: War es interessant, an den Projekten zu arbeiten? Was hat euch am besten gefallen? Was hat euch nicht so gut gefallen?

 Ihr habt heute sehr gut gearbeitet. Ich danke euch für die erfolgreiche Arbeit und ihr  bekommt gute Noten…

 

 VIII. Hausaufgabe: домашнє завдання (Слайд 25)

L: Bildet einen kurzen Aufsatz über die Ukraine und erzählt! Lernt ihr auswendig die neuen Wörter!

doc
Додано
9 грудня 2022
Переглядів
488
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку