розробка уроку "Це моя школа. Мої шкільні речі" для 2-го класу

Про матеріал

Розробка уроку для учнів 2-го класу на тему " Це моя школа. Шкільні речі" допоможе вчителю

виховувати в учнів любов до школи ,бережливе ставлення до шкільних речей, інтерес до вивчення німецької мови.На уроці використовую для допомоги м'які іграшки , дитячі малюнки про школу,тематичні картки з зображенням шкільних предметів. Діти дуже полюбляють уроки в ігровій формі, які спонукають їх до дій.

Перегляд файлу

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

План – конспект  уроку  німецької мови

2  клас

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Тема.  Це моя школа. Шкільні речі.

 

Дидактичні задачі уроку:

 Навчальні:   ввести нову лексику з теми; тренувати у вживанні нової лексики,  аудіюванні, усному (діалогічному і монологічному ) мовленні,читанні ,письмі.

Розвивальні :  розвивати навички  аудіювання,читання,усного мовлення,письма;увагу,пам'ять, логічне мислення; розширювати кругозір учнів.

Виховні :виховувати в учнів любов до школи ,бережливе ставлення до шкільних речей, інтерес до вивчення німецької мови.

Очікувані результати для учнів :

1.До кінця уроку  учні повинні запам'ятати вимову нових слів у контексті теми :»Це моя школа. Шкільні речі.»

2.  Вміти вживати нову лексику у стверджувальних реченнях теперішнього часу.

3.Вивчити літери  L l ;  S  ss  β . Вміти читати і писати з ними слова.

 Тип  уроку : урок    засвоєння нових знань

Обладнання :  м'які іграшки , дитячі малюнки про школу,тематичні картки з зображенням шкільних предметів  (ручка,зошит,олівець,гумка, портфель,пенал прилад  для  загострювання  олівців , шкільні речі).

                                   Структура уроку

I . Привітання. Організаційний момент.

  1. Фонетична розминка,  бесіда

II . Основна  частина  уроку.

    1.Повідомлення теми і мети уроку.

    2.Контроль домашнього завдання.

        а)М'яка іграшка Клексі  проводить  гру «Про накази»

        б)Розповідь про школу

     3.Презентація нової лексики.

     4.Виконання вправ у підручнику.

     5. Фізкультхвилинка.

     6.Вивчення  нових літер. Читання.

     7. Письмо.

     8. Ігри « Віднайди пару»,»Хто це? Що це ?».

III Підведення підсумків  уроку.

   Бесіда,оцінювання навчальних досягнень учнів, пісня.

IV. Інструктаж до виконання домашнього завдання.

 

 

 

 

 

 

 

                                Хід  уроку

I.  Привітання. Організаційний момент.(5 min.)

L:Wie  geht es  dir?

S: Danke  super.(prima,gut,toll, sehr  gut)

L:Wir haben heute gute  Laune und wir  können ein Gedicht erzählen.

(Die Kinder erzählen ein Gedicht )

  1.Das Gedicht "Guten Tag ,Guten Tag,-sagen alle Kinder"

       -Guten Tag ,guten Tag,-

       Sagen alle  Kinder.

       Große Kinder,kleine Kinder,

       dicke Kinder,dünne Kinder.

        -Guten Tag, guten Tag,

        sagen alle Kinder .

L: Danke schön. Setzt euch!

    Jetzt wiederholen wir unsere  Reime. Bitte  alle im Chor. (Die  Schüler erzählen     eine Reime)

2.           Eins, zwei, drei ,vier,

               In die  Schule gehen wir.

               Eins, zwei, drei, vier,

             In der  Schule  lernen wir.

L:Danke schön.

3. Das Gespräch  zwischen den Schülern und dem Lehrer.

L:  Kinder, was machen wir in der  Schule?

S: lernen.

L:Wie heißt du?

S: Ich  heiße  Bohdan.(Dmytro, Dawyd,Nasar)

L:Wie  alt bist du?

S: Ich bin 7  Jahre  alt.

L: Wie ist dein  Name?

S:Mein  Name  ist Djatschuk.

L:Bist du Schüler?

S:Ja ich bin Schüler.

L:Wie heißt deine  Lehrerin?

S:Meine Lehrerin heißt Oxana Wiktoriwna.

L:Wie findest du deine Schule?

S: Ich finde meine Schule  toll.

    II.     Основна частина уроку( 30 Min.)

   1.Повідомлення  теми і мети уроку(1min.)

В. Любі діти, темою сьогоднішнього уроку є» Школа. Шкілні речі». Ми будемо сьогодні вчити нові слова, співати і багато говорити та гратися.

a)Kuscheltier  Klecksi macht das Spiel.

L: Das ist unser  Freund  Klecksi.   Er wird  sprechen, und sie werden seine  Befehle  auszuführen.

Klecksi: Steht  auf!

          Setzt   euch!

          Macht eure  Bücher  auf!

          Macht eure  Bücher  zu!

          Geht an die  Tafel!

b)Geschichte über  die  Schule.

(Kuscheltier Bimi   erzählt über seine  Schule, und dann die  Schüler.)

L:Unser Freund Bimi  will   über seine Schule  erzählen:

 Bimi: Ich  heiße Bimi.

           Ich bin 7  Jahre alt.

           Ich bin Schüler.

           Das ist meine  Schule.

            Meine  Schule ist  groß.

            Ich finde meine  Schule toll.

L:  Bohdan  willst du  über deine  Schule  erzählen?

 3.Презентація нової лексики(5min.)

L: Kinder   schaut  bitte  an die  Tafel, dort stehen  die Schulsachen.

(Die Lehrer  zeigt auf die  Bilder  und  spricht…)

Кулькова ручка            heißt auf  deutsch                              der Kuli

Портфель                       heißt auf  deutsch                             die  Schultasche

Гумка                               heißt auf deutsch                              der Radiergummi

Лінійка                            heißt auf deutsch                               das   Lineal

Олівець                           heißt auf  deutsch                              der  Bleistift

Зошит                               heißt auf  deutsch                              das  Heft

Пенал                                heißt auf  deutsch                             das  Mäppchen

Прилад для загострювання олівців   heißt auf  deutsch     der  Spitzer

Шкільні речі         heißt  auf   deutsch   die   Schulsachen

L:Bitte alle im   Chor!

    Bohdan ,  wie heißt auf deutsch  зошит?...

4.Виконання вправ у підручнику(5 Min.)

а)L: Kinder  macht eure Bücher auf!

    Stunde  6, Seite 61.

     Schaut  die Bilder an, hört zu  und sprecht nach.

 

в) "Was fehlt?"

L:Kinder ,jetzt werden wir nächste Übung machen. Schaut die  Bilder an und sagt was ihnen  fehlt.

(Der Lehrer helft  den Kindern  das 1. Bild  machen und dann Kinder arbeitet zu zweit) Übung 1.

L:z.B das Bild 1- der Radiergummi   fehlt.

   Arbeitet bitte zu zweit.

S:das Bild2- der Kuli fehlt.

   Das  Bild 3 –das  Heft fehlt.

   Das Bild 4- der Spitzer fehlt.

   Das  Bild 5- das Mäppchen fehlt.

  Das  Bild 6- die Schultasche  fehlt.

  Das  Bild 7- der  Bleistift  fehlt.

  Das Bild 8-das  Lineal   fehlt.

5.  Фізкультхвилинка (1 Min.)

L:Seid  ihr schon müde? Jetzt werden wir eine Turnpause  machen! Steht auf !

    Brüderchen ,komm tanz mit mir

    Beide  Hände reich ich dir

         Einmal  hin, einmal her,

          Rundherum, das ist nicht schwer

       Mit dem Köpfchen  nick,nick,nick,

       Mit dem  Finger tick,tick,tick.

                          Refrein

       Mit den Füβen  trapp,trapp,trapp,

       Mit den Händen klapp,klapp,klapp.

                          Refrein

6..Вивчення нових літер.Читання.(4Min.)

L:Heute werden wir neue   Buchstaben lernen.

Das  sind :  L  l,   S  ss,ß.

(an der Tafel sind die  Buchstaben  und  der Lehrer  zeigt  und nennt die  Buchstaben.)

L:  Buchstabe L   in deutscher  Sprache  ist immer  weich.

     z.B    Lineal,  Lampe

Buchstabe  S   kann man bedeuten  sowohl  stimmlosen  s  und stimmhaften z.

    z.B       Salat, Nuss

Am Ende vor  Worten  oder vor  Konsonanten  wird dieser Ton  stimmlosen.

  z.B        das, Kreis

Vor oder zwischen  Vokalen wird dieser Ton immer stimmhaften.

  z. B    Besen , Sekunde

Buchstaben  ss,ß  bezeichnen immer  stimmlosen s.

  z.B    Klasse ,Soß

L:Jetzt werden wir lesen,  Seite 62.

   Lest bitte alle im Chor. Bohdan ,  lies  bitte!

7..  Письмо (3Min.)

L: Jetzt werden  wir schreiben. Macht eure Hefte  auf!

    Schreibt bitte    L,l;  S, ss;  ß.

8.  Ми граємося (6 Min.)

а)"Віднайди пару"

L:Kinder , jetzt werden wir spielen. In dem Sack  habe ich große Buchstaben. Das sind kleine Buchstaben .Ihr  müsst    passende Buchstaben finden.

в) "Хто це?  Що це ?"Слайд№15

L: Kinder, was ist das? oder wer ist das?

    Fragt  bitte. ( Діти ставлять запитання «Хто це? або Що це?» до певних малюнків)

 

     III.           Підбиття підсумку  уроку  і оцінювання навчальних досягнень  учнів . (4 Min.)

1.Das Gespräch zwischen den Schülern  und dem Lehrer.

L:Unsere Stunde  geht langsam zu Ende. In ein paar Minuten  läutet es.  Was war das Thema unserer Stunde?Was haben wir heute gelernt ?  War die Stunde interessant?

Heute habt ihr  gut und fleißig gearbeitet. Das freue mich. Ich bin  zufrieden.

      IV.     Домашнє   завдання  (1 Min.)

Die Hausaufgabe für  das nächste mal ist: Seite 63(Nenne die Schulsachen, die du in deiner Schultasche  hast.)

Die Kinder singen ein Lied "Guten Tag, guten Tag!"Слайд №17

      Guten Tag !Guten Tag!

       Hallo!  Wie geht's

        Guten Tag!  Guten Tag !

       Hallo! Wie geht's

       Danke, prima, gut!

       Danke, prima, gut!

       Danke, prima , gut!

    Tschüss! Auf Wiedersehen!

L:Die Stunde ist zu Ende! Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

doc
Додано
18 грудня 2018
Переглядів
1038
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку