Розробка уроку для учнів 2-го класу на тему " Це моя школа. Шкільні речі" допоможе вчителю
виховувати в учнів любов до школи ,бережливе ставлення до шкільних речей, інтерес до вивчення німецької мови.На уроці використовую для допомоги м'які іграшки , дитячі малюнки про школу,тематичні картки з зображенням шкільних предметів. Діти дуже полюбляють уроки в ігровій формі, які спонукають їх до дій.
План – конспект уроку німецької мови
2 клас
Тема. Це моя школа. Шкільні речі.
Дидактичні задачі уроку:
Навчальні: ввести нову лексику з теми; тренувати у вживанні нової лексики, аудіюванні, усному (діалогічному і монологічному ) мовленні,читанні ,письмі.
Розвивальні : розвивати навички аудіювання,читання,усного мовлення,письма;увагу,пам'ять, логічне мислення; розширювати кругозір учнів.
Виховні :виховувати в учнів любов до школи ,бережливе ставлення до шкільних речей, інтерес до вивчення німецької мови.
Очікувані результати для учнів :
1.До кінця уроку учні повинні запам'ятати вимову нових слів у контексті теми :»Це моя школа. Шкільні речі.»
2. Вміти вживати нову лексику у стверджувальних реченнях теперішнього часу.
3.Вивчити літери L l ; S ss β . Вміти читати і писати з ними слова.
Тип уроку : урок засвоєння нових знань
Обладнання : м'які іграшки , дитячі малюнки про школу,тематичні картки з зображенням шкільних предметів (ручка,зошит,олівець,гумка, портфель,пенал прилад для загострювання олівців , шкільні речі).
Структура уроку
I . Привітання. Організаційний момент.
II . Основна частина уроку.
1.Повідомлення теми і мети уроку.
2.Контроль домашнього завдання.
а)М'яка іграшка Клексі проводить гру «Про накази»
б)Розповідь про школу
3.Презентація нової лексики.
4.Виконання вправ у підручнику.
5. Фізкультхвилинка.
6.Вивчення нових літер. Читання.
7. Письмо.
8. Ігри « Віднайди пару»,»Хто це? Що це ?».
III Підведення підсумків уроку.
Бесіда,оцінювання навчальних досягнень учнів, пісня.
IV. Інструктаж до виконання домашнього завдання.
Хід уроку
I. Привітання. Організаційний момент.(5 min.)
L:Wie geht es dir?
S: Danke super.(prima,gut,toll, sehr gut)
L:Wir haben heute gute Laune und wir können ein Gedicht erzählen.
(Die Kinder erzählen ein Gedicht )
1.Das Gedicht "Guten Tag ,Guten Tag,-sagen alle Kinder"
-Guten Tag ,guten Tag,-
Sagen alle Kinder.
Große Kinder,kleine Kinder,
dicke Kinder,dünne Kinder.
-Guten Tag, guten Tag,
sagen alle Kinder .
L: Danke schön. Setzt euch!
Jetzt wiederholen wir unsere Reime. Bitte alle im Chor. (Die Schüler erzählen eine Reime)
2. Eins, zwei, drei ,vier,
In die Schule gehen wir.
Eins, zwei, drei, vier,
In der Schule lernen wir.
L:Danke schön.
3. Das Gespräch zwischen den Schülern und dem Lehrer.
L: Kinder, was machen wir in der Schule?
S: lernen.
L:Wie heißt du?
S: Ich heiße Bohdan.(Dmytro, Dawyd,Nasar)
L:Wie alt bist du?
S: Ich bin 7 Jahre alt.
L: Wie ist dein Name?
S:Mein Name ist Djatschuk.
L:Bist du Schüler?
S:Ja ich bin Schüler.
L:Wie heißt deine Lehrerin?
S:Meine Lehrerin heißt Oxana Wiktoriwna.
L:Wie findest du deine Schule?
S: Ich finde meine Schule toll.
II. Основна частина уроку( 30 Min.)
1.Повідомлення теми і мети уроку(1min.)
В. Любі діти, темою сьогоднішнього уроку є» Школа. Шкілні речі». Ми будемо сьогодні вчити нові слова, співати і багато говорити та гратися.
a)Kuscheltier Klecksi macht das Spiel.
L: Das ist unser Freund Klecksi. Er wird sprechen, und sie werden seine Befehle auszuführen.
Klecksi: Steht auf!
Setzt euch!
Macht eure Bücher auf!
Macht eure Bücher zu!
Geht an die Tafel!
b)Geschichte über die Schule.
(Kuscheltier Bimi erzählt über seine Schule, und dann die Schüler.)
L:Unser Freund Bimi will über seine Schule erzählen:
Bimi: Ich heiße Bimi.
Ich bin 7 Jahre alt.
Ich bin Schüler.
Das ist meine Schule.
Meine Schule ist groß.
Ich finde meine Schule toll.
L: Bohdan willst du über deine Schule erzählen?
3.Презентація нової лексики(5min.)
L: Kinder schaut bitte an die Tafel, dort stehen die Schulsachen.
(Die Lehrer zeigt auf die Bilder und spricht…)
Кулькова ручка heißt auf deutsch der Kuli
Портфель heißt auf deutsch die Schultasche
Гумка heißt auf deutsch der Radiergummi
Лінійка heißt auf deutsch das Lineal
Олівець heißt auf deutsch der Bleistift
Зошит heißt auf deutsch das Heft
Пенал heißt auf deutsch das Mäppchen
Прилад для загострювання олівців heißt auf deutsch der Spitzer
Шкільні речі heißt auf deutsch die Schulsachen
L:Bitte alle im Chor!
Bohdan , wie heißt auf deutsch зошит?...
4.Виконання вправ у підручнику(5 Min.)
а)L: Kinder macht eure Bücher auf!
Stunde 6, Seite 61.
Schaut die Bilder an, hört zu und sprecht nach.
в) "Was fehlt?"
L:Kinder ,jetzt werden wir nächste Übung machen. Schaut die Bilder an und sagt was ihnen fehlt.
(Der Lehrer helft den Kindern das 1. Bild machen und dann Kinder arbeitet zu zweit) Übung 1.
L:z.B das Bild 1- der Radiergummi fehlt.
Arbeitet bitte zu zweit.
S:das Bild2- der Kuli fehlt.
Das Bild 3 –das Heft fehlt.
Das Bild 4- der Spitzer fehlt.
Das Bild 5- das Mäppchen fehlt.
Das Bild 6- die Schultasche fehlt.
Das Bild 7- der Bleistift fehlt.
Das Bild 8-das Lineal fehlt.
5. Фізкультхвилинка (1 Min.)
L:Seid ihr schon müde? Jetzt werden wir eine Turnpause machen! Steht auf !
Brüderchen ,komm tanz mit mir
Beide Hände reich ich dir
Einmal hin, einmal her,
Rundherum, das ist nicht schwer
Mit dem Köpfchen nick,nick,nick,
Mit dem Finger tick,tick,tick.
Refrein
Mit den Füβen trapp,trapp,trapp,
Mit den Händen klapp,klapp,klapp.
Refrein
6..Вивчення нових літер.Читання.(4Min.)
L:Heute werden wir neue Buchstaben lernen.
Das sind : L l, S ss,ß.
(an der Tafel sind die Buchstaben und der Lehrer zeigt und nennt die Buchstaben.)
L: Buchstabe L in deutscher Sprache ist immer weich.
z.B Lineal, Lampe
Buchstabe S kann man bedeuten sowohl stimmlosen s und stimmhaften z.
z.B Salat, Nuss
Am Ende vor Worten oder vor Konsonanten wird dieser Ton stimmlosen.
z.B das, Kreis
Vor oder zwischen Vokalen wird dieser Ton immer stimmhaften.
z. B Besen , Sekunde
Buchstaben ss,ß bezeichnen immer stimmlosen s.
z.B Klasse ,Soß
L:Jetzt werden wir lesen, Seite 62.
Lest bitte alle im Chor. Bohdan , lies bitte!
7.. Письмо (3Min.)
L: Jetzt werden wir schreiben. Macht eure Hefte auf!
Schreibt bitte L,l; S, ss; ß.
8. Ми граємося (6 Min.)
а)"Віднайди пару"
L:Kinder , jetzt werden wir spielen. In dem Sack habe ich große Buchstaben. Das sind kleine Buchstaben .Ihr müsst passende Buchstaben finden.
в) "Хто це? Що це ?"Слайд№15
L: Kinder, was ist das? oder wer ist das?
Fragt bitte. ( Діти ставлять запитання «Хто це? або Що це?» до певних малюнків)
III. Підбиття підсумку уроку і оцінювання навчальних досягнень учнів . (4 Min.)
1.Das Gespräch zwischen den Schülern und dem Lehrer.
L:Unsere Stunde geht langsam zu Ende. In ein paar Minuten läutet es. Was war das Thema unserer Stunde?Was haben wir heute gelernt ? War die Stunde interessant?
Heute habt ihr gut und fleißig gearbeitet. Das freue mich. Ich bin zufrieden.
IV. Домашнє завдання (1 Min.)
Die Hausaufgabe für das nächste mal ist: Seite 63(Nenne die Schulsachen, die du in deiner Schultasche hast.)
Die Kinder singen ein Lied "Guten Tag, guten Tag!"Слайд №17
Guten Tag !Guten Tag!
Hallo! Wie geht's
Guten Tag! Guten Tag !
Hallo! Wie geht's
Danke, prima, gut!
Danke, prima, gut!
Danke, prima , gut!
Tschüss! Auf Wiedersehen!
L:Die Stunde ist zu Ende! Auf Wiedersehen!