Розробка уроку. "Freizeit und Erholung." 8 клас (друга мова)

Про матеріал
Розробка уроку з теми "Freizeit und Erholung" для 8 класу (друга мова). У даному матеріалі є посилання для аудіювання на відео «Nicos Weg» (із завданнями ), посилання на гру Kahoot "Freizeit" на закріплення лексики до теми. Різні вправи на закріплення граматичних конструкцій, лексичних одиниць, текст для розвитку навичок читання із завданнями.
Перегляд файлу

 

 

 

Пов’язане зображення                     Результат пошуку зображень за запитом "inlineskaten"

 

                          

Розробка підсумкового

уроку з теми:

«Freizeit und Erholung»

8 клас (4 рік навчання)

 

 

 

авторка : вчитель німецької мови

Фльорко М.М.

 

 

 

 

 

 

Klasse 8                                                                                      

Тема: Freizeit und Erholung

Вільний час і відпочинок.

Мета:

  •      навчати учнів розповідати про дозвілля;
  •      активізувати уміння правильного вживання лексичних одиниць в усному та писемному мовленні, уміння формувати граматичні конструкції в мовленнєвій практиці;
  •      поглибити знання учнів про можливості організації та проведення вільного часу;
  •      розвивати мовну здогадку учнів, мислення, зорову та слухову пам’ять, увагу, уміння орієнтуватись у мовленнєвій ситуації;
  •      сприяти створенню емоційно позитивної атмосфери;
  •       виховувати культуру спілкування, толерантне ставлення та повагу до хобі своїх друзів та однокласників, любов до активного відпочинку та здорового способу життя.

Тип уроку:закріплення вивченого матеріалу

Обладнання: підручник, зошит, програвач, презентація, комп’ютер, проектор, тематичні картинки, відео «Nicos Weg», картки-опори з граматичними конструкціями, роздатковий матеріал.

Лексика: Picknick machen, Ski fahren, Volleyball spielen, Filme schauen, wandern, ,joggen (joggte, ist/hat gejoggt), simsen (simste, hat gesimst), reiten (ritt, ist/hat geritten), jonglieren (jonglierte, hat jongliert), das Inlineskaten, das Bungeespringen/Bungeejumping, das Mountainbiking, ins Schwimmbad gehen, kochen, Rad fahren, Freunde treffen, spazierengehen, іm Computer spielen, Schlittschuh laufen, іm Internet surfen, Kreuzworträtsel  lösen, Sport machen, Schneeballschlachten machen, іn der Sonne liegen

Хід уроку

1. Einstiegsphase. Повідомлення теми уроку. 

Guten Tag, liebe Kinder! Ich freue mich euch wieder zu sehen. Wie geht es euch heute?

Welcher Wochentag ist heute? Welches Datum haben wir heute? Wie findet ihr heutiges Wetter?

Heute fassen wir das Thema «Freizeit und Erholung» zusammen und bereiten uns auf die Kontrollarbeit vor.

Also heute sprechen wir über die Freizeit, die Erholung und Hobbys. Was kann man in der Freizeit machen? Jetzt teilen wir uns in Gruppen nach den Jahreszeiten auf. Wer wurde wann geboren. Wir haben 3 Gruppen: Winter, Sommer, Herbst. (Четвертої групи немає тому, що тільки двоє учнів народилися весною)

Гра «Kettenspiel»на закріплення лексики та граматичних конструкцій:

І група: Was machst du in der Freizeit?-In der Freizeit…….

ІІ група Was machst du, wenn du Freizeit hast?- Wenn ich Freizeit habe, ……..  

ІІІ група: Was ist dein Hobby?- Mein Hobby ist…….

Учні по черзі будують міні-діалоги, називають різні види дозвілля використовуючи граматичні конструкції та дотримуються правильного порядку слів.

Unsere Ziele heute sind: verschiedene Freizeitaktivitäten, eure Hobbys und Hobbys eurer Mitschüler besprechen, die Wörterwiederholen, einen interessanten Text lesen und die Aufgaben zum Text lösen, über die Hobbys von anderen Menschen hören, Dialoge spielen, spielen und Spaß haben.

Und jetzt, jede Gruppe hat auf dem Tisch viele Blätterchen mit Wörter und Wortverbindungen. Sie müssen diese Freizeitaktivitäten in die Kategorien „was machst du bei schlechtem Wetter“ und „was machst du bei schönem Wetter“.

(Учні з кожної групи підходять до дошки і клеять на дошку різні види дозвілля під відповідною категорією )

 

Bei schlechtem Wetter…                                                     Bei gutem Wetter…….

Kreuzworträtsel lösen Rad fahren

(Bei schlechtem Wetter löse ich Kreuzworträtsel)           ( Bei gutem Wetter fahre ich Rad)

……                                                                                               ……

2. Основначастина уроку.                                                                             

2.1.Lesen. Читання.

(Учні отримують листочки з текстом для читання та завдання до нього.)

Lest  den Text zu und erfüllt folgende Aufgaben.

   Wofür interessieren sich die deutschen  Kinder?

Die deutschen Kinder haben (wie auch wir) verschiedene Interessen. Sie interessieren sich für Sport, für Erdkunde, für Literatur, für Sprachen (für Deutsch — ihre Muttersprache und für Fremdsprachen). Vie­le Schüler lernen in Deutschland zwei Fremdsprachen: Englisch, Franzö­sisch oder  eine andere. Das ist sehr wichtig. Fremdsprachen helfen andere Menschen verstehen. Nicht wahr?

Sie treiben auch viel Sport. Der Sport ist in Deutschland sehr populär.
Sie interessieren sich für verschiedene Sportarten. Das sind Winter — und
Sommersportarten. Besonders viele Jungen und Mädchen spielen Volley­ball, Basketball, Tennis und Federball. Das ist sehr gut. Sport macht gesund und fit.

Richtig oder falsch?

  1. Die deutschen Kinder haben verschiedene Interessen.
  2. Sie interessieren sich für Sport und Sprachen.  
  3.  Viele Schüler lernen in Deutschland Englisch und Spanisch
  4. Die deutschen Schüler treiben viel Sport. 
  5. Die  Jungen und die Mädchen treiben Fuβball.
  6. Sport macht gesund und fit.

Korrigiere die Fehler in Sätzen.

Die deutschen Kinder interessieren sich für Tanzen.

Vie­le Schüler lernen in Deutschland drei Fremdsprachen.

Sie hören viel Musik.

Besonders  viele Jungen und Mädchen spielen Computer.

 

 

2.2. Hören. Аудіювання.

Учні дивляться коротке відео «Nicos Weg. Was macht dir Spaß» і виконують завдання (https://learngerman.dw.com/uk/was-macht-dir-spass/l-57830349)

1.Bring die Sätze in die  richtige   Reihenfolge.

Max sucht ein Bild.

Inge, Nico und Max sprechen über Hobbys.

Inge und Nico essenSchnitzel.

Nico hört nicht zu. E rsieht  ein Foto mit Tante Yara.

2.Was macht Nico in seiner Freizeit nicht gern?

Er   schwimmt  nicht  gern.

Er   spielt  nicht   gern  Fußball.

Er   joggt    nicht    gern.

3.Was macht   Nico   manchmal?

Nico  schwimmt   manchmal.

Nico   hört  manchmal   Musik.

Nico  angelt   manchmal.

4.Was macht  Nico  am liebsten?

Nico  fährt  am  liebsten  Fahrrad.

Nico  hört  am  liebsten  Musik.

Nico  angelt  am  liebsten.

5.Wähl  die fehlenden Wörter in der richtigen Reihenfolge  aus.

Max: Angeln! Du  angelst  gern?!

Nico: Angeln. Ja. Ich gehe gern angeln.

Inge: Na, das ist ja was! Ihr beiden angelt doch auch!

Max: Wenn wir Zeit haben. Wir …….auch  gern….. und  …... Aber  am liebsten

   ……    wir. Komm mal  her. Ich zeig dir mal ’n paar Fotos.

gehen         ins  Kino      ins Theater    angeln

6.Wähl die fehlen den Wörter in der richtigen Reihenfolge aus.

Nico…….manchmal,  …….viel ……..und fährt gern Fahrrad. Max und Tarek gehen gern ins Kino oder ins Theater. Tarek, Max und Nico………gern…….., aber am liebsten gehen sie angeln. Inge geht gern spazieren.

spielen         Musik       Fußball       hört         schwimmt

2.3. Intellektuelle Pause.

Sie alle haben eine gute und erfolgreiche Arbeit geleistet. Und nach der Arbeit kann man sich sicher erholen. Wie kann man sich erholen? Spielen wir Kahoot!

Інтелектуальна пауза. Діти заходять за кодом гри „Freizeit“ і виконують завдання.

https://create.kahoot.it/details/9b8ab978-e478-486a-b1b3-cc23ad9634ad

 

 

 

 

3. Zusammenfassung. Підведення підсумків уроку.

Sprechen. Мовлення.

Und jetzt bereiten sie in Gruppen kurze Berichte vor, was sie in der Freizeit zu verschiedenen Jahreszeiten tun können.(Учні готують короткі повідомлення про дозвілля у різні пори року використовуючи вивчену лексику. Кожна група розповідає про види дозвілля відповідно до назви групи)

4.Hausaufgabe. Домашнє завдання.

Виконати вправу 3, ст. 82. Підготуватися до контрольної роботи.

Ihr wart sehr aktiv heute! Alle haben gut und viel gearbeitet. Heute bekommt ihr alle nur gute Noten. Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen, Kinder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

docx
Додав(-ла)
Фльорко Марія
Додано
28 січня
Переглядів
100
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку