Свято німецької мови

Про матеріал
Позакласний захід з німецької мови "Deutscsprachentag"для учнів шостого класу (другий рік навчання) до тижня іноземних мов у школі.
Перегляд файлу

.

 

Позакласний захід з німецької мови в 6-му класі (2-й рік навчання) «Свято німецької мови»

 

Основні виховні та загальноосвітні задачі:

  • Розвивати в учнів інтерес до предмета та підтримувати високий рівень мотивації до вивчення німецької мови та вивчення культури її носіїв;
  • Виховувати почуття дружби;
  • Розвивати навички спілкування;
  • Формувати культуру спілкування;
  • Розвивати увагу, пам'ять, спостережливість.

 

У змаганні беруть участь дві команди (клас поділений на дві команди), свято ведуть два учні сьомого класу. Команди готують назви та емблеми.

Змагання складається з шести завдань для команд та двох завдань для вболівальників.

Ведучий 1: meine Damen und Herren!

Ведучий 2: Шановні пані та панове! Die Schüler und die Schülerinnen!

Ведучий 1: Учні та учениці! Die Lehrer und die Eltern!

Ведучий 2: Вчителі та батьки! Liebe Gäste! Wir feiern heute „Der Tag der            Deutschen Sprache“!

Ведучий 1: Шановні гості! Ми святкуємо сьогодні «Свято німецької мови».

                    Herzlich willkommen bei unserem Fest! Herzlich willkommen in      unserer Schule!

Ведучий 2: Вітаємо всіх на нашому святі  нашій школі! Heute in der Klasse 6a        stehen zwei Mannschaften im Wettbewerb mit einander.

Ведучий 1: Сьогодні змагаються дві команди 6-а класу. Und zuerst sollen     unsere Mannschaften sich vorstellen

Ведучий 2: Та спочатку наші команди повинні привітатися.

 

1 Mannschaft: Guten Tag! Wir freuen uns alle in diesem hellen Saal zu sehen. Ich heiße Alina. Ich heiße Wlada. Ich heiße Dascha. Ich heiße Eugene. Ich heiße Sascha. Ich heiße Ruslan. Wir alle lernen in der Schule sehr gern. Wir sind  die Ersten! Wir sind die Ersten! Wir sind die Besten! Wir alle, alle lernen hier!

 

2 Mannschaft: Guten Tag! Ich heiße Artjom. Ich heiße Maryna. Ich heiße Rostik. Ich heiße Jura. Ich heiße Iwan. Ich heiße Katja. Wir alle lernen in dieser Schule. Wir lernen Deutsch sehr gern und sprechen schon gut deutsch. Wir sind die Sieger! Alle Kinder, groß und klein, wollen gute Schüler sein!

 

 

Ведучий 2: Danke. Es war der erste Bewerb. Und jetzt stellen wir unsere gehrte Jury vor.

Das sind …, …, … Ihr Wort, bitte!

 

Ведучий 1: Дякуємо! Це вже і був наш перший конкурс. А зараз ми представимо наше шановне жюрі: …, …, … Ваше слово!

Слово журі.

Und jetzt ist die zweite Aufgabe „Ich kenne das ABC“.

 

Ведучий 2: Тa ось друге завдання «Я знаю алфавіт». Ihr musst so schnell wie möglich das ABC richtig schreiben

 

Ведучий 1: Ви повинні якомога швидше написати алфавіт. Це естафета. Ein, zwei, drei, beginnen wir!

 

Aa

Ff

Kk

Pp

Tt

Yy

Bb

Gg

Ll

Qq

Uu

Zz

Cc

Hh

Mm

Rr

Vv

 

Dd

Ii

Nn

Ss

Ww

 

Ee

Jj

Oo

ß

Xx

 

 

Ведучий 2: Also, die Aufgabe ist zu Ende.

 

Ведучий 1: Другий конкурс закінчився. Singen wir das ABC- Lied!

Всі співають хором.

Ведучий 2: Jetzt unsere gehrte Jury stellt die Noten.

 

Ведучий 1: Наше шановне журі виставляє оцінки.

Слово жюрі.

 

Ведучий 1: Alle Schüller kennen das ABC sehr gut. Und könnt ihr auch gut Deutsch lesen und verstehen?

 

Ведучий 2: Всі дуже добре знають алфавіт. А чи вмієте ви добре читати й розуміти німецькою?

Jetzt kontrollieren wir das. Unsere dritte Aufgabe „Ich kann Deutsch gut lesen und verstehen“.

 

Ведучий 1: Зараз ми це перевіримо. Наше третє завдання «Я добре читаю і розумію німецькою».

Ein Schüller liest den Text zweimal, die anderen – antworten auf die Fragen zum Text.

 

Ведучий 2: Представник команди читає текст два рази, інші – відповідають на запитання до тексту.

 

Текст №1.

Уривок із книги Альфреда Буковица «Tiere und ich».

    Die Delphine sind Wassertiere. Sie sind schön und klug. Wir können sie in den kalten Meeren der Antarktis und auch am Äquator sehen.

    Die Delphine sind die besten Schwimmer in der Tierwelt. Die Menschen können die Delphine leicht dressieren. In großen Delphinarien können Delphine Basketball spielen. Sie können auch durch die Ringe springen,“ im Duett“ und „im Chor“ vor dem Mikrophon singen. Die Delphine können auch sprechen.

    Sie geben einander Signale. Die Tierlehrer können diese Signale verstehen. Ein Amerikanischer Biologe schrieb: „Die Delphine können die Sprache der Menschen lernen. So hört der Delphin viele Male ein Wort und wiederholt es dann. Sie „sprechen“ natürlich diese Wörter nicht so gut wie die Menschen. Aber sie sind auch keine Menschen“.

  1. Welche Tiere sind die besten Schwimmer in der Tierwelt?
  2. wo wohnen die Delphine?
  3. Wie sind sie?
  4. Was können Delphine in Delphinarien machen?

 

Текст №2.

Уривок із книги Альфреда Буковица «Tiere und ich».

    Ich habe zu Hause drei Katzen. Meine Freunde lachen und sagen: „Nicht deine Katzen wohnen bei dir, du wohnst bei deiner Katzen.“ Wie kamen ie Katzen bei mir? Es war so: eines Tages bringt mir mein Freund ein kleines Kätzchen in einem Karton. Das ist ein sehr kleines Katzenkind. Er kann nicht stehen, so kleines ist es. Ich nehme das Kätzchen und nenne es Mohrle. Es ist ganz schwarz. Mohrle ist jetzt schon groß und schön. Es ist nie böse.

    Meine zweite Katze heißt Schecki. Sie heißt einen anderen Charakter. Sie ist von der Straße zu uns gekommen, und das sieht man. Schecki kann, zum Beispiel aus Mohrles Teller essen. Das gefällt Mohrle nicht. Mohrle kann nicht verstehen: warum ist Schecki so unhöflich? Schecki kann auf den Tisch springen. Sie ist eine richtige Straßenkatze: sie will alles haben, was die Menschen essen.

     Jetzt leben die beiden Katzen in Frieden. Jede Katze hat ihren eigenen Essteller und ihr Futter.

  1. Wieviel Katzen hat den Autor?
  2. Wie war die erste Katze, Mohrle?
  3. Hat Schecki einen anderen Charakter?
  4. Wie wohnen jetzt die beiden Katzen?

 

Ведучий 2: der dritte Wettbewerb ist schon zu Ende. Und unsere gehrte Jury stellt die Noten.

 

Ведучий 1: Ось і третій конкурс закінчився. Наше шановне жюрі виставляє оцінки.

Слово жюрі.

 

Ведучий 1: Der nächste Wettbewerb ist für die Freunde!

 

Ведучий 2: Наступний конкурс для вболіальникв!

Wer möchtet? Je drei Schüler aus jeder Gruppe.

 

Ведучий 1: Хто хоче взяти участь? По три учні з кожної команди уболівальників! Die Aufgabe ist: die Wörter aus den Silben bilden!

 

Ведучий 2: Завдання таке: скласти слова зі складів.

Nun, beginnen wir!

z.B.  Son – rer                       Gar – men

         Leh – gen                      Blu – ten

         Mäd – mer                     ma – gel

          Som – chen                   Him – ne

          Le – len                         Son – mel

          Spie – sen                      kom – en

           Sa – gen                        geh – en

 

Ведучий 1: Wir danken Ihnen, unsere Freunde!

 

Ведучий 2: Ми вдячні вам, наші вболівальники!

Ihr habt sehr gut die Aufgabe gemacht.

 

Ведучий 1: Ви дуже добре виконали це завдання.

Der nächste, vierte Wettbewerb ist für unsere Mannschaften „Ich kenne gut Grammatik!“

 

Ведучий 2: Наступний конкурс для наших команд «Я добре знаю граматику!»

Ich werfe den Ball jeder Mannschaft der Reihe nach und nenne ein Verb. Ihr werft mir den Ball zurück und nennt drei Grundformen des Verbes.

 

Ведучий 1: Я кидаю м’яч по черзі кожній команді та називаю дієслово, ви кидаєте дієслово мені та називаєте три основні форми дієслова!

 

Lernen

verbringen

Machen

Arbeiten

Singen

Malen

Lachen

Gehen

Kommen

Studieren

Schreiben

Helfen

Stehen

Nehmen

Lesen

Beginnen

 

Ведучий 1: Schon ist der vierte Wettbewerb zu Ende.

 

Ведучий 2: Ось і четвертий конкурс добіг кінця. Und unsere gehrte Jury,  stellen Sie, bitte, die Noten!

 

Ведучий 1: Наше шановне жюрі, ваші оцінки!

Слово жюрі.

    Und wer kann die zusammengesetzten Wörter bilden? Das ist unser fünfte Wettbewerb. Wer ist der schnellste?

 

Ведучий 2: А хто вміє складати складні слова? Це наш п’ятий конкурс. Хто швидше?

Ein, zwei, drei, beginnen wir!

Winter, Garden, Sommer, Mantel, Schule, Buch, Haus, Musik, Ferien, Bank, Park, Schuhe, Bibliothek, Kabinett.

 

Ведучий 1: І це завдання ви успішно пройшли!

Gehrte Jury, stellen Sie, bitte, die Noten!

 

Ведучий 2: Diese Aufgabe Habt ihr auch gut gemacht!

Шановне жюрі, Ваші оцінки!

Слово жюрі.

Und noch eine Aufgabe für die Freunde.

Ведучий 1:  І ще одне завдання для вболівальників.

Kenn ihr Deutschen Gedichten?

Ведучий 2: А чи знаєте ви німецькі вірші?

Wer möchtet? Bitte, kommt hier, zu uns, singt!

Ведучий 1: Хто хоче? Виходьте до нас, розповідайте!

Danke schön allen für eure Gedichte. Ihr kennt so viele Gedichte!

Ведучий 2:  Дякуємо вам за вірші! Ви знаєте багато віршів.

Und schon ist der letzte Wettbewerb! Das war eure Hausaufgabe.

Ведучий 1: І нарешті наш останній конкурс! Це ваше домашнє завдання. Ihr solltet ein Lied  wählen und singen.

Ведучий 2: Ви мали вивчити і проспівати пісню. А зараз  ви нам продемонструєте  ваші співацькі вміння німецькою мовою. 

Команди обирають пісню за своїм бажанням та виконують її.

1-ша команда виконує пісню „O du lieber Augustin“.

2-га команда виконує пісню „Hallo, hallo, hallo“

 Слово надається жюрі.

Ведучий 1: Schon ist unseres Fest zu Ende.

Ведучий 2: Наше свято добігає кінця.

Die besten waren heute die Schüler aus der Mannschaft … wir gratulieren euch!

Ведучий 1: Найкращими сьогодні були учні з команди …

Привітання. Вручення подарунків.

Wir können sagen, die beiden Mannschaften waren heute die besten!

Ведучий 2: Ми можемо сказати обидві команди були сьогодні найкращим!

Alle Schüler sprechen und lesen gut Deutsch.

Ведучий 1: Всі учні читають і розмовляють німецькою! Und wir denken, heute war nicht nur die Fest der Deutschen Sprache, sondern der Freundschaft!

 

Ведучий 2: І ми вважаємо, що сьогодні відбулося свято не тільки німецької мови, а й дружби!

Wir danken allen und wünschen unseren Mannschaften viel Erfolg beim Studium der Deutschen Sprachen und Deutschen Kultur.

 

Ведучий 1:Ми вдячні всім за участь і підтримку, і бажаємо нашим командам великих успіхів у вивченні німецької мови та німецької культури!

Auf Wiedersehen! Bis bald!

 

Ведучий 2: До побачення! До зустрічі!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

КОНКУРС

 

НА КРАЩОГО ЗНАВЦЯ

 

НІМЕЦЬКОЇ МОВИ

 

для учнів 6-го класу

 

вчитель: Ковалевська О.В.

 

 

 

1

 

doc
Додано
8 лютого 2021
Переглядів
1124
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку