Урок - проєкт " Stadtrundfahrt durch Berlin"

Про матеріал
Урок - проєкт з німецької мови на тему " Stadtrundfahrt durch Berlin", з використанням ІКТ
Перегляд файлу

Миколаївська гімназія

 

Урок -  проект

з використанням ІКТ

«Екскурсія Берліном»

 

C:\Users\Ira\Desktop\IMG_20170410_125519.jpg

 

 

                                                                     Учасники проекту:

                                                                 учні 5(9) Б класу

                                                                  керівник проекту

                                                                              вчитель німецької мови

                                                           Гарасимів І. М.

                                                       

 

Тема  уроку. Екскурсія Берліном.

Мета. Поглибити  знання  учнів  з  теми,  що  вивчається;  вчити  учнів  виконувати  тестові  завдання  та  вести  бесіду  за  темою;  розвивати  навички  читання  та  аудіювання;  збагатити  словниковий  запас  учнів  новими  словами;   виховувати  повагу  до  визначних  місць  Берліну – столиці  Німеччини.

Тип  уроку. Урок  засвоєння нових знань

Форма проведення. Урок - проект

Наочність. мультимедійний  комплекс,  презентація,  роздатковий  матеріал, карта Німеччини, розгорнута книга визначних місць Берліну.

Очікувані  результати.

Після цього уроку учні зможуть:

  1. Володіти  новою  лексикою  в  усному  та  письмовому  мовленні.
  2. Порівнювати  інформацію  в  німецькій   та  українській  мовах, називати  головні  визначні  місця  Берліну.
  3. Висловлювати власні думки, мати власні судження щодо  теми  уроку.

Хід уроку

 

І. Організаційний  момент

L: Guten  Tag,  Kinder!  Setzt  euch!  Es  hat  schon  geklingelt.  Der  Stunde  beginnt.  Wer  fehlt  heute?  Sind  heute  alle  da?  Wer  hat  heute  Klassendienst?  Welcher  Tag  ist  heute?  Wie geht”s ?  Ich  freue  mich  euch  gesund  und  munter  zu  sehen. ( Доброго  дня, сідайте!  Продзвенів  дзвінок  і  ми  починаємо  урок.  Скажіть  мені, будь  ласка, хто  сьогодні  відсутній?  Хто  сьогодні  черговий? Рада  Вас  всіх  бачити…)

ІІ. Актуалізація чуттєвого досвіду та опорних знань

L: Letzen  Mal  sprachen  wir  über  Deutschland,  allgemeine  Angaben.  Und  jetzt  haben  wir  Übung  um  über  Deutschland  zu  wiederholen. ( На  минулому  уроці  ми вивчали  Німеччину  та  загальні  відомості  про  неї. ) Jetzt  macht  Übung:  Was  passt  zusammen?  Verbinde! ( Учні виконують  вправу: вказати  відповідність) ( Слайд 1)

1. Ländername                                     A) Berlin

2. Größe                                               B) in der Mitte Europas

3. Hauptstadt                                       C) die Bundesrepublik Deutschland

4. Einwohnerzahl                                 D) die Zugspitze, 2962 m

5. Landessprache                                 E) 82.501 Mio.

6. Lage                                                 F) Deutsch

7. der höchste Berg                              G) 3.Oktober

8. Nachbarstaaten                                    H) 357.022

9. Nationalfeiertag                               I) Euro

10. Währung                                        J) Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg,

                                                         die Niederlande,  Österreich, Polen,

                                                         die Schweiz, die Tschechische Republik

L: Antworte: (Слайд 2)

ІІІ. Мотивація навчальної діяльності та повідомлення теми й мети, завдань уроку

L: Im  vorigen  Unterricht  haben  wir  über  Deutschland  gesprochen. Sch.1,  sagen mir  bitte,  Was  ist  die  Hauptstadt  Deutschlands?  Was  ist  euch  über  Berlin  bekannt?  Wir  sprechen  in  der  Stunde  darüber.  Das heutige Thema heißt Stadtrundfahrt durch Berlin.  Ihr  erfahrt,  wodurch  er  bekannt  ist  und  welche  Sehenswürdigkeiten  er  hat.  Ich  hoffe,  dass  ihr  heute eine  interessante  virtuelle  Reise  nach  Deutschland  und  Berlin  unternehmt.  ( На  минулому  уроці  ми  з вами  вивчали  Німеччину. Скажіть, будь  ласка,  яка  столиця  Німеччини? Що  вам  відомо  про  Берлін? Ми про  це  говоритимемо  на  уроці.  Тема  уроку  сьогодні – «Екскурсія Берліном». Ви  дізнаєтеся  чим  відомий  Берлін  та  про  його  визначні  місця. Я  сподіваюся,  що  вам  сподобається  наша  цікава  віртуальна  подорож  по  Берліну.)

(Слайд 3)  

ІV. Сприймання  та  засвоєння  учнями  нового  навчального  матеріалу

  1. Wortschatzarbeit ( Робота  з  лексичним   матеріалом )

L: Wir  haben  heute  neuen  Vokabeln, ich verteile Ihnen, wir lesen und übersetzen. Sch.1, Lies bitte und übersetz! ( Учні  читають та  перекладають  нову  лексику).  ( Слайд 4 )

  1. Lesen ( Читання ) (Слайд 5-18)

L: Schüler, wir  haben  Übung 3, Seite 137. Wir  machen  eine  virtuelle  Stadtrundfahrt  durch  Berlin. Was  Neues  über  die  Sehenswürdigkeiten  Berlins findest  du  im  Text? ( Учні  читають  та  перекладають  текст).

L: Weiter  macht  ihr  die  Aufgabe  zum  Text. Ihr  müsst  die  Sätze  richtig  oder  falsch  sagen. Machen  wir  Üb. 4, S. 138. ( Діти  виконують  вправу  до  тексту «правильно  чи  неправильно»).

  1. Hörverstehen  ( Аудіювання )

L:  Jetzt  ist  die  Zeit  fürs Hörverstehen.  Hört  den  Text  aufmerksam  zu. ( Учні  уважно  слухають  текст ).

Berlin

Berlin ist die Hauptstadt der Bundesre­publik Deutschland. Es wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Im 19. Jahrhundert hatte sich Berlin zu einer der größten Städte Europas ent­wickelt.

1871 wurde Berlin zur Hauptstadt des deutschen Kaiserreiches. Vor dem Zweiten Weltkrieg war es Ver­kehrsknotenpunkt und Handelszentrum von Deutschland. Während des Krieges wurde Berlin sehr stark zerstört, dann aber schnell wiederaufgebaut. Von 1948 bis 1990 war Berlin in Ost- und West-Berlin geteilt. Jetzt ist Berlin wieder die Hauptstadt des vereinten Deutschlands. Berlin hat 3,4 Millionen Einwohner und ist die größte Stadt der BRD. Es ist ein wichtiges politisches, industri­elles, wissenschaftliches und kulturel­les Zentrum. Alle wichtigen Industriezweige sind hier vertreten. Besonders entwickelt sind die Elektro­industrie, der Maschinenbau und die chemische Industrie. Das Wahrzeichen von Berlin ist das Brandenburger Tor. Berlin liegt in einer malerischen Ge­gend. Es ist von herrlichen Seen und Wäldern umgeben. Das internationale Ansehen Berlins wächst mit jedem Jahr und sehr oft wird es zum Tagungsort wichtiger in­ternationaler Treffen.

L: Ich  erteile  jetzt  die  Aufgabe  zum  Text. Sind  die  Sätze  richtig  oder  falsch? Sagen! ( Учні  виконують  вправу  до  тексту  «правильно  чи  неправильно»).

  1. Berlin wurde im 17. Jahrhundert gegründet.
  2. Von 1948 bis 1990 war Berlin in Ost- und West-Berlin geteilt.
  3. Berlin ist die kleinste Stadt der BRD.
  4. Alle wichtigen Industriezweige sind hier vertreten.
  5. Das Wahrzeichen von Berlin ist das Brandenburger Tor.
  6. Berlin liegt in Sachsen.
  7. Das internationale Ansehen Berlins wächst mit jedem Jahr.

L: Welche  Satzteile  passen  zusammen? Verbinde.  ( Логічні  вправи ), (Слайд 19-20)

  1. Im 13. Jahrhundert
  1. war Berlin in Ost- und West-Berlin geteilt.
  1. 3,4 Millionen
  1. wurde  Berlin zur Hauptstadt des deutschen

Kaiserreiches .

  1. Von 1948 bis 1990
  1. hatte Berlin sich zu einer der größten Städte Europas ent­wickelt.
  1. 1871
  1. hat Berlin Einwohner
  1. Im 19. Jahrhundert
  1. wurde Berlin gegründet.

 

      L: Beantworte  die  Fragen:  ( Учні  дають  відповіді  на  запитання ).

  1. Wann wurde Berlin gegründet?    
  2. Was für eine Stadt war Berlin im 19. Jahrhundert?
  3. Wie wurde Berlin von 1948 bis 1990 geteilt?
  4. Wie viel Einwohner hat Berlin jetzt?

 

  1. Schreiben  ( Письмо )

L: Wir  haben  Puzzletext.  Schreiben  bitte!   ( Учні складають  пазли  та  записують  речення ), ( Слайд 21 ).

                      

 

  1. Sprechen  ( Говоріння )

L: Stellt euch vor, zu uns kommt  Journalisten aus der Jugendzeitung „Stern“,  zum  Beispiel. Sie möchten ein Interview machen.  Was  können  Sie  über  Berlin  und  Deutschland  erzählen? ( Уявіть  собі, що  до  вас  приїхали  журналісти  з  молодіжної  газети  «Стерн (Зірка)».  Що  б  ви  могли  розказати  про  Німеччину, Берлін  та  визначні  місця  Берліну?...)  

Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland?

An welchem Fluss liegt diese Stadt?

Wie viele Millionen Einwohner leben in Berlin?

Wie heißt die Hauptstraße von Berlin?

Gibt es in Berlin viele Museen?

Gibt es in Berlin viele Sehenswürdigkeiten?

( Учні дають  відповіді  на  запитання  та  розповідають  інформацію,  яка  їм  найбільше  запам”яталася…)

 

V. Осмислення  одержаних  знань, розкриття внутрішньої суті явищ і процесів

L:  Machen  wir  Übung : Wie  heißt  die  Sehenswürdigkeit?  Ordne  zu!              ( Знайти відповідність між назвами визначних місць і їхнім значенням ), (Слайд 22-23).

 

1

Das Brandenburger Tor

A

Man gründete das auf  Initiative der Zoologen Alexander von Humboldt und Martin Lichtenstein.

2

Die Museumsinsel

B

Das ist die größte protestantische Kirche Deutschlands.

 

3

Der Zoologische Garten

C

Das ist die Hauptstraße von Berlin.

4

Unter den Linden

D

Das ist ein herausragender Museumskomplex Europas.

 

5

Der Berliner Dom

E

Heute ist das nationale Symbol für die Einheit.

 

6

Der Alexanderplatz

F

Das ist der beliebteste Platz der Berliner.

 

 

 

VI. Узагальнення  та  систематизація  знань. Говоріння

L: Machen  wir Übung 4, s. 83. (AB)  ( Вставити  слова  у   речення ).

 

 

 

 

VII. Підсумок  уроку

L: War  die  Stunde  sehr  interessant? Was  habt  ihr  heute  gelernt? Was  können  Sie  über  Berlin  sagen? Welche  Sehenswürdigkeiten  gibt  es  in  Berlin? Ihr  habt  gut  gearbeitet  und  erhaltet  folgende  Noten… . Danke! ( Чи  сподобався  вам  сьогодні  урок?  Скажіть, будь ласка, що  ми  сьогодні  вивчали? Що  ви  можете  сказати  про  Берлін? Які  визначні  місця  є  в  Берліні?...), (Слайд 24).

VIII. Повідомлення  домашнього  завдання

L: Beschreibt  zu  Hause  andere  Sehenswürdigkeiten von Berlin. (Описати    інші  визначні  місця  Берліну)

IX. Wiederholen

L: wiederholt Üb.2 , s.37 ( Повторити  вправу 2 на  сторінці 37)

 

 

 

 

 

 

1

 

docx
Додано
14 січня 2022
Переглядів
965
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку