Миколаївська гімназія
Урок - проект
з використанням ІКТ
«Екскурсія Берліном»
Учасники проекту:
учні 5(9) Б класу
керівник проекту
вчитель німецької мови
Гарасимів І. М.
Тема уроку. Екскурсія Берліном.
Мета. Поглибити знання учнів з теми, що вивчається; вчити учнів виконувати тестові завдання та вести бесіду за темою; розвивати навички читання та аудіювання; збагатити словниковий запас учнів новими словами; виховувати повагу до визначних місць Берліну – столиці Німеччини.
Тип уроку. Урок засвоєння нових знань
Форма проведення. Урок - проект
Наочність. мультимедійний комплекс, презентація, роздатковий матеріал, карта Німеччини, розгорнута книга визначних місць Берліну.
Очікувані результати.
Після цього уроку учні зможуть:
Хід уроку
І. Організаційний момент
L: Guten Tag, Kinder! Setzt euch! Es hat schon geklingelt. Der Stunde beginnt. Wer fehlt heute? Sind heute alle da? Wer hat heute Klassendienst? Welcher Tag ist heute? Wie geht”s ? Ich freue mich euch gesund und munter zu sehen. ( Доброго дня, сідайте! Продзвенів дзвінок і ми починаємо урок. Скажіть мені, будь ласка, хто сьогодні відсутній? Хто сьогодні черговий? Рада Вас всіх бачити…)
ІІ. Актуалізація чуттєвого досвіду та опорних знань
L: Letzen Mal sprachen wir über Deutschland, allgemeine Angaben. Und jetzt haben wir Übung um über Deutschland zu wiederholen. ( На минулому уроці ми вивчали Німеччину та загальні відомості про неї. ) Jetzt macht Übung: Was passt zusammen? Verbinde! ( Учні виконують вправу: вказати відповідність) ( Слайд 1)
1. Ländername A) Berlin
2. Größe B) in der Mitte Europas
3. Hauptstadt C) die Bundesrepublik Deutschland
4. Einwohnerzahl D) die Zugspitze, 2962 m
5. Landessprache E) 82.501 Mio.
6. Lage F) Deutsch
7. der höchste Berg G) 3.Oktober
8. Nachbarstaaten H) 357.022
9. Nationalfeiertag I) Euro
10. Währung J) Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg,
die Niederlande, Österreich, Polen,
die Schweiz, die Tschechische Republik
L: Antworte: (Слайд 2)
ІІІ. Мотивація навчальної діяльності та повідомлення теми й мети, завдань уроку
L: Im vorigen Unterricht haben wir über Deutschland gesprochen. Sch.1, sagen mir bitte, Was ist die Hauptstadt Deutschlands? Was ist euch über Berlin bekannt? Wir sprechen in der Stunde darüber. Das heutige Thema heißt Stadtrundfahrt durch Berlin. Ihr erfahrt, wodurch er bekannt ist und welche Sehenswürdigkeiten er hat. Ich hoffe, dass ihr heute eine interessante virtuelle Reise nach Deutschland und Berlin unternehmt. ( На минулому уроці ми з вами вивчали Німеччину. Скажіть, будь ласка, яка столиця Німеччини? Що вам відомо про Берлін? Ми про це говоритимемо на уроці. Тема уроку сьогодні – «Екскурсія Берліном». Ви дізнаєтеся чим відомий Берлін та про його визначні місця. Я сподіваюся, що вам сподобається наша цікава віртуальна подорож по Берліну.)
(Слайд 3)
ІV. Сприймання та засвоєння учнями нового навчального матеріалу
L: Wir haben heute neuen Vokabeln, ich verteile Ihnen, wir lesen und übersetzen. Sch.1, Lies bitte und übersetz! ( Учні читають та перекладають нову лексику). ( Слайд 4 )
L: Schüler, wir haben Übung 3, Seite 137. Wir machen eine virtuelle Stadtrundfahrt durch Berlin. Was Neues über die Sehenswürdigkeiten Berlins findest du im Text? ( Учні читають та перекладають текст).
L: Weiter macht ihr die Aufgabe zum Text. Ihr müsst die Sätze richtig oder falsch sagen. Machen wir Üb. 4, S. 138. ( Діти виконують вправу до тексту «правильно чи неправильно»).
L: Jetzt ist die Zeit fürs Hörverstehen. Hört den Text aufmerksam zu. ( Учні уважно слухають текст ).
Berlin
Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Es wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Im 19. Jahrhundert hatte sich Berlin zu einer der größten Städte Europas entwickelt.
1871 wurde Berlin zur Hauptstadt des deutschen Kaiserreiches. Vor dem Zweiten Weltkrieg war es Verkehrsknotenpunkt und Handelszentrum von Deutschland. Während des Krieges wurde Berlin sehr stark zerstört, dann aber schnell wiederaufgebaut. Von 1948 bis 1990 war Berlin in Ost- und West-Berlin geteilt. Jetzt ist Berlin wieder die Hauptstadt des vereinten Deutschlands. Berlin hat 3,4 Millionen Einwohner und ist die größte Stadt der BRD. Es ist ein wichtiges politisches, industrielles, wissenschaftliches und kulturelles Zentrum. Alle wichtigen Industriezweige sind hier vertreten. Besonders entwickelt sind die Elektroindustrie, der Maschinenbau und die chemische Industrie. Das Wahrzeichen von Berlin ist das Brandenburger Tor. Berlin liegt in einer malerischen Gegend. Es ist von herrlichen Seen und Wäldern umgeben. Das internationale Ansehen Berlins wächst mit jedem Jahr und sehr oft wird es zum Tagungsort wichtiger internationaler Treffen.
L: Ich erteile jetzt die Aufgabe zum Text. Sind die Sätze richtig oder falsch? Sagen! ( Учні виконують вправу до тексту «правильно чи неправильно»).
L: Welche Satzteile passen zusammen? Verbinde. ( Логічні вправи ), (Слайд 19-20)
|
|
|
Kaiserreiches . |
|
|
|
|
|
|
L: Beantworte die Fragen: ( Учні дають відповіді на запитання ).
L: Wir haben Puzzletext. Schreiben bitte! ( Учні складають пазли та записують речення ), ( Слайд 21 ).
L: Stellt euch vor, zu uns kommt Journalisten aus der Jugendzeitung „Stern“, zum Beispiel. Sie möchten ein Interview machen. Was können Sie über Berlin und Deutschland erzählen? ( Уявіть собі, що до вас приїхали журналісти з молодіжної газети «Стерн (Зірка)». Що б ви могли розказати про Німеччину, Берлін та визначні місця Берліну?...)
Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland?
An welchem Fluss liegt diese Stadt?
Wie viele Millionen Einwohner leben in Berlin?
Wie heißt die Hauptstraße von Berlin?
Gibt es in Berlin viele Museen?
Gibt es in Berlin viele Sehenswürdigkeiten?
( Учні дають відповіді на запитання та розповідають інформацію, яка їм найбільше запам”яталася…)
V. Осмислення одержаних знань, розкриття внутрішньої суті явищ і процесів
L: Machen wir Übung : Wie heißt die Sehenswürdigkeit? Ordne zu! ( Знайти відповідність між назвами визначних місць і їхнім значенням ), (Слайд 22-23).
1 |
Das Brandenburger Tor |
A |
Man gründete das auf Initiative der Zoologen Alexander von Humboldt und Martin Lichtenstein. |
2 |
Die Museumsinsel |
B |
Das ist die größte protestantische Kirche Deutschlands.
|
3 |
Der Zoologische Garten |
C |
Das ist die Hauptstraße von Berlin. |
4 |
Unter den Linden |
D |
Das ist ein herausragender Museumskomplex Europas.
|
5 |
Der Berliner Dom |
E |
Heute ist das nationale Symbol für die Einheit.
|
6 |
Der Alexanderplatz |
F |
Das ist der beliebteste Platz der Berliner.
|
VI. Узагальнення та систематизація знань. Говоріння
L: Machen wir Übung 4, s. 83. (AB) ( Вставити слова у речення ).
VII. Підсумок уроку
L: War die Stunde sehr interessant? Was habt ihr heute gelernt? Was können Sie über Berlin sagen? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Berlin? Ihr habt gut gearbeitet und erhaltet folgende Noten… . Danke! ( Чи сподобався вам сьогодні урок? Скажіть, будь ласка, що ми сьогодні вивчали? Що ви можете сказати про Берлін? Які визначні місця є в Берліні?...), (Слайд 24).
VIII. Повідомлення домашнього завдання
L: Beschreibt zu Hause andere Sehenswürdigkeiten von Berlin. (Описати інші визначні місця Берліну)
IX. Wiederholen
L: wiederholt Üb.2 , s.37 ( Повторити вправу 2 на сторінці 37)
1