Урок "Das Theatergebäude"

Про матеріал

Освітня (Bildungsziel): поглибити знання учнів про театр Німеччини, розширити словниковий запас учнів з теми, розширювати діапазон соціокультурних знань учнів про країну, мова якої вивчається;

Практична (Praktische Ziel): навчити називати приміщення й різні об'єкти в театрі в однині й множині, розуміти опис театру і співвідносити тексти з ілюстраціями, робити монологічне повідомлення з опорою на малюнок;

Розвивальна (Entwicklungsziel): розвивати навички читання, письма й аудіювання; розвивати уміння логічно та послідовно викладати думки іноземною мовою;

Виховна (Erziehungsziel): виховувати загальну культуру, естетичне сприймання навколишнього світу; формувати ціннісні орієнтації, почуття та емоції.

Перегляд файлу

Unterrichtsentwurf

Klasse: 9

Thema: Theater und Kino

Unterrichtsthema: Das Theatergebäude

Stunde № 1

Освітня (Bildungsziel): поглибити знання учнів про театр Німеччини, розширити словниковий запас учнів з теми, розширювати діапазон соціокультурних знань учнів про країну, мова якої вивчається;

Практична (Praktische Ziel): навчити називати приміщення й різні об’єкти в театрі в однині й множині, розуміти опис театру і співвідносити тексти з ілюстраціями, робити монологічне повідомлення з опорою на малюнок;

Розвивальна (Entwicklungsziel): розвивати навички читання, письма й аудіювання; розвивати уміння логічно та послідовно викладати думки іноземною мовою;

Виховна (Erziehungsziel): виховувати загальну культуру, естетичне сприймання навколишнього світу; формувати ціннісні орієнтації, почуття та емоції.

D:\2017 УЧИТЕЛЬ РОКУ МАТЕРІАЛИ\ІІ ЕТАП УЧИТЕЛЬ РОКУ\ІІ етап ЧИСТОВИЙ ВАРІАНТ\КОНСПЕКТИ УРОКІВ ТЕАТР\СКРИНШОТИ\13 урок\Screenshot-2017-12-26 И470117УН Підручник_ Німецька мова 9(5) pdf(2).pngRedemittel:

Arbeitsmittel: Deutsch (5. Lernjahr) : Lehrbuch für die 9. Klasse der allgemeinbildenden Schulen  Svitlana Sotnykova, Ganna Gogolyeva. – Charkiw: Verlag «Ranok», 2017. – 240 Seite; Video, Bilder zum Thema, Arbeitsblätter mit den Aufgaben, Multimediaprojektor, Bildschirm, Laptop.

 

Stundenverlauf

І. Einstiegsphase.

1. Die Einführung in die Atmosphäre der deutschen Sprache (Frontalunterricht, Arbeit mit einem Bild).

Guten Tag, liebe Kinder! Es freut mich euch zu sehen. Wie geht es euch? Wie ist die Laune? Alles in Ordnung?

Seht euch die Tafel an! An der Tafel hängt ein Bild und beschreibt bitte diese Person mit Hilfe der Fragen:

Was seht ihr auf dem Bild?

Wer ist das?

Wie alt ist dieser Mann?

Was ist diese Person?

Wo lebt er?

(Die Schüler sehen sich das Bild an und äußern ihre Vermutungen).

 

2. Phonetik (Hören und Wiederholen).

Auf dem Bild kann man Buchsstabe Ö sehen. Jetzt wiederholen wir die Aussprache der Umlaute mit Hilfe des Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=QZT6bzXwwcE

 

3. Thema.

Ihr habt verschiedene Ideen über diesen Mann genannt. Und jetzt lesen wir richtige Information über diese Person.

Bardo Böhlefeld wird am 5. März 1988 in Rom geboren und studiert Schauspiel an der Universität der Künste Berlin. Er ist ein deutscher Schauspieler. Stationen u.a.: Deutsches Theater in Berlin, Maxim Gorki Theater in Berlin, Hebbel am Ufer in Berlin, Bühnen Bozen und Hans Otto Theater in Potsdam. Prägende Erfahrungen während seines Schauspielstudiums macht Bardo Böhlefeld  mit den Regisseuren Hermann Schmidt-Rahmer und Ulrich Matthes. Seit der Spielzeit 2014/15 spielt er am Deutschen Theater Göttingen.

(Die Schüler lesen den Text und antworten auf die oben genannten Fragen).

 

ІІ. Hauptphase.

1. Das neue Thema.

Im Text geht es um das Theater und Schauspieler. Und heute ist unser Thema lautet so «Theater und Kino. Das Theatergebäude». In der Stunde wiederholen wir auch schon gelernte Lexik, üben Hörverstehen, Grammatik und plaudern über verschiedene Räume im Theater. Wir beginnen mit bekannten Wörtern:

D:\2017 УЧИТЕЛЬ РОКУ МАТЕРІАЛИ\ІІ ЕТАП УЧИТЕЛЬ РОКУ\ІІ етап ЧИСТОВИЙ ВАРІАНТ\КОНСПЕКТИ УРОКІВ ТЕАТР\форми роботи\163062.jpg

 

 

«Das Theater beginnt an der Garderobe»

Worte, die Konstantin Stanislawski, Mitbegründer des Moskauer Künstlertheaters, zugeschrieben werden.

 

 

Aber zuerst arbeiten wir mit dem Wortschatz (Übung 1, S.35). Die Schüler hören die zwei Formen Singular und Plural der Nomen. Dann machen sie einen Test.

D:\2017 УЧИТЕЛЬ РОКУ МАТЕРІАЛИ\ІІ ЕТАП УЧИТЕЛЬ РОКУ\ІІ етап ЧИСТОВИЙ ВАРІАНТ\КОНСПЕКТИ УРОКІВ ТЕАТР\Screenshot-2017-12-25 Iнтерактивне навчання.png

 

 

 

 

 

 

 

 

D:\2017 УЧИТЕЛЬ РОКУ МАТЕРІАЛИ\ІІ ЕТАП УЧИТЕЛЬ РОКУ\ІІ етап ЧИСТОВИЙ ВАРІАНТ\КОНСПЕКТИ УРОКІВ ТЕАТР\СКРИНШОТИ\Screenshot-2017-12-25 Iнтерактивне навчання(1).png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Leseverstehen.

Heutzutage gibt es in der Welt verschiedene Theatergebäude. Wir lesen zwei Texte und eure Aufgabe ist (Übung 3, S.36):

D:\2017 УЧИТЕЛЬ РОКУ МАТЕРІАЛИ\ІІ ЕТАП УЧИТЕЛЬ РОКУ\ІІ етап ЧИСТОВИЙ ВАРІАНТ\КОНСПЕКТИ УРОКІВ ТЕАТР\СКРИНШОТИ\13 урок\Screenshot-2017-12-26 И470117УН Підручник_ Німецька мова 9(5) pdf(1).png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Schreiben.

Was ist das! Schreibe.

Hier legt man die Kleidung für die Zeit der Aufführung ab – die Garderobe

Hier  sitzen  die  Zuschauer  während  der  Aufführung  –

Hier kann  man  in  der Pause  Kaffee  trinken  –

Hier  treten  die  Schauspieler  während  der  Aufführung  auf  –

Das  dekoriert  die  Bühne –

Das  verdeckt die  Bühne  während  der  Pause –

 

4. Grammatik

Bilde die Sätze mit den Wörtern aus der vorherigen Übung im Plural:

die Garderobe, der Zuschauerraum, das Theatercafe, die Kulisse, das Bühnenbild, der Vorhang.

 

5. Sprechen

D:\2017 УЧИТЕЛЬ РОКУ МАТЕРІАЛИ\ІІ ЕТАП УЧИТЕЛЬ РОКУ\ІІ етап ЧИСТОВИЙ ВАРІАНТ\КОНСПЕКТИ УРОКІВ ТЕАТР\форми роботи\1160646157.jpgD:\2017 УЧИТЕЛЬ РОКУ МАТЕРІАЛИ\ІІ ЕТАП УЧИТЕЛЬ РОКУ\ІІ етап ЧИСТОВИЙ ВАРІАНТ\КОНСПЕКТИ УРОКІВ ТЕАТР\форми роботи\index.jpgWählt ein Bild und beschreibt in den Gruppen.

 

ІІІ. Schlussphase.

1. Schlussfolgerungen.

Welches Thema haben wir heute behandelt? Was habt ihr heute gelernt? Was hat euch gefallen? Alle haben heute gut gearbeitet, deshalb bekommt ihr gute Noten.

Die Stunde ist zu Ende. 

2. Hausaufgabevorschlage.

Als Hausaufgabe sollt ihr das Gebäude deines Traumtheaters beschreiben.

(Übung 5, S.36).

3. Noten. Kommentar.

 

 

 

 

 

docx
До підручника
Німецька мова (5-й рік навчання) 9 клас (Сотникова С.І., Гоголєва Г.В.)
Додано
30 жовтня 2023
Переглядів
434
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку