28 травня о 15:00Вебінар: StartUp в освіті – шлях до мрії

Урок "Ми переїзжаємо" у 7 класі

Про матеріал
урок німецької мови як другої іноземної у 7 класі з теми "Місцевість" , тренування граматики
Перегляд файлу

Клас: 7

Урок №

Тема: Ми переїзжаємо

Мета: Навчати вживати прийменники при описі місцезнаходження меблів, предметів, істот і їх переміщення. Формувати навички селективного читання.

Обладнання: підручник, РЗ, дидактичний матеріал.

 

Хід уроку

 

  1. Повідомлення теми уроку. Мовлене ва розминка.

Guten Tag, Kinder! Setzt euch.  Wer hat heute Klassendienst? Wer fehlt heute? Warum fehlen sie?

Welche Möbel stehen in unserem Klassenzimmer? Welche habt ihr zu Hause? Welche Möbel stehen in eurer Küche, Sch1? Und in eurem Wohnzimmer, Sch2? Und in deinem Zimmer, Sch3? Für welche Zimmer sind die Möbel, die ich nenne? Für welches Zimmer ist der Gasherd? Die Couch? Das Bett? Der Schreibtisch? Der Kleiderschrank? Der Kühlschrank? Der Küchenschrank? Die Badewanne? Das Bücherregal? Wir sprechen heute, wo diese Möbelstücke stehen können oder wohin wir sie stellen können.

 

2. Основна частина уроку.

1. Фонетика

Wie viele Gegenstände zu Hause heißen, wohin wir sie stellen oder wo sie stehen, hört ihr auch in dieser Übung. Hört aufmerksam zu und sprecht nach.

2. Контроль домашнього завдання

3. Робота над лексичним матеріалом

Ihr habt letztes Mal viele Möbelstücke und Gegenstände genannt  die man zu Hause haben kann. Könnt ihr euch an diese Wörter gut erinnern? Macht eure Bücher zu. Jetzt spielt ihr in Dreier-Gruppen. Legt die Wort-Karten und die Bild-Karten getrennt mit der beschrifteten Seite nach unten. Die Karten müssen immer auf demselben Platz liegen. Das Ziel des Spiels ist, möglichst viele Paare zu finden. Jeder Spieler nimmt abwechselnd je eine Karte von den Bild-Karten, sagt,  was er dort sieht, und versucht unter den Wort-Karten diejenige zu finden, wo das jeweilige Wort steht.

Wenn er diese Karte erraten hat, behält er die beiden Karten, wenn nicht legt er die beiden Karten auf denselben Platz. Das ist ein Memory-Spiel, weil hier das Gedächtnis geübt wird: Die Spieler müssen sich die Position der Karten einprägen, so können sie schneller die Paare der Karten finden. Wer die meis ten Karten sammelt, ist der Sieger.

Картки обох частин робляться завчасно або на папері різного кольору, або ж позначаються з тильного боку різними позначками (наприклад, картки частини 1 хрестиком, картки частини 2 колом). Під час гри вони викладаються окремо: поле з карток одного кольору/ з одними позначками на тильному боці, поряд поле з карток іншого кольору/ з іншими позначками на тильному боці. Під час гри слід класти картки завжди на

своє місце, оскільки саме їхнє положення є важливим, щоб знайти пару відповідних карток. Учні грають в групах по три особи. Кожен гравець по черзі бере спочатку картку з поля, де лежать картки з малюнками, перевертає її, називає предмет, зображений на ній, і намагається на полі, де лежать картки зі словами, вгадати положення картки з відповідним словом. Якщо учень, перевернувши картку, знаходить там від по відне слово, він залишає обидві картки собі, якщо ні кладе їх знову на ті ж місця. Виграє учень, який збере найбільшу кількість відповідних пар карток.

4. Письмо

  1. In …. Pause trinke ich gern Kaffee.
  2. In … Wohnzimmer an … Wand hängt unser Familienfoto.
  3. Die Fenster unserer Wohnung sind an … Südseite.
  4. Auf … Fußboden in meinem Zimmer liegt ein weicher Teppich.
  5. Vor … Essen wasche ich immer meine Hände.
  6. Hinter unser… Haus befindet sich ein wunderbarer Garten. 
  7. In … Juli beginnen die Sommerferien.
  8. Die Tabelle hängt an … Wand.
  9. Dein Heft liegt unter … meine… Büchern.
  10. Mein Geburtstag fällt in diese… Jahr  an … Mittwoch. 

5. Мовлення

Jetzt spielt ihr. Benutzt dabei das Bild der Wohnung in Übung 3. Ein Spieler schreibt auf einen Zettel, wohin er die Geldbörse gelegt hat, und zeigt niemandem den Zettel. Er fragt: Wo ist jetzt die Geldbörse? Die Schüler antworten der Reihe nach. Wer als Erster das Versteck nennt, versteckt die Geldbörse.

 

3. Заключний етап уроку.

1. Домашнє завдання

2. Підведення підсумків уроку.

 - Was habt ihr heute in der Stunde gemacht?

 - Was habt ihr Neues und Interessantes erfahren?

- Wie könnt ihr heute erhaltene Wissen benutzen?

 - Ihr bekommt folgende Note.

 

 

 

 

 

doc
Додано
28 лютого 2019
Переглядів
380
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку