16 червня о 18:00Вебінар: Збереження здоров’я дітей з особливими освітніми потребами

Урок.. Schulleben. In der Deutschstunde.

Про матеріал
Урок закріплює граматичний матеріал за темою" Будова речень". Учні навчаються вести бесіду, діалог за темою, складати усне висловлювання.
Перегляд файлу

Урок німецької мови.

 Німецька, як друга іноземна з 5 класу. 

7 клас.

Тема: Schulleben. In der Deutschstunde.

Цілі: опрацювати лексику за темою, закріплювати граматичний матеріал, навчати вести бесіду, складати усне висловлювання за темою, розвивати навички діалогічного та монологічного мовлення, поглиблювати філологічні знання учнів.

Обладнання: роздавальний матеріал, малюнки з зображеннями дітей, екран та проектор, граматичні вправи.

Хід уроку

І . Організаційний момент.

Привітання. Повідомлення теми та мети уроку.

Guten Morgen!  Ist die Klasse zur Stunde bereit? Sind die Schueler lustig und fein?

Arbeiten werden wir jede Sekunde! Also, an die Arbeit!

Повідомлення теми та мети уроку.

Das Thema unserer Stunde lautet: “ Schulleben. In der Deutschstunde.”

Die Schule ist unser zweites Haus. Alle lernen gut fuer die Schule, nicht wahr?

Da werden wir Lexik und Grammatik lernen, Aufgaben machen, sprechen.

Фонетична вправа.

Hoert zu , sprecht nach und ratet !

Dort drueben steht ein grosses Haus.

Da gehen viele Kinder ein und aus

Mit Buch und Taschen dick und schwer

Und jedes Kind kommt stolz daher.

Sie alle sehen froelich drein

Was fuer ein Haus kann das sein?

Вправу можна показувати на  екрані, користуючись проектором. У кінці уроку задати як домашне завдання ( вірш для вивчення)

II. Основна частина уроку.

Aufgabe I

Повторити за граматичною таблицею будову питальних речень.

Sprechen

Скажить, хто якою мовою говорить.

Welche Sprache sprechen diese Leute?

  1. Die Studenten … Spanisch. 2.  ... Sie auch  Spanisch? - Ja, ich …auch Spanisch. 3. … Andreas Englisch? -    Nein, er … Russisch. 4. Du … Franzoesisch und Herr Koval …  Ukrainisch. 5. Wer  … noch Ukrainisch?
  1. Monika und Andreas … Ukrainisch.

Aufgabe II

Ergaenzt diese Geschichte durch das Verb lesen.

Wir sind zu Hause. 2. Wir …  3. Was … Herr Koval? 4. Er … einen Roman. 5. Und Frau Koval?  - Sie … ein Buch 6.  … Saschа und Anja  auch ? 7. Ja, Sascha …  Deutsch. 8.  Er fragt Anja : “ Was … du ? “   9. Sie sagt : “ Ich …  Geschichte” 10.  Herr Koval fragt : “Anja, Sascha … ihr ein Kriminalroman?” - “Nein, wir … Deutsch und Geschichte.”

Фізкультхвилинка. Гра «Bitte «

Якщо є слово “bitte”, то рухи виконуємо, якщо без слова – не виконуемо.

Steh auf, bitte!

Setz dich, bitte!

Male! Schreibe! Lies! Tanz!  Geh! Trink! (Тренуємо наказовий спосіб )

Aufgabe 3

Sagt, was machen die Schueler in der Deutschstunde.

  • Ich …  und du … ( fragen / antworten)
  • Ich frage und du antwortest.
  •  
  1. Wir  … und ihr … ( lesen/ schreiben)
  2. Er …  du … ( arbeiten / kommen)
  3. Ihr  … und wir … ( lernen/ studieren)
  4. Ich  … und du … ( sprechen / schreiben)
  5. Ich  … und sie … ( lernen / arbeiten)
  6. Du  … und er … ( lesen / sprechen)
  7. Ihr  … und du … ( fragen / antworten)
  8. Sie  … und du … ( erzaehlen / uebersetzen)

Aufgabe 4

Ваш друг вирішив вивчати на курсах якусь рідкісну іноземну мову. Спробуйте здогадатись, яку. Які запитання ви йому будете задавати?  Що відповість вам ваш друг?

  • Lernst du Bulgarisch ?
  • Nein, ich lerne nicht Bulgarisch.

( Arabisch, Chinesisch, Tuerkisch, Esperanto, Serbisch, Finnisch)

Aufgabe 5

Порівняйте здібності Ути та Уве. Робота у групах. Одна група стверджує, друга заперечує.

  • Ute liest gut.
  • Uwe aber liest nicht gut.
  • 1. Ute schreibt richtig. 2. Uwe erzaehlt interressant. 3. Ute liest falsch.
  • 4. Uwe uebersetzt schlecht. 5. Ute lernt fleissig. 6. Uwe arbeitet gut. 7.  Ute spricht schoen. 8. Uwe ist faul.

ІІІ. Заключна частина уроку.

Домашне завдання.

Розповісти  своїм німецьким  друзям про урок німецької мови. Хто як займається и що хто робить?

Erzaehlt ueber die Deutschstunde. Wer ist fleissig, wer ist faul? Was macht er richtig oder falsch?

Вчити вірш.

Was habt iht heute in der Stunde gemacht? War das interessant? Ist die Hausaufgabe klar?

Die Stunde ist zu Ende. Eure Noten sind…

Auf Wiedersehen!

 

docx
Додано
3 березня 2019
Переглядів
700
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку