5 клас
Тема: Хобі (Hobbys)
Мета : Увести новий лексичний матеріал за темою.
Розвивати вміння аудіювання.
Продовжувати формувати навички усного мовлення.
Розвивати комунікативні здібності учнів.
Практикувати учнів у письмі.
Розвивати мовну здогадку, довгострокову пам'ять.
Виховувати інтерес до корисних захоплень.
Обладнання: Підручник, робочий зошит, картки
І. ПІДГОТОВКА ДО СПРИЙНЯТТЯ ІНШОМОВНОГО МОВЛЕННЯ
1. Begrüßung
L: Guten Tag, Kinder!
Sch.: Guten Tag! Der neue Tag beginnt und freuen wir uns alle, weil wir beisammen sind.
L: Ich freue mich auch euch gesund, munter, in guter Laune zu sehen. Ich hoffe, dass unsere Stunde aktiv, kreativ und produktiv ist. Also, wir beginnen zu arbeiten.
2. Повідомлення теми і мети уроку.
L: Kinder, seht auf den Bildschirm. Wir sehen Fußball und Ballett, Schach und Malen. Was haben diese Sachen gemeinsam? Versucht zu bestimmen, zu welchem Thema wir heute sprechen?
Sch.: Das sind Hobbys.
L: Ja, das stimmt. Unser Thema heißt „Hobby“. Was machen wir heute in der Stunde?
3. Фонетична розминка.
Hör zu und sprich nach.
In der Schule lernen wir,
In der Schule singen wir,
In der Schule turnen wir,
In der Schule spielen wir.
ІІ. Основна частина уроку.
„Wer sucht, der findet“
Sprechen. L: Welche von diesen Hobbys findet ihr interessant?
Sch1: Ich finde Schach interessant.
Sch2 : Ich mag Tanzen.
Sch3 : Mir gefällt stricken.
2. Розвиток навичок читання
Übung 2, Seite 80
L: Was machen die Kinder gern? Sieh dir die Bilder an und lies.
(Учні ланцюжком читають і перекладають текст.)
3. Фізкультхвилинка
Lehrer: Seid ihr müde? Also turnen wir einbisschen.
Mit dem Hände klapp, klapp, klapp!
Mit dem Füße trapp, trapp, trapp!
Mit dem Finger tipp, tipp, tipp!
Mit dem Köpfen nick, nick, nick!
Einmal hin, einmal her
Rundherum das ist nicht schwer.
4. Вправи на закріплення вивченої лексики.
Вправа – гра «Пошта» (Учні пишуть запитання до Вправи 2, наприклад, Wer Schwimmt gern?, та надсилають один одному. У цьому їм допомагає листоноша. Отримавши запитання, учні відповідають вголос.)
Вправа – гра «Бінго» (Учні вибирають та записують лише тих 9 слів з вивченої теми, які вони найкраще запам’ятали. Учитель читає слова, а учні викреслюють прочитані слова з бланків. Перемагає той, хто першим викреслить усі слова, промовляючи слово «Бінго»)
ІІІ. Заключний етап уроку.
L.: Ihr habt heute gut gearbeitet. Was Neues habt ihr heute in der Stunde erfahren? Ist euch alles klar?
„Ende gut – alles gut“
Ihr bekommt heute folgende Noten. (Оцінювання)
Die Stunde ist aus. Auf Wiedersehen!