Урок на тему "Hobbys"

Про матеріал
Конспект уроку, в якому наведені зразки завдань, які використовуються на уроці.
Перегляд файлу

5 клас

Тема: Хобі (Hobbys)

Мета : Увести новий лексичний матеріал за темою.

Розвивати вміння аудіювання.

Продовжувати формувати навички усного мовлення.

Розвивати комунікативні здібності учнів.

Практикувати учнів у письмі.

Розвивати мовну здогадку, довгострокову пам'ять.

Виховувати інтерес до корисних захоплень.

Обладнання: Підручник, робочий зошит, картки

ХІД УРОКУ

І. ПІДГОТОВКА ДО СПРИЙНЯТТЯ ІНШОМОВНОГО МОВЛЕННЯ

1. Begrüßung

L: Guten Tag, Kinder!

Sch.: Guten Tag! Der neue Tag beginnt und freuen wir uns alle, weil wir beisammen sind.

L: Ich freue mich auch euch gesund, munter, in guter Laune zu sehen. Ich hoffe, dass unsere Stunde aktiv, kreativ und produktiv ist. Also, wir beginnen zu arbeiten.

2. Повідомлення теми і мети уроку.

L: Kinder, seht auf den Bildschirm. Wir sehen Fußball und Ballett, Schach und Malen. Was haben diese Sachen gemeinsam? Versucht zu bestimmen, zu welchem Thema wir heute sprechen?

Sch.: Das sind Hobbys.

L: Ja, das stimmt. Unser Thema heißt „Hobby“. Was machen wir heute in der Stunde?

  • Wir wiederholen schon bekannte Wörter zum Thema und lernen neue.
  • Wir hören und verstehen.
  • Wir sprechen miteinander.
  • Wir spielen.

3. Фонетична розминка.

Hör zu und sprich nach.

In der Schule lernen wir,

In der Schule singen wir,

In der Schule turnen wir,

In der Schule spielen wir.

 

ІІ. Основна частина уроку.

  1. Актуалізація опорних знань. Активізація вживання лексики з теми «Хобі»
  2. Lexik.   L.: Wir beginnen mit der ersten Aufgabe. Ihr habt auf euren Schulbänken Arbeitsblatt mit vielen Wörtern. Auf dem Bildschirm sind 11 Fotos. Wie heißen diese Hobbys? Nennt bitte!
  3. Sch1: Das Bild 1 ist Schwimmen
  4. Sch2: Das Bild 2 ist Tanzen.
  5. Sch3: Das Bild 3 ist Radfahren.
  6. Учні ланцюжком називають наступні хобі:, Malen  Lesen, Musik.

„Wer sucht, der findet“

Sprechen. L: Welche von diesen Hobbys findet ihr interessant?

Sch1: Ich finde Schach interessant.

Sch2 : Ich mag Tanzen.

Sch3 : Mir gefällt  stricken.

2. Розвиток навичок читання

Übung 2, Seite 80

L: Was machen die Kinder gern? Sieh dir die Bilder an und lies.

(Учні ланцюжком читають і перекладають текст.)

3. Фізкультхвилинка

Lehrer: Seid ihr müde? Also turnen wir einbisschen.

Mit dem Hände klapp, klapp, klapp!

Mit dem Füße trapp, trapp, trapp!

Mit dem Finger tipp, tipp, tipp!

Mit dem Köpfen nick, nick, nick!

Einmal hin, einmal her

Rundherum das ist nicht schwer.

 

4. Вправи на закріплення вивченої лексики.

Вправа – гра «Пошта» (Учні пишуть запитання до Вправи 2, наприклад, Wer Schwimmt gern?, та надсилають один одному. У цьому їм допомагає листоноша. Отримавши запитання, учні відповідають вголос.)

Вправа – гра «Бінго» (Учні вибирають та записують лише тих 9 слів з вивченої теми, які вони найкраще запамятали. Учитель читає слова, а учні викреслюють прочитані слова з бланків. Перемагає той, хто першим викреслить усі слова, промовляючи слово «Бінго»)

ІІІ. Заключний етап уроку.

  1. Пояснення домашнього завдання.   Zu Hause sollt ihr Übung 5, Seite 82  schriftlich.
  2. Підведення підсумків уроку.

L.: Ihr habt heute gut gearbeitet. Was Neues habt ihr heute in der Stunde erfahren? Ist euch alles klar?

Ende gutalles gut

Ihr bekommt heute folgende Noten. (Оцінювання)

Die Stunde ist aus. Auf Wiedersehen!

docx
Додав(-ла)
Kovalchuk Nataliia
Додано
29 липня
Переглядів
114
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку