План-конспект уроку, мета якого активізувати лексичний матеріал, формувати мовленнєві компетенції, практикувати роботу у групах, формувати соціокультурну компетенцію на основі країнознавчого матеріалу, зацікавленість до вивчення німецької мови та культури Німеччини
Конспект уроку з німецької мови для 8 класу на тему «Німеччина»
(за підручником Cидоренко М.М., Палій О.А.)
Мета: навчальна: активізувати лексичний матеріал, вивчений на попередніх уроках, формувати мовленнєві компетенції: формувати навички говоріння, навички пошукового читання тексту, уміння виконувати комунікативні вправи за прочитаним, формувати навички аудіювання з метою отримання інформації, формувати правильну вимову та інтонацію;
освітня: формувати соціокультурну компетенцію на основі країнознавчого матеріалу;
розвиваюча: розвивати пам'ять, увагу, логічне мислення, мовну догадку та мовленнєву реакцію учнів;
виховна: виховувати ціннісне ставлення до себе та людей, що оточують, наполегливість у здобутті нових знань, зацікавленість до вивчення німецької мови та культури Німеччини
Тип уроку: урок формування умінь та навичок
Методи і прийоми: комунікативний метод, інтерактивне навчання, здоров’я зберігаючі технології, робота в групах та парах, ІКТ, гра ” Wortigel”, пісня “Fliegerlied”, ein Elfchen “Deutschland”
Обладнання: вербальні опори, презентація в PowerPoint, тексти для читання та виконання завдань, відеоматеріал, аудіо матеріал, білети у Zwinger, паспорт, картки, завдання на картках
Хід уроку
І Початок уроку
1 Привітання
Пісня ”7 Wochentage”
2. Бесіда з класом:
-Welcher Tag ist heute? Der wievielte ist heute?
3. Повідомлення теми і мети уроку
ІІ Основна частина уроку
1. Уведення в іншомовну атмосферу
Написання Elfchen “Deutschland”
Deutschland
wunderbar, einheitlich
bewundern, besichtigen, sich begeistern
Ich reise nach Dresden
Traum
2. Активізація вживання ЛО
Гра Wortigel ”Deutschland”
( вербальні опори на дошці прикріпити)
3. Говоріння
-Впр. 1 С. 153
Welche Information über Deutschland kann man hier finden?
|
|
|
|
4. Аудіювання
Der erste Ausdruck
- Welche Sehenswürdigkeiten hast du gesehen?
-Welche Gefühle brachte der Autor zum Ausdruck?
5. Говоріння
6. “Fliegerlied”
7. Читання
Die Bundesrepublik Deutschland liegt in Mitteleuropa und grenzt an Dänemark im Norden, an Polen und die Tschechische Republik im Osten, an Österreich und die Schweiz im Süden, an Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande im Westen. Die Nord- und die Ostsee bilden eine natürliche Grenze im Norden. Die deutschen Landschaften sind vielfältig: vom Norddeutschen Tiefland im Norden bis zum Mittelgebirge in Mitteldeutschland und bis zum Hochgebirge im Süden. Im Süden liegt auch das süddeutsche Alpenvorland. Der höchste deutsche Berg die Zugspitze liegt in den Bayerischen Alpen.
Der größte Fluss Deutschlands ist der Rhein. Er entspringt in den Alpen und mündet in die Nordsee. Die anderen großen Flüsse sind die Elbe, die Weser, die Donau. Der größte Binnensee ist der Bodensee. Er liegt im Süden des Landes.
Die Landschaft Deutschlands ist auch von Wäldern geprägt. Sie nehmen fast ein Drittel des Landes ein. Gut bekannt sind der Schwarzwald und der Thüringer Wald.
Klimatisch liegt Deutschland in einer Zone, in der es keine extremen Temperaturen gibt. Im Sommer ist es nicht sehr warm, im Winter nicht sehr kalt. Das Klima ist gemäßigt mit Niederschlägen zu jeder Jahreszeit. Das Wetter ist oft wechselhaft.
Deutschland ist ein Bundesstaat, der aus 16 Bundesländern besteht. Jedes Bundesland hat sein Parlament, seine Regierung und Ministerien.
Die Hauptstadt Deutschlands ist Berlin. Es ist die größte Stadt des Landes. Die weiteren Großstädte sind Hamburg und München.
Das Staatsoberhaupt des Landes ist der Bundespräsident. Das Parlament heißt der Bundestag. Er wählt den Bundeskanzler, der die Regierungspolitik bestimmt.
Deutschland gehört zu den führenden Industrieländern der Welt. Zu den bedeutendsten Bodenschätzen des Landes gehören Stein- und Braunkohle, Salz. Es gibt Eisenerz, Erdöl und Erdgas, die in bedeutenden Mengen aber eingeführt werden.
Письмове завдання на картках із заповненням карти, використавши впр. 4 С. 155
|
|
|
Deutschland
1. die Lage: ________________________
2. die Fläche: ______________________
3. die Hauptstadt: ____________________
4. die Bevölkerung: __________________
5. die angrenzenden Länder im Norden: ___________________________
im Osten: ____________________________
im Süden: ____________________________
im Westen: ___________________________
6. die Bundesländer und ihre Landeshauptstädte:
Впр. 5 С. 156
Was hast du über Deutschland erfahren?
ІІІ Заключна частина уроку
1. Домашнє завдання: Вр. 1,2(п) С. 156 *Впр. 3 С. 157 (у)
2. Підведення підсумків уроку
Deutschland
Reiseziel
Arbeit
Lernen
Seen
Alpen
Wolkswagen
der Rhein
Schwarzwald
Traumreise
Gute Wege
Ordnung
Oktoberfest
Würstchen
Erfolg
fleißige Leute
harte Regeln
Geld
Reichtum