8 Kasse . Unterricht zum Thema "Umweltschutz"

Про матеріал
Урок засвоєння нових знань : формування предметних компетентностей з лексики, граматики ( Imperativ) ; розвиток навичок усного продукування ; формування ключових компетентностей .
Перегляд файлу

Німецька мова

Підручник . Сотникова С.І.

Конспект уроку

8 клас

Тема. Захист довкілля

Тип уроку:  урок формування навичок і вмінь

Мета:

  • активізувати лексичний матеріал минулого уроку та ввести нову лексику з теми ;
  • вдосконалювати навички усного мовлення у формі монологів та діалогів, використовуючи нові лексичні одиниці;
  • навчати учнів давати  поради , використовуючи Imperativ ;
  • розширювати кругозір учнів у межах теми;
  • формувати особистісні ціннісні  пріоритети (екологічна грамотність та безпека життя);
  • підтримувати мотивацію та цікавість до вивчення німецької мови.

 

Очікувані результати:

  • учні вміють називати проблеми довкілля та шляхи їх усунення;
  • мають   достатній лексико-граматичний запас знань для ведення  діалогів у межах  запропонованої теми ;
  •  учні відчувають задоволення від співпраці на уроці та отриманих знань .

 

Обладнання:

підручник, відеоресурси, роздатковий матеріал.

 

                                     Stundenverlauf

 

 Einstiеgsphase:

 

  1. Anfang der Stunde  

    Guten Tag, Schüler!

Wie geht’s? Wie ist das Wetter heute? Was habt ihr am Wochenende gemacht?

 (erzähle nach dem Zeichnungen – mal und rate!)

 

  1. Einstieg ins Thema.

Ich war  am Wochenende in der Natur .Ich war enttäuscht: überall liegt Müll. Was soll man machen, um unsere Umwelt zu schützen? 

Das Thema unserer Stunde ist “Unsere Umwelt schützen“  

 Ich schlage vor, heute nach folgendem Plan zu arbeiten:

- Erlernen das neue Wortschatz zum Thema

-  Gruppenarbeit (Dialoge,)

-  Wordwallübungen

-  Relaxpause

-  Bilden Tipps für den Umweltschutz

-  Bewertung

 - Reflexion

 

Hauptteil des Unterrichts. Entwicklung der Sprechfähigkeiten.

 

1)Kontrolle der Hausaugabe :

Präsentiert, bitte, eure Interviews zum Thema „ Natur um uns herum“ (Bewertung)

2 ) Wortschatzarbeit.

Erklärung der Lexik (S. 118)

  1. Hört und sprecht nach! ( Ü. 1. S. 118)
  2. Ordnet die Wörter den Bildern zu!  (Ü. 2. S. 118)was hilft und was schadet der Umwelt?

3) Sprechen.

 a)  teile Wörter und Wortverbindungen in zwei Gruppen :

 

Die Verwendung von chemischen Stoffen, die Benutzung von Autos, das Sammeln von Altpapier und Altmetall, das Sparen von Energie, das Radfahren, die Benutzung von Windturbinen, das Kompostieren

  

         b) Welche Alternative kann man finden? Finde Fehler und sagt korrekte Sätze!      ( Ü. 5. S. 119)                                                                                                                                                            (Bewertung)

                                                                   

2) Ich schlage vor,  eine Relaxpause zu machen.

      Entspannt euch bitte und genießt die wunderbare Musik von Wälder !

     https://www.youtube.com/watch?v=-5WYZuan-yI&ab_channel=MEDITATIVELOUNGEMusic

 4) Grammatik . Imperativ . Wiederholung-

     Der Imperativ - YouTube

  1. Bilde Imperativ von den Verben! ( sparen, verwenden, recyceln, benutzen, essen )
  2. Bilde grüne Tipps für den Umweltschutz! ( Schau die Präsentation an!)

Spar Wasser! Ohne Wasser ist kein Leben!

Verwende alternative Energie!

Recycle Altpapier,  Altmetall, Müll!

Benutze    Rad! 

 

  1. Reflexion. 

Also, wir müssen unsere Erde schützen. Es gibt keinen Planeten B. 

Unsere Stunde läuft zum Ende. Ich hoffe, dass ihr eure Kenntnisse verbessert  und  etwas Neues gehört habt. Ich bin Meinung, dass heutige Stunde richtige Motivation ist, am Wochenende Rad zu  fahren, Wasser zu sparen, um sich  herum aufzuräumen,

  

  

5)  Bewertung.

 Ihr wart  aktiv und  habt gut gearbeitet, deshalb bekommt ihr folgende Noten.

 

 6) Hausaufgabe. Neue Lexik zum neuen Thema “Unsere Umwelt schützen“ zu lernen (S. 118) und bereitet einen Projekt“ Wir schützen die Umwelt“vor!

 

Ihr seid frei! Alles Gute!

 

 

docx
Додано
15 лютого 2023
Переглядів
498
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку