Die Schule. Der Stundenplan.

Про матеріал
Розробка уроку з німецької мови "Школа. Розклад уроків" у 5 класі. За підручником "Hallo, Freunde 5(1)" автор Сотникова С.І.
Перегляд файлу

Тема: Розклад уроків. Порядкові числівники (повторення). Уживання прийменника am (an + dem) із назвами днів тижня.

Мета:

 Ознайомити учнів з новою лексикою теми. Учити розповідати про розклад уроків, дні тижня та улюблені шкільні предмети. Тренувати учнів у вживанні порядкових числівників. Пояснити вживання прийменника am із назвами днів тижня. Формувати навички аудіювання з частковим (вибірковим) розумінням інформації.

 Розвивати навички діалогічного та монологічного мовлення.

 Стимулювати інтерес до вивчення німецької мови.  Виховувати у учнів почуття взаємоповаги, пізнавальний інтерес.

Обладнання: магнітофон, касета, кросворди, плакат «Unsere Lieblingsstunden», малюнки з назвами днів тижня, комп’ютер, проектор, DVD та CD диски, роздатковий матеріал.

Тип уроку:  комбінований.

 

Хід уроку

 

1. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення

1.1. Повідомлення теми та мети уроку. Мовна та фонетична розминка.

L: Guten Tag, Kinder!

Sch.: Guten Tag, guten Tag!

 sagen alle Kinder:

große Kinder, kleine Kinder,

dicke Kinder, düne Kinder.

Guten Tag, guten Tag!

 sagen alle Kinder:

L.: Heute sprecht ihr über den Stundenplan und über die Stunden. Wie viel Stunden habt ihr heute? Und welche Stunden ist das? Und welche Stunden habt ihr morgen (завтра)? Und wie viele Stunden Deutsch habt ihr in der Woche (на тиждень)?

L.: Wer weiß Gedichte über die Schule? (Einige Schüler erzählen Gedichte über die Schüler)

In der Schule lernen wir,

in der Schule spielen wir,

in der Schule rechnen wir,

in der Schule turnen wir.

Eins, zwei, drei, vier,

alle, alle lesen wir,

alle, alle schreiben wir,

alle, alle malen wir.

 Bleistift, Füller und Papier

haben alle Schüler hier.

Bücher, Hefte und Pennal

und dazu ein Lineal.

In der Schule lernt man viel –

Lesen, Rechnen, Sport und Spiel,

Basteln, Singen, Turnen, Schreiben.

Niemand will ein Dummkopf  bleiben.

2. Основна частина уроку.

2.1. Контроль домашнього завдання.

Wie ist die Hausaufgabe für heute?

  • Gut, einige Schüler arbeiten auf den Karten. Und wir arbeiten alle zusammen und raten den Kreuzworträtsel.

Усі учні розв’язують кросворд.

 

 

 

 

 

 

 

 

4 учнів виконують завдання на індивідуальних картках:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.2. Опрацювання лексичного матеріалу

Ознайомлюю учнів із назвами днів тижня та порядковими числівниками.

Seht, bitte, an dieBilder an. Das sind die Wochentage. Was bedeutet das Wort «Wochentag»? Sch1, lies das erste Wort:

der Montag – понеділок

der Dienstag – вівторок

der Mittwoch – середа

der Donnerstag – четвер

der Freitag – п’ятниця

der Samstag – субота

der Sonntag – неділя

2.3. Пояснення граматичного матеріалу та виконання граматичних вправ

Порядкові числівники

LB, Üb. 2. Wie heißen die Wochentage?

L: Welche Daten seht ihr hier? Lest die Wortverbindungen. Учні читають словосполучення для позначення дат і роблять висновки про утв. порядкових числівників (із додаванням суфікса -te). Винятки – der erste, der dritte.

AB, Üb. 2. Schreib die Zahlen in Wörtern und die Antworten.

L: Wie heißt der erste Tag in der Woche? Und der zweite? Учні повторюють порядкові числівники, відповідаючи на запитання учителя.

AB, Üb. 2 S. 54. Schreib die Zahlen in Wörtern und die Antworten.

  1. Wie heißt der erste (1) Wochentag? – Montag.
  2. Wie heißt der _________ (5) Wochentag? – ___________ .
  3. Wie heißt der _________ (2) Wochentag? – ___________ .
  4. Wie heißt der _________ (7) Wochentag? – ___________ .
  5. Wie heißt der _________ (4) Wochentag? – ___________ .
  6. Wie heißt der _________ (3) Wochentag? – ___________ .
  7. Wie heißt der _________ (6) Wochentag? – ___________ .

L: Schreibt die Ordnungszahlwörter richtig und die Antworten auf die Fragen in Übung 2 des Arbeitsbuches. Учні знаходять помилки у впр. 1 робочого зошита, потім записують дні тижня порядковими числівниками.

Lösung: 2) fünfte – Freitag, 3) zweite – Dienstag, 4) siebente – Sonntag, 5) vierte – Donnerstag, 6) dritte – Mittwoch, 7) sechste – Samstag.

Уживання прийменника am (an  + dem) із назвами днів тижня

L: Ihr habt auf die Frage «Wie heißt der Wochentag» geantwortet. Und wie antwortet ihr auf die Frage «wann?» (коли?). Учні знайомомляться з пам'яткою після вправи 4.

LB, Üb. 4. Wie viele Stunden hast du in der Woche? – Kettenspiel.

L: Wie viele Stunden hast du am Montag/Dienstag/Mittwoch/... Und wie heißen diese Stunden? Учні називають шкільні предмети, у разі потреби вчитель допомагає їм при перекладі слів, що ще не зустрічалися раніше: die Literatur, der Sport, die Kunst, das Werken.

 

 

 

 

 

 

 

1

M

U

S

I

K

 

 

 

 

 

 

 

 

2

K

 

 

 

T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3

E

 

 

 

K

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4

D

 

 

 

 

 

H

 

 

 

 

 

5

S

 

 

 

T

 

 

 

 

 

 

 

 

6

I

 

 

 

 

 

 

 

 

K

 

 

 

 

 

 

7

B

 

 

 

 

 

 

E

 

 

 

 

 

 

 

8

C

 

 

 

 

E

 

9

G

 

 

 

 

 

 

 

 

E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10

M

 

 

 

E

 

 

 

 

 

2.4. Аудіювання

AB, Üb. 5. Welche Fächer hörst du? Unterstreiche.

Geschichte, Ukrainisch, Werken, Mathe, Physik, Chemie, Erdkunde, Literatur, Englisch, Russisch, Sport, Kunst, Musik.

Учні підкреслюють назви предметів, які вони чують, потім називають їх.

Transkript

Ich lerne in der siebten Klasse. Heute ist Mittwoch. Ich habe sechs Stunden. Das sind Mathe, Geschichte, Literatur, Physik, Englisch und Sport.

Lösung: Geschichte, Mathe, Physik, Literatur, Englisch, Sport.

2.5. Читання – Робота в парах.

LB, Üb. 5. Lies den Text und ergänze ihn. Benutze dabei den Stundenplan. Antworte auf die Fragen von Tim.

L: Und welche Stunden hat Tim jeden Tag? Lest jetzt den Text und ergänzt ihn. Arbeitet zu zweit. Учні в парах читають текст і доповнюють його за допомогою розкладу уроків, результати перевіряються в класі.

 

2.6. Аудіювання

Schaut auf den Stundenplan. Welcher Tag ist das?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.7. Перегляд фільму

L.: Jetzt sehen wir den Film an. Das ist ein Film über die Schule. Danach beantwortet ihr folgende Frage. Also, ihr müsst mir sagen:

– Welche Noten haben die deutsche Schüler in der Schule?

2.8. Мовлення

LB, Üb. 6. Welche Fächer hast du gern? Welche — nicht besonders gern? Spielt Dialoge.

Учні в парах виконують вправу, по черзі ставлячи один одному за питання та відповідаючи на них, І потім коментують у класі, наприклад: (Anja) hat Sport gern, und Mathe nicht besonders gern.

 

 

 

3. Заключна частина уроку

3.1. Домашнє завдання

Arbeitsbuch, Üb. 6, 7.

3.2. Підбиття підсумків уроку

L: Was habt ihr heute gelernt? Wie heißen die Wochentage? Wie heißt der zweite Wochentag? Und der fünfte? Welche Schulfächer habt ihr? Welche Schulfächer habt ihr besonders gern?

L.: Jetzt bekommt ihr Blätter. Darauf musst ihr eure Lieblingsstunde einschreiben und dieses Blättchen auf den Poster aufkleben.

 

 

 

 

 

 

3.3. Оцінювання знань учнів

Ihr erhaltet folgende Noten...

docx
Додано
17 січня 2021
Переглядів
2734
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку