1
Календарно-тематичне планування уроків німецької мови у 8 (4) класі
(за підручником “Hallo, Freunde!” С.Сотникової, 2016)
Укладач: Качалуп Олена Володимирівна, учитель німецької мови навчально-виховного комплексу m«Заклад загальної середньої освіти І-ІІ ступенів – заклад дошкільної освіти імені Дмитра Петрини с.Торгановичі» Старосамбірської міської ради
Самбірського району Львівської області
Перший семестр
Повторення. Wie waren die Sommerferien?
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
1 |
|
Якими були літні канікули? Повторення лексики до теми. |
Auf dem Land sein, Boot fahren, zelten, in der Sonne liegen, angeln, segeln, wandern, Rad fahren, tauchen, surfen |
Perfekt (Wiederholung) |
2 |
|
Літні канікули. Розвиток навиків усного мовлення та аудіювання. |
Ans Meer fahren, schwimmen, in eine andere Stadt fahren, mit dem Schiff fahren |
|
3 |
|
Ласкаво просимо у гості! Розвиток навиків читання. Підготовка до контрольної роботи |
Herzlich willkommen!, Besuch haben, abholen, das Treffen, das Sprichwort |
Мішана відміна прикметників (Повторення) |
4 |
|
Діагностична контрольна робота. |
|
|
Тема: Моя сім’я та рідні. Професії.
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
5 |
|
Мої рідні. Розвиток навиків усного мовлення. |
Die Nichte, die Enkelin, der Neffe, der Schwager, der Enkel, die Schwägerin |
Родовий відмінок іменників |
6 |
|
Хто ви за професією?. Розвиток навиків читання та аудіювання. |
Der Dolmetscher, der Nachtwächter, der Handwerker, der Metzger, das Berufssymbol, der Schneider, der Apotheker, der Optiker, der Schauspieler, der Mechaniker, der Koch |
Сполучник „denn“ |
7 |
|
Мрії про професію. Розвиток навиків усного та писемного мовлення. |
Der Berufswunsch, deshalb, heilen, der Programmierer, der Tierarzt, der Fotograf, der Krankenpfleger |
Сполучник „deshalb“ |
8 |
|
Скажи, хто твій друг і я скажу, хто ти. Родовий відмінок власних імен. |
Der Eigenname, der Personenname, der Steckbrief, der Vorname, der Familienname, das Alter, die Adresse, die Telefonnummer |
Родовий відмінок власних імен |
9 |
|
Друзі пізнаються в біді. Вживання дієслів у формі Präteritum. |
Ungeschickt, stolz, stören, rennen, glücklich, nennen, ausnutzen, stehlen |
Вживання дієслів у формі Präteritum. |
10 |
|
Моя біографія. Вживання числівників для позначення року. |
Der Lebenslauf, von…bis, das Studium, seit, die Jahresangabe, der Dichter, sterben |
Вживання числівників для позначення року. |
11 |
|
Повторення вивченого до теми. Підсумковий урок. |
|
|
Тема: Робочий день.
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
12 |
|
Хто рано встає – тому Бог дає. Розвиток навиків читання та усного мовлення. |
Faulenzen, sich mit j-m treffen, sich ausruhen, sich abtrocknen |
Зворотні дієслова |
13 |
|
Допомога по господарству. Розвиток навиків усного мовлення. |
Einkaufen gehen, staubsaugen, selten, die Blumen gießen, babysitten, den Staub wischen, nie, die Wäsche bügeln, das Geschirr spülen, den Fußboden wischen |
Модальне дієслово „sollen“. Наказовий спосіб дієслів. |
14 |
|
Які в тебе плани? Розвиток навиків аудіювання та діалогічного мовлення. |
Der Terminkalender, etw. vorhaben |
|
15 |
|
Смачного! Вживання артиклів з назвами продуктів. |
Die Vorspeise, die Nachspeise, das Hauptgericht, der Kellner, die Speise |
Вживання артиклів з назвами продуктів |
16 |
|
Покупки та куховарство. |
Das Kilo, das Gramm, der Liter, die Dose, verdorben sein, riechen, haltbar sein bis |
|
17 |
|
Кулінарні традиції та національні страви. Розвиток навиків читання. |
Die Essgewohnheit, das Abendbrot, die Maultasche, grillen, die Spezialität, die Sahne, die Füllung, der Cappuccino, der Quark, die Buchweizengrütze |
|
18 |
|
Вегетаріанство: за і проти. Розвиток навиків читання та усного мовлення. |
Der Vegetarier, Pommes frites, das Mitleid, Appetit haben auf (Akk.), der Feinschmecker, belegtes Brot, die Nahrung, töten, die Kantine, die Himbeere, Angst haben vor (Dat.) |
Складносурядні речення зі сполучником „denn“ (повторення) |
19 |
|
Одяг. Активізація ЛО. Відмінювання прикметників. |
Das Top, das Image, lila, der Hut, sich kleiden, prima, der Absatz, rosa |
Відмінювання прикметників. |
20 |
|
В універмазі. Розвиток навиків аудіювання та усного мовлення. |
Die Abteilung, das Medium, scheußlich, schick, grell, die Ware, die Stereoanlage, witzig, doof, anprobieren, Hi-Fi, der Kopfhörer, schrecklich, fruchtbar, j-m (Dat.) stehen |
Означені займенники в називному та знахідному відмінку |
21 |
|
Про смаки не сперечаються. Розвиток навиків читання та діалогічного мовлення. |
Das Geschmack, das Kopftuch, die Frisur, gehören, die Kopfbedeckung, der Badeanzug, ähnlich, das Käppi, die Strumpfhose, j-m gefallen |
Відмінювання особових займенників |
22 |
|
Мода й одяг. Закріплення граматичних навиків.
|
Die Markenklamotten, mit der Mode gehen, in sein, modisch, der Goth, die neuste Mode tragen, Mode sein, zur Mode werden, der Punk, die Kette, sich kleiden, in Mode sein, aus der Mode kommen, der Hippie, die Nationaltracht |
Відмінювання прикметників |
23 |
|
Підсумковий урок. |
|
|
Тема: Відпочинок та вільний час.
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
24 |
|
Заняття у вільний час. Розвиток навиків читання та усного мовлення. |
Gefährlich, simsen, jonglieren, das Bungee-Springen, langweilig, reifen, versuchen, joggen, faulenzen, das Inline-Skaten, das Mountainbiking |
|
25 |
|
Пропозиції, як провести вільний час. Розвиток навиків аудіювання. |
Das Angebot, die Öffnungszeit, die Anzeige, täglich, die Kunst, anbieten |
|
26 |
|
Куди піти у вихідні? Розвиток навиків усного мовлення. |
Die Ausstellung, sich interessieren für (Akk.), die Eintrittskarte, die Galerie, etw.(Akk.) übrig haben |
Форми множини іменників. Прийменники подвійного керування (повторення) |
27 |
|
Що сьогодні по телебаченню? Розвиток навичок читання та усного мовлення. |
Die Sendung, die Reportage, der Trickfilm, der Krimi, die Wissenschaftssendung, die Show, der Actionfilm, die Serie, die Nachricht, die Komödie, der Kriminalfilm |
|
28 |
|
Ми охоче займаємось спортом. Розвиток навиків аудіювання та письма. |
Das Judo, das Badminton, snowboarden |
|
29 |
|
Хто твій кумир? Підсумковий урок. |
Das Gebiet, der Modemacher, das Model, der Schauspieler, der Sänger, der Komponist |
|
30 |
|
Підготовка до контрольних робіт. |
|
|
31 |
|
Контроль навиків читання та аудіювання. |
|
|
32 |
|
Контроль навиків читання та аудіювання. |
|
|
|
|
Підсумковий урок. |
|
|
Другий семестр
Тема: Свята і традиції.
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
33 |
|
Свята і символи. Розвиток навиків аудіювання та усного мовлення. |
Die Veranstaltung, um…willen, anstatt, anlässlich, unweit, trotz, wegen, während |
Прийменники з родовим відмінком. |
34 |
|
Час Різдва настає. Розвиток навиків читання. |
Sich auf (Akk.) vorbereiten, der Adventskalender, das Gebäck, der Adventskranz, der Weihnachtsmarkt, die Bescherung, die Kerze, anzünden |
Форми множини іменників. |
35 |
|
Свята і настрій. Вивчення підрядних речень із сполучником „dass“. |
Die Stimmung, der Streit, toll, klappen, blöd |
Вивчення підрядних речень із сполучником „dass“. |
36 |
|
Різдвяні символи та їх історія. Розвиток навиків письма. |
Der Pfarrer, übernehmen, die Orgel, verbreiten |
Відмінювання власних займенників (повторення) |
37 |
|
Весняні свята. Розвиток навиків аудіювання та усного мовлення. |
Der Muttertag, das Vergissmeinnicht, die Scherben, zerbrechen, die Schnecke, umarmen |
Порядкові числівники (повторення) |
38 |
|
Великодні традиції. Розвиток навиків читання. |
Die Ostereiersuche, der Osterbaum, vergessen |
|
39 |
|
Підсумковий урок по темі «Свята і традиції. |
|
|
Тема: Природа і навколишнє середовище.
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
40 |
|
Якою буде погода? Розвиток навиків читання та усного мовлення. |
Die Wettervorhersage, blitzen, sonnig, der Nebel, steigen, das Gewitter, neblig, der Donner, die Wolke, fallen, wolkig, der Blitz, donnern, wehen |
|
41 |
|
Наші тварини. Розвиток граматичних навиків. |
Die Geschwindigkeit, das Grünzeug, stur, die Biene, der Schlaf, mutig, der Esel, schlau |
Слабка відміна іменників. |
42 |
|
Ми і природа. Розвиток навиків аудіювання, читання та усного мовлення. |
In der Nähe von, der Hirsch, das Reh, das Eichhörnchen, das Murmeltier |
|
43 |
|
Загроза природі. Підрядні речення причини (введення і закріплення). |
Die Gefahr, die Verschmutzung, gestört, geraten, verschmutzen, der Grund, der Schadstoff, weil, der Lärm, intakt, denken |
Підрядні речення причини |
44 |
|
Наші будні і природа. Розвиток навиків читання та діалогічного мовлення. |
Im Grünen, der Faktor, j-m fremd sein, die Großstadt, die Topfpflanze, einen Einfluss auf (Akk.) haben, die Belastung, etw. (Akk.) über alles lieben |
|
45 |
|
Захист довкілля. Розвиток навиків усного мовлення та письма. |
Sparen, wiederverwerten, die Windturbine, das Benzin, die Energie, das Altmetall, benutzen, recyceln, die Solarzelle, das Erdgas, das Material, verwenden, das Recycling, das Atomkraftwerk, der Strom, das Altpapier |
Сполучники „nicht/kein…, sondern“. |
46 |
|
Сортування сміття. Розвиток навиків читання та монологічного мовлення. |
Die Mülltrennung, der Müllhaufen, die Glühbirne, das Spülmittel, die Mülltonne, der Kunststoff, die Eierschale, übrig bleiben, der Müllcontainer, der Restmüll, die Kartoffelschale |
|
47 |
|
Підсумковий урок по темі «Природа і навколишнє середовище». |
|
|
Тема: Подорож.
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
48 |
|
Ми подорожуємо охоче. Розвиток навиків усного мовлення. |
Die Schiffreise, die Klassenfahrt, mitnehmen |
|
50 |
|
Німеччина – країна і люди. Відмінювання географічних назв. |
Das Bundesland, die Staatsflagge, die Hauptstadt, bestehen aus (Dat.), der Staat |
Відмінювання географічних назв. |
51 |
|
Дорогою казок. Розвиток навиків читання а говоріння. |
der Märchenheld, der Rattenfänger, in Erfüllung gehen, die Reiseroute, der Flötenspieler, die Sage, die Gegend |
|
52 |
|
Їхати залізницею. Розвивати навики усного мовлення. |
der Bahnhof, das Verkehrsmittel, hin und zurück, ankommen, der Fahrplan, die Fahrkarte, bar zahlen, das Gleis, die Rückfahrt, abfahren |
|
53 |
|
Ми відвідуємо Берлін. Займенники „jemand“, „niemand“. |
Der Höhepunkt, das UNESCO´-Welterbe, einenBlick werfen |
Займенники „jemand“, „niemand“. |
54 |
|
Україна – моя Батьківщина. Розвиток навиків читання та усного мовлення. |
die Fläche, die Amtssprache, die Staatsform, umspült sein von, malerisch |
|
55 |
|
Тут я живу. Форми множини іменників. |
Der Club, das Eiscafe, die Innenstadt, am Bahnhof, auf der Post, die Wirklichkeit |
Форми множини іменників. |
56 |
|
Повторення теми «Подорож». |
|
|
57 |
|
Підсумковий урок. |
|
|
Тема: Шкільне життя.
№ |
Дата |
Тема уроку |
Лексичний матеріал |
Граматичний матеріал |
58 |
|
У школі. Розвиток навиків усного мовлення. |
Das Schulfach, die Ausrede, der Quatsch, kaputt, ausfallen |
|
59 |
|
Наша шкільна споруда. Прийменники для позначення місця. |
Das Schulgebäude, die Aula, die Werkstatt, die Garderobe, das Sekretariat, die Eingangshalle, |
Прийменники для позначення місця. |
60 |
|
Учителі а учні. Наказовий спосіб дієслів. |
Die Lust, abfragen, aufrufen, abschreiben, aufschlagen, Viel Spaß! |
|
61 |
|
На уроці німецької мови. Удосконалення граматичних навиків. |
Die Muttersprache, erfahren, Zeit widmen, verbessern, wiederholen |
|
62 |
|
|
Die Show, die Juriy, die Einlage, selbstgebastelt, stattfinden, teilnehmen an |
|
63 |
|
Повторення теми «Шкільне життя». |
|
|
64 |
|
Укладання учнівського портфліо. |
|
|
65 |
|
Підсумковий урок. |
|
|
66 |
|
Підготовка до контрольних робіт. |
|
|
67 |
|
Контроль навиків письма та усного мовлення. |
|
|
68 |
|
Контроль навиків аудіювання. |
|
|
69 |
|
Контроль навиків читання. |
|
|
70 |
|
Підсумковий урок. |
|
|