Календарно-тематичне планування уроків німецької мови у 8 (4) класі (за підручником “Hallo, Freunde!” С.Сотникової, 2016)

Про матеріал
Календарно-тематичне планування уроків німецької мови у 8 (4) класі (за підручником “Hallo, Freunde!” С.Сотникової, 2016)
Перегляд файлу

1

 

Календарно-тематичне планування уроків німецької мови у 8 (4) класі

(за підручником “Hallo, Freunde!” С.Сотникової, 2016)

Укладач: Качалуп Олена Володимирівна, учитель німецької мови навчально-виховного комплексу m«Заклад загальної середньої освіти І-ІІ ступенів – заклад дошкільної освіти імені Дмитра Петрини с.Торгановичі» Старосамбірської міської ради

Самбірського району Львівської області

 

Перший семестр

Повторення. Wie waren die Sommerferien?

Дата

Тема уроку

Лексичний матеріал

Граматичний матеріал

1

 

Якими були літні канікули? Повторення лексики до теми.

Auf dem Land sein, Boot fahren, zelten, in der Sonne liegen, angeln, segeln, wandern, Rad fahren, tauchen, surfen

Perfekt (Wiederholung)

2

 

Літні канікули. Розвиток навиків усного мовлення та аудіювання.

Ans Meer fahren, schwimmen, in eine andere Stadt fahren, mit dem Schiff fahren

 

3

 

Ласкаво просимо у гості! Розвиток навиків читання. Підготовка до контрольної роботи

Herzlich willkommen!, Besuch haben, abholen, das Treffen, das Sprichwort

Мішана відміна прикметників (Повторення)

4

 

Діагностична контрольна робота.

 

 

 

Тема: Моя сім’я та рідні. Професії.

Дата

Тема уроку

Лексичний матеріал

Граматичний матеріал

5

 

Мої рідні. Розвиток навиків усного мовлення.

Die Nichte, die Enkelin, der Neffe, der Schwager, der Enkel, die Schwägerin

Родовий відмінок іменників

6

 

Хто ви за професією?. Розвиток навиків читання та аудіювання.

Der Dolmetscher, der Nachtwächter, der Handwerker, der Metzger, das Berufssymbol, der Schneider, der Apotheker, der Optiker, der Schauspieler, der Mechaniker, der Koch

Сполучник „denn“

7

 

Мрії про професію. Розвиток навиків усного та писемного мовлення.

Der Berufswunsch, deshalb, heilen, der Programmierer, der Tierarzt, der Fotograf, der Krankenpfleger

Сполучник „deshalb“

8

 

Скажи, хто твій друг і я скажу, хто ти. Родовий відмінок власних імен.

Der Eigenname, der Personenname, der Steckbrief, der Vorname, der Familienname, das Alter, die Adresse, die Telefonnummer

Родовий відмінок власних імен

9

 

Друзі пізнаються в біді. Вживання дієслів у формі Präteritum.

Ungeschickt, stolz, stören, rennen, glücklich, nennen, ausnutzen, stehlen

Вживання дієслів у формі Präteritum.

10

 

Моя біографія. Вживання числівників для позначення року.

Der Lebenslauf, von…bis, das Studium, seit, die Jahresangabe, der Dichter, sterben

Вживання числівників для позначення року.

11

 

Повторення вивченого до теми. Підсумковий урок.

 

 

 

Тема: Робочий день.

Дата

Тема уроку

Лексичний матеріал

Граматичний матеріал

12

 

Хто рано встає – тому Бог дає. Розвиток навиків читання та усного мовлення.

Faulenzen, sich mit j-m treffen, sich ausruhen, sich abtrocknen

Зворотні дієслова

13

 

Допомога по господарству. Розвиток навиків усного мовлення.

Einkaufen gehen, staubsaugen, selten, die Blumen gießen, babysitten, den Staub wischen, nie, die Wäsche bügeln, das Geschirr spülen, den Fußboden wischen

Модальне дієслово „sollen“. Наказовий спосіб дієслів.

14

 

Які в тебе плани? Розвиток навиків аудіювання та діалогічного мовлення.

Der Terminkalender, etw. vorhaben

 

15

 

Смачного! Вживання артиклів з назвами продуктів.

Die Vorspeise, die Nachspeise, das Hauptgericht, der Kellner, die Speise

Вживання артиклів з назвами продуктів

16

 

Покупки та куховарство.

Das Kilo, das Gramm, der Liter, die Dose, verdorben sein, riechen, haltbar sein bis

 

17

 

Кулінарні традиції та національні страви. Розвиток навиків читання.

Die Essgewohnheit, das Abendbrot, die Maultasche, grillen, die Spezialität, die Sahne, die Füllung, der Cappuccino, der Quark, die Buchweizengrütze

 

18

 

Вегетаріанство: за і проти. Розвиток навиків читання та усного мовлення.

Der Vegetarier, Pommes frites, das Mitleid, Appetit haben auf (Akk.), der Feinschmecker, belegtes Brot, die Nahrung, töten, die Kantine, die Himbeere, Angst haben vor (Dat.)

Складносурядні речення зі сполучником „denn“ (повторення)

19

 

Одяг. Активізація ЛО. Відмінювання прикметників.

Das Top, das Image, lila, der Hut, sich kleiden, prima, der Absatz, rosa

Відмінювання прикметників.

20

 

В універмазі. Розвиток навиків аудіювання та усного мовлення.

Die Abteilung, das Medium, scheußlich, schick, grell, die Ware, die Stereoanlage, witzig, doof, anprobieren, Hi-Fi, der Kopfhörer, schrecklich, fruchtbar, j-m (Dat.) stehen

Означені займенники в називному та знахідному відмінку

21

 

Про смаки не сперечаються. Розвиток навиків читання та діалогічного мовлення.

Das Geschmack, das Kopftuch, die Frisur, gehören, die Kopfbedeckung, der Badeanzug, ähnlich, das Käppi, die Strumpfhose, j-m gefallen

Відмінювання особових займенників

22

 

Мода й одяг. Закріплення граматичних навиків.

 

Die Markenklamotten, mit der Mode gehen, in sein, modisch, der Goth, die neuste Mode tragen, Mode sein, zur Mode werden, der Punk, die Kette, sich kleiden, in Mode sein, aus der Mode kommen, der Hippie, die Nationaltracht

Відмінювання прикметників

23

 

Підсумковий урок.

 

 

 

Тема: Відпочинок та вільний час.

Дата

Тема уроку

Лексичний матеріал

Граматичний матеріал

24

 

Заняття у вільний час. Розвиток навиків читання та усного мовлення.

Gefährlich, simsen, jonglieren, das Bungee-Springen, langweilig, reifen, versuchen, joggen, faulenzen, das Inline-Skaten, das Mountainbiking

 

25

 

Пропозиції, як провести вільний час. Розвиток навиків аудіювання.

Das Angebot, die Öffnungszeit, die Anzeige, täglich, die Kunst, anbieten

 

26

 

Куди піти у вихідні? Розвиток навиків усного мовлення.

Die Ausstellung, sich interessieren für (Akk.), die Eintrittskarte, die Galerie, etw.(Akk.) übrig haben

Форми множини іменників. Прийменники подвійного керування (повторення)

27

 

Що сьогодні по телебаченню? Розвиток навичок читання та усного мовлення.

Die Sendung, die Reportage, der Trickfilm, der Krimi, die Wissenschaftssendung, die Show, der Actionfilm, die Serie, die Nachricht, die Komödie, der Kriminalfilm

 

28

 

Ми охоче займаємось спортом. Розвиток навиків аудіювання та письма.

Das Judo, das Badminton, snowboarden

 

29

 

Хто твій кумир? Підсумковий урок.

Das Gebiet, der Modemacher, das Model, der Schauspieler, der Sänger, der Komponist

 

30

 

Підготовка до контрольних робіт.

 

 

31

 

Контроль навиків читання та аудіювання.

 

 

32

 

Контроль навиків читання та аудіювання.

 

 

 

 

Підсумковий урок.

 

 

 

Другий семестр

Тема: Свята і традиції.

Дата

Тема уроку

Лексичний матеріал

Граматичний матеріал

33

 

Свята і символи. Розвиток навиків аудіювання та усного мовлення.

Die Veranstaltung, um…willen, anstatt, anlässlich, unweit, trotz, wegen, während

Прийменники з родовим відмінком.

34

 

Час Різдва настає.  Розвиток навиків читання.

Sich auf (Akk.) vorbereiten, der Adventskalender, das Gebäck, der Adventskranz, der Weihnachtsmarkt, die Bescherung, die Kerze, anzünden

Форми множини іменників.

35

 

Свята і настрій. Вивчення підрядних речень із сполучником „dass“.

Die Stimmung, der Streit, toll, klappen, blöd

Вивчення підрядних речень із сполучником „dass“.

36

 

Різдвяні символи та їх історія. Розвиток навиків письма.

Der Pfarrer, übernehmen, die Orgel, verbreiten

Відмінювання власних займенників (повторення)

37

 

Весняні свята. Розвиток навиків аудіювання та усного мовлення.

Der Muttertag, das Vergissmeinnicht, die Scherben, zerbrechen, die Schnecke, umarmen

Порядкові числівники (повторення)

38

 

Великодні традиції. Розвиток навиків читання.

Die Ostereiersuche, der Osterbaum, vergessen

 

39

 

Підсумковий урок по темі «Свята і традиції.

 

 

 

Тема: Природа і навколишнє середовище.

Дата

Тема уроку

Лексичний матеріал

Граматичний матеріал

40

 

Якою буде погода? Розвиток навиків читання та усного мовлення.

Die Wettervorhersage, blitzen, sonnig, der Nebel, steigen, das Gewitter, neblig, der Donner, die Wolke, fallen, wolkig, der Blitz, donnern, wehen

 

41

 

Наші тварини. Розвиток граматичних навиків.

Die Geschwindigkeit, das Grünzeug, stur, die Biene, der Schlaf, mutig, der Esel, schlau

Слабка відміна іменників.

42

 

Ми і природа. Розвиток навиків аудіювання, читання та усного мовлення.

In der Nähe von, der Hirsch, das Reh, das Eichhörnchen, das Murmeltier

 

43

 

Загроза природі. Підрядні речення причини (введення і закріплення).

Die Gefahr, die Verschmutzung, gestört, geraten, verschmutzen, der Grund,  der Schadstoff, weil, der Lärm, intakt, denken

Підрядні речення причини

44

 

Наші будні і природа. Розвиток навиків читання та діалогічного мовлення.

Im Grünen, der Faktor, j-m fremd sein, die Großstadt, die Topfpflanze, einen Einfluss auf (Akk.) haben, die Belastung, etw. (Akk.) über alles lieben

 

45

 

Захист довкілля. Розвиток навиків усного мовлення та письма.

Sparen, wiederverwerten, die Windturbine, das Benzin, die Energie, das Altmetall, benutzen, recyceln, die Solarzelle, das Erdgas, das Material, verwenden, das Recycling, das Atomkraftwerk, der Strom, das Altpapier

Сполучники „nicht/kein…, sondern“.

46

 

Сортування сміття. Розвиток навиків читання та монологічного мовлення.

Die Mülltrennung, der Müllhaufen, die Glühbirne, das Spülmittel, die Mülltonne, der Kunststoff, die Eierschale, übrig bleiben, der Müllcontainer, der Restmüll, die Kartoffelschale

 

47

 

Підсумковий урок по темі «Природа і навколишнє середовище».

 

 

 

Тема: Подорож.

Дата

Тема уроку

Лексичний матеріал

Граматичний матеріал

48

 

Ми подорожуємо охоче. Розвиток навиків усного мовлення.

Die Schiffreise, die Klassenfahrt, mitnehmen

 

50

 

Німеччина – країна і люди.

Відмінювання географічних назв.

Das Bundesland, die Staatsflagge, die Hauptstadt, bestehen aus (Dat.), der Staat

Відмінювання географічних назв.

51

 

Дорогою казок. Розвиток навиків читання а говоріння.

der Märchenheld, der Rattenfänger, in Erfüllung gehen, die Reiseroute, der Flötenspieler, die Sage, die Gegend

 

52

 

Їхати залізницею. Розвивати навики усного мовлення.

der Bahnhof, das Verkehrsmittel, hin und zurück, ankommen, der Fahrplan, die Fahrkarte, bar zahlen, das Gleis, die Rückfahrt, abfahren

 

53

 

Ми відвідуємо Берлін. Займенники „jemand“, „niemand“.

Der Höhepunkt, das UNESCO´-Welterbe, einenBlick werfen

Займенники „jemand“, „niemand“.

54

 

Україна – моя Батьківщина. Розвиток навиків читання та усного мовлення.

die Fläche, die Amtssprache, die Staatsform, umspült sein von, malerisch

 

55

 

Тут я живу. Форми множини іменників.

Der Club, das Eiscafe, die Innenstadt, am Bahnhof, auf der Post, die Wirklichkeit

Форми множини іменників.

56

 

Повторення теми «Подорож».

 

 

57

 

Підсумковий урок.

 

 

 

Тема: Шкільне життя.

Дата

Тема уроку

Лексичний матеріал

Граматичний матеріал

58

 

У школі. Розвиток навиків усного мовлення.

Das Schulfach, die Ausrede, der Quatsch, kaputt, ausfallen

 

59

 

Наша шкільна споруда. Прийменники для позначення місця.

Das Schulgebäude, die Aula, die Werkstatt, die Garderobe, das Sekretariat, die Eingangshalle,

Прийменники для позначення місця.

60

 

Учителі а учні. Наказовий спосіб дієслів.

Die Lust, abfragen, aufrufen, abschreiben, aufschlagen, Viel Spaß!

 

61

 

На уроці німецької мови. Удосконалення граматичних навиків.

Die Muttersprache, erfahren, Zeit widmen, verbessern, wiederholen

 

62

 

 

Die Show, die Juriy, die Einlage, selbstgebastelt, stattfinden, teilnehmen an

 

63

 

Повторення теми «Шкільне життя».

 

 

64

 

Укладання учнівського портфліо.

 

 

65

 

Підсумковий урок.

 

 

66

 

Підготовка до контрольних робіт.

 

 

67

 

Контроль навиків письма та усного мовлення.

 

 

68

 

Контроль навиків аудіювання.

 

 

69

 

Контроль навиків читання.

 

 

70

 

Підсумковий  урок.

 

 

 

 

Середня оцінка розробки
Структурованість
5.0
Оригінальність викладу
5.0
Відповідність темі
5.0
Загальна:
5.0
Всього відгуків: 2
Оцінки та відгуки
  1. Лісняк Вікторія Михайлівна
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
  2. Куришева Олена Вікторівна
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
docx
Додано
27 листопада 2021
Переглядів
4702
Оцінка розробки
5.0 (2 відгука)
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку