Конспект уроку на тему: "Die Farben."

Про матеріал
Конспект уроку з німецької мови для 2 класу з інклюзивним навчанням (тотальна незрячість дитини).
Перегляд файлу

Анікушина В.В.

2 клас.

За підручником „ Fabuli. Anfangsunterricht Deutsch Erstlese- und Sprachlehrwerk für Kinder.“

Thema: Die Farben.

Ziel: спонукати дітей до вивчення кольорів, спонукати учнів розповідати, якого кольору фрукти та овочі; спонукати до розповіді про уподобання своїх однолітків; формувати комунікативну та соціальну компетенції; формувати навички говоріння, слухання, письма; розвивати слухову пам’ять, мислення, говоріння; спонукати до культури спілкування.

Lehrund Hilfsmittel: підручник, робочий зошит, СД програвач, компакт-диски, малюнки, картинки.

Lexik und Redemittel: gelb, weiß, orange, braun, blau, grün, rot, grau, schwarz, violett, Welches Obst/Gemüse ist ... ?, Welche Farbe hat ... ?

Grammatik: Das Verb „ haben/sein“ (er, sie, es) – hat/ist im Präsens.

Stundebeginn.

I. Anfang der Stunde.

1. Einstiegsphase.

-L:  Guten Tag, Kinder! ( Діти відповідають разом.)

2. Mundgymnastik

   Hörferstehen: Laute und Buchstaben: h. ( CD)

a) Hört zu und sprecht nach.

b) So übt ihr das h:

     - Lachen: Hahahaha, hehehehe, hihihihi, huhuhuhu, hohohoho.

     - mit einem Papierschnipsel: h,h,h,h,h.

c) Lest laut, dann hört und wiederholt. (Der Autor spricht laut, still, mit verschiedenen Intonation)

    Der Text: Hallo, hallo, Heidi! Hannes! Hallo, Heidi! Hallo, Hannes! Haha, hihi, hoho, huhu.

3. Wie geht es dir? ( Діти відповідають, використовуючи слова: Wunderbar!, Super!, Es geht!, Schlecht!, Furchtbar! Показують на символи, наклеєні на стіні. Виконують дії, які означає певний символ. Символи: серце – обніматися, руки – плескати в долоні, музична нота – танцювати, сумний смайлик – сумне обличчя)

4. Zielsetzung.

- L: Heute wiederholen wir das Obst und das Gemüse . Wir lernen die Farben. Wir erzählen: Welche Farbe hat Obst/Gemüse? Welches Obst/Gemüse ist ... ?

II. Hauptteil der Stunde.

1. Wortschatzwiederholung.

- L: Kinder, wir machen ein Picknick. Ich habe einen Korb. Hier gibt es viel Obst und Gemüse.

     Was ist das? ( Оскільки, в класі є незряча дитина, я беру макети овочів та фруктів, які є тільки в одному кольорі (по мірі можливості). Це для того, щоб в незрячої дитини виробилась асоціація на кольори. Дітям класу я показую ці макети, а потім даю незрячій дитині цей макет в руки, щоб вона дослідила, який це овоч чи фрукт. Цю вправу я роблю з дітьми сидячи на килимі, виходить ніби справжній пікнік.)

- Die Kinder antworten: Das ist eine Zitrone.

                                        Das ist ein Zwiebel.

                                        Das ist eine Möhre.

                                        Das ist eine Kartoffel.

                                        Das ist eine Pflaume.

                                        Das ist eine Gurke.

                                        Das ist eine Kirsche.

                                        Das ist ein Knoblauch.

                                        Das ist eine Brombeere.

                                        Das ist eine Aubergine.

 

2. Wortschatzarbeit.

a)- L: Obst und Gemüse sind bunt. Welche Farbe hat Zitrone? Gelb. Wiederholt gelb. Die Zitrone ist gelb. (Таким чином вчитель називає всі кольори, показуючи овочі та фрукти. Діти повторюють колір та речення. На дошці висить таблиця з даними прикладами.)

  • Weiß.        Das Zwiebel ist weiß.
  • Orange.     Die Möhre ist orange.
  • Braun.       Die Kartoffel ist braun.
  • Blau.         Die Pflaume ist blau.
  • Grün.        Die Gurke ist grün.
  • Rot.           Die Kirsche ist rot.
  • Grau.         Der Knoblauch ist grau.
  • Schwarz.   Die Brombeere ist schwarz.
  • Violett.      Die Aubergine ist violett.

   b) –L: Was ist das? Welche Farbe hat Zitrone, ...? Welches Obst ist rot, grau, blau, ...usw.

3. Turnpause.

-L: Sprecht nach und macht mit. (Діти та вчитель декламують вірш та показують рухи  разом.)

Das Gedicht.

Am Montag springen wir.

Am Dienstag turnen wir.

Am Mittwoch tanzen wir.

Am Donnerstag stampfen wir.

Am Freitag klatschen wir.

Am Samstag trommeln wir.

Am Sonntag schlafen wir.

4. Schreiben.

- L: Malt das Obst und das Gemüse richtig aus.

III. Zusammenfassung.

1. L:  Welche Farbe ist die Gurke? usw.

          Welche Farben könnt ihr nennen?

2. Eure Arbeit war gut!

3. Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

doc
Пов’язані теми
Німецька мова, Розробки уроків
Інкл
Додано
9 лютого 2020
Переглядів
956
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку