Конспект уроку з німецької мови для 8-го класу на тему " Die gesunde Lebensweise".

Про матеріал

Основною метою навчання іноземним мовам у загальноосвітній школі є розвиток здібностей учнів використовувати іноземну мову, як інструмент у діалозі культур і цивілізацій сучасного світу. Практика показує, що однією з основних вимог, що пред'являються до вчення іноземним мовам з використанням інтернет-ресурсів, є створення взаємодії на уроці, що прийнято називати в методиці інтерактивністю. Інтерактивність-це «об'єднання, координація і взаємодоповнення зусиль комунікативної мети і результату мовними засобами». У процесі навчання іноземним мовам варті найбільшої уваги технології засновані на особистісно-орієнтованому навчанні, до якого належить метод проектів. Це одна із технологій, яку використовують, як спосіб розвитку творчості, пізнавальної діяльності, самостійності. Проектні технології розглядаються, як засіб формування життєвих компетенцій особистості. Основною метою проектів є розвиток критичного мислення, пізнавальних навичок учнів, уміння самостійно конструювати свою діяльність, орієнтуватись в інформаційному простору. Метод проектів є ефективним на уроках німецької мови, тому що цей метод поєднання теорії з практикою. Він поєднує навчальну і виховну роботу з життям, допомагає розв'язати проблеми, взяті з реального життя. З успіхом використовуються як моно проекти, так і колективні, усно-мовні, письмові, а також змішані, в яких є ознаки дослідницьких, творчих, інформаційних проектів, як короткострокові, які виконуються протягом уроку, коли учні можуть досягти своєї мети за урок (написати листа, створити колаж або постер), так і довгострокові. Метод проектів відкриває необмежені можливості для впровадження комунікативних, інтерактивних. Групових технологій навчання. Робить увесь навчально-виховний процес високоефективним. Починаючи з підготовчого етапу, учні здійснюють пошук необхідної інформації у мережі Інтернет, використовують комп'ютерні технології для підготовки захисту проектів. Часто паралельно з проектною методикою доцільно використовувати традиційні методи і прийоми навчання. Це робить урок більш цікавим. Проектна діяльність формує вміння: ціле -встановлення і планування змісту діяльності учнів, самоаналізу і рефлексії, презентації у різних формах, пошуку і вибору актуальної інформації,практичного застосування знань у різних ситуаціях, актуалізації знань, проведення досліджень Головні цілі методу проектів: показати вміння окремого учня чи групи учнів використовувати набутий на уроках досвід, реалізувати свій інтерес до предмету дослідження, продемонструвати рівень навченості іноземної мови, вдосконалити вміння брати участь в колективних формах спілкування, піднятися на вищий щабель навченості, освіченості, розвитку соціокультурної зрілості.

Перегляд файлу

 

Вступ

Основною метою навчання іноземним мовам у загальноосвітній школі є розвиток здібностей учнів використовувати іноземну мову, як інструмент у діалозі культур і цивілізацій сучасного світу. Практика показує, що однією з основних вимог, що пред’являються до вчення іноземним мовам з використанням інтернет-ресурсів, є створення взаємодії на уроці, що прийнято називати в методиці інтерактивністю.  Інтерактивність-це «обєднання, координація і взаємодоповнення зусиль комунікативної мети і результату мовними засобами». У процесі навчання іноземним мовам варті найбільшої уваги технології засновані на особистісно-орієнтованому навчанні, до якого належить метод проектів. Це одна із технологій, яку використовують, як спосіб розвитку творчості, пізнавальної діяльності, самостійності. Проектні технології розглядаються, як засіб формування життєвих компетенцій особистості. Основною метою проектів є розвиток критичного мислення, пізнавальних навичок учнів, уміння самостійно конструювати свою діяльність, орієнтуватись в інформаційному простору. Метод проектів є ефективним на уроках німецької мови, тому що цей метод поєднання теорії з практикою. Він поєднує навчальну і виховну роботу з життям,  допомагає розв’язати проблеми, взяті з реального життя. З успіхом використовуються як моно проекти, так і колективні, усно-мовні, письмові, а також змішані, в яких є ознаки дослідницьких, творчих, інформаційних проектів, як короткострокові, які виконуються протягом уроку, коли учні можуть досягти своєї мети за урок (написати листа, створити колаж або постер), так і довгострокові. Метод проектів відкриває необмежені можливості для впровадження комунікативних, інтерактивних. Групових технологій навчання. Робить  увесь навчально-виховний процес високоефективним. Починаючи з підготовчого етапу, учні здійснюють пошук необхідної інформації у мережі Інтернет, використовують комп’ютерні технології для підготовки захисту проектів. Часто паралельно з проектною методикою доцільно використовувати традиційні методи і прийоми навчання. Це робить урок більш цікавим.  Проектна діяльність формує вміння: ціле -встановлення і планування змісту діяльності учнів, самоаналізу і рефлексії, презентації у різних формах, пошуку і вибору актуальної інформації,практичного застосування знань у різних ситуаціях, актуалізації знань, проведення досліджень Головні цілі методу проектів: показати вміння окремого учня чи групи учнів використовувати набутий на уроках досвід, реалізувати свій інтерес до предмету дослідження, продемонструвати рівень навченості іноземної мови, вдосконалити вміння брати участь в колективних формах спілкування, піднятися на вищий щабель навченості, освіченості, розвитку соціокультурної зрілості.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Тема: « Здоровий спосіб життя»

 

Мета уроку:

Навчальна:   Автоматизувати вживання лексики до теми «Здоровий спосіб життя». Вдосконалити навички монологічного та діалогічного мовлення у вигляді короткострокового проекту. Закріпити вживання граматичних конструкцій «umzu» +Infinitiv» та  «Ich denke, dass..., «Meiner  Meinung nach,».

Розвиваюча:    Розвивати навички та вміння вести бесіду за прочитаним текстом, передавати отриману інформацію, висловлювати свою думку, розвивати слухову пам’ять. Стимулювати навчальну  діяльність учнів шляхом виконання  різноманітних  вправ.

Виховна:    Виховувати прагнення учнів до здорового способу життя.

Тип уроку:     урок поглиблення і поширення знань з теми «Здоровий спосіб життя».

Обладнання:  мультимедійне супроводження, тематичні малюнки, підручний матеріал ватман,  фломастери, клей.

Stundenferlauf

Einstieg     Слайд 1

Begrüßung.   Liebe Gäste, liebe Kinder! Ich bin froh alle zu sehen und zu begrüßen. Guten Tag, Kinder! Heute haben wir eine interessante Stunde. Wir müssen viel zu tun und viele interessante und nützliche Information erfahren. Ich hoffe, dass diese Stunde für euch auch interessant und  nützlich wird sein.

Emotionale Bereitschaft.   Слайд 2

 

 

 

Lehrer.     Seid ihr zur Stunde bereit?  Wie geht es dir?  Und dir?  Hast du gute Laune? Und du? Bist du gut in Form?  Und du? Wie fühlst du dich? Und du? Jetzt sehe ich ,dass alle Kinder zur Stunde bereit sind.  Nicht wahr? Dann beginnen wir unsere Stunde.

Ziel

Kinder!  Heute arbeiten wir mit dem Multimedienprojektor. Seid aufmerksam! Die erste Aufgabe.  Schaut auf die Multimedia-Bord. Findet im Kasten die Wörter, die das Thema bestimmt.

 

 

Слайд № 3       

 

 

 

 

 

 

 

Слайд4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja. Richtig. Das heutige Thema heißt „ Gesunde Lebensweise“. Und ich schlage euch vor. Achtet auf den Motto und vergesst ihn nicht!  „ Gesundheit ist der höchste Reichtum“.                         

Motivierung

Lehrer.    Weißt ihr. Zu uns ist der Reporter gekommen. Er will euch einige Fragen stellen.

Гра  « Мікрофон»     Слайд 5

 

 

 

 

Reporter.      Hallo! Ich bin Reporter unserer Schulzeitung „ Lingwa“. Ich will  einen Artikel   über die gesunde Lebensweise schreiben. Und ich möchte wissen, ob dieses Thema für die Schüler interessant und wichtig ist. Sagt eure Meinung dazu, bitte.

Sch. 1     Ja, natürlich. Meine Mitschüler interessieren sich für die Probleme der gesunden Lebensweise. Das ist aktuell für uns.

Reporter.  Warum? Könnt ihr erklären?

Sch. 2      Ich habe solche Meinung. Alle wollen gesund sein. Und wir möchten wissen, was wir machen müssen um gesund zu sein.

Reporter.  Gibt es noch andere Meinungen?

Sch. 3      Ich treibe gern Sport. Das ist gut. Ich weiß das genau. Aber vielleicht gibt es noch etwas, was uns gesund macht, darum finde ich dieses Thema interessant und wichtig. Und ich möchte dieses Thema besprechen und die Meinungen anderen Schüler hören.

Sch.4     Du hast Recht. Man spricht viel über die gesunde Lebensweise. Aber ich möchte wissen

was dieser Begriff  bedeutet.

Sch. 5   Vielleicht gibt es noch schlechte Gewohnheiten? Oder?

Sch. 6   Aber es ist wichtig wissen, was für schlechte Gewohnheiten sind. Wir möchten das  besprechen

Reporter.  Danke für eure Meinungen. Ich sehe, dass das Thema der Gesundheit sehr wichtig für euch ist.

Lehrer.   Also. Jetzt sollen wir dieses Problem in der Klasse besprechen. Aber um gut diese Arbeit zu machen, schlage ich euch vor:

Слайд 6 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrer

Meine Liebe Kinder! Ich wünsche euch viel Glück und Erfolge bei der Arbeit. Seid aufmerksam!  Arbeitet fleißig und aktiv.

Präsentation und die Besprechung des Projektes.

Слайд7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrer.  Schaut auf die Multimedia-Bord und sagt. Womit assoziiert ihr den Begriff „ gesunde Lebensweise“.

Sch.1   Das ist aktive Erholung.

Sch.2  Das ist Sport.

 Sch.3 Meiner Meinung nach, ist das gute Frühstück.

Sch.4  Ich denke, dass es richtige Ernährung ist.

Sch.5  Das ist die Bewegung.

Sch.6  Das ist der Schlaf.

 Sch.7 Das ist richtige Verteilung der Tageszeit.

Sch. 8 Das ist Morgensport.

Sch. 9  Das ist die Spaziergang in der frischen Luft.

Sch.10  Das ist das Lieblingshobby.

Sch.11  Das ist die Lieblingsarbeit.

 

 

 

Слайд 8

Lehrer.  Kinder. Ich bin mit euren Meinungen einverstanden. Schaut noch einmal auf die Multimedia-Bord und sagt, ob ihr mit diesem  Assoziogramm  einverstanden seid. Dann sagt. Wie versteht ihr den Begriff „ richtige Verteilung der Tageszeit?  

Sch.1  Ich denke so. Um gesunde Lebensweise zu führen, muss man die Zeit für die Arbeit und für die Erholung finden. Das heißt: richtig ihre Zeit  verteilen.

Lehrer.   Gibt es andere Meinung?  

Sch. 2 Ich bin mit ihm einverstanden. Man muss den Arbeitstag sinnvoll organisieren und auch rechtzeitig relaxen. Es ist wichtig, die Zeit einfach nicht zu verlieren.

Lehrer.   Ihr wollt sagen. Um alle Träume und Pläne zu verwirklichen, braucht  der Mensch genug Zeit. Aber er kann Ziele nur dann erreichen, wenn er gesund und stark ist. Nicht wahr? Aber was heißt eigentlich „gesund sein?“ Wie sieht ein absolut gesunder Mensch aus? Seht bitte diese Bilder  und versucht solch einen Mensch zu beschreiben.

Слайд 9        Слайд 10

 

 

 

  Lehrer.   Also. Alle Menschen wollen glücklich sein. Alle Menschen  wollen lustig sein. Alle Menschen wollen gesund sein.    Stimmt das? Oder? Was kann über diese Menschen sagen?

Відповіді учнів.

Слайд 11 

 

Lehrer.   Beantwortet  die Fragen und  Äußert  eure Meinungen.

 Sind diese Menschen glücklich?  Sind sie lustig und gesund?  Wie meint ihr?

Відповіді учнів.

Lehrer.  Also. Man kann sagen. Nicht alle Menschen können gesunde Lebensweise führen. Warum?  Vielleicht gibt es einige Probleme, die schädlich die gesunde Lebensweise beeinflussen? Nehmt bitte diesen Text und versucht diese Probleme zu nennen. Begründet eure Meinungen. Arbeitet in den Gruppen.

Text

A  .Man muss richtig essen. Das hilft der Menschen gesund bleiben. Viele Menschen werden krank, denn sie essen nicht richtig. Richtiges Essen beginnt mit dem guten Frühstück. Denkt danach: ihr habt 5-8  Stunden in der Schule und ihr braucht viel Energie. Manche Schüler wollen auch in der Schule nicht frühstücken. Sie kaufen in der Pause Kuchen, Konfekt. Man muss auch wissen, dass sie keine Vitamine haben. Viel besser für den Menschen sind Schwarzbrot, Fleisch, Kartoffeln, Milch, und Milchprodukte, Obst und Gemüse. Am Abend soll man nicht viel essen, sonst schläft man schlecht.

B.  Um gesund zu sein, muss man einige richtige Ernährung haben. Dazu soll man nicht viel essen. Der menschliche Organismus kann nicht alles verarbeiten und der Mensch wird dick. Laut Statistik gibt es heute viele Übergewichtige, nicht nur über den Frauen und Männer, sonder auch unter den Kindern. Sie essen nicht richtig. Die Dicken leben auch 8-15 Jahren weniger als normale Menschen. Dieses Problem bringt viele Krankheiten mit sich und macht das Leben kürzer. Man muss mehr Obst und Gemüse essen, das wird man nicht dick.

 

C.     Moderne Welt hat unser Leben leicht gemacht. Wir fahren mit dem Auto, sitzen den ganzen Tag am Computer. Zu Hause bewegen wir nicht viel. Die Elektrogeräte machen fast alles statt uns. So brauchen wir nicht viel Energie und so viel Essen. Die Menschen müssen 30 Minuten pro Tag laufen oder einfach spazieren gehen. Dann werden sie immer fit und gesund sein.

Lehrer.     Sagt  jetzt eure Ergebnisse. Die erste Gruppe bitte.  Seid ihr fertig?  Wie sind die Probleme, die schädlich die gesunde Lebensweise beeinflussen?

Gruppe1,

Wir denken, dass es unrichtige Ernährung ist.

Lehrer.  Warum denkt ihr so

Sch.1 Viele Schüler werden krank, denn sie essen nicht richtig

Lehrer.  Warum essen sie nicht richtig?

Sch2.     Viele Schüler essen zu Hause nicht.

Lehrer. Warum denkt ihr so?

Sch. 3   In vielen Familien gibt es keine Zeit für ein gesundes Frühstück. Die Kinder kaufen Coca, Schokolade, Chips. Sie werden krank.

Lehrer.  Ihr wollt sagen, dass diese Lebensmittel  wenige  Vitamine haben? Stimmt das?

Sch.4  Ja, Sie haben recht. Andere Menschen essen zu viel. Aber der menschliche Organismus kann nicht so viel verarbeiten und die Menschen werden krank.

Lehrer.  Was sagt Statistik?

Sch.5  Laut Statistik gibt es heute viele Übergewichte auch unter den Kindern. Dieses Problem bringt viele Krankheiten.

Lehrer.  Und jetzt die Gruppe 2. Was möchtet ihr sagen?

Gruppe 2 

Wir sind mit unseren Freunden einverstanden. Aber  wir wollen noch andere Probleme nennen.  Wir fahren mit dem Auto, sitzen am Computer. Zu Hause bewegen wir nicht viel. Das bringt die Krankheiten mit.

Lehrer.  Ihr habt richtig bemerkt. Moderne Welt macht unser Leben leicht, aber bringt die Probleme mit. Man muss diese Probleme lösen. Stimmt? Kinder. Jetzt gebt praktische Ratschläge, um diese Probleme zu lösen. Was muss man tun, um die Gesundheit zu erhalten und gesund zu bleiben?  Präsentiert eure Arbeit als Projektarbeit.

Діти отримують листи ватману, фломастери, клей, тематичні малюнки і працюють над створенням короткострокового проекту, готують його презентацію у вигляді коллажу.

Präsentation des Projektes.

Lehrer.   Kinder. Präsentiert  eure Arbeit.

 

 

Gruppe1. Слайд 12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir propagieren die gesunde Lebensweise und empfehlen die gesunde Ernährung. Das heißt:Es ist besser wenig aber öfter zu essen. Eine ideale Variante, wenn man fünfmal am Tage isst. Wir brauchen viel frisches Obst und Gemüse und auch Milchprodukte. Sie haben viele Vitamine und Mineralstoffe. Getränke sind auch wichtig. „ Der Mensch ist, was er isst“. Esst richtig! Dann werdet ihr immer fit und gesund sein.

Gruppe 2. Слайд 13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Gruppe hat das Problem  der gesunden Lebensweise besprochen. Wir haben festgestellt. Gesundheit können wir nicht kaufen. Wir müssen auf sie täglich achten. Um gesunde Lebensweise zu führen, muss man aktiv sein. Das heißt:

Sich viel bewegen,

Sport treiben,

sich abhärten,

viel spazieren gehen,

gut schlafen,

viel zu Fuß gehen

Merkt!  Der kürzeste Weg zur Gesundheit ist der Weg zu Fuß!

Zusammenfassung

Lehrer.   Danke für die Arbeit. Aber unsere Stunde geht langsam zu Ende. Machen wir die Schlussfolgerung zu unserem Gespräch. Ist die Arbeit, die wir in der Stunde gemacht haben, wichtig und nützlich? Sagt eure Meinung und begründet sie. Bitte!

Sch.1   Ja. Diese Arbeit ist wichtig und nützlich. Ich bin sicher.

Lehrer.   Ihr habt zwei Projektarbeiten  gemacht. Wozu brauchen wir diese Projektarbeiten, die wir in der Stunde gemacht  haben?        

Слайд 14

Sch.2   Um die Probleme der gesunden Lebensweise zu propagieren.                             

Lehrer .   Und ihr selbst. Lebt ihr gesund? Klappt es bei euch? Nehmt zu Hilfe diese Wörter und beantwortet diese Fragen. Begründet bitte eure Meinungen.

 

 

Слайд 15

 

Sch. 1  Für mich ist es leicht gesund zu bleiben. Ich mache jeden Morgen Morgengymnastik. Das hielt mich fit.

Sch. 2 Leider habe ich wenig Zeit um einen Sportzirkel zu besuchen, aber ich spiele oft Fußball.

Sch.3 Ich habe einen starken Charakter. Ich treibe regelmäßig Sport.

Sch.4 Es ist klar. Um gesund und stark zu sein, muss man Sport treiben.

 Sch.5 Ich verstehe. Um gesund zu bleiben, muss man viel Sport treiben. Und ich treibe Sport dreimal in der Woche.

 Sch, 6 Es ist nicht schwer gesund zu bleiben. Man muss nur einen starken Willen haben. Ich merke. „ Gesundheit ist der höchste Reichtum“.

  Lehrer.  Man sagt. Der Mensch ist das   ganzeinheitliche System. Der Körper und   die Seele sind  seine wichtigen Teile. Sie müssen gut funktionieren. Also. Wir müssen nicht nur den Körper, sondern auch die Seele pflegen. Nicht wahr?    Sagt. Was muss dazu machen?           

 

Слайд 16

 

                 Lehrer.  Seht noch einmal auf die Multiamedia-Bord. Gebraut diese Wortverbindungen und beantwortet diese Fragen. Äußert dazu eure Meinungen.

Sch. 1 Ich glaube so. Alle Menschen müssen positiv denken und schwarz nicht sehen. Dann werden sie gesund.

Sch. 2 Alle wissen. Die Menschen müssen mehr lächeln. Das gibt den Kraft und die Gesundheit. Das laut Statistik.

Sch. 3 Wir müssen für uns selbst und für die anderen Menschen  etwas Gutes zu tun. Dann ist unser Leben lustig und die Menschen  bleiben gesund.

Sch. 4 Die Menschen müssen nicht faulenzen. Ich

Sch. 5 Meiner Meinung nach, ist es wichtig mit anderen Menschen gut umgehen.

Sch.6 Ich möchte sagen. Man muss alles in den hellen Licht sehen.

 

Lehrer.  Kinder. Ich bin mit euch einverstanden.

                                                                                

Lehrer.  Danke für eure Antworten. Und jetzt stellt euch vor .Der Schüler unsere Klasse fehlt heute. Er ist krank. Was möchtet ihr ihm über die Stunde erzählen

Sch.1  Ich möchte sagen, dass die Stunde interessant war. Wir  haben viele nützliche Raten erfahren um fit und gesund zu sein.

Sch.2  Ich möchte sagen, dass die Stunde wirklich interessant war.

Sch.3  Ja. Du hast Recht. Alle Kinder haben mit Vergnügen gearbeitet. Wir haben interessante Projektarbeit gemacht.

Sch.4  Wir haben in der Stunde viel Interessantes erfahren.

Sch.5  Und wir haben in den Gruppen gearbeitet. Das ist sehr nützlich und interessant.

Sch.6  Die Arbeit in der Stunde hat mir gefallen. Und ich wünsche meinem Freund  gesund sein.

 

Lehrer.  Liebe Kinder! Ihr habt heute wirklich aktiv und gut gearbeitet. Ich danke euch für die Mitarbeit  und  wünsche  einen schönen Tag. Alle bekommen gute Note. Merk euch!         Слайд17

„Gesundheit ist nicht alle, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“

 

 

Середня оцінка розробки
Структурованість
5.0
Оригінальність викладу
5.0
Відповідність темі
5.0
Загальна:
5.0
Всього відгуків: 1
Оцінки та відгуки
  1. Кукса Наталія Миколаївна
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
docx
Додано
2 лютого 2018
Переглядів
3048
Оцінка розробки
5.0 (1 відгук)
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку