Урок німецької мови як другої іноземної в 11 класі (сьомий рік навчання) за
підручником «Німецька мова» авторів Сотникової C., Білоусової Т. на тему
" Bekannte deutsche Interpreten" (Відомі німецькі виконавці)
Урок німецької мови як другої іноземної в 11 класі (сьомий рік навчання) за підручником «Німецька мова» авторів Сотникової C., Білоусової Т. на тему ” Bekannte deutsche Interpreten” (Відомі німецькі виконавці).
Тематика ситуативного спілкування та мета уроку |
Тема: Музика. Відомі німецькі виконавці.
Активізувати знання отриманні на попередньому уроці та застосовувати їх під час групової роботи; формувати граматичні вміння учнів користуватися мовними одиницями з теми у писемному та усному мовленні. Розвивати зв'язне мовлення учнів, вміння формулювати свої думки. Формувати навички читання, аудіювання, письма, говоріння.
|
Мовний інвентар - лексика |
Відомі німецькі виконавці. die Begabung, die Auszeichnung,der Künstler, der Song, der Sänger |
Мовний інвентар - граматика |
Складнопідрядні речення. Складносурядні речення. |
Очікувані результати |
Учні зможуть розповідати про відомих німецьких виконавців, формувати запитання з метою отримання нової інформації та висловлювати власну думку. |
Інтегровані змістові лінії 1. Екологічна безпека та сталий розвиток. 2. Громадянська відповідальність 3. Здоров'я та безпека 4. Підприємливіс ть та фінансова грамотність |
+· +· · |
Lehrerin: Margarita Hoptjana
Klasse: 11
Verwendetes Lehrwerk: “Hallo, Freunde” 11 (7), S. Sotnykowa. Globales Lernziele: Nötige information im Text finden können. Einen Text global verstehen können.
Die Fragen bilden können
Lerninhalte: Wortschatz zum Thema «Musik»; wenn-Sätze, weil-Sätze, dass-Sätze
Unterrichtsplanung
I.Einleitung
1. Begrüßung und Vorstellung der Ziele, des Themas.
-Thema “Die Musik”
-Zu Ende der Stunde könnt ihr einen Text global verstehen, in der Gruppe am Text arbeiten und die Arbeit präsentieren.
2. Sprachmundgymnastik
Jeder braucht ein A3 Blatt, das in vier gleich große Rechtecke aufgeteilt wird. In die Mitte zeichnet ihr einen Kreis, in dem ihr das Wort “Musik” einträgt.
In jedes Rechteck schreibt ihr einen Satzanfang, der als Impuls zu dem Thema dient.
Nachdem jeder seine “Visitenkarte” ausgefüllt hat, geben alle die Blätter der Lehrerin zurück. Die Lehrerin liest vor, alle erraten den Besitzer der Information.
II. Hauptteil
1. Sprechen
Übung 3, Seite 102
Wer ist auf den Fotos?
Lösung: 1. Udo Lindenberg- deutscher Rockmusiker, Schriftsteller, Kunstmaler.
2. Herbert Grönemeyer- Komponist, Rockmusiker 3. Xavier Naidoo- Musiker, Dozent der Akademie.
2. Leseverstehen Übung 4b, Seite 103
Die Lehrerin bildet 3 Gruppen mit 4 Gruppenmitgliedern. Jede Gruppe liest den eigenen Text. Die 1. Gruppe- A
Die 2. Gruppe- B
Die 3. Gruppe- C
Dann trägt man die Information der Gruppe in das 1. Feld (Geburt) ein und so weiter.
3 Gruppen tauschen sich die Informationen aus. Danach präsentiert jede Gruppe ihre Arbeit.
3. Schreiben.
Schreibt 5 Fragen über das Leben und Schaffen der Musiker.
4. Sprechen
Übung 5, Seite 105
Spielt Interviews mit den Interpreten.
5. Zusammenfassung
Heute habt ihr sehr gut und fleißig gearbeitet. Dankeschön für ihre Arbeit. Hat euch die heutige Stunde gefallen? Heute bekommt ihr folgende Noten … . Habt ihr Fragen?
6. Hausaufgabe
Übung 6, Seite 105
Schreibt den tabellarischen Lebenslauf der Interpreten und erzähle im Unterricht über das Leben von einem der Sänger.
1-Udo Lindenberg Geburt Ausbildung |
2-Herbert Gränemeyer Geburt Ausbildung |
3-Xavier Naidoo Geburt Ausbildung |
|
1-Udo Lindenberg Schaffen |
2-Herbert Gränemeyer Schaffen |
3-Xavier Naidoo Schaffen |
|
1-Udo Lindenberg Berufstätigkeit |
2-Herbert Gränemeyer Berufstätigkeit |
3-Xavier Naidoo Berufstätigkeit |
|