Навчально-методична розробка на тему:"Was trägst du gern?"

Про матеріал

Мета : Навчити здобувачів освіти вживати нову лексику, використовуючи мовленнєвий зразок: Was trägst du gern ? – Ich trage ... gern. Навчати учнів розуміти на слух та вчити вживати в мовленні нові ЛО; Тренувати учнів у вживанні лексики теми (повторити форму множини, кольори і числа);

Перегляд файлу

Клас :    5

Tема:Was trägst du gern?  Що ти любиш носити?

Мета :Навчити здобувачів освіти вживати нову лексику, використовуючи мовленнєвий 

зразок: Wasträgstdugern ? – Ichtrage ... gern.

 Навчати учнів розуміти на слух та вчити вживати в мовленні  нові ЛО;                             

   Тренувати учнів у вживанні лексики теми(повторити форму множини,  

             кольори і числа);

 Практикувати уміння учнів працювати в парах;

 Учити учнів інсценувати діалогічний текст (міні-діалоги);

 Розвивати навички письма, аудіювання та усного мовлення;

 Сприяти розвитку зацікавленості у вивченні іноземної мови,виховувати повагу один до одного, культуру спілкування. 

 

Обладнання:Малюнки до теми, індивідуальні картки для письма, тематичні малюнки.

Хід уроку

 

  1.  Початок уроку …………………………………………………………………..5хв.

 

І.1 Організаційний момент. Повідомлення теми та мети уроку

 

L. :    GutenTag, Kinder.

Sch. :  GutenTag, gutenTag

Hallo, wie geht’s?

Guten Tag, Guten Tag

Hallo, wie geht’s

danke, prima gut

danke, prima gut

danke, prima gut

Tschüs, auf  wiedersehen

L. :Wer fehlt heute?

 

 

L. :  Setzt euch, liebe Schüler. Heute sprechen wir über die Kleidung weiter. Wir lernen heute neue Wörter, hören den Text, schreiben und machen viele Übungen, singen und spielen.

 

І .2.  Мовна розминка

 

Und jetzt seht an die Tafel und sagt, wer ist das?

Sch. :   Hampelmann !

L. : Richtig. Sprecht bitte mir  das Gedicht über den Hampelmann nach.

Punkt, Punkt, Komma, Strich                         

Fertig ist das Mondgesicht           

Und zwei kleine Ohren dran

Fertig ist der Hampelmann                       

 

  L. : Und jetzt wer möchte selbst das Gedicht lesen?

 

Die Schüler lesen das Gedicht nach dem Wunsch der Reihe nach…(Хто бажає розповісти віршик?)

 

 

І. 3. Контроль домашнього завдання 

L. :Heute, habe ich einen interessanten Brief mit einem Foto aus Deutschland bekommt. Wie glaubt ihr, wer oder was auf diesem Foto ist? … Das ist einenHampelmann, aber er ist ohne Kleidung.              Ziehen wir ihm zusammen an? Nungut. Nehmt ihre Bilder mit Kleidungen, geht an die Tafel und zieht den Hampelmann an.

(Додаток А) (Я сьогодні отримала цікавого листа з фото з Німеччини. Як ви вважаєте, хто або що на цьому фото? Це лялька-маріонетка. Але вона без одягу. Одягнемо її разом? Візьміть свої картки з зображенням одягу, підійдіть до дошки та одягніть його.)

L. : Sehr gut!!!

L. : LiebeKinder, sehtandieTafelundnenntalledieseWörterzum Thema „ Die Kleidung ” im Plural Formmit der Übersetzung. (Назвіть і перекладіть слова, написані на дошці,  до теми «Одяг»).

 Shorts T- Shirts

 tragen Kleider

 

 

 Schuhe Hemden

 

 

  Röcke

 Hosen  

 

 Jeans Blusen Socken

 

L.: Sind alle Wörter für euch bekannttragen» – носити.Schreibt, bitte, diesesWortineureVokabelhefte.(Запишіть це слово у словники).

 

 

ІІ.  Основна частина уроку………………………..32 хв

 

ІІ. 1. Подача нового матеріалу, організація його опрацювання і вживання

 

L.: Und jetzt arbeiten wir mit unserer interaktiven Tafel und machen folgende Übungen. (Учні виконують вправи з інтерактивної дошки.) Nun, sagt mir bitte, welche Kleidung trägt das Mädchen und der Junge? (Скажіть, який одяг носить дівчинка і який хлопчик?) (Додаток В).

Sch. 1: Das Mädchen trägt…

Sch.2: Der Junge trägt…

 

 

   L.: Wie viele Blusen, Röcke, Kleider, T- Shirts, Schuhe, Hosen, Jeans, Socken, Hemden,Shorts sind auf dem Bild?

 

Sch.: Auf dem Bild 1 sind…   /    Auf dem Bild 2 sind…

 

 

 

ІІ. 2. Розвиток навичок письма

L. : Es ist die Zeit zum Schreiben. Arbeiten wir zu zwei. Ich gebe euch die Arbeitsblätter und ihr macht die Aufgaben. Wenn die Übung gemacht ist, hebt die Hand hinauf und ich prüfe. Ok?

 (Час для письмових вправ. Працюємо в парах, ви отримуєте індивідуальні картки з завданнями, виконуєте завдання, а потім всі разом перевіримо.)

 

 

    а. BildedieWörter(Складіть слова).

 

 

 

 

 

Die Bluse,        ___________________________________________________

 

b. Teile die Wörter in zwei Gruppen. (Розділіть слова на дві групи: однина  і  множина).

 

Singular  Plural

 

   der Rock

das Hemd

 die Kleider

dasT- Shirts

die Jeans

die Bluse

die Socken

die Hosen

 die Schuhe

 

 

L.: Ihr habt gut gearbeitet. Wir gehen weiter und sprechen über die Kleidung. Aber zuerst spielen wir.

 

ІІ. 3. Фізкультхвилинка

 

L.:Und jetzt steht auf, wir haben eine kleine Turnpause.

 Учні встають і дивлячись на відеоролик повторюють за героями рухи та співають пісню. (LiedIchtrage, trageRöcke…“)

 

L.: Spielen wir weiter. Ich nenne euch die Kleidungsstücke, wenn diese Kleidung Mädchen tragen, so klatschen die Mädchen.  Wenn diese Kleidung Jungen tragen, so klatschen die Jungen. Fertig? Seid aufmerksam!  (Граємо далі. Я називатиму одяг, якщо цей одяг носять хлопці, то в долоні плескають лише  хлопці, і навпаки.)

L.: Danke, arbeiten wir weiter. (Працюємо далі).

 

ІІ. 4. Розвиток навичок аудіювання

 

L. : Jedes Mädchen hat die geliebte Puppe. Lena hat sie auch. Wie ist Lenas Puppe?

     Hört den Text und macht die Aufgabe zum Text.

 Учні заздалегідь отримують картки з завданням до тексту.

Вчитель читає текст,учні слухають уважно і відповідають на запитання вчителята виконують завдання до нього.

 

Lenas Puppe

Lena hat eine Puppe. Sie heißt Else. Lenas Puppe ist nicht klein. Sie ist sehr schön.  Lenas Augen sind gross und  blau. Ihre Nase ist kurz und der Mund ist rot.  Lenas Puppe kann springen und  schön singen. Ihre Kleidung ist sehr sauber (чистий). Else trägt gern ein Kleid. „Ich liebe sehr meine Puppe“ – sagt Lena.

 

Aufgabe zum Text

Вибери правильну відповідь:

1. Lenas Puppe heißt...

            a) Anna; b) Else; c) Heidi;

2. Die Puppe ist ...

            a) klein;  b) nicht klein; c) groß;

3. Die Puppe ist sehr ...

             a) schön; b) hübsch; c) nett;

4. Ihre Haare sind...

             a) kurz; b) lang und lockig; c) braun;

5. Die Augen sind...

              a) grün und klein; b)groß und blau; c) klein und braun;

6. Else trägt gern…   

              a) ein Kleid; b) einen Rock; c) eine Bluse;

7. Lena sagt:

a) ich liebe meine Puppe nicht; b)ich liebe meine Puppe;  c) ich liebe sehr meine Puppe;

L. : Prüfen wir.

ІІ.5.  Мовлення .

L. : Und jetzt schaut an die Tafel an und machen folgende Übungen: (Зробимо наступні вправи.) Ich trage Kleider. Und du?

a. Kettenspiel

Situation 1 – IchtrageBlusen. Und du?

Situation  2 IchtragekeineHosen. Und du?

 

b. Hört den Dialog, dann spielt den ähnlichen Dialog zu zwei selbständig. ( Послухайте та складіть схожий діалог самостійно.) Пояснення відмінювання дієслова «tragen» у І, ІІ, та ІІІ ос. одн.

 

- Was trägst du gern?

- Ich tragegern.

- Er/Sie trägt...gern

 

 

 

ІІI.  Заключна частина уроку……………………………3 хв.

 

1. Підсумки.Für heute ist es genug.  Ich bin mit  euch sehr zufrieden, alle arbeiten sehr gut und fleißig! Habt ihr auch gefallen? DankefürdieStunde!

2. Оцінювання.Ich bekommt folgende Noten…

3. Д.З.Я роздаю вам малюнки із зображенням дітей, ваше завдання намалювати одяг і розповісти про свого персонажа.Крім цього, на окремому аркуші паперу напишіть будь ласка, який одяг ви носите охоче, а який ні. Всі ці матеріали (малюнки та розповіді) ми покладемо у ваші мовні портфоліо.             

 

Es lautet und die Stunde ist zu Ende! Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

docx
Додано
25 березня 2020
Переглядів
679
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку