Мета: систематизувати лексичний матеріал теми,
Розвивальна: розвивати навички читання, перекладу з німецької мови,
Практична: удосконалювати навички діалогічного мовлення, вчити учнів вживати ступені порівняння прикметників,
Виховна: виховувати бережне відношення до природи.
Обладнання: підручник, ілюстративний матеріал: малюнки, фотографії, індивідуальні картки з граматики, текст фонетичної зарядки на дошці.
Es ist Herbst
План – конспект уроку, 6 клас ( за підручником «Німецька мова» М.М.Сидоренко, О. А. Палій)
(2 – й рік навчання)
Довга Лариса Вікторівна – учитель німецької мови
К.З.Ш. №41
м. Кривий Ріг
Мета: систематизувати лексичний матеріал теми,
Розвивальна: розвивати навички читання, перекладу з німецької мови,
Практична: удосконалювати навички діалогічного мовлення, вчити учнів вживати ступені порівняння прикметників,
Виховна: виховувати бережне відношення до природи.
Обладнання: підручник, ілюстративний матеріал: малюнки, фотографії, індивідуальні картки з граматики, текст фонетичної зарядки на дошці.
Stundenlauf
Liebe Kinder, ich freue mich euch gesund zu sehen. Was habt ihr Neues? Beantwortet bitte meine Fragen!
Welcher Tag ist heute? Welcher Monat ist jetzt? Der wievielte ist heute? Wie ist die Wetter heute? Welche Jahreszeit ist jetzt? Wer fehlt heute? Warum?
L: Heute in der Stunde arbeiten wir an der Lexik zum Thema: „ Es herbstet schon“, wir nennen auch ein neues grammatisches Thema, lernen Sprichwörter und sprechen deutsch. Aber zuerst lesen wir und übersetzen ein Gedicht.
( Sprecht dem Diktor nach.)
Blätterfall, Blätterfall,
bunte Blätter überall,
raschen, raschen, es wird kalt.
und der Schnee bedeckt sie bald.
Blätterfall, Blätterfall,
bunte Blätter überall.
Zugvögel
Подання граматичного матеріалу: Steigerungsstufen der Adjektive (ступені порівняння прикметників)
der Positiv( позитивний ), der Komparativ( порівняльний ), der Superlativ( найвищий ).
Діти відправляються в космічну подорож. Спочатку до незвіданої планети Komparativ, а потім до чудової планети Superlativ.
Positiv Komparativ Superlativ
Auf dem Planeten „ Komparativ “ ist alles schöner als auf dem Planeten Positiv.
Die Städte sind größer, die Straßen sind breiter, die Plätze sind schöner, die Flüsse sind länger, die See sind tiefer, die Wälder sind dichter…
Und auf dem Planeten „Superlativ“ ist alles wunderbar und fantastisch. Die Städte sind am größten, die Straßen sind am breitesten, die Flüsse sind am längsten…
Учні, як космонавти, слухаючи повідомлення вчителя, спостерігають та визначають суфікси, за допомогою яких утворюється порівняльний ступінь –er, а найвищий – за допомогою суфікса –(е)st.
Прикметники з кореневими голосними a,o,u отримують умляут:
lang – länger – am längsten; der(die, das) längste.
gut – besser– am besten
gern – lieber – am liebsten
viel – mehr – am meisten
для запам'ятовування ступенів порівняння прикметників та прислівників.
Die Karte 1
Die Karte 2
Die Karte 3
Die Karte 4
Setzt fehlende Wörter ein! |
||
Positiv |
Komparativ |
Superlativ |
|
weniger |
am wenigsten |
|
|
am besten |
viel |
|
|
|
lieber |
|
groß |
|
|
Die Karte 5
Bingo – Sprechen! Bildet Fragen und fragt ihre Mitschüler! |
||
|
||
••• |
••• |
••• |
man Boxen am liebsten |
ist in Deutsch besser als ich |
schmeckt Eis am besten |
••• |
••• |
••• |
liest Bücher am liebsten |
läüft in der Klasse am schnellsten |
ist in der Klasse am kleinsten |
••• |
••• |
••• |
ist in der Klasse am höchsten |
ist in Mathe besser als du |
ist es am kältesten |
Übung 5B Seite 77
kalt – wärmer –
es schneit – länger –
still – selten –
Тренувальна вправа 1(стор.77)
Утворення ступенів порівняння прикметників.
Удосконалення діалогічного мовлення. Скласти діалоги за зразком діалогу впр.3 (стор. 75).
Übung 1A Seite 74
Ergänzt den Text. Schreibt in die Hefte. Nicht alle Vokabeln passen in die Lücken!