Розробка уроку "Ми захищаємо нашу природу"

Про матеріал
реалізувати вміння учнів здійснювати усне спілкування в типовій ситуації, сприймати на слух нескладні тексти.
Перегляд файлу

 

Тема: Wir schützen unsere Natur (Ми захищаємо нашу природу)

Мета:

Практична: реалізувати    вміння   учнів  здійснювати усне  спілкування    в  типовій  ситуації, сприймати  на  слух  нескладні  тексти.

 

 Навчальна: систематизувати  навчальний  матеріал з теми “Ми захищаємо нашу природу”.

 Розвивальна: розвивати вміння аудіювання, письма, монологічного мовлення; уяву, логічне викладення думок.

 Виховна: виховувати в учнів почуття краси  навколишнього світу, розвивати активну життєву позицію, спонукання до бережного ставлення та захисту навколишнього середовища.

 Тип уроку:  закріплення знань, умінь і навичок.

 Обладнання уроку: підручник “Hallo Freunde”, 6 клас. С. Сотникова Т. Білоусова; робочі зошити; сюжетні малюнки; плакати, картки із завданнями до аудіотексту.

Хід уроку:

І. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.

1. Ziel,Mundgymnastik (Повідомлення теми та мети уроку. Мовна розминка)

L: Guten Tag, liebe Kinder!  Ich freue mich euch zu sehen! Wie fühlt ihr euch, Sch1, Sch2? Kommt bitte her . Fassen wir einander an die Hände. Für heute sind wir eine Mannschaft, sagen wir „Drei, vier und zur Arbeit !“ (Діти беруться за руки і вимовляють гасло „Три, чотири, до роботи!“)

L:Ich wünsche euch viel Erfolg während der Stunde. Ich hoffe, dass unsere Arbeit produktiv und interessant wird.

L:Und vergessen wir unser Motto nicht. Das Motto unserer Stunde ist „Qualität ist unsere Stärke“. Sagt zusammen! (Діти повторюють гасло уроку „Якість – наша сила!“)

L:Schreibt bitte das Datum.

L:Kinder, bevor ich das heutige Thema nenne, macht eine Aufgabe. An der Tafel gibt es Wörter. Mit diesen Wörtern bildet ein Sprichwort! (Die Apotheke, die Natur, beste, ist) Lösung: Die Natur ist die beste Apotheke (Sebastian Kneipp)(Перед тим, як назвати тему уроку, вчитель просить учнів скласти з поданих слів прислів'я, та пояснити, що воно означає)

  • Was bedeutet dieses Sprichwort?
  • Seid ihr damit einverstanden?
  • Wie helft ihr den Vögeln und den Tieren?
  • Warum muss man ihnen helfen?
  • Muss man auch der Umwelt helfen?

L:Also, wir sprechen heute darüber, was ihr für Umwelt machen könnt. Das Thema der Stunde ist „Wir schützen unsere Natur“. Heute wiederholen wir Wörter zum Thema „Natur und Umwelt“, audieren die Erzählung von Tim, machen die Aufgaben zum Text und besprechen einige Sachen über die Natur.(Вчитель повідомляє учням тему та мету уроку)

L: Und heute in der Stunde bekommt ihr Euro-Blumen statt der Noten ( В якості балів протягом уроку діти отримуватимуть квіти, які потім підсумуються і переведуться в оцінку в залежності від кількості)

  1. Основна частина уроку.
  1. Kontrolle der Hausaufgabe (Контроль домашнього завдання)

L: Welche Hausaufgabe war für heute? (Üb. 4, 5, St. 67) Habt ihr das zu Hause geschrieben? Lest vor. Wessen Erzählung ist besonders interessant?(Учні зачитують написані вдома розповіді про те, чим займаються натуралісти протягом року)

Und habt ihr eine E-mail an Andrij  geschrieben? Wer möchte vorlesen? Zeigt einander eure Bilder. Wessen Bilder sind besonders gut? (Учні читають свої листи до Тіма, в яких розповідають про те, як вони допомагають природі та показуть власні ілюстрації до листів)

2. Wortschatzarbeit (Робота над лексичним матеріалом).

L: 1)  Zu unserer Natur gehören Pflanzen, Tiere, Wälder, Wiesen und anderes mehr. Wer schützt die Natur? Und was ist schlecht für die Natur, oder – was schadet ihr? Bildet zwei Gruppen. Seht euch die Bilder an und erzählt. Die erste Gruppe erzählt, was der Natur schadet, die zweite – was ist nützlich.(Діти розподіляються на дві групи, кожній з яких пропонується набір малюнків. Перша група має обрати та прокоментувати зображення, на яких показано, що корисне для природи, а друга – що їй шкодить)

    2)  Und in der Arbeitsbücher habt ihr ähnliche Aufgabe ( Üb.2 ), aber hier habt ihr keine Bilder mehr, nur die Wörter. Ordnet sie richtig ein. Lest dann vor.(Учні виконують схожу вправу у своїх зошитах, але на цей раз вже без малюнків)

Lösung:

Der Natur schaden:

Nützlich für die Natur sind:

Autos, Fabriken, Züge, Abgase, Plastiktüten, Müll, Abwasser

Vögel, Frösche, Pflanzen, Blumen, Bäume.

 

3. Lesen (Читання) 

L: Hier habt ihr einige Plakate zum Umweltschutz. Ordnet die Sätze den Bildern zu. Welcher Satz passt zum ersten Bild? Und zum zweiten, dritten, vierten? Lest vor.(Діти виконують завдання спочатку в підручнику, а потім на дошці, де розміщені чотири плакати, до яких потрібно підібрати заклики)

Lösung: 1D, 2B, 3A, 4C.

4. Schreiben (Письмо)

L: Was können wir noch für die Umwelt tun? Bildet jetzt selbst ähnliche Sätze wie in Üb. 2. Nennt die Sätze der Reihe nach.(Діти в зошитах записують реченнями в наказовій формі, що не слід робити, аби не зашкодити природі і потім зачитують їх ланцюжком)

5. Hörverstehen (Аудіювання)

L: Und was macht Tim für die Umwelt? Hört seine Erzählung und kreuzt passende Bilder an (Üb. 4, AB)

Und jetzt macht ein kleinen Test zu diesen Text.(Прослухавши розповідь Тіма про те, як він захищає природу, учні виконують тест)

6. Sprechen (Мовлення)

L: Macht Tim viel für die Umwelt? Und was macht ihr? Sprecht in Gruppen und ezählt dann in der Klasse. (Üb. 4, LB) (Учні в групах обговорюють, а потім розповідають, як вони захищають природу)

ІІІ. Заключна частина уроку.

Hausaufgabe    1. Домашнє завдання.

L: Die Hausaufgabe ist  Übung 3 (ein Plakat zum Thema „Wir schützen unsere Natur zeichnen), 5 (schreibt und malt, was macht ihr für die Umwelt)  und ihr musst alle Lexik wiederholen.

Zusammenfassung   2. Підведення підсумків уроку.

L: Jetzt machen wir Schluss mit heutiger Stunde. Sagt mir bitte:                  – Was schadet der Natur?

 – Was ist nützlich?

 – Wie kann man die Natur schützen?

 – Was macht ihr für die Natur?

L: Ihr seid echte Naturfreunde.  Wie viele Blumen hat jeder verdient? Legt bitte eure Umschläge  auf den Tisch. Ich gebe euch Noten in der nächsten Deutschstunde.

 Danke für eure Arbeit und eure Freundlichkeit.

doc
Додано
15 жовтня 2021
Переглядів
282
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку