2 грудня о 18:00Вебінар: Предмет «Захист України» у школі: теоретичні засади, цікаві ідеї, поради для дистанційного навчання

Розробка уроку німецької мови 6 клас (ІІ іноземна) за підручником С.Сотнікова та Т.Білоусова “[email protected], Freunde!”

Про матеріал

Мета уроку:

Практична: введення та активізація лексики з теми;

розвиток комунікативних навиків учнів, а саме: усного та писемного

мовлення, аудіювання, читання з метою розуміння прочитаного;

активізація лексичного матеріалу попередніх уроків.

Розвиваюча: розвивати пам'ять, догадку, логічне та критичне мислення учнів.

Виховна: прищеплювати повагу до народу та традицій Німеччини.

Перегляд файлу

Wo liegen die Städte?

 

 

 

 

                        Методична розробка

                                                                                                уроку німецької мови 

                                                                                                підготувала вчитель

                                                                                                німецької мови

                                                                                                Смирнова І.В.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Розробка уроку німецької мови 6 клас (ІІ іноземна) за підручником С.Сотнікова та Т.Білоусова “H@llo, Freunde!” (2-й рік навчання).

 

Тема уроку:. Wo liegen die Städte?

 

Мета уроку:

 

Практична: введення та активізація лексики з теми;

                     розвиток комунікативних навиків учнів, а саме: усного та писемного   

                     мовлення, аудіювання, читання з метою розуміння прочитаного;

                     активізація лексичного матеріалу попередніх уроків.

Розвиваюча: розвивати пам’ять, догадку, логічне та критичне мислення учнів.

Виховна: прищеплювати повагу до народу та традицій Німеччини.

 

Тип уроку: комбінований (мовленнєвий).

Обладнання: підручники, граматична таблиця  «Відмінювання дієслів у Präsens»,

                       мультимедійна приставка, ноутбук, екран, карти Німеччини та      

                       країн Західної Європи (для групової роботи); картки для

                       жеребкування (для розподілу дітей на групи), плакат (для

                       самооцінки роботи на уроці).

Хід уроку:

І. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.

 

    1. Привітання (Begrüssung)

    2. Повідомлення теми та мети уроку (Ziel)

L.: Guten Tag!

             Also, Kinder! Ihr habt im Sommer viel gereist. Ihr wart am Meer, auf dem Lande, 

             bei den   Verwandten, in anderen Städten. Heute fahren wir nach Deutschland. Wir

             werden viel Neues und Interessantes erfahren. Und das Thema der heutigen Stunde

      heißt “ Wo liegen die Städte?“. Ihr erkennt neue Vokabeln. Wir werden viel spielen,  

      lesen, sprechen, und schreiben.

 

   3. Мовна розминка (Mundgymnastik)

L.:  Ergänzt den Satz!

Ich möchte nach......fahren. (Berlin, Düsseldorf, Dresden, Schwerin, Stuttgart,   Erfuhrt,

Rostock, Hamburg, Frankfurt am Mein, Leipzig, Nürnberg u.a.).

 

 ІІ. Основна частина уроку.

L.: Heute erkennt ihr neue Vokabeln. Höre zu und sprich nach (вправа виконується за допомогою  аудіо запису).

Norddeutschland

Süddeutschland

Ostdeutschland

Westdeutschland

Mitteldeutschland

die Metropole (-n)

der Seehafen (-“-)

das Bürohaus (-“-er)

Übung 1 Seite 122.

 Höre zu und sprich nach. (Вчитель вмикає диск із аудіо записом. Під час   повторення учнями словосполучень показує частини Німеччини на карті).

 

 im Norden Deutschlands – in Norddeutschland

 im Süden Deutschlands   in Süddeutschland

 im Osten Deutschlands –    in Ostdeutschland

 im Westen Deutschlands – in Westdeutschland

 in der Mitte Deutschlands – in Mitteldeutschland

 

Übung 2 Seite 122.

Вчитель розподіляє учнів на групи за допомогою карток для жеребкування.

Кожна група отримує завдання знайти та показати на карті певні міста. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übung 3 Seite 123.

Wo liegen diese Städte? Sieh dir die Karte von Deutschland an und erzähle.

Berlin liegt in Ostdeutschland.

Düsseldorf liegt in…

 

Spiel 1. Wenige Buchstaben und viele Wörter.

Es werden drei Mannschaften gebildet. Der Spielleiter nennt den Mitspieler irgendein längeres Wort zum heutigen Thema.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jede Mannschaft muss nun aus den Buchstaben des gegebenes Wortes in vorgegebener Zeit soviel neue Wörter zusammenletzen wie möglich. Sieger wird die Mannschaft, die die meistens Wörter gefuden hat.

Spiel 2. Welche Wörter sind hier versteckt? Schreibt sie mit dem bestimmten Artikel.

 

 

 

 

 

 

 

 Pole

 

 

 

 

 

 + + 

 

 

 

Übung 4 Seite 123.

a)Woher kommen die Kinder? Lies die Mitteilungen im Internet – Forum und finde die Städte auf der Landkarte.

Lina

20.12.2013   10:54

Ich komme aus Erfurt. Meine Stadt liegt in Ostdeutschland. Meine Stadt ist sehr grün. Man nennt Erfurt eine Blumenstadt.

Florian

20.12.2013

10:56

Ich komme aus Hamburg. liegt in Norddeutschland.

Meine Stadt ist sehr bekannt. Hier gibt es einen großen Seehafen.

Man nennt meine Stadt das Seetor Deutschlands.

 

Sofia

20.12.2013

11:05

Meine Heimatstadt ist Frankfurt am Mein. Diese Stadt ist sehr groß.

Sie liegt in Westdeutschland. Hier gibt es viele Banken und Bürohäuser. Man nennt meine Stadt die Finanzmetropole Deutschlands und Europas.

Ben

2012.2013

11:15

Ich komme aus München. Sie liegt in Süddeutschland. Durch die Stadt fließt der Fluss, er heißt die Isar. Man nennt meine Stadt die Isarmetropole.

 

b)Erzähle über die Kinder und ihre Heimatstädte.

…kommt aus…

Die Stadt liegt in…

Diese Stadt ist…

Hier gibt es…

Man nennt die Stadt..

 

Фізхвилинка

1,2,3,4 –

Leichtathletik treiben wir.

1,2,3,4 –

Alle, alle, laufen wir.

 

1,2,3,4 –

Alle, alle,klettern wir.

1,2,3,4 –

Alle, alle, springen wir.

Hopp, hopp, ho – mach auch so!

 

Übung 5 Seite 124.

Schreibe eine Mitteilung für das Internet – Forum über deine Heimatstadt.

Ich komme aus…

Meine Stadt liegt in der Mittelukraine/……/……

Hier gibt es…

 

Spiel 2.

Ratet welche Stadt das ist!

Die Mitspieler legen den Namen einer Stadt fest, die erraten werden soll. Ein Mitspieler,

der währenddessen den Raum verlassen hat, errät den Namen der Stadt aus den Beschreibungen der anderen nach einer vorher festgelegten Anzahl von Aussagen.

Bei der Beschreibung der Stadt sollten zuerst allgemeine Aussagen getroffen werden, bevor Besonderheiten genannt werden.

L.: Ratet welche Stadt das ist!

Sch 1.: Welche Informationen kann man über dieser Stadt bekommen?

Sch 2.: Sie liegt in Westdeutschland.

Sch 3.: Hier gibt es viele Banken und Bürohäuser.

Sch 4.: Man nennt diese Stadt die Finanzmetropole Deutschlands und Europas.

Sch 1.: Dieser Stadt ist Frankfurt am Mein.

……………………………………………

 

ІІІ. Заключна частина уроку.

1.Hausaufgabe

L.: Macht einen Wort-Igel über deine Heimatstadt.

 

 

 

 

 

 

 

Widerholt neue Vokabeln zum Thema “ Wo liegen die Städte?”.

2. Zusammenfassung.

На цьому етапі уроку необхідно використати метод рефлексії cамооцінка, який дає можливість підбити підсумки уроку, дізнатися багато нового та цікавого про дітей, про себе, свої уроки, про настрій та ставлення своїх учнів до того, що відбувалось на уроці. Вчитель пропонує дітям на плакаті зробити короткі відповідні написи та прокоментувати їх:

       Welches Thema haben wir begonnen?

       Was habt ihr Neues erfahren?

        Wer hat die Wörter schon gelernt?

        Worüber habt ihr heute gesprochen?

         Hat euch die Stunde gefallen?

 

L.: Ich bin mit euch heute sehr zufrieden. Ihr habt aktiv gearbeitet.

Und wie denkt ihr?  Gebt euch die Noten!    Ich hoffe, dass dieses Thema euch

            gefallen hat und ihr viel Neues erfahren hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

docx
Додано
17 квітня 2018
Переглядів
1157
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку