Тема. Kulturelles Leben der Jugendlichen. Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung der Persönlichkeit

Про матеріал
Мета: формувати комунікативні навички учнів німецькою мовою, об’єднання колективу, активізація лексики
Перегляд файлу

9 клас

Тема. Kulturelles Leben der Jugendlichen. Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung der Persönlichkeit

Мета: формувати комунікативні навички учнів німецькою мовою, об’єднання колективу, активізація лексики.

Завдання:

  •        організувати обговорення проблемної ситуації німецькою мовою;
  •        активізувати використання в мові раніше вивченої лексики за темою «Телебачення»;
  •        розвивати психічні процеси (пам'ять, увагу, уяву);
  •        удосконалювати вміння логічно аналізувати:
  •        формувати диференційований підхід у виборі телевізійних каналів і передач.

Обладнання: музичний супровід, ароматерапія, телевізор, підручник «Planet» (Аа)

Хід уроку

І. Духовно-естетичний блок

(Налагодження теплих довірливих відносин між вчителем та учнями)

Guten Morgen. Ich freue mich euch zu begru-Ben. Heute sind wir hier zusammen um eine ungewöhnliche besondere Stunde zu erteilen.

  1. Вправа «Струм»

Strömung. Verbindet Ihre Hände. Jetzt drucke ich meine rechte Hand und der Schuler, der das Signal bekommt, soll den Druck weiter herüberreichen, bis isb das Signal in meiner linen Hand become.

  1. Вправа «Унісон»

Nehmen wir einander die Hände und sadden alle zusammen: «Wir wünschen allen viel Gluck und viel Erfold»

Оцінка настрою за 12-бальною системою

  • Seid ihr gutter Laune?
  • Schätzt bitte eure Laune.

ІІ. Установочно-мотиваційний блок

(Осмислення завдань, формування установки на співробітництво)

Повторення правил за якими працює колектив

Bevor ich unser heutiges Thema mitteile, wollen wir die Regeln, die wir in solcher Stunde folgen müssen, wiederholen.

  • Wunsche anderen nur Gutes!
  • Vertraue!
  • Gib keine Ratschlage! ;
  • Sprich hier und jetzt!
  • Sei freiwillig und aktiv!
  • Sei ehrlich!

Повідомлення теми

Das Thema unserer Stunde ist "Fernsehen" und heute antworten wir auf die Frage "Wie beeinflusst das Fernsehen die Entwicklung der Persönlichkeit?"

Асоціації

Учитель вмикає телевізор і перемикає декілька каналів.

  • Wollen wir jetzt den Fernseher einschalten.
  • Welche Assoziationen habt ihr, wenn ihr das Wort "Fernsehen" hört?

Учні малюють свої асоціації до слова «телебачення» і називають їх.

SWScan00014

Дискусія

Was fühlen wir, und welche Farben fallen uns dabei auf?

ІІІ. Проблемно-науковий блок

(Створення проблемної ситуації, ускладнення ситуації, переживання почуттів)

Eure Hausaufgabe fur heute war eine Umfrage zum Thema "Femsehen in meinem Leben" durchzuführen. Erzahlt bitte, welche Ergebnisse ihr bekommen habt.

Die Fragen lauteten:

  1. Wie lange siehst du taglish fern?
  2. Um wieviel Uhr siehst du fern?
  3. Welche Sendungen ziehst du vor?
  4. Wie heißt deine Lieblingssendung?
  5. Welche Fernsehsender ziehst du vor?

Учні розповідають про результати опитування, демонструючи їх на діаграмах.

Eure Informationen zeigen, welche Rolled as Fernsehen im Leben der Jugendlichen spielt und ob das die Entwicklung der Persönlichkeit beeinflussen kann.

IIроблемна ситуація

Stellt euch bitte vor, dass ihr Personal eines neuen Fernsehsenders seid.

Eure Aufgabe besteht darin: ihr must jetzt ein Fernsehprogramm fur Samstag zusammenstellen, aber bevor das, diskutiert bitte, welshe Sendungen gesendet warden sollen. Bitte gebt den Namen eurem Fernsehsender und sagt ein paar Worte darüber.

Учні, розділившись на групи, розподілять між собою завдання, дають короткі відповіді й презентують свою програму передач, аргументуючи свій вибір.

IV. Оціночно-змістовний блок. Загальне обговорення. Підбиття підсумків

Hier habe ich eine Anzeige: "In unserer Stadt wird ein neuer Fernsehsende für Jugendlichen bald seine Arbeit beginnen. Wir warten auf Ihre Wunsche, Ratschlage und Präferenzen. Schreiben Sie uns, was Sie sich ansehen moschten»

Um schließlich alle Folgerungen zu machen schlage ich jetzt vor einen Brief Für den Redaktereuren zu schreiben.

Учні виконують письмове завдання.

Обговорення уроку.

Bevor wir die Stunde selbst besprechen, moshte ich gern wissen:

Könnt ihr eush euer 1 .eben ohne Fernsehen vorstellen?

Ist es schwierig einen ganzen Tag ohne Fernseher zu verbringen?

Welshe Eindrucke habt ihr von der Stunge getragen?

Was hat euch gafallen?

AuBert eure Wunsche.

Schätzt eure Laune wieder.

V. Духовно-естетичний блок. Вправа на підвищення самооцінки

Jetzt schlage ich schon die letzte Aufgabe vor:

Beantworter bitte raeine Fragen:

Was könnt ihr gut machen? Und

Wie könnt ihr angeren helfen?

Damit mochte ich unsere Stunde enden.

Danke schon fur eure Arbeit, alle waren sehr aktiv.

Auf Wiedersehen.

docx
Додано
17 лютого 2022
Переглядів
355
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку