Unser Klassenzimmer. Конспект уроку німецької мови. 4 клас

Про матеріал
Unser Klassenzimmer. Конспект уроку німецької мови для підручника Німецька мова: підруч. для 4 класу загально освіт. навч. закл. / С. І. Сотникова, Г. В. Гоголєва. — Х.: Вид-во «Ранок», 2015. — 240 с.:
Перегляд файлу

ПЛАН-КОНСПЕКТ УРОКУ №

4 КЛАС

Дата проведення:

Тема уроку: „Unser Klassenzimmer“

Тип уроку: урок застосування знань, умінь та навичок.

Цілі уроку:

Практичні:

1) Навчити використовувати на практиці засвоєний лексичний матеріал.

2) Навчити учнів усного монологічного мовлення за темою.

3) Навчити працювати з текстом.

Освітня:

1) Розширити знання учнів про класну кімнату.

Розвивальна:

1) Розвивати навички усного монологічного мовлення.

Виховні:

1) Виховувати в учнів поважне ставлення до класної кімнати.

2) Виховувати в учнів толерантність під час усних відповідей у монологічній формі.

Обладнання: Сотникова С. І. Німецька мова: підруч. для 4 класу загальноосвіт. навч. закл. / С. І. Сотникова, Г. В. Гоголєва. – Х.: Вид-во Ранок“, 2015. – 240 с.: іл., робочий зошит, дошка.

Змістовна лінія: громадянська відповідальність.

Схематичний план уроку

1.

Початок уроку: оргмомент, повідомлення теми, практичних цілей уроку.

3 хв.

2.

Перевірка домашнього завдання.

 

8 хв.

3.

Мовленнєва зарядка.

3 хв.

4.

Тренування лексичного матеріалу.

 

8 хв.

5.

Робота з текстом.

 

7 хв.

6.

Розвиток усного монологічного мовлення учнів.

 

8 хв.

7.

Завершення уроку: пояснення домашнього завдання, підсумки уроку, оцінювання учнів.

3 хв.

 

ХІД УРОКУ

 

Етап 1. Початок уроку: оргмомент, повідомлення теми, практичних цілей уроку.

Прийом: Бесіда вчителя з класом.

L.: Steht alle auf!

Sch.: Wir stehen auf.

L.: Guten Morgen / Tag, Schüler!

Sch.: Guten Morgen / Tag, Lehrerin!

L.: Setzt euch, bitte.

Sch.: Wir setzen uns.

L.: Das Thema unserer Stunde heißt „Unser Klassenzimmer“ – „Наша класна кімната“. Heute wiederholen wir die Vokabeln zum Thema „Klassenzimmer“, beschreiben Bilder, lesen einen Text und vergleichen die Klassenzimmer. Los an die Arbeit!

Етап 2. Перевірка домашнього завдання.

Прийом: Фронтальне опитування учнів.

L.: Prüfen wir die Hausaufgabe. Für heute hattet ihr Übung 6, Seite 122.

 … , lies die Aufgabestellung.

Sch.: Schreib den Text aus Übung 4 richtig ins Heft.

Lösung:

C:\Users\User\Desktop\4-nm-sot2015ua-121-1024.jpg

Das ist ein Klassenzimmer. Es ist groß. Hier gibt es sechs Schulbänke und zwölf Stühle. Die Schulbänke sind hellblau, die Stühle sin blau. Die Wände im Klassenzimmer sind gelb. Es gibt hier drei Fenster. Die Fenster sind weiß, die Gardinen an den Fenstern sind gelb. Im Klassenzimmer stehen zwei Schränke. Sie sind braun. Der Lehrertisch ist braun und der Lehrerstuhl ist schwarz. Hier gibt es auch zwei Tafeln. Sie sind grün.

(Вчитель викликає декілька учнів, котрі зачитують текст).

Етап 3. Мовленнєва зарядка.

Прийом: Групова робота вчителя з класом.

L.: Macht eure Lehrbücher auf. Übung 1, Seite 123. Hört zu und sprecht nach.

Unsere Tür ist grau.

Unsere Tafel ist blau.

Unser Schrank ist gelb.

Unsere Stühle sind brau.

Unsere Fenster sind weiß.

Unsere Wände sind grün.

(Вчитель зачитує речення, учні повторюють за ним).

Етап 4. Тренування лексичного матеріалу.

Прийом: Монологічні висловлювання учнів.

L.: Wiederholen wir die Vokabeln. Übung 2, Seite 123. Beschreibt die Bilder.

C:\Users\User\Desktop\4-nm-sot2015ua-123-1024.jpg

Auf Bild 1 ist ein Stuhl. Er ist grau.

Auf Bild … ist ein / eine … Er / Es / Sie ist …

Lösung:

Auf Bild 2 ist eine Tafel. Sie ist grün.

Auf Bild 3 ist eine Tür. Sie ist blau.

Auf Bild 4 ist ein Schrank. Er ist braun.

Auf Bild 5 sind ein Tisch und ein Stuhl. Der Tisch ist schwarz, der Stuhl ist gelb.

Auf Bild 6 ist ein Fenster. Es ist groß. (Учні по черзі описують зображення).

Етап 5. Робота з текстом-описом.

Прийом: Читання та переклад тексту.

L.: Arbeiten wir mit einem Text! Übung 3a, Seite 124. Lest den Text und findet das dazu passende Bild.

H:\Deutsch\4-nm-sot2015ua-124-1024.jpg

Lösung: Bild 2. (Учні читають текст, знаходять відповідний малюнок, за необхідністю вибірково перекладаються речення).

Етап 6. Розвиток усного монологічного мовлення учнів.

Прийом: Усні монологічні висловлювання учнів, робота у зошитах.

L.: Jetzt arbeiten wir mit den Fotos. Übung 4, Seite 125 – vergleicht die Klassenzimmer auf den Fotos.

H:\Deutsch\4-nm-sot2015ua-125-1024.jpg

 

Das Klassenzimmer auf Bild 1 ist …, und das Klassenzimmer auf Bild 2 ist …

Im Klassenzimmer auf Bild 1 gibt es einen / eine / ein / viele …, und im Klassenzimmer auf Bild 2 gibt es keinen / keine / kein …

Der / Die / Das … auf Bild 1 ist / sind …, und auf Bild 2 ist / sind …

Етап 7. Завершення уроку: пояснення домашнього завдання, підсумки уроку, оцінювання учнів.

Прийом: Бесіда вчителя з класом.

L.: Die Stunde ist zu Ende. Ihr habt heute besser / gut / nicht schlecht gearbeitet. Macht eure Tagebücher auf und schreibt die Hausaufgabe: Übung 6, Seite 125 – schreibt Max einen Antwortbrief, wiederholt die Vokabeln zum Thema „Schulsachen“. Ihr seid frei. Auf Wiedersehen.

Sch.: Auf Wiedersehen.

 

docx
Додано
17 лютого 2020
Переглядів
2370
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку