Thema: BEKANNTE DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER UND DICHTER
Ziel: ознайомити учнів з біографією та творчістю таких відомих німецьких письменників і поетів як Г. Гейне, Ф. Шиллер, Й. В. Гете.
Навчати учнів розповідати про життєвий та творчий шлях цих видатних людей.
Розвивати уміння та навички монологічного мовлення, аудіювання, читання з повним розумінням змісту тексту.
Розвивати уміння виразно читати вірші, співробітничати та працювати в парах та групах,уміння висловлювати власну точку зору.
Виховувати культуру спілкування, доброзичливість, уважне ставлення до думки співрозмовника; посилювати інтерес до творів німецькомовних митців.
Lexik: das Werk, der Erfolg, das Repertoire, der Vertreter.
Lehr- und Hilfsmittel: портрети поетів, роздатковий матеріал, портативна колонка, флеш-накопичувач, смартфон або комп’ютер, підручник „Hallo, Freunde!“ 10(6),2010p. ,Світлана Сотнікова, робочий зошит до підручника „Hallo, Freunde!“ 10(6), 2010p., Світлана Сотнікова.
STUNDENVERLAUF
I.Einstiegsphase
1. Mundgymnastik
Guten Tag, Kinder! Heute sprechen wir über bekannte deutsche Schriftsteller und Dichter. Welche deutschen Schriftsteller kennt ihr? Welche deutschen Schriftsteller und Dichter sind in der ganzen Welt bekannt? Welche Werke der deutschen Autoren habt ihr gelesen? Heute sprechen wir über berühmte deutschen Dichter wie Goethe, Heine, Schiller.
Seht bitte euch die Bilder an. Wie heißen diese Dichter? Nennt.
(Вчитель демонструє портрети письменників, учні називають, хто на них зображений: Генріх Гейне, Фрідрих Шиллер, Йоган Вольфганг Гете) – додаток1.
ІІ. Grundteil
Jetzt schlage ich euch vor, das Lied „Lorelei“ zu hören. Wisst ihr, wer der Autor dieses Lied ist? Ja, das ist der berühmte deutsche Dichter – Heinrich Heine. Hört bitte das Lied!
Habt euch dieses Gedicht gefallen?
1)Gruppenarbeit
Teilt in vier Gruppen! Ordnet die Strophen im Gedicht „Lorelei“ zu. Dann lest!
(Учні об’єднуються у 4 групи. Отримують вірш на аркушах паперу, поділений на строфи в довільному порядку. Завдання: упорядкувати строфи, виразно прочитати вірш.)
2)Vorlesen
Das Gedicht „Lorelei“ wurde in andere Sprache übersetzt: in Englisch, Ukrainisch, Russisch und andere. Einige Schüler lesen dieses Gedicht in verschiedenen Sprachen vor.
(Деякі учні завчасно отримали домашнє завдання – вивчити вірш Гейне „Лорелея“ напам’ять німецькою, англійською, російською та українською мовами. Декламують напам’ять в класі).
http://startdeutsch.ru/poleznoe/chitat/stikhi/949-lorelei-lorelej-gejne
https://www.stihi.ru/2010/01/23/3311
http://maysterni.com/publication.php?id=55754
Nennt bitte andere Werke von Heine.
3. Hören. Sprechen.
1) Hört das Gedicht „An den Frühling“. Wer hat dieses Gedicht geschaffen?
AB: Впр.2 с.49 - Ergänzt das Gedicht mit den Wörtern aus dem Kasten. Macht bitte zu zweit.
(Учні слухають вірш і одночасно в парах доповнюють пропуски словами, поданими вище. Потім читають уголос).
Habt euch dieses Gedicht gefallen? Wie meint ihr, wovon ist die Rede?
2)Außer Heine und Schiller, nennten wir heute auch der Name von Goethe. Welche Werke hat dieser Dichter geschrieben? Nennt bitte.
Jetzt hören wir ein Gedicht von Goethe „Wandrers Nachtlied“.
In der Stunde habt ihr 3 Gedichte der bekanntesten deutschen Dichter gehört. Wessen Gedicht habt ihr am besten gefallen? Warum?
(Учні відповідають на запитання вчителя, висловлюють свою думку).
4.Lesen
1)Gruppenarbeit
LB: Впр.5 с.67-68 – Lest den Text und füllt die Tabelle. Teilt in 3 Gruppen.
(Учні об’єднуються в 3 групи: „Heine“, „Goethe“, „Schiller“. Читають біографію запропанованого поета, заповнюють таблицю).
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Beruf des Vaters:
Studium:
Übersiedlung:
Schaffen:
Tod:
По черзі розповідають біографію письменника.
2)Hörtet euch aufmerksam Lebensläufe von Dichtern? Jetzt macht bitte einen Test.
https://naurok.com.ua/test/bekannte-deutsche-dichter-76621.html
(Вчитель дає учням посилання за яким вони переходять і виконують невеличкий тест по біографії Гейне, Гете, Шиллера. Вчитель перевіряє).
III. Schlussteil.
Вивчити напам’ять один із трьох віршів „Lorelei“, „An den Frühling“, „Wandrers Nachtlied“.
Worüber haben wir heute in der Stunde gesprochen?
Was hat euch am besten gefallen? Welche Gedichte haben euch gefallen?
Ihr habt gut gearbeitet. Auf Wiedersehen!
ДОДАТКИ:
Додаток 1