Урок "Bekannte deutsche Schriftsteller und Dichter" 10 клас

Про матеріал
Урок для 10 класу німецька мова як друга іноземна. До підручника і робочого зошита „Hallo, Freunde!“ 10(6),2010p. ,Світлана Сотнікова.
Перегляд файлу

Thema: BEKANNTE DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER UND DICHTER

Ziel: ознайомити учнів з біографією та творчістю таких відомих німецьких письменників і поетів як Г. Гейне, Ф. Шиллер, Й. В. Гете.

Навчати учнів розповідати про життєвий та творчий шлях цих видатних людей.

Розвивати уміння та навички монологічного мовлення, аудіювання, читання з повним розумінням змісту тексту.

Розвивати уміння виразно читати вірші, співробітничати та працювати в парах та групах,уміння висловлювати власну точку зору.

Виховувати культуру спілкування, доброзичливість, уважне ставлення до думки співрозмовника; посилювати інтерес до творів німецькомовних митців.

Lexik: das Werk, der Erfolg, das Repertoire, der Vertreter.

Lehr- und Hilfsmittel: портрети поетів, роздатковий матеріал, портативна колонка, флеш-накопичувач, смартфон або комп’ютер, підручник „Hallo, Freunde!“ 10(6),2010p. ,Світлана Сотнікова, робочий зошит до підручника „Hallo, Freunde!“ 10(6), 2010p., Світлана Сотнікова.

STUNDENVERLAUF

I.Einstiegsphase

1. Mundgymnastik

Guten Tag, Kinder! Heute sprechen wir über bekannte deutsche Schriftsteller und Dichter. Welche deutschen Schriftsteller kennt ihr? Welche deutschen Schriftsteller und Dichter sind in der ganzen Welt bekannt? Welche Werke der deutschen Autoren habt ihr gelesen? Heute sprechen wir über berühmte deutschen Dichter wie Goethe, Heine, Schiller.

Seht bitte euch die Bilder an. Wie heißen diese Dichter?  Nennt.

(Вчитель демонструє портрети письменників, учні називають, хто на них зображений: Генріх Гейне, Фрідрих Шиллер, Йоган Вольфганг Гете) – додаток1.

ІІ. Grundteil

  1. Hören

Jetzt schlage ich euch vor, das Lied „Lorelei“ zu hören. Wisst ihr, wer der Autor dieses Lied ist? Ja, das ist der berühmte deutsche Dichter – Heinrich Heine. Hört bitte das Lied!

https://youtu.be/1CXsRFHzRCU

Habt euch dieses Gedicht gefallen?

  1. Lesen

1)Gruppenarbeit

Teilt in vier Gruppen! Ordnet die Strophen im Gedicht „Lorelei“ zu. Dann lest!

(Учні об’єднуються у 4 групи. Отримують вірш на аркушах паперу, поділений на строфи в довільному порядку. Завдання: упорядкувати строфи, виразно прочитати вірш.)

2)Vorlesen

Das Gedicht „Lorelei“  wurde in andere Sprache übersetzt: in Englisch, Ukrainisch, Russisch und andere. Einige Schüler lesen dieses Gedicht in verschiedenen Sprachen vor.

(Деякі учні завчасно отримали домашнє завдання – вивчити вірш  Гейне „Лорелея“ напам’ять німецькою, англійською, російською та українською мовами. Декламують напам’ять в класі).

http://startdeutsch.ru/poleznoe/chitat/stikhi/949-lorelei-lorelej-gejne

https://www.stihi.ru/2010/01/23/3311

http://maysterni.com/publication.php?id=55754

https://ru.m.wikisource.org/wiki/%D0%9B%D0%BE%D1%80%D0%B5%D0%BB%D0%B5%D1%8F_(%D0%93%D0%B5%D0%B9%D0%BD%D0%B5;_%D0%91%D0%BB%D0%BE%D0%BA)

Nennt bitte andere Werke von Heine.

3. Hören. Sprechen.

1) Hört das Gedicht „An den Frühling“. Wer hat dieses Gedicht geschaffen?

https://youtu.be/RzwHy61db3g

AB: Впр.2 с.49 - Ergänzt das Gedicht mit den Wörtern aus dem Kasten. Macht bitte zu zweit.

(Учні слухають вірш і одночасно в парах доповнюють пропуски словами, поданими вище. Потім читають уголос).

Habt euch dieses Gedicht gefallen? Wie meint ihr, wovon ist die Rede?

2)Außer Heine und Schiller, nennten wir heute auch der Name von Goethe. Welche Werke hat dieser Dichter geschrieben? Nennt bitte.

Jetzt hören wir ein Gedicht von Goethe „Wandrers Nachtlied“.

https://youtu.be/-p0_e6eHOrs

In der Stunde habt ihr 3 Gedichte der bekanntesten deutschen Dichter gehört. Wessen Gedicht habt ihr am besten gefallen? Warum?

(Учні відповідають на запитання вчителя, висловлюють свою думку).

4.Lesen

1)Gruppenarbeit

LB: Впр.5 с.67-68 – Lest den Text und füllt die Tabelle. Teilt in 3 Gruppen.

(Учні об’єднуються в 3 групи: „Heine“, „Goethe“, „Schiller“. Читають біографію запропанованого поета, заповнюють таблицю).

Geburtsdatum:

Geburtsort:

Beruf des Vaters:

Studium:

Übersiedlung:

Schaffen:

Tod:

По черзі розповідають біографію письменника.

2)Hörtet euch aufmerksam Lebensläufe von Dichtern? Jetzt macht bitte einen Test.

https://naurok.com.ua/test/bekannte-deutsche-dichter-76621.html

(Вчитель дає учням посилання за яким вони переходять і виконують невеличкий тест по біографії  Гейне, Гете, Шиллера. Вчитель перевіряє).

 

III. Schlussteil.

  1. Hausaufgabe.

Вивчити напам’ять один із трьох віршів „Lorelei“, „An den Frühling“, „Wandrers Nachtlied“.

  1. Zusammenfassung.

Worüber haben wir heute in der Stunde gesprochen?

Was hat euch am besten gefallen? Welche Gedichte haben euch gefallen?

Ihr habt gut gearbeitet. Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ДОДАТКИ:


Додаток 1

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

docx
Додано
26 березня 2020
Переглядів
1838
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку