Урок + Презентація на тему: "Ми подорожуємо у Берлін"

Про матеріал
Урок-подорож у Берлін та визначними його місцями в ігровій формі, доповнений презентацією.
Зміст архіву
Перегляд файлу

Тема:   «Wir reisen nach Berlin»

Мета  уроку:   Ознайомити учнів з новою лексикою до теми  «Подорож», вчити правильно використовувати лексичні одиниці на рівні фрази; нагадати правила вживання означених артиклів в Akk. і  Dat.;

розширювати уявлення учнів про столицю Німеччини – Берлін та  визначні  місця в  ній;

розвивати кмітливість шестикласників,  інтелектуальну гнучкість та мовні здібності;

забезпечувати моральне, естетичне виховання учнів засобами іноземної мови;    виховувати почуття любові до рідного краю.

Обладнання уроку:

  1.                     роздавальний матеріал  («Лабіринт»,  завдання для навчального  аудіювання);
  2.                     плакати-вивіски із наочним та лексичним матеріалом;
  3.                     слайди («Транспорт», «Визначні місця Берліна», завдання для узагальнення            нового матеріалу);
  4.                     підручник  Deutsch. Um die Welt: 6 кл., 5-й рік навч.: Підруч. Для загальноосвіт.   навч.  закл. / А. Гергель, Т. Радченко. – К.; Ірпінь: ВТФ «Перун», 2006. – 192с.: іл.;
  5.                     конспект уроку.

                                                      Хід  уроку:

І. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення.

- Мовна розминка:

     -Guten Tag. Wie geht es ihnen?

     -Welche Laune haben sie heute?

     Und ich habe heute ein Reisefieber. Warum? Was meint ihr?  Wer kann mir sagen?

      Ja, richtig, wir werden heute reisen. Wir reisen – das ist nur ein Teil unseres Thema.

 -Gefält euch reisen?     /        - Reisen sie schon?

 -Гра  “Städtelabirint”

Also, heute werden wir in Deutschland reisen.  Aber wochin?  Welche Städte gibt es in Deutschland?

Sucht, bitte, Städtes Namen in diesem Labirinte.

 Додаток 2. (Діти шукають назви міст у лабіринті і автоматично  дописують                речення на дошці)

In Deutschland gibt es viele Städte:  ...

 

 

 

 

A        

 B

 E

 R

 L

 I

 N

 A

M

 A

 B

 C

 D

 E

 F

 G

 H

 I

 J

 K

 H  

 A

M

 B

 U

 R

 G

 B

 L

 C

 C

 D

 E

 F

 G

 H

 I

 J

 K

 L

 D

 C

 B

 R

 E

M

 E

 N

 J

 E

 E

 F

 G

 H

 I

 J

 K

 L

M

 N

M

 U

 N

 C

 H

 E

 N

 X

 H

 G

 F

 G

 H

  I

 J

 K

 L

M

 N

 O

 G

 X

 D

 R

 E

 S

 D

 E

 N

 I

 A

 B

 C

 D

 E

 F

 G

 X

 I

Z

 

 

 

 

 

 

…Berlin,  Hamburg, Bremen,  München  und  Dresden.

ІІ. Основна частина уроку.

  1. Повідомлення теми та мети уроку.

Berlin. Das ist die Hauptstadt des Deutschland.  Darum reisen wir heute gerade nach Berlin und unsere heutiges Thema  ist  “Wir reisen nach Berlin”.Heute werden wir mit dieser Stadt und mit  Sehenswürdigkeiten kennenlernen, werden üben, lesen und übersetzen, neue Wörter und das Gedicht lernen. Und das alles werden wir machen, um ein  größes  Wissensniveau zu haben.

Macht eure Hefte auf,  schreibt,  bitte,  das Datum und Thema.

(Heute ist Freitag, den zehnten Dezember…)

  1. Повторення та систематизація  ЛО  теми.

Haben sie schon geschrieben?

Dann werden wir reisen.  Aber zuerst packen wir den  Koffer ein.  Heute habe ich 2 Tasche gekauft.

-Welche Tasche gefällt euch besser? Diese oder diese?

Nun gut. In diese Tasche packen wir alles, was brauchen, und in diese Tasche packen wir alles, was brauchen nicht.

So,  bitte, aber seid aufmerksam:

              N.        A.

              der – den;   die – die;    das – das 

               ( Пакування валізи)        Додаток  3.

  1. Повторення граматичного матеріалу.

Und jetzt sind wir zur Reise fertig.  Aber womit können wir reisen / fahren/ fliegen?  Seht bitte!

 

       ( Демонструються слайди 1, 2, 3, 4:  літак, велосипед,  поїзд,  машина)  

Und womit können wir reisen / fahren / fliegen?  

Aber zuerst Grammatik.

                         N. – D.

         der – dem;   das – dem;   die – der                                                        

  1.  Wir können mit dem Auto fahren.

2.  Wir können mit dem Flügzeug fliegen.

3.  Wir können mit dem Rad reisen.

4.  Wir können mit dem Zug fahren.

Gut.  Kinder, was habe ich?  Es ist sehr groß.  Das ist kein Vogel, aber kann schnell fliegen.  Es fliegt nach verschiedene Ländern.  Was ist das?   (Der  Flügzeug)

  1. Подання лексичного матеріалу.

          Berlin ist sehr schön und interessant. Dort befindet sich viele Sehenswürdigkeiten. Das sind: (демонстрація слайдів 6-12)

                

 

    

        Der Fernsehturm,   das Brandenburger Tor ,  der Berliner Dom,  das Rote Rathaus,  das  Reichstagsgebäude,  die Straße  „Unter den Linden“.

 

 

               (Робота над лексикою)

        Sprech mir im Chor nach.

  Und jetzt  macht,  bitte, eure   Bücher  auf  Seite 75 auf.   Welche  Berlins Sehenswürdigkeiten sehen sie hier?

  1. Вправа  на аудіювання.

      Und jetzt ein  Audieübung. Ich werde ein Text lesen, und sie sollen dann antwortet:  “richtig”  oder  “falsch”.

  Also, hört zu.  Beginne.  (Вчитель читає текст, а потім роздає дітям  Додаток 4).

Die  Hauptstadt  Deutschlands  ist  Berlin. Hamburg  und  Berlin  sind Мillionenstädte. In  Berlin  gibt  es  viele  interessanten  Sehenswürdigkeiten.  Das  sind:  das  Symbol  Berlins  das  Brandenburger  Tor,  der Berliner  Dom,  das  Rote  Rathaus,  der Fernsehturm,  das  Reichstagsgebäude. Die  Hauptstraße  von  Berlin  heißt  “Unter den  Linden”.  Diese  Stadt  ist  sehr  schön und  interessant.

        Sind  die  Aussagen  richtig (+)  oder  falsch (-).  Markiert.      (  Додаток 4)

  1.                     Berlin  ist  die  Hauptstadt  des Deutschlands.
  2.                     Berlin  ist  Millionenstadt.
  3.                     Hier gibt es  keine  Sehenswürdigkeiten.
  4.                     In  Berlin  gibt  es  das  Grüne  Rathaus.
  5.                     Die  Hauptstraße  heißt  “Unter  den  Tannenbaum”.
  6.                     Berlin  ist  sehr  schön. 

Und jetzt tauscht, bitte, mit einandern ein und prüft die Arbeit.

       -Danke, weiter! /  Lies weiter!  / Ich bin zufrieden mit dir.

       -Wer hat alles richtig geschrieben?

          5.  Розвиток діалогічного мовлення.

        -Gut, gehen wir weiter.  Füllt den Dialog.        (Слайд 13)

  1. Вправа на конструювання.

  Löst folgende Aufgaben.  Jetzt werden wir schriftlich üben.       (Слайд14 )

                        

  1. Закріплення вивченого.

  Hier ist vier Weltteile.     (Слайд 15)

Діти повторюють граматику, а на закріплення вчать вірш:

Man reist nach Norden,

Man reist nach Osten,

Man reist nach Süden,

Man reist nach Westen,

Аber zu Hause ist es  am besten.

ІІІ.  Заключний етап уроку.

  1.                     Домашнє завдання.

Schreibt die Hausaufgabe auf, es ist heute nicht viel.

-Lernt die neuen Wörter;

-Erzählt den  Inhalt des Textes auf Seite 75 nach.

2.          Підведення підсумків уроку.

    -Was habt ihr heute in der Stunde gemacht?

    -Hat euch Berlin gefällen?

    - Was noch wissen sie über Berlin?

 

 

Додаток 1.    (Лексика до теми)

Das  Wörterverzeichnis:

 die  Hauptstadt – столиця

das  Wissensniveau – рівень знань

der  Vogel – птах

die  Sehenswürdigkeiten – визначні

                                              пам’ятки

der  Fernsehturm–телевізійна вежа  

das  Brandenburger  Tor –             

                 Бранденбургські  ворота

das Rote Rathaus –Червона Ратуша                                            

der  Berliner  Dom –  Берлінський

                         кафедральний собор

 das  Reichstagsgebäude – Рейхстаг

die  Weltteile – частини  світу

 

Додаток 3.

 

            

 

     

Додаток 4. 

        Sind  die  Aussagen  richtig (+)  oder  falsch (-).  Markiert.     

  1. Berlin  ist  die  Hauptstadt  des  Deutschlands.
  2. Berlin  ist  Millionenstadt.
  3. Hier gibt es  keine  Sehenswürdigkeiten.
  4. In  Berlin  gibt  es  das  Grüne  Rathaus.
  5. Die  Hauptstraße  heißt  “Unter  den  Tannenbaum”.
  6. Berlin  ist  sehr  schön. 

Додаток 5.  (Презентація слайдів в електронному варіанті)

 

 

Зміст слайдів
Номер слайду 1

Der Fahrrad

Номер слайду 2

Das Flugzeug

Номер слайду 3

Das Auto

Номер слайду 4

Der Zug

Номер слайду 5

Номер слайду 6

Номер слайду 7

der Fernsehturm

Номер слайду 8

Das Brandenburger Tor

Номер слайду 9

Das Rote Rathaus

Номер слайду 10

Der Berliner Dom

Номер слайду 11

Das Reichstagsgebȁude

Номер слайду 12

“Unter den Linden’’

Номер слайду 13

Guten Tag, Monika. … Wie geht es dir? … Ich hцre, das hast du in Deutschland gereist? - … Oh, und was hast du dort Interessantes gesehen? - … - Das ist sehr interessant. Ich will auch nach Berlin reisen. - … - Danke schцn.

Номер слайду 14

Zu, ist, es, Hause, besten, am!

Номер слайду 15

der Norden der Osten der Westen nach Norden nach Osten nach Westen

zip
Додано
24 березня 2021
Переглядів
835
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку