Урок з німецької мови для 7-го класу на тему "Що ми їмо та п`ємо"

Про матеріал

Урок розроблений за усіма вимогами, відповідно до вікових та фізичних можливостей учнів. Конспект включає в себе використання ІКТ: презентація, відео, роздатковий матеріал. На уроці задіяні різні методи роботи: фронтальна бесіда, групова, індивідуальна робота, робота в парах.

Перегляд файлу

План-конспект уроку

з німецької мови у 7 класі.

Тема уроку: Їжа та напої .

Підтема: що ми їмо та п’ємо.

Мета уроку:

практична: систематизувати та активізувати лексичний матеріал з теми “Їжа та напої ”, вдосконалювати практичні навички підготовленого і непідготовленого мовлення.

освітня: розширювати лінгвістичний кругозір учнів.

розвиваюча: розвивати мовну здогадку та мовленнєву реакцію учнів;

 виховна: виховувати почуття обов'язку, готовність допомогти у приготуванні страв і накриванні стола.

Тип уроку: комбінований.

Обладнання уроку:  ілюстровані картки, комп' ютер, роздатковий матеріал для презентації, презентація, відео.

 

І. Початок уроку.

 

1.Привітання.

Вч: Guten Tag! Wie geht es euch heute?

Wer hat heute Klassendienst in unserer Gruppe?

Учні відповідають.

 

2.Мотиваційна частина уроку.

Seht bitte diese Bilder an und beantwortet: Welches Thema werden wir heute lernen? (Додаток 1)

“Essen und trinken' “Їжа та напої

Was trinkst und isst du gern?

Ja, das stimmt. Heute wiederholen wir Lexik zum Thema, inszenieren Dialoge , besprechen Getränke und Essen. Aber zuerst wiederholen wir die Lexik.

Sie bekommen Kreuzwörter. (Додаток 2)

ІІ. Основна частина уроку.

1.Фонетична зарядка.

Вч: Wir beginnen die Stunde mit der Mundgymnastik. Ich lese den Zungenbrecher. Hört zu, bitte. Sprecht nach! Alle zusammen. Wer kann den Zungenbrecher schneller als ich lesen?

 

Essig ess ich nicht. Ess ich Essig, ess ich Essig nur im Kopfsalat.

 

 2. Повторення лексичного матеріалу із використанням ІКТ.

Was mögt ihr? Nennt der Reihe nach.

Ich mag...

Ich esse gern...

Ich trinke gern...

 

3. Читання з повним розумінням тексту.

Lies die E-Mail von Michael und antworte auf seine Fragen.

 

Gut gemacht.

Sie bekommen die Blätter mit Aufgaben. Sie müssen ihre Mitschüler fragen and hier Antworten schreiben.

Name

Speise und Getränke.

 

 

 

 

 

4. Робота у групах. ( Використання технології “Мікрофон”)

Вч: Jetzt werdet ihr in den Gruppen arbeiten. Die erste Gruppe soll das Bild “In der Kuche” beschreiben. Ein Schuler aus der zweiten Gruppe wird euch fragen, ihr sollt diese Fragen beantworten. Die zweite Gruppe wird von den Schulern aus der ersten Gruppe befragt werden. Sie sollen über Mahlzeiten in Deutschland erzählen. (Додаток 3)

 

Група 1.

  • Was steht in der Kuche?
  • Was steht auf dem Tisch?
  • Wo ist die Kaffemaschine?
  • Gefallt dir diese Kuche?
  • Welche Gerate hast du in deiner Kuche?

Група 2.

  •  Wie essen die Deutschen normalerweise?
  • Wann fruhstücken sie?
  • Wann essen sie zu Mittag?
  •  Wann essen sie zu Abend?
  • Was machen die Schuler in Deutschland, wenn sie grosse Pause haben?

 

5. Aудіювання. (індивідуальна робота)

Jetzt sehen wir das Video über ein interessantes Rezept. Ihre Aufgabe ist: die richtige Zahlen und Zutaten wählen und  unterstreichen. Wir sehen das Video erstes Mal.

1. Wähle das richtige Wort.

Zucker        Sahne   25 Grad     Wasser        Honig           1 Stunde

Mehl                  Salz            Eier                 5 – 10   Millimeter         250 Grad                   7 Minuten                   4- 6 Wochen       Lebkuchengewürz

 

 

Wir sehen das Video ein zweites Mal und Sie müssen die Wörter, die Sie schon gewählt haben, richtig in den Lücken ausfüllen.

 

2. Füllen Sie die Lücken mit den passenden Wörtern aus.

 

 

Dazu brache ich___________ und ____________

Kommt etwas ______________ dazu

Wenn Honig-Zucker aufgekocht und die Zucker gelöst, kommt ______________und ________dazu

Diese Masse wird kalt, richtig ist Zimmertemperatur ______________

Legen Sie  _________ unter, um der Teig fest den Tisch nicht zu kleben.

Ausrollen Sie den Teig bis ______________

Vor dem Backen lassen Sie bis ________ Minuten  rund

Halten Sie in einer Dose ________

 

Präsentieren sie bitte das Rezept.

 

6. Презентація рецептів.( Робота в групах)

Heute sprechen wir über Speisen, die wir essen. Jetzt machen wir eine schöpferische Arbeit. Ich gebe euch Rezepte von Speisen. Diese Rezepte sind in den Stücken geschnitten. Eure Aufgabe ist diese Stücke zusammenzusetzen und Rezepte zu presentieren. (Додаток 4)

Fischsalat.

Ich koche 5-6 Kartoffeln und einen Fisch. Dann Schneide ich die Kartoffeln und den Fisch in kleine Stucke. Ich schneide auch 2-3 Gurken und Zwiebeln, mische das alles, gebe Mayonnaise dazu, ein wenig Salz und Zucker.

 

Gemüsesalat.

 Ich koche 5-6 Kartoffel, 3-4 Mohruben, 1-2 rote Ruben. Dann schneide ich dieses gekochte Gemuse und 3 gesalzte Gurken und eine Zwiebel in kleine Stucke. Dazu gebe ich Ol, Salz, mische das alles.

 

ІІІ. Заключна частина уроку.

1.Рефлексія

 Вч: Zum Schluss des Unterichts möchte ich wissen:

Was habt ihr heute Neues erfahren?

Was könnt ihr schon machen?

 

2. Домашнє завдання. Підсумки.

Ich bin mit euren Anworten zufrieden. Ihr habt fleissig gearbeitet.

 Die Stunde ist zu Ende. Aufwiedersehen. Ihr dürft ausgehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Додаток 1

                      

                  

 

Додаток 2

Додаток 3

Група 1

Група 2

Додаток 4

Середня оцінка розробки
Структурованість
4.5
Оригінальність викладу
4.5
Відповідність темі
4.5
Загальна:
4.5
Всього відгуків: 2
Оцінки та відгуки
  1. Zakharova Natalia
    Потрібний і добре структурований конспект
    Загальна:
    4.0
    Структурованість
    4.0
    Оригінальність викладу
    4.0
    Відповідність темі
    4.0
  2. iwanow yuri
    Загальна:
    5.0
    Структурованість
    5.0
    Оригінальність викладу
    5.0
    Відповідність темі
    5.0
doc
Додано
29 січня 2018
Переглядів
4608
Оцінка розробки
4.5 (2 відгука)
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку