N п/п |
Дата |
Тематика ситуативного спілкування
|
Очікувані результати |
Змістові лінії |
Мовний інвентар |
Види комунікативної діяльності |
Домашнє завдання |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Екологічна безпека |
Громадянська відповідальність |
Здоров’я і безпека |
Підприємливість і фінансова грамотність |
Лексика |
Граматика |
Рецептивні |
Інтеракційні |
Продуктивні |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Тема: «Musik» |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.
2. |
22/01
24/01 |
Eine Sprache, die jeder versteht |
Вести бесіду про роль музики у житті людини. Називати музичні інструменти та жанри музики.
|
|
Пояснює правила поведінки у закладах культури |
Наводить приклади впливу музики на здоров’я і самопочуття |
Обговорює можливості замовлення квитків онлайн |
der Chor (die Chöre) der Musiker (die -), die Musikrichtung (die -en) die Chorprobe (die -n), das Orchester (die -) das Musikinstrument (die -e), musizieren, solistisch auftreten, sich engagieren, Musik machen, Geige , spielen |
Керування дієслів |
Впр.1-5, с.138-139
|
Впр.7-9, с.140-142 |
Впр.7-9, с.140-142 |
Впр.1, с.158 Впр.3, с.159 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.
4.
5. |
25/01
25/01
26/01 |
Musik im Leben der Jugendlichen |
Бесіда про роль музики у житті молоді. Проести опитування у класі про улюблений стиль музики. Класична музика – так чи ні? |
der Jazz, der Techno, die Musikrichtung (die -en) die Stimmung, die Volksmusik, das Musikstück (die -e), gegen, zeitlos, fl exibel, ansprechen, genießen, ab und zu; es kommt darauf an, … |
|
Впр.1-2, с.142-143
|
Впр.3, с.145-146 |
Впр.3, с.145-146 |
Впр.5, с.159 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6.
7.
8. |
29/01
31/01
01/02 |
Musikgenies: Ludwig van Beethoven |
Бесіда про відомих німецьких композиторів. Опрацювання біографії Л. Бетховена. Бесіда про відомих українських композиторів.
|
|
|
|
|
der Komponist (die -en) der Organist (die -en), die Orgel, die Sinfonie (die -n) die Zeittafel, das Musikwerk (die -e), das Schaffen. das Werken, bewusst, sorgfältig, begeistert sein von (D) schaffen, wirken, aufl egen, wagen, sorgen für (A), zählen zu (D), wurde ... geboren, |
Präpositionen mit Genitiv |
Впр.1-2, с.146-147
|
Впр.5-6, c.159
|
Впр.3-8, с.148
|
Впр.9, с.149 Впр.10, с.149 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9. |
01/02 |
Домашнє читання |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.
11.
12. |
02/02
05/02
07/02 |
Deutschlands bekannteste Geiger |
Розповідати про відомих німецьких скрипалів. Опрацювання біографії відомої німецької скрипальки Юлії Фішер. Опрацювання біографії відомого німецького віолончеліста Девіда Гарета. |
der Lebensweg, der Meilenstein, der Zuhörer, der Instrumentalist,der Dirigent, die Karriere, die Instrumentalmusik, die Hochschule für Musik und darstellende Kunst, das Orchester , rasant, führend, renomiert, nahmhaft, angesehen begeistern, aufnehmen, live übertragen |
|
Впр.1-2, с.150-151
|
Впр.7-10, с.160 |
Впр.7-10, с.160 |
Впр.5, с.152
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.
14.
15.
|
08/02
08/02
09/02 |
Der Konzertbesuch |
Розповідати про останнє відвідування концерту. Бесіда про молодь ті їх музичних ідолів. Вести бесіду про відому німецьку групу «Токіо Хотель» |
der Eintritt, der Eindruck, die Stimmung, die Konzerthalle, die Bühne, die Konzertkarte, die Eintrittskarte, unvergesslich, besetzt , recherchieren, mitsingen, mittanzen, von etw. (D) begeistert sein, von etw. (D) beeindruckt sein, sich unterscheiden (durch A/von D); sich (D) etw. leisten |
|
Впр.1-3, с.153-154 |
Впр.1-5, с.156
|
Впр.1-5, с.154-155
|
Впр.5, с.156 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16. |
12/02 |
Домашнє читання |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17. |
14/02 |
Projektvorschlag |
|
|
|
|
|
|
|
С. 157 |
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18. |
15/02 |
Урок-повторення. |
Закріпити навички і вміння учнів за темою |
|
|
|
|
Wiederholung.
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19. |
15/02 |
Самостійна робота. (Виконання граматичних завдань та завдань творчого характеру). |
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Тема: «Deutschland – Land und Leute» |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.
21.
22.
|
16/02
19/02
21/02 |
Bundesrepublik Deutschland. Kurz und bündig |
Називати асоціації до слова Німеччина Називати основні відомості про Німеччину. Робота з картою: називати найбільші гори, річки, озера, острови. |
Описує види еко-туризму |
Демонструє розуміння цінності культурного розмаїття та потреби жити разом у мирі |
|
|
Zugspitze, Watzmann, Feldberg, Großer Arber, Fichtelberg, Rhein, Elbe Donau, Main, Weser, Bodensee, Müritz, Chiemsee, Schweriner See, Rügen, Usedom, Fehmarn, Sylt |
|
Впр.1-3, с.166-167
|
Впр.1-2, с.179
|
Впр.1-2, с.179
|
Впр.4, с.168 Впр.3, с.180 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23. |
22/02 |
Домашнє читання |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.
25.
26.
27. |
22/02
23/02
26/02
28/02
|
Die Bevölkerung Deutschlands in Zahlen |
Бесіда про населення Німеччини. Розповідати про національні меншини Німеччини. Бесіда про іноземців, що проживають у Німеччині. |
der Staat, der Nachbarstaat, der Regierungschef, der Einwohner, der Däne, der Friese, der Sorbe, die Fläche, die Bevölkerung, die Hymne, die Flagge, die Regierung, die Minderheit, die Tradition, die Ortschaft, die Volkswirtschaft, unterschiedlich, anerkannt, betragen, zählen, bewahren, grenzen (an A) |
|
Впр. 5, с.169-170
|
Впр. 5, с.169-170
|
Впр. 5, с.169-170
|
Впр.4, с.181
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.
29.
30. |
01/03
01/03
02/03 |
Der Rhein |
Бесіда про найбільшу річку Німеччини – Рейн. Описувати мальовничі ландшафти Рейну. Вчити вірш про Лорелею Генріха Гейне. |
|
|
|
|
der Strom, der Schiffer, der Felsen, die Burg, die Nixe, die Fähre, die Weinterrasse, das Fachwerkhaus, das Kloster, entspringen,, fl ießen, münden |
|
Впр.1, с.171
|
Впр.2, с.182 |
Впр.4, с.174
|
Впр.3, с.173 Впр.4, с.174 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.
32.
33.
34. |
05/03
07/03
09/03
12/03 |
Klima in Deutschland |
Бесіда про клімат у Німеччині. Називати кліматичні зони Німеччини. Розповідати про температурний режим у Німеччині. |
der Bereich, der Niederschlag, der Föhn, die Klimazone, die Temperatur, die Durchschnittstemperatur die Temperaturschwankung die Westwindzone, die Ausnahme |
Eigennamen, der Artikel bei Eigennamen |
Впр.1-3, с.175
|
Впр.4, с.177
|
Впр.4, с.177
|
Впр.5, с.177 Впр.7, с.177 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
35. |
14/03 |
Домашнє читання |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
36. |
15/03 |
Projektvorschlag |
Представити проекти |
|
|
|
|
|
|
с. 178 |
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
37. |
15/03 |
Урок-повторення. |
Закріпити навички і вміння учнів за темою |
Wiederholung.
|
Wiederholung.
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
38. |
16/03 |
Самостійна робота. (Виконання граматичних завдань та завдань творчого характеру). |
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Тема: Die Ukraine – Land und Leutet» |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
39.
40.
41.
42. |
19/03
21/03
22/03
22/03 |
Die Ukraine. Kurz und bündig |
Називати основні відомості про Україну. Робота з картою: називати найбільші гори, річки, озера, острови. Називати державні символи України.
|
Складає перелік місць для еко-туризму у своєму регіоні |
Демонструє розуміння цінності культурного розмаїття та потреби жити разом у мирі |
|
|
breite Steppen, schöne Natur, fruchtbare Böden, goldene Felder, Garten land, märchenhafte Landschaften, malerische Dörfer, blaue Flüsse, tiefe Seen, mächtige Berge, die Karpaten, das Krimgebirge, die Volkstraditionen arbeitsames/gastfreundliches Volk, bewahren |
|
Впр.1-2, с.186
|
Впр.3, с.187 |
Впр.3, с.187 |
Впр.4, с.188 Впр.3, с.197 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
43.
44.
45.
|
23/03
02/04
04/04
|
Bevölkerung und Sprache |
Бесіда про населення України. Розповідати про національні меншини України. Бесіда про іноземців, що проживають у Україні. Розповідати якими мовами розмовляють в Україні. |
der Boden, die Landschaft, die Nationalität, die Minderheit, das Gartenland, dominieren, berichten (über A, von D) |
|
Впр.5, с.189
|
Впр.6, с.189
|
Впр.6, с.189
|
Впр.3, с.197-198 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
46. |
05/04 |
Домашнє читання |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
47.
48.
49.
|
05/04
06/04
09/04 |
Ukrainische Tracht |
Бесіда про національний одяг України. Характеризувати жіночий та чоловічий національний одяг України. Бесіда про день Вишиванки. |
der Gürtel, der Blumenkranz, die Weste, die Pelzmütze, die Nationaltracht, die Tracht, die Nationalkleidung, das Vorkommen, das Gebirge, sticken |
|
Впр.1-3, с.190-191
|
Впр.1-3, с.190-191
|
Впр.1-3, с.190-191
|
Впр.3, с.196 Впр.3-4, с.99-100 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
50.
51.
52. |
11/04
12/04
12/04 |
Die schönsten Ferienorte der Ukraine |
Розповідати про найкращі курорти України. Бесіда про Буковель. Розповідати про відпочинок молоді у Буковелі під час літніх канікул. |
der Ferienort, die Skipiste, das Zelt, das Urlaubsziel, das Wintersportgebiet, paddeln, reiten |
|
Впр.1, с. 193
|
Впр.5, с.100
|
Впр.5, с.100
|
Впр.2, с.194 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
53.
54.
55. |
13/04
16/04
18/04 |
Klima in der Ukraine |
Бесіда про клімат в Україні. Називати кліматичні зони України. Розповідати про температурний режим в Україні.. |
der Weinbau, der Obstbau, der Niederschlag, die Waldkarpaten, die Küstenregion, die Klimazone |
Wiederholung |
Впр.1-2, с.195
|
Впр.4, с.196 |
Впр.4, с.196 |
Впр.4, с.196 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
56.
57. |
19/04
19/04 |
Die Karpaten |
Бесіда про найбільші гори України – Карпати. Описувати мальовничі куточки Карпат. |
|
Обговорює громадянську позицію та власні погляди на різноманітні соціальні проблеми своєї країни та світового простору |
|
|
das Mittelmeerklima, das Sumpfgebiet, subtropisch, fruchtbar, günstig, anbauen, zunehmen, sinken |
|
Впр.1-2, с.93-95
|
Впр.16, с.199-200 |
Впр.16, с.199-200 |
Впр.3, с.95 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
58. |
20/04 |
Projektvorschlag |
Представити проекти |
Wiederholung |
Wiederholung |
С.196 |
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
59. |
23/04 |
Урок-повторення. |
Закріпити навички і вміння учнів за темою |
Wiederholung.
|
Wiederholung.
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
60. |
25/04 |
Самостійна робота. (Виконання граматичних завдань та завдань творчого характеру). |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Тема: «Das Schulleben» |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
61.
62.
|
26/04
26/04 |
Rund um die Schule |
Описувати шкільне життя. Називати переваги та недоліки школи. Складання рецепту успішного навчання. |
|
Обговорює шкільні правила |
|
|
der Wandertag , der Stundenplan, der Deutschunterricht, die Doppelstunde, das Schulfach , das Rezept, gefallen, vermiesen |
|
Впр.1-3,с.202 Впр.4, с.203
|
Впр.5, с.204 |
Впр.1-2, с.205
|
Впр.5, с.204 Впр.1-2, с.206 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
63.
64.
65.
|
27/04
30/04
02/05 |
Im Deutschunterricht |
Описувати заняття з німецької мови. Називати основну діяльність на уроці німецької мови. |
|
У спілкуванні дотримуєтьсятолерантності та принципу «no hate speech» (мова проти ненависті – зангл.) |
|
der Text, der Dialog, die Textgliederung, die Tabelle, die Umfrage, die Regel, das Vokabelheft, das Wörterbuch , das Lehrbuch, das Arbeitsbuch |
|
|
|
|
Впр.4-6, с.217 Впр.6, с.207-208 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
66. |
03/05 |
Домашнє читання |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
67.
68.
69.
70. |
03/05
04/05
07/05
10/05 |
Fremdsprachen lernen |
Вести бесіду про роль іноземних мов у житті людей. Давати поради як найкраще вивчити німецьку мову. Які засоби необхідні для вивчення іноземних мов. |
der Tipp, der Einheimische, der Wissenshorizont, der Untertitel, die Kurzgeschichte, die Hörübung, die Erfahrung, das Gehirn, das Gedächtnis, das Unternehmen, im Internet surfen, Deutschkenntnisse verbessern, gut bei Prüfungen und Tests abschneiden |
|
Впр.1-2, с.209
|
Впр.3-4, с.210-211 |
Впр.3-4, с.210-211 |
Впр.4, с.217 Впр.1-2, 216 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
71.
72.
73. |
10/05
11/05
14/05
|
Schule in Deutschland |
Описувати школу. Описувати шкільну систему України. Описувати шкільну систему Німеччини. |
|
|
der Schultyp, der Pflichunterricht, der Wahlpflichtkurs, die Orientierungsstufe, die Grundschule, die Hauptschule, die Realschule, die Gesamtschule, das Schulsystem, das Gymnasium, das Probehalbjahr, besuchen |
|
Впр.1-2, с.212-213
|
Впр.3-5, с.214 |
Впр.3-5, с.214 |
Впр.5-6, с.217
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
74.
75.
76. |
16/05
17/05
17/05 |
Der Punk und seine Klasse |
Розповідати про дітей яких національностей навчаються у німецьких школах. |
|
Дискутує довкола питань про свою роль і місце у сучасному мультилінгваль-ному та полікультурному середовищі |
|
|
Wiederholung |
|
Впр.1-2, с.218-219 |
Впр.2-3, с.220
|
Впр.2-3, с.220
|
Впр.4, с.220
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
77. |
18/05 |
Домашнє читання |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
78. |
21/05 |
Projektvorschlag |
Представити проект |
|
|
с.215 |
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
79. |
23/05 |
Урок-повторення. |
Закріпити навички і вміння учнів за темою |
Wiederholung |
Wiederholung |
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
80. |
24/05 |
Самостійна робота. (Виконання граматичних завдань та завдань творчого характеру). |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
81. |
24/05 |
Контроль писемного мовлення. (Виконання граматичних завдань та завдань творчого характеру). |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
82. |
25/05 |
Контроль аудіювання. (Виконання тестових завдань). |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
83. |
28/05 |
Контроль читання. (Виконання післятекстових завдань). |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
84. |
30/05 |
Контроль усного мовлення.(Усні монологічні та діалогічні висловлювання за вивченими темами). |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
85. |
31/05 |
Аналіз контрольних робіт. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
86. |
31/05 |
Підсумковий урок. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||