Конспект уроку на тему "Країни і люди"

Про матеріал

Конспект уроку "Країни і люди" за підручником С.Сотникової Hallo, Freunde! 7 класс ( 3 рік навчання). Представлений урок допоможе учням пригадати сторони світу, транспортні засоби, навчить ії називати країни Європи німецькою, дозволить порівняти німецькі слова з англійськими словами.

Перегляд файлу

План-конспект уроку

з німецької мови

7 клас

 

Тема: Країни і люди.

Мета:

Навчальна:

  • навчити вживати лексичні одиниці на позначення сторін світу, країн, національностей і мов у монологічному та діалогічному мовленні, розповідати про інших осіб;
  • формувати навички аудіювання;
  • удосконалити навички читання з метою розвитку мовленнєвих здібностей учнів.

Розвивальна:

  • розвивати навички монологічного мовлення на основі граматичного матеріалу;
  • розвивати спостережливість, уважність, вміння порівнювати мовні явища, робити висновки.

Виховна:

  • виховувати в учнів цікавість до вивчення німецької мови;

 

 

Обладнання: підручник, робочий зошит, дидактичний матеріал, фізична карта світу.

Хід уроку

  1. Початок уроку.
  1. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення (8 хв.).

1) Привітання. Організація класу (2 хв.).

L.: Guten Morgen, Kinder! (Guten Tag!) Ich freue mich euch wieder zu sehen. Ich möchte wissen, ob ihr guter Laune seid.

  • Wer hat heute Klassendienst? (Бесіда з черговим.)
  1.  Повідомлення теми та мети уроку (3 хв.).

Lehrer: Wir haben früher über den Wohnort, eure Hauptstadt gesprochen.

  • Bleibt ihr immer nur hier?
  • Was macht ihr in den Ferien?
  • Fahrt ihr in andere Städte und Orte? Reist ihr gern?
  • Versteht ihr die Bedeutung des Wortes „reisen“?
  • Wie heißt es auf Ukrainisch?

Über die Reisen sprechen wir heute in der Stunde. Als Epigraph zu unserer Stunde habe ich zwei Sprichwörter gewählt: „Wenn jemand eine Reise macht, dann kann er viel erzählen“ (Хто подорожує, тому є що розповісти) und „Weite Reise macht weise“ (Подорожуючи, пізнаєш світ). In der Stunde werden wir die neue Lexik lernen und systematisieren, ein Interview machen und über die Reise erzählen. Wir erden in Gruppen arbeiten.

  1.  Фонетична зарядка (3 хв.).

(Учні повторюють вірш за вчителем. Режим роботи: хором та індивідуальний.)

L.: Wiederholt das Gedicht im Chor!

Wir sitzen nicht zu Hause,

Wir gehen, fahren, laufen

ins Ausland und durch das Land.

Dann fahren wir nach Hause.

  1. Основна частина уроку.
    1. Повторення лексичних одиниць з теми “Die Reise” (10 хв.).

 а) (На дошці малюнок «Сторони світу». Учні виходять до дошки, підписують назви сторін світу.)

L.: Seht auf die Karte von Europa und beantwortet die Fragen:

  • Welche Länder liegen in Europa?
  • Wo ist/liegt Deutschland/die Schweiz/die Ukraine/Russland/Italien/Italien …?
  • Welche Länder sind/liegen im Westen/Osten/Norden/Süden?
  • Wie heißen die Nachbarländer von Deutschland/von Österreich/von der Schweiz/von der Ukraine/von Russland …?
  • Wie heißen ihre Hauptstädte?
  • Wo liegt die Ukraine?
  • Wo liegt das Schwarze Meer?
  • Wo ist das Asowsche Meer?
  • Wo sind die Karpaten?

(Режим роботи: фронтальний.)

b) (Учні працюють в парах. Учням пропонується назвати схожі слова в англійській та німецькій мовах: a taxidas Taxi; a busder Bus; a trolleybusder O-Bus; …)

TRANSPORT

VERKEHRSMITTEL

a bus

das Auto

a bicycle

der Zug

a taxi

das Schiff

a car

die Straßenbahn

a trolleybus

der O-Bus

an underground

zu Fuß gehen

a tram

die U-Bahn

to go on foot

der Bus

a train

das Fahrrad

a plane

das Flugzeug

a ship

das Taxi

c) (Учні відповідають на запитання з опорою на тематичні ілюстрації. Режим роботи: фронтальний.)

 L.: Womit kann man in der Stadt fahren?

    Sch.: In der Stadt kann man mit … fahren.

    L.: Womit kann man reisen?

    Sch: Man kann mit … reisen.

  1. Робота над граматичним матеріалом (7 хв.).

Geografische Eigennamen (Bezeichnungen für Himmelsrichtungen, Länder, Nationalitäten und Sprachen).

Übung 2 Seite 119. Welche Nationalitäten leben in verschiedenen Ländern? Welche Sprachen sprechen die Personen? Lies die Wörter in der Tabelle.

L.: Die Namen der Länder, die ihr genannt habt, stehen mit den Artikeln oder ohne Artikel. Welche gebraucht man ohne Artikel? (Die meisten Ländernamen.) Welche stehen mit den Artikeln? (die Ukraine, die Schweiz, die USA), die Niederlande, der Irak, der Iran, alle Bezeichnungen mit dem Suffix –ei und mit dem Wort „Republik“: die Türkei, die Mongolei, die Tschechische Republik.

Übung 2. Füllt die Tabelle aus!

Das Land

Die Nationalität

Die Sprache

Deutschland

 

Deutsch

 

der Ukrainer (-in)

Ukrainisch

die Türkei

 

Türkisch

 

der Russe

Russisch

Frankreich

der Franzose

 

Spanien

der Spanier

 

 

der Engländer

Englisch

Polen

 

Polnisch

Portugal

der Portugiese

 

(der Deutsche, die Ukraine, der Türke, Russland, Französisch, Spanisch, England, der Pole, Portugiesisch)

  1. Розвиток навичок діалогічного і монологічного мовлення засобами рольової гри “ Інтерв’ю” (15 хв.).

L.: Heute ist in unserer Stunde eine Journalistin aus unserer Schulzeitung „12  Punkte“ anwesend. Sie möchte ein Interview mit euch machen. (Учениця задає учням питання по темі. Вони відповідають.)

R.: Guten Tag! Darf ich mich vorstellen. Ich heiße … . Ich bin Reporter aus der Schulzeitung „12 Punkte“. Ich mache ein Interview zum Thema „Reisen“. Beantwortet bitte meine Fragen.

  • Wie findet ihr das Reisen?
  • Reist ihr gern?
  • Wohin reist ihr im Sommer?
  • Was braucht man für eine Reise? Was nimmt man mit?
  • Mit wem reist ihr gewöhnlich?
  • Welche Länder und Städte habt ihr schon besucht?
  • Was plant ihr für den kommenden Sommer?

Ich danke Ihnen für das interessante Gespräch. Alles Gute!

(Режим роботи: учень – клас.)

  1. Підбиття підсумків уроку.
    1. Пояснення домашнього завдання (2 хв.).

Впр.6 с.120 скласти розповідь про людей за планом.

  1. Систематизація вивченого (3 хв.).
  • Was habt ihr heute in der Stunde gemacht?
  • Was habt ihr Neues und Interessantes erfahren?
  • Welche neuen Wörter habt ihr heute gelernt?

 

 

 

 

 

 

docx
Додано
8 серпня 2018
Переглядів
1171
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку