Конспект уроку на тему: "Wie alt bist du?"

Про матеріал
Конспект розрахований на вивчення німецької мови в 1 класі з інклюзивним навчанням (тотальна незрячість дитини).
Перегляд файлу

Анікушина В.В.

Конспекти уроків німецької мови для вчителів в класах з інклюзивним навчанням.

     В даному розділі я хочу запропонувати вам декілька розроблених мною конспектів уроку німецької мови в 1-2 класах з інклюзивним навчанням.

 

 

1 клас.

За підручником С.І. Сотникова, Г.В.Гоголєва «Німецька мова. 1 клас.»

Thema: Wie alt bist du?

Ziel: спонукати дітей до вивчення лічби від 1 до 10, спонукати учнів називати свій вік та запитувати вік своїх однокласників; формувати комунікативну компетенцію; формувати навички говоріння, читання, письма; розвивати слухову память, мислення, говоріння; спонукати до культури спілкування.

Lehrund Hilfsmittel: підручник, робочий зошит, СД програвач, компакт-диски.

Lexik und Redemittel: Wie alt bist du?, Ich bin ... Jahre alt., eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn.

Grammatik: Das Verb „sein“(bin, bist, ist) im Präsens.

                    Die Grundzahlen 1-10.

Stundebeginn.

I. Anfang der Stunde.

1. Einstiegsphase.

-L: Guten Tag, Kinder! ( Діти відповідають разом.)

-L: Guten Tag, Sch 1! Hallo, Sch 2. ( Вчитель вітається з кожним учнем окремо, використовуючи позначення рукою і слова « Guten Tag!, Hallo!»)

2. Mundgymnastik

Das Lied. ( Діти слухають і співають пісню.)

    Guten Morgen. Hallo, Kinder!

    Guten Morgen, Frau Bäcker.

    Hallo, Kinder! Guten Morgen.

    La-la-la-la-la-la-la.

    Guten Tag. Hallo, Kinder!

    Guten Tag, Frau Bäcker.

    Hallo, Kinder! Guten Tag.

    La-la-la-la-la-la-la.

3. Wie geht es dir? ( Діти відповідають, використовуючи слова: Wunderbar!, Super!, Es geht!, Schlecht!, Furchtbar!, а також завчені жести.)

4. Zielsetzung.

- L: Heute lernen wir die Zahlen von 1 bis 10. Ihr lernt auch die Phrasen: Wie alt bist du?  Ich bin ... Jahre alt.

II. Hauptteil der Stunde.

1. Wortschatzarbeit.

-L:  Hört zu und sprecht nach. (Üb.1, St.19)

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.

2. Hörverstehen.

(Діти слухають і повторюють римівку)

- L: Hört zu und sprecht nach.

    Eins, zwei – Polizei.

    Drei, vier – Offizier.

    Fünf, sechs – alte Hex.

    Sieben, acht – gute Nacht.

    Neun, zehn – schlafen gehen.

-L: Wer möchte die Sprichwörter wiederholen?

3. Sprechen.

a) – L:  Hört zu und sprecht nach.(Повторюють всі разом.)

     Wie alt bist du?

     Ich bin 6/7 Jahre alt.

b) L:  Sch 1,

    - L:  Sch 2, usw.

( Вчитель ставить кожному учневі запитання, учень відповідає)

c) – L: Sch 1, Sch 2, Sch 3, ...usw.

( Вчитель ставить запитання учневі 1, той відповідає і ставить запитання слідуючому учневі і т.д.)

d) – L: Teilt in Zwei. Spielt Dialoge. Fragt einander: Wie heißt du? Wie alt bist du?

e) – L:  Wie alt ist Anna/ Max ...?

Die Kinder antworten: ...Anna/ Max ist ... Jahre alt.

e) Spiel.

 - L: Jetzt spielen wir. Ich habe die Karten mit Ziffern von 1 bis 10. Wir stehen im Kreise. Der Erster nimmt eine Karte und sagt „Ich bin ... Jahre alt.“Jeder nennt die Jahre aus der Karte.

4. Schreiben.

a) - L: Hört einen Dialog. Öffnet die Arbeitsbücher und schreibt in der Tabelle: Wie alt ist die Kinder?

Emma ist ...  Jahre alt.

Minna ist ...  Jahre alt.

Mia ist ...  Jahre alt. 

Die richtige Antwort:

          Emma ist 9 Jahre alt.

          Minna ist 6 Jahre alt.

          Mia ist 8 Jahre alt.

b)-L: Malt die Zahlwörter an.

p

k

l

d

r

t

b

m

f

w

k

v

s

w

g

z

w

ö

l

f

c

d

r

e

i

y

a

q

w

i

r

t

z

v

b

j

m

e

t

c

v

e

i

n

s

h

k

p

f

s

r

x

h

a

i

w

y

e

l

f

t

ü

z

e

ü

t

p

r

t

q

c

p

t

g

n

d

s

n

q

a

o

z

e

h

n

v

c

f

g

l

e

i

z

t

q

j

s

k

l

ü

y

c

x

u

x

y

z

r

o

j

b

s

i

e

b

e

n

 

Eins, sieben, zwei, acht, drei, neun, vier, zehn, fünf, sechs.

 

III. Zusammenfassung.

1. L: Welche Wörter haben wir heute gelernt?

         Welche Phrasen haben wir gelernt?

         Welches Wort gefällt dir am meisten?

          Was war am kompliziersten?

2. Eure Arbeit war gut!

3. Auf Wiedersehen!

 

doc
Пов’язані теми
Німецька мова, Розробки уроків
Інкл
Додано
9 лютого 2020
Переглядів
1092
Оцінка розробки
Відгуки відсутні
Безкоштовний сертифікат
про публікацію авторської розробки
Щоб отримати, додайте розробку

Додати розробку