Анікушина В.В.
Конспекти уроків німецької мови для вчителів в класах з інклюзивним навчанням.
В даному розділі я хочу запропонувати вам декілька розроблених мною конспектів уроку німецької мови в 1-2 класах з інклюзивним навчанням.
1 клас.
За підручником С.І. Сотникова, Г.В.Гоголєва «Німецька мова. 1 клас.»
Thema: Wie alt bist du?
Ziel: спонукати дітей до вивчення лічби від 1 до 10, спонукати учнів називати свій вік та запитувати вік своїх однокласників; формувати комунікативну компетенцію; формувати навички говоріння, читання, письма; розвивати слухову пам’ять, мислення, говоріння; спонукати до культури спілкування.
Lehr – und Hilfsmittel: підручник, робочий зошит, СД програвач, компакт-диски.
Lexik und Redemittel: Wie alt bist du?, Ich bin ... Jahre alt., eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn.
Grammatik: Das Verb „sein“(bin, bist, ist) im Präsens.
Die Grundzahlen 1-10.
Stundebeginn.
I. Anfang der Stunde.
1. Einstiegsphase.
-L: Guten Tag, Kinder! ( Діти відповідають разом.)
-L: Guten Tag, Sch 1! Hallo, Sch 2. ( Вчитель вітається з кожним учнем окремо, використовуючи позначення рукою і слова « Guten Tag!, Hallo!»)
2. Mundgymnastik
Das Lied. ( Діти слухають і співають пісню.)
Guten Morgen. Hallo, Kinder!
Guten Morgen, Frau Bäcker.
Hallo, Kinder! Guten Morgen.
La-la-la-la-la-la-la.
Guten Tag. Hallo, Kinder!
Guten Tag, Frau Bäcker.
Hallo, Kinder! Guten Tag.
La-la-la-la-la-la-la.
3. Wie geht es dir? ( Діти відповідають, використовуючи слова: Wunderbar!, Super!, Es geht!, Schlecht!, Furchtbar!, а також завчені жести.)
4. Zielsetzung.
- L: Heute lernen wir die Zahlen von 1 bis 10. Ihr lernt auch die Phrasen: Wie alt bist du? Ich bin ... Jahre alt.
II. Hauptteil der Stunde.
1. Wortschatzarbeit.
-L: Hört zu und sprecht nach. (Üb.1, St.19)
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
2. Hörverstehen.
(Діти слухають і повторюють римівку)
- L: Hört zu und sprecht nach.
Eins, zwei – Polizei.
Drei, vier – Offizier.
Fünf, sechs – alte Hex.
Sieben, acht – gute Nacht.
Neun, zehn – schlafen gehen.
-L: Wer möchte die Sprichwörter wiederholen?
3. Sprechen.
a) – L: Hört zu und sprecht nach.(Повторюють всі разом.)
Wie alt bist du?
Ich bin 6/7 Jahre alt.
b) – L: Sch 1,
- L: Sch 2, usw.
( Вчитель ставить кожному учневі запитання, учень відповідає)
c) – L: Sch 1, Sch 2, Sch 3, ...usw.
( Вчитель ставить запитання учневі 1, той відповідає і ставить запитання слідуючому учневі і т.д.)
d) – L: Teilt in Zwei. Spielt Dialoge. Fragt einander: Wie heißt du? Wie alt bist du?
e) – L: Wie alt ist Anna/ Max ...?
Die Kinder antworten: ...Anna/ Max ist ... Jahre alt.
e) Spiel.
- L: Jetzt spielen wir. Ich habe die Karten mit Ziffern von 1 bis 10. Wir stehen im Kreise. Der Erster nimmt eine Karte und sagt „Ich bin ... Jahre alt.“Jeder nennt die Jahre aus der Karte.
4. Schreiben.
a) - L: Hört einen Dialog. Öffnet die Arbeitsbücher und schreibt in der Tabelle: Wie alt ist die Kinder?
Emma ist ... Jahre alt.
Minna ist ... Jahre alt.
Mia ist ... Jahre alt.
Die richtige Antwort:
Emma ist 9 Jahre alt.
Minna ist 6 Jahre alt.
Mia ist 8 Jahre alt.
b)-L: Malt die Zahlwörter an.
p |
k |
l |
d |
r |
t |
b |
m |
f |
w |
k |
v |
s |
w |
g |
z |
w |
ö |
l |
f |
c |
d |
r |
e |
i |
y |
a |
q |
w |
i |
r |
t |
z |
v |
b |
j |
m |
e |
t |
c |
v |
e |
i |
n |
s |
h |
k |
p |
f |
s |
r |
x |
h |
a |
i |
w |
y |
e |
l |
f |
t |
ü |
z |
e |
ü |
t |
p |
r |
t |
q |
c |
p |
t |
g |
n |
d |
s |
n |
q |
a |
o |
z |
e |
h |
n |
v |
c |
f |
g |
l |
e |
i |
z |
t |
q |
j |
s |
k |
l |
ü |
y |
c |
x |
u |
x |
y |
z |
r |
o |
j |
b |
s |
i |
e |
b |
e |
n |
Eins, sieben, zwei, acht, drei, neun, vier, zehn, fünf, sechs.
III. Zusammenfassung.
1. L: Welche Wörter haben wir heute gelernt?
Welche Phrasen haben wir gelernt?
Welches Wort gefällt dir am meisten?
Was war am kompliziersten?
2. Eure Arbeit war gut!
3. Auf Wiedersehen!